Nahrungsmittel auf mehrtägiger Wanderung? Tipps für Anfänger?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bobsch87
    Erfahren
    • 12.07.2015
    • 239
    • Privat

• Meine Reisen

Nahrungsmittel auf mehrtägiger Wanderung? Tipps für Anfänger?

Hallo liebes Forum,

mein Bruder und ich werden für 3 Wochen nach Norwegen fahren. Dort wollen wir 3 oder 4 mehrtägige (3-5 Tage) Wanderungen unternehmen. Da Lebensmittel vor Ort sehr teuer zu sein scheinen und wir mit dem PKW anreisen, wollen wir uns gerne im Vorfeld in Deutschland mit Lebensmitteln eindecken. An den Tagen wo wir mit dem Auto Strecke machen werden wir uns hauptsächlich von "Dosenfutter" ernähren. Allerdings haben wir nicht viel Erfahrung (3 mal in Südamerika) was die abwechslungsreiche und leichtgewichtige Lebensmittelversorgung auf mehrtägigen Wanderungen angeht. Dehydrierte Backcountry Mahlzeiten sind uns zu teuer, es sei denn ihr kennt ähnliche günstigere Alternativen.

Was wir derzeit in Erwägung ziehen auf mehrtägigen Wanderungen mitzunehmen:

- getrocknete Früchte
    - Teebeutel
    - Nüsse
    - (unter Schutzatmosphäre verpackte) gefüllte Tortellini
    - Nudeln
    - Maggi/Knorr Soßen
    - Tütensuppen
    - Müsliriegel (für Zwischendurch)
    - Haribos
    - Kartoffelpüree Pulver
    - kleine Gefäße mit Salz und Pfeffer

1.) Wie können wir unseren Lebensmittelvorrat noch aufpeppen/erweitern?

2.) Was können wir v.a. als Hauptmahlzeiten noch zusätzlich mitnehmen?

3.) Was können wir zum Frühstücken mitnehmen?

Freue mich auf eure Erfahrungen, Ideen und Ratschläge!

Viele Grüße
    Boris

• Ferdi
    Fuchs
    • 03.03.2011
    • 1186
    • Privat

• Meine Reisen

beachte Deine normalen Vorlieben auch outdoors!

Da ihr maximal Futter für 5 Tage schleppen müsst, könnt ihr sehr reichhaltig essen & aufwändig kochen, wenn ihr das wollt.

Ich würde diejenigen Nahrungsmittel mitnehmen,
    1. die ich im Alltag auch gerne esse,
    2. die ohne Kühlung haltbar sind und
    3. die wenig Verpackungsgewicht haben.

Je nachdem wie viel Gewicht an Essen und Brennstoff ihr tragen möchtet, sind eure Möglichkeiten nicht sehr begrenzt. Nur als Beispiel:
    Kartoffelpulver, gefriergetrocknete Zwiebeln und etwas Suppenbrühe ergeben ein schmackhaftes essen – leckerer wird’s mit gestampften jungen Kartoffeln mit Schale gekocht, in Olivenöl gerösteten frischen Zwiebelwürfeln und einer Handvoll gehackter Dauerwurst (im Öl mitrösten, aber nicht zu stark).

Ich würde Deine Liste ergänzen:

Schokolade, Kekse
    Frisches Obst und Gemüse nach Geschmack (für die ersten Tage)
    Müsli mit Trockenmilch und Schokoladepulver
    Kaffee, Wein, Whisky
    Speck, Salami, Hartkäse
    Reis, rote Linsen (schneller gar als die meisten anderen Hülsenfrüchte) usw.

Guten Appetit!

Kommentar

• Bobsch87
      Erfahren
      • 12.07.2015
      • 239
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Nahrungsmittel auf mehrtägiger Wanderung? Tipps für Anfänger?

Danke für deine Tipps! Werde ich gleich in unseren "Speiseplan" aufnehmen :-)
      Weitere Tipps sind gerne gesehen :-)

Wir haben einen Primus Brenner! Modell... keine Ahnung
      Wieviele Gaskartuschen sollten wir denn mitnehmen wenn wir von den 3 Wochen maximal 15 Tage (tendenziell eher weniger) den Kochen nutzen werden. Ich schätze wir würden den Kocher etwas morgens und mittags nutzen, hauptsächlich aber abends. Unter Berücksichtigung dessen das wir Anfänger in der Outdoorküche sind würde ich mal vermuten, dass wir vielleicht etwas mehr Gas brauchen als ein erfahrener sparsamer Trekker. Meint ihr wir kommen mit 3 großen Katuschen "locker" hin?
      Gibt es Unterschiede zwischen "Kartusche" und "Kartusche" bei den jeweiligen Herstellern?

Viele Grüße
      Boris

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20001
        • Privat

• Meine Reisen

Zur Kartuschenfrage kannst Du mal hier lesen. Davon abgesehen kommt es halt auch extrem an, WAS ihr kocht, also ob ihr im Prinzip nur Wasser heiss macht führt Instant-Kram oder ob ihr richtig kocht mit entsprechenden Kochzeiten.

Zu der Frage was man mitnehmen kann, gibt es z.B. diesen Faden und lese Dich mal in diesem Unterforum durch.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• berlinbyebye
          Fuchs
          • 30.05.2009
          • 1197
          • Privat

• Meine Reisen

Als Standard-Nahrungsmittel, welches man kalt, warm, süß oder salzig zubereiten kann: Haferflocken.
          Was bei mir auch nie fehlt: Öl.

Ansonsten: Couscous.
          Nudeln: Nimm die 3-Minuten Variante.

Für weitere Unternehmungen lohnt sich die Anschaffung eines Dörrapparates (ca. 20 EUR) und du kannst dir so ziemlich alles selbst kochen und deine eigenen "Backcountry"-Mahlzeiten selbst machen.

Ich nehme auch immer ein paar Knoblauchzehen mit.
          Ein Stück Hartkäse schadet auch nie.

Wann geht´s denn los?

Kommentar

• wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 3148
            • Privat

• Meine Reisen

ich peppe gerne meine tütensuppen und soßen mit permikan auf.
            http://www.pemmikan.de/epages/613055...Products/11202
            das ist lecker, sehr kalorienreich und macht aus dem tütenzeugs eine richtige mahlzeit.

positiver nebeneffekt ist, dass unterwegs der heisshunger auf fleisch deutlich nachlasst.

-wilbert-
            https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Bobsch87
              Erfahren
              • 12.07.2015
              • 239
              • Privat

• Meine Reisen

Unterscheiden sich die Kartuschen der verschiedenen Anbieter merklich in der Qualität? Oder einfach die günstigste nehmen, die wir finden können?

Außerdem... Summer Gas, Power Gas, Wintergas??? Was sollten wir für Norwegen im August mitnehmen?

Grüße
              Boris

Kommentar

• marphin
                Gerne im Forum
                • 06.06.2009
                • 87
                • Privat

• Meine Reisen

mein leibspeise auf tour: nudeln (schnellkochende maccaroni sind in 4 minuten gar = wenig brennstoffverbrauch), gut olivenöl drauf, getrocknete tomaten kleinhacken und drauf, knoblauch, salz, fertig. lecker, leicht, ordentlich kalorien.

als alternativen zum hochpreisigen trekkingfood haben wir immer:
                - fertigpuree-pulver + sojachunks (sind beide vegis) + so ne maggifix fertigsoße ("züricher geschnetzeltes" oder dergleichen)
                - rote linsen + ingwer + knobi = daal
                - nudeln wie oben beschrieben
                - couscous (sehr geringer brennstoffverbrauch) + trockengemüse (gibt es hier im gourmetbereich beim karstadt) + gewürze (+ so ne fertigsoße)

damit passt die abwechslung dann auch...

Kommentar

Lädt...
                X