Pumpenleder am Primus Omnifuel auswechseln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sunni
    Anfänger im Forum
    • 19.05.2016
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pumpenleder am Primus Omnifuel auswechseln

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich stehe gerade vor einem Problem, das mich demnächst in die Verzweiflung treibt. Nachdem an meinem Primus Omnifuel das alte Pumpenleder so dermaßen ausgeleiert war, dass es einfach abgefallen ist, musste ein neues her. Soweit so gut.
    Leider kriege ich das neue Pumpenleder ums verrecken nicht drauf. Ich muss es entweder so weit, mit Gewalt, ausdehnen, dass ich Angst habe dass es gar nicht mehr hält, oder die Mutter am Ende muss ab. Leider kriege ich die, selbst mit mittelmäßiger Gewaltanwendung, auch nicht ab.
    Gibt es da einen Trick? Oder braucht es einfach mehr Gewalt? Ich meine, wenn man das unterwegs mal wechseln muss kann man ja auch nicht für alle Fälle einen Schraubstock mitnehmen...
    Bitte helft einer armen Ahnungslosen

    Viele Grüße
    sunni

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pumpenleder am Primus Omnifuel auswechseln

    Zitat von sunni Beitrag anzeigen
    Oder braucht es einfach mehr Gewalt?
    Merke: wenn's mit Gewalt nicht geht, geht's mit mehr Gewalt!

    Scherz beiseite: von alten Optimuskochern kenne ich es, daß zur Sicherung die Mutter das minimal überstehende Gewinde ganz leicht gestaucht wurde (das kann man mit einer Lupe gut erkennen). Soll die Mutter wieder abgenommen werden, muß diese Stauchung vorsichtig weggefeilt werden, oder es reicht u.U. auch schon aus, die Mutter mit mehr oder minder sanfter Gewalt sich durch diese minimale Stauchung schneiden zu lassen.

    Und - klappt's?

    Gruß, Ph.
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

    Kommentar


    • sunni
      Anfänger im Forum
      • 19.05.2016
      • 15
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pumpenleder am Primus Omnifuel auswechseln

      Vielen Dank schon mal für die Antwort.
      Ich glaube dann muss ich wohl doch einen Schraubstock auftreiben, denn der Pumpenstößel selbst ist rund und lässt sich kaum festhalten (auch nicht mit der Zange).
      Wenn man von oben in die Mutter reinschaut sieht man etwas blaues am Rand. Entweder eine Dichtung, die die Mutter noch zusätzlich festhält oder das Drecksding ist reingeklebt.
      Vielleicht doch das Leder drüberziehnen? Hat da jemand Erfahrung?

      Viele Grüße
      Sunni

      Kommentar


      • Philipp
        Alter Hase
        • 12.04.2002
        • 2753
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pumpenleder am Primus Omnifuel auswechseln

        Zitat von sunni Beitrag anzeigen
        Wenn man von oben in die Mutter reinschaut sieht man etwas blaues am Rand. Entweder eine Dichtung, die die Mutter noch zusätzlich festhält oder das Drecksding ist reingeklebt.
        Viele Grüße
        Sunni
        Das hört sich nach einer Art Schraubensicherungslack an.

        Also Pumpenstößel vorsichtig aber bestimmt in den Schraubstock spannen und Mutter mit Schraubenschlüssel abdrehen. Hier ist sicherlich sanfte Gewalt vonnöten.

        Gruß, Philipp
        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

        Kommentar


        • Sandmanfive

          Lebt im Forum
          • 11.04.2008
          • 8512
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pumpenleder am Primus Omnifuel auswechseln

          Zitat von sunni Beitrag anzeigen
          Wenn man von oben in die Mutter reinschaut sieht man etwas blaues am Rand. Entweder eine Dichtung, die die Mutter noch zusätzlich festhält oder das Drecksding ist reingeklebt.
          Das ist eine sogenannte selbstsichernde Mutter


          Vielleicht doch das Leder drüberziehnen? Hat da jemand Erfahrung?
          Die Mutter muss schon abgeschraubt werden und nach Tausch des Leders wieder aufgeschraubt werden.
          Eigentlich sogar auch getauscht werden.

          Eine Seite mit dem Multitool festhalten und die andere Seite mit einem Maul-/Ringschlüssel oder Mini-Knarre lösen.
          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

          Kommentar


          • sunni
            Anfänger im Forum
            • 19.05.2016
            • 15
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pumpenleder am Primus Omnifuel auswechseln

            Vielen Dank für alle Antworten
            Mittlerweile hat es geklappt und wenn die Mutter einmal ab ist, geht es eigentlich auch ganz leicht.

            Kommentar

            Lädt...
            X