Multifuel mit Gas, wer macht es?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5864
    • Privat

    • Meine Reisen

    Multifuel mit Gas, wer macht es?

    Die Frage stelle ich mir schon länger:
    Wer betreibt eigentlich seinen Multifuel auf Touren mit Gas? Es geht mir nicht um die Vorteile/Nachteile von Gas und Benzin sondern darum wer seinen Multifuel wirklich mit beidem nutzt!

    Die Idee, dass der Kocher auch Gas verbrennen kann ist ja ganz nett aber wann man das so richtig braucht weiss ich ehrlich gesagt nicht. Folgende Szenarien - in denen Gas vorkommt - habe ich mir überlegt.

    1) Ich betreibe den Kocher komplett mit Gas und lasse die Benzinflasche zu Hause. So ein Multifuel wiegt ca. 350 und und ist damit gut 100 g schwerer als ein Schlauchkocher (Optimus Vega, Primus Spider). Oder sogar 270 g schwerer als ein Aufschraubkocher wie der MSR Pocket Rocket. Warum nutze ich also nicht gleich einen Gaskocher? Der ist in der Anschaffung günstiger und leichter und Benzin kann ich sowieso nicht verbrennen.

    2) Ich starte mit Gas, schleppe die Benzinflasche mit und wenn ich kein Gas bekomme schnorre ich den nächsten Bauern nach etwas brennbarem an. Das ist sicherlich eine tolle Reserve aber warum dann nicht direkt mit Benzin starten. Ich schleppe hier wenn alles gut läuft eine leere Benzinflasche (150 g ?) mit mir rum. Wie oft kommt sowas vor?

    3) Ich starte mit Benzin und wenn das alle ist und ich nichts flüssiges bekomme nehme kaufe ich Gas. Das ist wohl recht unwahrscheinlich. Wenn ich eine Gaskartusche bekomme bekomme ich auch Benzin.

    Edit:

    4) Ich möchte wirklich nur EINEN Kocher haben und entscheide mich vor jeder Tour fest für einen Brennstoff. Wer macht das regelmäßig so.
    Zuletzt geändert von ApoC; 23.03.2016, 13:48.

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Multifuel mit Gas, wer macht es?

    Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
    .....
    Die Idee, dass der Kocher auch Gas verbrennen kann ist ja ganz nett aber wann man das so richtig braucht weiss ich ehrlich gesagt nicht. ........
    wenn man nicht für jedes vorhaben einen anderen "optimalen" kocher hat, ist ein multifuel einfach sehr flexibel, wenn auch nicht gerade UL.
    (da mag jeder seine vorlieben haben )

    ich habe ihn z.B. genommen und mit gas betrieben, da die gaskartusche schon angebrochen war und sie für ein WE reichen sollte. wir waren mit mehreren unterwegs und die alternative wäre ein aufschraubkocher, die finde ich bei großen töpfen unschön und etwas zu windempfindlich.
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5864
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Multifuel mit Gas, wer macht es?

      Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
      wenn man nicht für jedes vorhaben einen anderen "optimalen" kocher hat, ist ein multifuel einfach sehr flexibel, wenn auch nicht gerade UL.
      (da mag jeder seine vorlieben haben )

      ich habe ihn z.B. genommen und mit gas betrieben, da die gaskartusche schon angebrochen war und sie für ein WE reichen sollte. wir waren mit mehreren unterwegs und die alternative wäre ein aufschraubkocher, die finde ich bei großen töpfen unschön und etwas zu windempfindlich.
      Ja das ist natürlich die Theorie. Man möchte flexibel sein. Das habe ich schon verstanden. Aber wer macht das nun wirklich. Wie betreibst du ihn jetzt weiter?

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Multifuel mit Gas, wer macht es?

        Mein Multifuel war superbillig damals. Daher habe ich einen. Von Benzin bin ich weg, als ich gemerkt habe, wie wenig sich Benzin und Natur vertragen. Man saut eben doch immer wieder die Umgebung damit ein. Da ich keine Expeditionen mache tut es eben Spiritus oder Gas.

        Kommentar


        • ApoC

          Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 5864
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Multifuel mit Gas, wer macht es?

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Mein Multifuel war superbillig damals. Daher habe ich einen. Von Benzin bin ich weg, als ich gemerkt habe, wie wenig sich Benzin und Natur vertragen. Man saut eben doch immer wieder die Umgebung damit ein. Da ich keine Expeditionen mache tut es eben Spiritus oder Gas.
          Also nur noch Gas im Multifuel? Mit welchem hast du rumgesaut? Mein Dragonfly saut in der tat etwas rum, mein Nova nicht. Das sind aber beides Benziner ohne Gas. Hätte gedacht, dass das Lindalgewinde ziemlich dicht ist.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Multifuel mit Gas, wer macht es?

            Hatte damals n Whisperlite, den ich verkauft hatte. Kenne keinen, bei dem nicht ein paar Tropfen rauskamen. Und gerade in Wassergebieten finde ich das unnötig. Derzeit habe ich irgennen alten Primus, der mich immer fast taub macht.

            Kommentar


            • windriver
              Moderator
              Fuchs
              • 25.11.2014
              • 1917
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Multifuel mit Gas, wer macht es?

              Hi , wir nutzen unseren Primus Multifuel zu 90% mit Gas . Benzin kommt eigentlich nur im Winter zum Einsatz oder wenn kein Gas verfügbar ist . Ich finde Gas einfach komfortabler als Benzin .

              MfG, windriver

              Kommentar


              • Nordman
                Fuchs
                • 10.03.2010
                • 1726
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Multifuel mit Gas, wer macht es?

                Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                Ja das ist natürlich die Theorie. Man möchte flexibel sein. Das habe ich schon verstanden. Aber wer macht das nun wirklich. Wie betreibst du ihn jetzt weiter?
                in der praxis ist es dann doch nicht bei nur 2 kochern geblieben.

                ich habe den multifuel aber gerne mit gas betrieben, wenn es mit dem flugzeug irgendwo hinging, wo es mit ziemlicher wahrscheinlichkeit gaskartuschen gab, da habe ich dann nicht den stress mit flasche "geruchsfrei-auswaschen" etc.
                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                Käpt´n Blaubär

                Kommentar


                • Canyoncrawler
                  Dauerbesucher
                  • 25.08.2002
                  • 658
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Multifuel mit Gas, wer macht es?

                  Ich hatte mal einen Multifuel von Primus, gekauft weil als Abverkaufware sehr günstig erstanden.

                  In der Praxis stellte sich heraus, dass ich mit dem Multufuelkocher einen Fehlgriff getan hatte, da ich das Kochen mit Benzin als extrem unpraktisch empfand (pumpen, Düsen reinigen, stinkige, auslaufgefährdete Brennstoffflasche ...)

                  Der Multufiel lief dann nach einer kurzen Testphase mit Benzin nur noch mit Gas.
                  Die Dosierung war aber nicht so richtig toll und der Kocher im Betrieb sehr laut - ich habe ihn weiterverkauft.

                  Seitdem kochen wir wieder ausschliesslich mit Gaskochern und Multifuel überlasse ich anderen.
                  Gruss Kate

                  "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                  Kommentar


                  • xuanxang
                    Erfahren
                    • 16.04.2014
                    • 199
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Multifuel mit Gas, wer macht es?

                    Ich habe mir schon vor längerer Zeit einen Edelrid Multifuel gekauft, weil ich meine Reisen meisten in Südostasien verbrachte und es dort die hiesigen Gaskartuschen nicht gibt. Ich habe dann deren Tankstellenbenzin benutzt, was mich so einige Nerven gekostet hat, obwohl ich es vor dem benutzen durch einen Filter laufen ließ und früher oder später stellte der Brenner dann seinen Dienst regelmäßig ganz ein und ich schleppte das Teil öffters vollkommen sinnlos ewig rum. Nun weiß ich das es auch dort Gaskartuschen gibt, die mit einem Adapter auch für unsere Kocher zu nutzen sind. Hier zu Hause benutze ich überhaupt kein Benzin, denn es gibt Gas und Spiritus und habe beide Brenner immer in meinem Kochtopf. Den Edelrid habe ich zwischenzeitlich zusätzlich noch etwas sozialverträglicher gemacht, in dem ich von einem CampingGas Kocher den Brennerpilz abgeschraubt und in den Edelrid über die dessen Düse gestülpt habe, jetzt könnte ich sogar noch spät am Abend was kochen, ohne gleich eine Anzeige wegen Ruhestörung, bzw. groben Unfugs zu bekommen. Also ich würde mir keinen Multi mehr zulegen, es kommt halt darauf an, was gemacht werden soll und ein Spidermodell mit Windschutz wäre für mich das richtige. Seit einiger Zeit liebäugele ich mit dem Kovea Hydra. Aber das ist auch ein Multi, macht aber nix.
                    Gruß Rolf

                    Kommentar


                    • ApoC

                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 02.04.2009
                      • 5864
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Multifuel mit Gas, wer macht es?

                      Hast du dann immer Gaskartuschen + Spritflasche mitgeschleppt? Waren das klassische Rucksacktouren?

                      Kommentar


                      • xuanxang
                        Erfahren
                        • 16.04.2014
                        • 199
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Multifuel mit Gas, wer macht es?

                        Ja, ich habe immer alles dabei, wiegt halt, Espressokocher darf auch nicht fehlen. Allerdings gehörte ich bis vor einer Woche zu den Radreisenden, unter 25 Kg ging kaum was, jetzt wo ich den Schwerpunkt auf das laufen schwenke werde ich allerdings den Rucksack nur dann tragen, wenn der Wanderwagen nicht mehr vorwärts kommt. Ich habe mich vorbereitet.
                        Gruß Rolf

                        Kommentar


                        • Ferdi
                          Fuchs
                          • 03.03.2011
                          • 1173
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Multifuel mit Gas, wer macht es?

                          Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                          Wer betreibt eigentlich seinen Multifuel auf Touren mit Gas?
                          ...
                          Ich möchte wirklich nur EINEN Kocher haben und entscheide mich vor jeder Tour fest für einen Brennstoff. Wer macht das regelmäßig so.
                          Kommt auf die Tour an.
                          Bei meiner letzten längeren (>14 Tage) Rucksacktour hatte ich den MSR Simmerlite dabei mit Reinbenzin und der Option, nötigenfalls Benzin von Tanke oder Baumarkt etc. nachzufüllen.
                          Im Kanadier nehmen wir gerne nen Multifuel mit Gas und Benzin: Gas (ohne Vorheizen!) für etwas warmes Wasser fürs morgendliche Müsli oder nen schnellen Kaffee, Benzin dann abends, um „richtig“ zu kochen.

                          Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                          Wenn ich eine Gaskartusche bekomme bekomme ich auch Benzin.
                          Genau. Daher ist mir auf Tour mit nur einem Kocher ein reiner Benziner lieber als ein schwerer Multifuel.
                          Allerdings muss der Kocher bzgl. Benzin „multifuel“ sein, d.h. ein Soto Muka oder Snow Peak White Gas Giga Power, die nur Reinbenzin vertragen, dürfen nicht mitkommen.

                          Kommentar


                          • ApoC

                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 02.04.2009
                            • 5864
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Multifuel mit Gas, wer macht es?

                            Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
                            Kommt auf die Tour an.
                            Bei meiner letzten längeren (>14 Tage) Rucksacktour hatte ich den MSR Simmerlite dabei mit Reinbenzin und der Option, nötigenfalls Benzin von Tanke oder Baumarkt etc. nachzufüllen.
                            Im Kanadier nehmen wir gerne nen Multifuel mit Gas und Benzin: Gas (ohne Vorheizen!) für etwas warmes Wasser fürs morgendliche Müsli oder nen schnellen Kaffee, Benzin dann abends, um „richtig“ zu kochen.
                            [...]
                            Das ist auf jeden Fall interessant auf diese Weise beides zu nutzen! Im Kanadier juckt dich die zusätzliche Kartusche dann ja auch nicht so, oder?

                            Kommentar


                            • Ferdi
                              Fuchs
                              • 03.03.2011
                              • 1173
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Multifuel mit Gas, wer macht es?

                              Nö, der 4er-Kanadier verträgt einige 100 kg Nutzlast.

                              Der Simmerlite wiegt mit Pumpe und ohne Flasche unter 250g. Er soll nicht so gut mit Tankstellenbenzin laufen, aber ich hatte keine Probleme (habe bisher wenig Tankstellenbenzin verbrannt). Ich habe den Generator mit Messingdraht umwickelt wie beim alten XGK, dadurch ist der Generator stärker.

                              Zum Vergleich:

                              Gesamtgewicht, Kochername, Kochergewicht (K) Pumpengewicht (P)

                              326g Whisperlite Internationale K 265g P 61g
                              321g Primus Express MF K 213g P 108g
                              329g Soto Muka K 165g P 164g
                              355g Sigg Firejet K 267g P 88g
                              362g Edelrid Hexon K 251g P 111g (mit Bleuet-Leisebrenner)
                              370g Snow Peak Giga Power White Gas K 286g P 84g
                              371g Primus Gravity MF K 263g P 108g
                              415g Optimus Nova K 300g P 115g
                              450g Primus Omnifuel K 342g P 108g

                              Kommentar


                              • windriver
                                Moderator
                                Fuchs
                                • 25.11.2014
                                • 1917
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Multifuel mit Gas, wer macht es?

                                So ähnlich wie Ferdi haben wir das auf Kajaktour auch gemacht . Bei schlechten Wetter zum Kochen im Zelt oder wenn schnell gehen soll mit Gas , sonst mit Benzin .

                                MfG, windriver

                                Kommentar


                                • Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 2893
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Multifuel mit Gas, wer macht es?

                                  Auf vielen meiner Touren mache ich davor und/oder danach noch ein paar Tage komfortablen Campingurlaub. Da nutze ich dann z.B. Den Primus Omnifuel mit Gas, weil man damit auf dem Holztisch, auf der Küchenkiste oder im Zelt kochen kann und es unaufwändiger ist, den Kocher für die zweite Tasse Kaffee (der größte Luxus!) noch mal anzuschmeißen.
                                  Auf Kajaktour ohne Nachschub dann Benzin, hat mehr Wums und verbrennt sparsamer.

                                  Gruß,

                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Daddyoffive
                                    Fuchs
                                    • 24.08.2011
                                    • 2437
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Multifuel mit Gas, wer macht es?

                                    Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
                                    Der Simmerlite wiegt mit Pumpe und ohne Flasche unter 250g. Er soll nicht so gut mit Tankstellenbenzin laufen, aber ich hatte keine Probleme (habe bisher wenig Tankstellenbenzin verbrannt). Ich habe den Generator mit Messingdraht umwickelt wie beim alten XGK, dadurch ist der Generator stärker.

                                    OT: Hi Ferdi,
                                    Bisher dachte ich auch immer, dass dieses Umwickeln bei dem Alten X-GK den Generator stärker machen sollte. ABER: das hatte damals einen ganz anderen Grund. MSR hatte Probleme mit einem zu heißen Generator. Anfangs wurde daher schlicht ein Blechstreifen um den Generator gelegt, später kam dann diese Umwicklung. In der deutschen Anleitung heißt der Draht daher auch "Schutzspirale".
                                    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                    John Eldredge
                                    ><>

                                    Kommentar


                                    • Ferdi
                                      Fuchs
                                      • 03.03.2011
                                      • 1173
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Multifuel mit Gas, wer macht es?

                                      Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                                      OT: Hi Ferdi,
                                      Bisher dachte ich auch immer, dass dieses Umwickeln bei dem Alten X-GK den Generator stärker machen sollte. ABER: das hatte damals einen ganz anderen Grund. MSR hatte Probleme mit einem zu heißen Generator. Anfangs wurde daher schlicht ein Blechstreifen um den Generator gelegt, später kam dann diese Umwicklung. In der deutschen Anleitung heißt der Draht daher auch "Schutzspirale".
                                      Hi Daddy, diese Erklärung ist mir neu, sie leuchtet mir nicht so richtig ein: Durch die erhöhte Masse am Generator dürfte dieser träger werden (weniger Anfällig gegen Abkühlung durch Wind) und die Vergrößerung der den Flammen ausgesetzten Generatoroberfläche müsste doch mehr und nicht weniger Wärme auf den Generator übertragen!?

                                      Zu der Modifikation angeregt haben mich die spiritburner:
                                      http://classiccampstoves.com/threads...ite-mod.31343/
                                      Da der Link nur für Mitglieder funktioniert, hier ein paar Auszüge aus dem Faden (sinngemäße Übersetzung):

                                      „Zur Verringerung der fürs Vorheizen nötigen Flammenmenge versuchte ich, das Generatorrohr mit Messingdraht zu umwickeln.“

                                      „Ein unerwarteter Nutzen war es, daß der Kocher sehr gut simmert“

                                      „Die bisherigen Resultate haben mich überrascht damit, wie leicht und gut es funktioniert.“

                                      „Der übliche Grund, warum solche Sachen ausprobiert werden ist es, Petroleum in einem Benzinkocher zu verfeuern. Ist es einen Versuch wert?“

                                      Petroleum habe ich noch nicht versucht.

                                      Kommentar


                                      • Daddyoffive
                                        Fuchs
                                        • 24.08.2011
                                        • 2437
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Multifuel mit Gas, wer macht es?

                                        Wie gesagt, ich dachte bislang auch, dass der Grund für die Umwicklung die Effizienzsteigerung des Generators ist. Im Classic Camp Stove Forum wurde speziell über den XGK jedoch etwas anderes berichtet.

                                        “Shielding Coil — Model GK. The wire coil on the fuel tube across the burner is there to decrease the temperature of the fuel tube by deflecting the flame from directly touching the fuel tube.”

                                        Und bei meinem neusten Sammlungszugang ist der Draht um den Generator als Schutzdraht bezeichnet.

                                        Mit meinem jüngeren Bruder (Dipl. Ing. bei einem großen deutschen Heizungshersteller) habe ich diese Frage mal diskutiert und er hat mit bestätigt, dass der Draht beim XGK keine Steigerung der Effizienz bringen kann, weil er zu locker ist. Der Draht nimmt Hitze auf, die nicht an den Generator gelangt.

                                        Müssen wir mal weiter diskutieren!

                                        Stephan
                                        Zuletzt geändert von Daddyoffive; 05.04.2016, 22:54.
                                        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                        John Eldredge
                                        ><>

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X