MSR Dragonfly Kochzeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ApoC

Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 6601
    • Privat

• Meine Reisen

MSR Dragonfly Kochzeit

Mein Dragonfly tut nun schon seit vielen Jahren treu seinen Dienst. Das Einzige was mit noch nie gelungen ist, ist einen Liter Wasser in 3,5 min zum Kochen zu bringen. Okay das ist eine Herstellerangabe von daher ist die auf jeden Fall unter Optimalbedingungen ermittelt. Wie lange brauchen eure kleinen Faucher denn dafür? Hier im Wiki schreibt jemand was von 5 min ohne Windschutz. Meiner braucht immer so ca 5,5min mit Windschutz, kaum Wind und das finde ich persönlich schon recht lange. Habe den Kocher natürlich schon zerlegt usw...

• Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

• Meine Reisen

AW: MSR Dragonfly Kochzeit

Die Kochzeit ist sehr stark von vielen Variablen abhängig. Neben Wasser- und Lufttemperatur auch vom Flaschendruck, der Höhe und dem Topf (Durchmesser, Material, Wandstärke, mit oder ohne Deckel). M.E. sind daher 0,5 min. Kochzeitüberschreitung völlig im Rahmen.

Der schnellste Kocher von MSR ist der neue XGK EX. Saulaut aber beeindruckend schnell.
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

Kommentar

• Gast20200707
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 25.05.2013
      • 764
      • Privat

• Meine Reisen

mit primus eta topf 1 liter kaltes wasser in 3:25 min bei ca. 20grad umgebungstemperatur,
      liegt aber nur an den eta lamellen, mit normalen topf kam ich bei gleichen bedingungen
      auf 4:45 min..

Kommentar

• ApoC

Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 6601
        • Privat

• Meine Reisen

Naja bei mir sind es nicht 0,5 sondern eher 2 Minuten. Die 4:45 min sind da schon näher an meinem Kocher. Naja wahrscheinlich hab ich einfach 'ne Schnecke erwischt

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

Fette mal das Pumpenleder, vielleicht hast Du nur zu wenig Druck im System?

Kommentar

• ApoC

Moderator
            Lebt im Forum
            • 02.04.2009
            • 6601
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            Fette mal das Pumpenleder, vielleicht hast Du nur zu wenig Druck im System?
            Du meinst das Pumpengummi, oder? Leder wird schon schon seit vielen Jahren nicht mehr verwendet. Reicht es auch wenn ich den Kocher in den letzten fünf Jahren schon mehrfach komplett zerlegt, gereinigt und alles geölt habe? Und natürlich habe ich schon mit dem Druck herumexperimentiert. Von ganz wenig bis mehr geht quasi nicht. Düse getauscht habe ich natürlich auch schon. Ab Werk war die Dieseldüse drin....

Kommentar

Lädt...
            X