Trangia Mini/ Windschutz/ Umfallschutz - Was mache ich falsch?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trini
    Neu im Forum
    • 02.04.2016
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia Mini/ Windschutz/ Umfallschutz - Was mache ich falsch?!

    Hallo Leute!

    Ich habe mir letztens einen Trangia Mini gekauft, da es bald auf eine 2 Monatige Radtour geht und mir der mehrfach empfohlen wurde. Ich hab letztens eine Testtour gemacht mit Camping und allem, um mein Material mal unterwegs zu testen und hab dann fast den Zeltplatz niedergefackelt...
    Ich hab den Brennsprit unverdünnt (also ohne Wasser) angezündet und dann hatte ich fast 30 Zentimeter hohe Flammen, regulieren gar nicht mehr möglich. Hab dann halt so gekocht (hat ziemlich gewindet, darum hatte ich noch einen Windschutz aufgestellt). Als das Essen fertig war, wollte ich den geschlossenen Regulierring auf den Brenner tun, um die Flamme zu ersticken - Fehlanzeige. Hat einfach drunter weitergefackelt. Also habe ich beim Deckel den Dichtungsring weggenommen und ebenfalls raufgetan - wieder Fehlanzeige. Hab dann eine Wasserflasche drübergeleert, dann war gut. Feuer gelöscht. Also nächstes Mal verdünne ich den Brennsprit, damit hatte ich zu Hause beim Testen keine Probleme. Oder habe ich da irgendwas falsch gemacht? Ich kenne mich mit Gas besser aus, aber ich will nicht immer den Kartuschen nachrennen.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem:
    Ich hatte ziemlich mühe, etwas zu finden, wo ich meinen Minikocher stellen konnte. Am Schluss war es ein Schachtdeckel, der mit Kunstgras überzogen war. Der Kocher ist sonst immer relativ schnell gekippt. Als ich es dann geschafft hatte, das Feuerchen zu löschen, klebte am Boden des "Windschutzes" Plastik - das Ding wurde so heiss, dass der Plastik weggeschmolzen ist.
    Ich hab mir jetzt überlegt, ob ich ne Aluplatte für unten besorgen soll, wo ich Schrauben oder so reinschrauben kann, damit ich die im Boden "verankern" kann. Und den Kocher da draufstelle. Vom Windschutz (ne Alufolie mehrfach zusammengelegt) gab es auf dem Teppich einen schwarzen Kreis und die Alufolie war danach auch zum grössten Teil geschmolzen. Bin ich einfach unfähig mit dem Brenner oder bin ich nicht die einzige, mit dem Problem? Hab mir auch schon übelegt, ob ich mir noch den Trangia Triangle kaufen soll, aber die 30 Euro reuen mich da ehrlich gesagt. Oder ob ich einfach ein Topfkreuz kaufen soll...
    Und wie lange hält bei euch ein Windschutz aus Alufolie? Vllt kaufe ich mir noch einen Richtigen. Jetzt hab ich Grillaluminiumfolie 6x zusammengelegt und Löcher reingestanzt. Sieht ziemlich robust aus und ist vor allem auch leicht.

    Kann mir da irgendjemand helfen?

    Um Antworten wäre ich echt froh

  • janhimp
    Dauerbesucher
    • 19.11.2013
    • 501
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia Mini/ Windschutz/ Umfallschutz - Was mache ich falsch?!

    Moin! Was Du beschreibst, klingt nach zu vollem Trangiabrenner. Nach dem Einfüllen von etwa 50 ml etwas warten, bis der Brennstoffspiegel im Innern und im Außenring gleich hoch ist. Dann ist der Boden innen etwa 1 cm hoch bedeckt und kann angezündet werden. Etwa 2 Minuten später entsteht dann der Flammenkranz, und der Brenner ist einsatzbereit. Wasserzugabe ist für die Verbrennung unerheblich.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Janhimp

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42965
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia Mini/ Windschutz/ Umfallschutz - Was mache ich falsch?!

      Hallo trini, herzlich Willkommen im Forum!

      Zunächst mal zur Standfestigkeit: Hier wäre wahrscheinlich wirklich das Triangle besser, weil das Teil nicht vollflächig auf jeder Boden-Unebenheit aufliegt. Dazu hängt der Brenner auch weiter oben, hat keinen Bodenkontakt und erwärmt nicht die Stellfläche mit.

      Und zur Flamme: Wenn der Spiritus brennt, dann brennt er. Normalerweise sollte die Flamme sich mit dem geschlossenen Regulierring löschen lassen, aber ich weiß schon, dass das nicht immer auf’s erste Mal funktioniert. Wenn möglich, wäre es gut, den Brenner leerbrennen zu lassen. Wieviel Spiritus man wofür braucht, sagt die Erfahrung. Keinesfalls sollte man jedoch nachfüllen, solange der Brenner noch heiß ist!


      Ich habe früher jahrelang mit Spiritus gekocht, finde Gas aber mittlerweilen unkomplizierter in der Handhabung, vor allem schneller, und der Behälter kann beim Transport nicht auslaufen. Mit dem Rad sollten sich auch eigentlich Bezugsquellen gut und schnell finden lassen; wo planst Du denn unterwegs zu sein?
      Zuletzt geändert von lina; 08.06.2016, 20:53.

      Kommentar


      • trini
        Neu im Forum
        • 02.04.2016
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangia Mini/ Windschutz/ Umfallschutz - Was mache ich falsch?!

        Danke ihr zwei für die schnelle Antwort!

        zu janhimp:

        Dann habe ich wohl zu viel reingeleert.. war nämlich mehr als 1cm. Ich musste nochmals nachfüllen, da ich wohl beim ersten Mal zu wenig Brennsprit hatte, der ist mir dann nämlich ausgebrannt. Dann habe ich beim zweiten Mal halt mehr genommen, aber wohl zu viel... Jetzt hab ich mir wenigstens eine richtige Zange gekauft, dann kann ich den Topf auch wieder besser wegnehmen. Dann werd ich den Brennsprit morgen mal messen damit ich weiss, wie viel das ist.. Danke für die Antwort

        Und lina:

        Danke, hab hier schon viel mitgelesen und hab schon viel gelernt ;)
        Hab mit vorhin gedacht, dass ich morgen mal in dennächsten Baumarkt gehe und mit ein Alublech kaufe, um mir einen Windschutz zu basteln. Ähnlich wie der hier: http://www.abload.de/gallery.php?key=9dalWULE
        Nachfüllen während er brennt mach ich nicht, keine Angst ;) Das ist viel zu gefährlich. Dann brennt mir die ganze Flasche mit und das will ich nicht wirklich.
        Meine Reise geht durch ganz Deutschland (Vom Süden in den Norden) und dann durch Skandinavien, bis Rovaniemi und dann nach Helsinki. Wir wurde Brennsprit empfohlen, da er (eigentlich) einfach zu bedienen ist und man (eigentlich) wenig falsch machen kann. Wir haben auch einen CampingGaz Kocher zu Hause, aber der braucht mir einfach zu viel Platz. Den Brennsprit kann ich ans Rad machen und gut ist und extra einen Gaskocher kauf ich nicht, da er mir schlichtweg zu teuer ist. Und irgendwann habe ich auch den Dreh raus

        Liebe Grüsse,
        trini

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2893
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangia Mini/ Windschutz/ Umfallschutz - Was mache ich falsch?!

          Du schreibst immer von Brennsprit, Du hast aber schon Spiritus genommen und kein Benzin?
          Nur zur Sicherheit.

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • Dogmann
            Fuchs
            • 27.09.2015
            • 1022
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trangia Mini/ Windschutz/ Umfallschutz - Was mache ich falsch?!

            Ich habe mit einem no name Windschutz von McTrek gute Erfahrungen gemacht. Klar wenn der Trangia wirklich richtig im Wind steht fackelt er, Windschutz und gut ist es. Für die Standfestigkeit würde ich beim mini improvisieren und eine Platte machen. Ich benutze immer den guten Spiritus aus Schweden aber so eine Fackel wie du es beschreibst habe ich nie! Klar brauch es ein wenig Übung beim Flamme ausmachen, das wird aber.
            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trangia Mini/ Windschutz/ Umfallschutz - Was mache ich falsch?!

              das klinkt sehr nach Benzin als Brennstoff,was steht denn auf der Flasche??


              gibt es in China für ca 12€

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trangia Mini/ Windschutz/ Umfallschutz - Was mache ich falsch?!

                Hallo Trini,

                Brenner zu wackelig? Trenne Brenner und Topfständer, z.B. mit einem Dreibein aus Draht, so wie diese:

                http://www.pluennenkreuzer.de/001_Landgaenger/410_Pepsi_Can_Stove/pepsi_can_stove_01.html
                oder
                http://www.ultraleicht-trekking.com/...angia-brenner/
                also genau dieses hier: http://abload.de/img/20140724_132633hkuzz.jpg
                Da reichen übrigens schon zwei Bügel aus, drei sind natürlich stabiler.

                Der Vorteil eines extra Ständers ist, dass der Brenner nicht vom Topfgewicht oder dessen Dynamik beim Umkippen desselben beeinflusst wird. Der Ständer kann auch besser der Topfgröße als der Brennergröße angepasst werden. Und: 3 Beine kippeln nicht!!!

                Ich habe auch einen Trangia-Brenner Nachbau, der gerne trotz aufgelegtem Deckel weiterbrennt. Der lässt sich (mit aufgelegtem Deckel!) mit kurzem und sehr kräftigen Pusten löschen. Dabei muss man allerdings die naheliegenden Sicherheitsgrundsätze beachten... (!!! )
                Löschen geht aber auch mit einer (Metall-) Tasse. Drüber decken, warten, fertig. - Tasse auswaschen...

                Drittens: Falls nicht vorhanden, besorge Dir oder finde in Deiner Ausrüstung ein Werkzeug (Topfzange, Leatherman, Lederhandschuh, ...), mit dem Du den bereits brennenden Brenner im Notfall ein Stück aus einer Gefahrenzone heraus wegbewegen kannst und dann in Ruhe ohne Panik, dass das Zelt abbrennt, handeln kannst.
                edit: Gerade gelesen: Eine Topfzange hast Du ja.


                edit:
                Hab mit vorhin gedacht, dass ich morgen mal in dennächsten Baumarkt gehe und mit ein Alublech kaufe, um mir einen Windschutz zu basteln. Ähnlich wie der hier: http://www.abload.de/gallery.php?key=9dalWULE
                Das ist eine gute Sache, damit hast Du den Windschutz gleich dabei und Brenner und Ständer getrennt!
                So was gibt es fast fertig aus Edelstahl als 'Tortenring': https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=tortenring

                Gruß,
                Markus
                Zuletzt geändert von markrü; 09.06.2016, 08:24.
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trangia Mini/ Windschutz/ Umfallschutz - Was mache ich falsch?!

                  Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                  Wasserzugabe ist für die Verbrennung unerheblich.
                  Das ist nicht ganz richtig. Je mehr Wasser, desto weniger Flamme. Unter ~~50% wird es dann schon mit dem Anzünden schwierig. Spiritus ist mit Wasser verdünnbar, also auch gut mit Wasser löschbar.

                  Ein Verdünnen mit Wasser ist dem Brennverhalten eines Trangia i.A. aber nicht zuträglich...

                  Gruß,
                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trangia Mini/ Windschutz/ Umfallschutz - Was mache ich falsch?!

                    Die Wasserzugabe (wenig) soll das Rußen minimieren. Outdoor Myth? Keine Ahnung. Mir ist nie n Unterschied aufgefallen.

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trangia Mini/ Windschutz/ Umfallschutz - Was mache ich falsch?!

                      Hier ist das Video von Mus


                      90% Spiritus hinterlässt weniger Russ an den Töpfen,merkt man gerade bei Wind wenn die Flammen am Topf vorbeischlagen

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trangia Mini/ Windschutz/ Umfallschutz - Was mache ich falsch?!

                        Am wenigsten rußt es, wenn man 90% Wasser und 10% Spiritus nimmt... Garantiert und physikalisch nachvollziehbar!
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trangia Mini/ Windschutz/ Umfallschutz - Was mache ich falsch?!

                          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                          Am wenigsten rußt es, wenn man 90% Wasser und 10% Spiritus nimmt... Garantiert und physikalisch nachvollziehbar!
                          +1

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trangia Mini/ Windschutz/ Umfallschutz - Was mache ich falsch?!

                            Zudem hält durch das Strecken der Spiritus auf Tour länger

                            Kommentar


                            • trini
                              Neu im Forum
                              • 02.04.2016
                              • 4
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trangia Mini/ Windschutz/ Umfallschutz - Was mache ich falsch?!

                              Wow, viele Antworten. Danke erstmal ;)

                              @Waldhexe: Ist Brennspiritus, in der Schweiz sagt man (ausser, ich liege da komplett falsch) Brennsprit und nicht Brennspiritus. Enthält Ethylalkohol.

                              @Lutz-Berlin: Woher hast du den? Ist eigentlich genau so etwas, was ich will.. Und so hoch wie im Video war die Flamme nicht. Sie war schon etwas kleiner, vor allem aber hatte sie nie diesen Durchmesser.

                              @markrü: Hast du das Drahtgestell selbst gebastelt? Was für einen Draht hast du da genommen, dass der Temperatur etc. aushält? Mit pusten habe ich nicht Probiert... hab lieber die Wasserflasche ausgeleert ;) Aus die Idee mit dem Tortenring bin ich noch nicht gekommen, aber echt gut Und ich hab einfach gehört, dass Spiritus mit Wasser verdünnt weniger Russ gibt.

                              Liebe Grüsse,
                              Trini

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trangia Mini/ Windschutz/ Umfallschutz - Was mache ich falsch?!

                                @trini
                                da

                                Kommentar


                                • Dogmann
                                  Fuchs
                                  • 27.09.2015
                                  • 1022
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trangia Mini/ Windschutz/ Umfallschutz - Was mache ich falsch?!

                                  Das mit dem Wasser zugeben, aber minimal, klar rust nicht so arg nur denke ich mir, weniger Power! Sonst würde das ja gleich verdünnt angeboten. Es muss da von Trangia auch noch ein anderes Unterteil geben, so in Schweden gesehen, in einer Hütte. Aber die hier gen. Möglichkeiten sind doch ok.
                                  Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trangia Mini/ Windschutz/ Umfallschutz - Was mache ich falsch?!

                                    das geht aber auch
                                    http://de.aliexpress.com/item/Outdoo...673554730.html
                                    der Deckel vom Trangia muß unter den Brenner sonst stimmt der Abstand nicht


                                    und mit einem Titan Kreuz hat man einen kleinen Holzkocher
                                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 09.06.2016, 15:35.

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trangia Mini/ Windschutz/ Umfallschutz - Was mache ich falsch?!

                                      Zitat von trini Beitrag anzeigen
                                      @markrü: Hast du das Drahtgestell selbst gebastelt? Was für einen Draht hast du da genommen, dass der Temperatur etc. aushält?
                                      Das sind nicht meine Bilder. Ich habe mir sowas aber letztens eine Nummer größer gebaut.

                                      Einfacher Stahl- oder Edelstahldraht. Stärke, wie Dir für Deine Töpfe passend erscheint. Wegen Hitzebeständigkeit keine Sorge!
                                      Du kannst noch passendes Stahlrohr für die Verbindungen nehmen und den Draht nach dem Hineinstecken umbiegen.


                                      Zitat von trini Beitrag anzeigen
                                      Mit pusten habe ich nicht Probiert...
                                      Man muss wirklich sehr stoßweise pusten, dann geht das auch.

                                      Gruß,
                                      Markus
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • trini
                                        Neu im Forum
                                        • 02.04.2016
                                        • 4
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trangia Mini/ Windschutz/ Umfallschutz - Was mache ich falsch?!

                                        Ich wollte ja etwas, wo der Brenner nicht direkt auf dem Boden steht und auch besser hält. Und nicht ein vermögen kostet. Also, war ich gestern Abend in der "Werkstatt" und hab mal etwas Material gesichtet und ausprobiert... Am Schluss hatte ich eine Rolle Draht in der Hand und ich wusste, was ich machen würde. Eigentlich ist das Prinzip ganz simpel:

                                        http://www.directupload.net/file/d/4...ys8b65_jpg.htm

                                        Dann konnte ich die in die Öffnungen des Trangia Windschutzes einfädeln und bekam dann eine "Spinne":

                                        http://www.directupload.net/file/d/4...stjkwk_jpg.htm

                                        So kann ich die Drahtenden in die Erde stecken (hab auch noch ein paar kürzere "Beine", falls ich mal Stein oder so habe. Den Draht habe ich so zugebogen, dass die Beine nicht auseinander klappen können). Topf oben drauf und alles klappt. Brenner berührt Erde nicht (hab gut 2 cm Dreiraum) und hält so gut, dass man fast dagegen laufen könnte, ohne dass das ganze Gestell kippt. Hier noch ein Bild:

                                        http://www.directupload.net/file/d/4...bx7dig_jpg.htm

                                        Danke nochmals für die vielen Antworten und die Bilder, ohne das wäre ich nie auf die Idee gekommen

                                        Liebe Grüsse,
                                        trini

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X