Primus MFS-Kocher in Trangia einbauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mctowi
    Anfänger im Forum
    • 05.11.2006
    • 20

    • Meine Reisen

    #21
    Umbauanleitung Trangia Sturmkocher zum PrimusMultifuel

    Hi Leute!

    Ich hab lange Zeit überlegt wie ich am einfachsten meinen Multifuel von Primus an ein so tolles Kocherkonzept von Trangia anschließen kann ohne bei beiden hochwertigen Produkten herumzufeilen.
    Die Lösung ist mir dann letzendlich doch ganz schnell über den Weg gelaufen. Es gab vor kurzem in einem Discounter einen Trangia Nachbau und den habe ich dann mitgenommen für 5 EUR - das Ding hat jetzt einiges durch und ich hab alles mögliche herausgeschnitten und umgepfalzt aber es sah immer blöd aus und war gefährlich scharfkantig, das einzige was noch zu nutzen war ist der Spiritusbrenner gewesen und das war dann auch schon die Lösung.

    Hier mal der Link zur Einbauanleitung

    Ich finde die Lösung nicht so verkehrt, es hat den Vorteil, dass man mit dem Trangia Gasbrenner sehr schön und vor allem leise im Gasbetrieb unterwegs ist und gleichzeitig könnte man im Bedarfsfall die Vorteile des Multifuels nutzen, indem man einfach die Brenneraufsätze tauscht. Ich denke das geringe Mehrgewicht für einen zweiten Brenner macht nicht so viel aus. Wenn man weiß das man nur im Gasbetrieb unterwegs ist, kann man ja auch den ganzen anderen Aufbau zu Hause lassen und den Trangia Gasbrenner Originaleinsatz mitnehmen. Wenn man wiederum nicht mit dem Trangia unterwegs sein will, kann man sich einfach sein altes Gestell schnappen und den Multifuel als Solokocher einstecken. Eine ausgereifte Lösung für alle Zwecke. Gut finde ich auch, dass kein Originalteil zu Schaden gekommen ist und bei Bedarf alles wieder zusammenbaubar ist. Nachteil ist, man muß erst einmal die ganzen Zutaten zusammen haben - aber es gibt ja zum Glück hier und da die ein oder anderen Schnäppchen.

    Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung. Ich bin mal gespannt wie es sich so bewährt - Berichte werden dann noch folgen.

    Gruß McToWi
    Was auch immer........dann lieber hier mal reinschauen: www.oursports.eu oder für frisches Wasser hier

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Cooler Umbau, hat mich angeregt meinen endlich in Angriff zu nehmen, der heute dann auch gemacht wurde. Bericht folgt.
      Aber eine Frage hab ich schon mal: Hast Du den Brenner auch schon mit Flüsssigbrennstoff betrieben, sprich das Vorwärmen benutzt. Ich hatte heute das Gefühl, dass das etwas schlechter läuft als mit dem Original Primus Gehäuse.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • mctowi
        Anfänger im Forum
        • 05.11.2006
        • 20

        • Meine Reisen

        #23
        Primus Trangia Umbau

        @Henning

        Nein zur Zeit lief der Brenner erst mal nur mit Gas. Hab noch ne Flasche Petroleum stehen aber ich wollte die Düse nich wechseln - werd das aber am Wochenende mal probieren. Bericht folgt dann. Ich bin ein ausgesprochener Gasnutzer - sobald welches zur Verfügung steht ist es viel bequemer und man muß nix reinigen. Aber es gibt genug Gegenden wo es keins gibt und dann sollte es auch mit Flüssigbrennstoffen funktionieren. Jetzt wo es kalt ist sollten man auf jeden Fall mit allen Brennstoffen mal einen Testlauf machen. Eventuell kann ich ja auch noch was ueber den Verbrauch auf einen Liter Wasser schreiben.

        OK bis demnächst.
        Gruß Tom
        Was auch immer........dann lieber hier mal reinschauen: www.oursports.eu oder für frisches Wasser hier

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          So hier wie versprochen mein Baubericht.
          Ursprünglich ausgelöst wurde die Idee durch den Vorschlag von Maggs in diesem Thread, Trangias habe ich ja, aber bis anhin fehlte noch der Primus Brenner dazu. Der derzeitigen Abverkaufsaktion und Globetrotter ist es zu verdanken, dass auch ein Multifuel den Weg in meinen Bestand gefunden hat.
          Aber irgendetwas in mir hat sich erfolgreich dagegen gesträubt, dem neuen Brenner die Beine abzutrennen.
          Dann kam dieser Umbautip von Tom, und wieder hat sich etwas in mir gegen das Materialschlachten gewehrt. Schliesslich habe ich nur 3 funktionstüchtige Trangiabrenner, der einzig defekte landete vor 8 Jahren im Altmetall, und wäre jetzt natürlich genau richtig gewesen.
          Also habe ich meinen Haushalt nach einer Alternative durchsucht und landete bald einmal beim Brennerbaumaterial par excellance: Der Konservendose.
          Wer zuhause nachmisst, wird es auch feststellen, normale Dosen sind zu gross für den Trangia, also weitersuchen und ich wurde doch noch fündig: Eine Maisdose war klein genug. Nur dummerweise hatte ich schon gekocht und der Umbau musste bis zum nächsten Abend warten...

          Alles versammelt in meiner Küche

          Nach dem Essen ging es dann an die Arbeit


          Als erstes wurden die Löcher für den Brennerfuss 10mm (Besser 10.5mm aber den Bohrer habe ich zuhause nicht) und die Zuleitung 8mm (und mit dem Messer ausgeweitet) gebohrt, anschliessend noch 15 Belüftungslöcher 6mm gleichmässig am Umfang verteilt

          Anschliessend wurde die Dose auf einer Höhe von 5 cm mit einem alten Messer abgeschnitten und mit einer alten Schere 16 2cm tiefe Schlitze in den Rand geschnitten.

          Die so entstandenen Laschen wurden dann wie hier zu sehen erst halb umgefaltet und dann noch rechtwinklig abgeknickt. Die doppelte Dicke nicht wegen Stabilität, sondern einfach um die scharfen Kanten zu verdecken.

          So sieht der fertige Brennertopf aus

          Und so der fertige Hochleistungsdosenbrenner :wink:

          Im Trangia eingesetzt sieht das Ganze dann so aus

          Da ich den Eindruck hatte, dass die Brennstoffleitung zu hoch sitzt habe ich die "Ohren" nochmal neu gefaltet, so dass der Brennertopf statt 3 3.5 cm tief wurde. Jetzt drückt die Brennstoffleitung nicht mehr oben an die Öffnung im Trangia Windschutz,nach meinen Messungen hätten eigentlich 3 cm reichen sollen aber der Brenner sitzt irgendwie nicht ganz sauber, entweder ist der Dosenboden wohl doch etwas labil um die Sache wirklich stabil zu halten, oder das zu kleine Loch im Boden ist die Ursache (werde es mal noch vergrössern).
          Auf jeden Fall hat der Brenner auch das Problem, dass Maggs mit den Klammern gelöst hat, die Brennstoffleitung zieht ihn einseitig nach unten.
          Dann stand natürlich ein erster Test an, den ich leider nicht mit Bildern dokumentiert habe, und heute abend ist das Wetter für einen Freilandtest ungeeignet (Wind der aus ungünstiger Richtung auf meine Teststelle kommt), aber die entsprechenden Bilder liefere ich noch nach.
          Brennstoff war Petroleum, ich weiss nicht ob ich zuviel davon in der Vorwärmfläche hatte, oder ob zuviel Luft dazukam, auf jeden Fall brannte es sehr kräftig aber äusserst unruhig. Die Vorwärmleistung war auch irgendwie anders als mit dem Primus-Topf, irgendwie langsamer und ungleichmässig. Ich weiss nicht mehr ob die Flammenwerfereffekte während des Vorwärmens oder beim Starten des eigentlichen Brennprozesses waren, auf jeden Fall waren die mir nicht so recht geheuer. Als der Brenner dann aber mal lief, war an der Leistung und dem Brennbild nichts ungewöhnliches mehr festzustellen.

          Fazit:
          Zeitaufwand: 1 Stunde (Ohne Verzehr des Mais :wink: )
          Kosten: Ausser den Kochern, unter einem Franken für die Dose Mais
          Probleme: Instabile Lage des Brenners ohne Zusatzbefestigung (hält sich aber in Grenzen)
          Komisches Verhalten beim Vorwärmen (Muss mit einem zweiten Probelauf kontrolliert werden)
          Dieses Forum braucht Dosenkocher

          @mctowi: Hast du das Problem mit der Kipptendenz des Brenners mit dem Trangiaunterteil auch, oder passt das gut genug dass das Problem nicht mehr auftritt.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • mctowi
            Anfänger im Forum
            • 05.11.2006
            • 20

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Fjaellraev
            @mctowi: Hast du das Problem mit der Kipptendenz des Brenners mit dem Trangiaunterteil auch, oder passt das gut genug dass das Problem nicht mehr auftritt.
            @Fjaellraev: nein bei mir sitzt der Einsatz gut, er neigt sich max. 2 mm auf der Brennerleitung abgewandten Seite (durch das Kippmoment der Leitung) aber durch die Rillierung (ich meine die Riffeln am Spiritusbrennereinsatz) kann es nicht weiter hoch biegen. Teilweise ist auch die Demontage des Brenners aus dem Trangia in nur einem bestimmten Winkel möglich - also fuer meine Begriffe sitzt alles sauber. Hatte auch noch nach einer einfachen Lösung gesucht zum fixieren: für die Dosenvariante würde ich einfach mal ein 3/4 Viereck aus dem Dosenmantel in Höhe knapp unterhalb des Trangiabodens ausschneiden und dann nach dem Einsetzen ein Stück rausbiegen und schon kann nix mehr nach oben - bei Demontage einfach die "Lasche" wieder reindruecken und ausbauen. Vorteil das Befestigungssystem ist immer an der Dose dranne und kann nicht verloren gehen.

            Also viel Spaß beim Basteln.

            Gruß Tom
            Was auch immer........dann lieber hier mal reinschauen: www.oursports.eu oder für frisches Wasser hier

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              So heute habe ich den Brenner nach Feierabend nochmal in Betrieb gesetzt und Bilder gemacht.

              Kurz nach dem Start des Vorglühprozesses

              Einen Moment später, noch sieht es ganz manierlich aus

              Die Flammen werden grösser

              Bis sie mir (besonders im Vergleich zum Verhalten mit dem Originalgehäuse) nicht mehr so recht gefallen...

              Aber im regulären Betrieb ist er dann wieder ganz normal (Etwas verwackelt, da ohne Blitz, sonst sah man nichts)

              Ich habe mir die Flammen beim Vorglühen diesmal bewusst etwas genauer angeschaut, da ja hier die bekannten Probleme lagen. Von den Belüftungslöchern her war deutlicher Flammenschein zu sehen, ich vermute mal, dass durch einen Kamineffekt (eben die Stärke des Trangia) ein starker Luftzug durch die Löcher entstand, die Lüftungslöcher des Windschutzes waren dem Wind abgewandt. Wenn mal wieder eine Maisbüchse leer ist, werde ich wohl noch einen neuen Brennertopf bauen, in dem ich kleinere und weniger Löcher anbringe. Mal schauen wie es dann aussieht, vergrössern kann ich die Löcher ja immer noch wenn der Brenner zu wenig Luft bekommen sollte.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • mctowi
                Anfänger im Forum
                • 05.11.2006
                • 20

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Fjaellraev
                So heute habe ich den Brenner nach Feierabend nochmal in Betrieb gesetzt und Bilder gemacht.
                So habe ich es auch gemacht. Hatte noch Suppe vom Vortag und die sollte ganz entgegen der gebräuchlichen Art und Weise nun durch einen Trangia-Umbau erhitzt werden.
                Um die Sache noch spannender zu machen, habe ich mal den Flüssigbrennstoff Petroleum rausgeholt.

                Also ich bin echt zufrieden - ausser das meine Küche jetzt etwas mehr Aroma hat.

                Die Vorglühphase sah bei mir nicht ganz so spektakulär aus wie bei Fjaellraev aber ein wenig Löschwasser war immer in meiner Nähe. Ich hatte noch ein altes Glühpad welches sich schon in zwei kleinere Teile verabschiedet hatte, dementsprechend viel Brennstoff war unkontrolliert in der kleinen Blechwanne unterwegs (sollte man nicht machen), trotzdem scheint meine Konstruktion dicht zu sein. Nach unten ist nix getropft.
                Nach ca. einer Minute hat sich der Brenner dann von alleine in den fauchenden Primus entfaltet, ich brauchte dann nur noch die Zufuhr aufdrehen und der Brenner lief tadellos. Die Suppe war nach überraschend kurzer Zeit heiß, heiß heiß...
                Nach dem Essen hab ich dann auch noch das Abwaschwasser erhitzt, mmhhhh bin nicht sicher ob das ein neuer Rekord war 1 Liter in 8 Minuten und ein paar zerquetschten (bei offenem Fenster und Durchzug Ausrichtung der Lüftung in den Luftzug - ähnlich herbstlichen Bedingungen an einem ungeschützten Outdoorplatz). Ich denke das geht auch besser.
                OK aber es funktioniert, gleichmäßige Flamme und Geräuschpegel, ausser beim direkten Pusten in die Luftlöcher (Böensimulation) da wurde es ein wenig leiser.
                Unglaublich lange empfand ich die Nachbrennzeit, nachdem ich die Flasche auf "off" gedreht hatte brannte die Flamme bestimmt ne volle Minute volles Rohr weiter. Normal?

                btw: Ich hab noch ne Lösung für die Kippelproblematik.
                klick...
                Ich hab einfach einen kleinen Nagel genommen. Kurz unterhalb der Trangiaeinfassung in die "Dose" ein Loch gestochen (gebohrt). Den Nagel mit zwei Zangen zu einem U gebogen, dann durchstecken - der Kopf nach außen. Im eingesetzten Zustand den Nagel weiter gebogen, so dass innerhalb der Schale eine Öse bleibt. Nun kann man das wenige Spiel, welches jetzt noch geblieben sein sollte ausnutzen, um den Nagel beim einsetzen so weit ran zu ziehen, dass die "Dose" in den Trangia flutscht und dann kann man loslassen und er verkeilt sich von alleine unter dem Trangiarand. Das gute hierbei ist, dass der Nagel an der "Dose" hängt und nicht als kleines fitzeliges Einzelteil rumfliegt (dachte nur an die Suche der Nadel im Heuhaufen - aber da sollte man ehh keinen Kocher aufbauen)


                OK ich habe fertig.
                Was auch immer........dann lieber hier mal reinschauen: www.oursports.eu oder für frisches Wasser hier

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von mctowi
                  Unglaublich lange empfand ich die Nachbrennzeit, nachdem ich die Flasche auf "off" gedreht hatte brannte die Flamme bestimmt ne volle Minute volles Rohr weiter. Normal?
                  Ja das ist normal, findet sich so auch in diversen Threads hier im Forum, ich hab auch erst gedacht, ich hätte etwas falsch gemacht...
                  Vor dem "abstellen" nochmal nachpumpen soll die Nachbrennzeit verkürzen.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • vince
                    Fuchs
                    • 31.07.2006
                    • 1322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Moin, hier hab ich auch nochmal einen Einbau anzubieten: http://forum.outdoorseiten.net/viewt...=273149#273149
                    Cauf Club -30Mark

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Fjaellraev
                      Zitat von mctowi
                      Unglaublich lange empfand ich die Nachbrennzeit, nachdem ich die Flasche auf "off" gedreht hatte brannte die Flamme bestimmt ne volle Minute volles Rohr weiter. Normal?
                      Ja das ist normal, findet sich so auch in diversen Threads hier im Forum, ich hab auch erst gedacht, ich hätte etwas falsch gemacht...
                      Vor dem "abstellen" nochmal nachpumpen soll die Nachbrennzeit verkürzen.

                      Gruss
                      Henning
                      Ja die Nachbrennzeit kann schon eine Minute betragen, je nachdem wieviel Druck auf der Flasche ist. Aber das ist ja eigentlich auhc nicht so ungewöhnlich. Wenn mna sich überlegt wie lang die Brennstoffleitung ist. Das muß ja erstmal verbrannt werden, was da drin ist. Wenn das innerhalb weniger Sekunden leer wäre, dann würde ja auch so eine Brennstoffflasche nicht sehr lange mit der Füllung reichen.
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • Fidel42
                        Anfänger im Forum
                        • 08.01.2006
                        • 10

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Primus MFS-Kocher in Trangia einbauen

                        Hallo,

                        ich habe auch einen Primus Multifuel und will den in den trangia einbauen. Habe nun die Frage wie das mit dem Abstand zum Topf aussieht.

                        Funktioniert der Umbau auch im 27er trangia oder habt Ihr das bisher nur mit dem 25er probiert?

                        Viele Grüße
                        Peter

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Primus MFS-Kocher in Trangia einbauen

                          Also funktionieren tut der Umbau auf jeden Fall mit beiden Kochergrössen.
                          Mein Brenner passt auf jeden Fall in beide Kocher, muss er ja auch, schliesslich haben beide Modelle den gleichen Originalbrenner.
                          Du vermutest wohl, dass der Brenner beim kleinen Modell zu nah am Topfboden sein könnte, dieses Problem dürfte aber eigentlich nicht bestehen, da die Topfauflagen bei beiden Modellen in etwa gleich hoch über der Platte des unteren Windschutzes liegen (43 mm beim Grossen, 40 mm beim Kleinen).
                          Ich kann mir schon deshalb keine Probleme vorstellen, da der Original-Multifuelbrenner von Trangia ja auch für alle Modelle vorgesehen ist.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Fidel42
                            Anfänger im Forum
                            • 08.01.2006
                            • 10

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Primus MFS-Kocher in Trangia einbauen

                            so, habe jetzt mal einen Umbau aus einer "Erbsen und Möhren"-Dose angefertigt, um mal zu schauen, wie es aussieht, wenn ein Primus-Kocher in einem Trangia aussieht.

                            Wenn der Betrieb gut klappt, werde ich wohl mal einen Spiritus-Kocher zerlegen...

                            Ich habe den Brenner jetzt wohl etwas tiefer montiert.
                            Habe gemessen, dass die Oberkante des Spiritus-Brenners 1,8 cm hoch ist und den Brenner so tief eingebaut, dass er mit der Oberkante (nicht der Bügel) auch 1,8 cm hoch ist....

                            Hier einige Photos:
                            http://eckgasse.de/mirror/trangia/DSC0001.JPG
                            http://eckgasse.de/mirror/trangia/DSC0002.JPG
                            http://eckgasse.de/mirror/trangia/DSC0003.JPG
                            http://eckgasse.de/mirror/trangia/DSC0004.JPG

                            weitere Erfahrungsberichte demnächst
                            Grüße
                            Peter

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X