Lohnt sich der Kauf eines Benzinkochers?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BdP Axel
    Anfänger im Forum
    • 25.02.2004
    • 43

    • Meine Reisen

    #21
    heyho

    also ich bin gänzlich auf trangia umgestiegen. hat mich noch nie im stich gelassen und sprit bekomment man eigentlich auch immer, nach mehr oder weniger langem suchen (polen z.b. trinkalkohol). ausgerechnet in göteborg hab ich ca. 2 stunden gebraucht um spiritus zu finden , später dann weiter oben in schweden gabs dat in jedem kiosk

    benzinkocher sind bei mir immer nur große stichflammen aufgegangen , lag aber auch daran, dass sich wohl keiner so richtig um die gekümmert hat vor irgendner tour :bash:

    axel
    Um im Weltall zu schreiben, entwickelten die Amerikaner für 1 Millionen Dollar einen speziellen Kugelschreiber...die Russen nahmen einen Bleistift.

    Kommentar


    • JC-N

      Erfahren
      • 21.03.2004
      • 194
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Wie schon gesagt/geschrieben musst du überlegen ob du die Leistung eines Benziners brauchst, z.B. im Winter. Persönlich verwende ich einen Trangia wenns leise sein soll und meinen Dragonfly setz ich ein wenn ich im Herbst/Winter/Frühling unterwegs bin und mir das mitm Spiritus vorwärmen n bissl meine Laune verdirbt.
      Zum Brennstoff selbst, lässt sich soweit sagen das der Dragonfly eig. alles frisst außer Gas (fehlt eig nurn Anschlus au egal, kann Gas e nit ab zum Kochen [ und jetzt nit nörgeln, is halt bei mir so]), beim Trangia ähnlich wobei du da wenn möglich wirklich bei Spiritus beleiben solltest, weil ansonsten die Konstruktion wohl temperiert ist und du dir ne Kühlung für deine Finger suchen darfst, ansonsten kannste auch "mal" (also extrem selten) Benzin nehmen...

      >>>ACHTUNG OT<<<
      Lautstärke is halt klar:
      Mitm Dragonfly machste jedem Auspuff Fetischisten was vor...
      Mitm Trangia machste jedem was vor der versucht leise zu sein...

      MfG JC-N
      maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

      Kommentar


      • marcus
        Alter Hase
        • 01.12.2004
        • 3324
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Melanie
        Zitat von Thomas
        Nachteilig sind natürlich hauptsächlich [...] die beschränkte Zelttauglichkeit und das Geräusch ()
        Hey, ohne das abendliche Geräusch eines startenden Spaceshuttles und das kleine Feuerwerk würde mir echt was fehlen!

        Im Ernst, der größte Nachteil eines Benziners sehe ich in der ausgesprochen schlecht zu regulierenden Hitze. Ich behelfe mir bei kritischen Dingen dann immer damit den Topf eben per Griffzange nach guter alter Chemikermanier über der Flamme zu bewegen, was (siehe "Outdoorkochen für Dummies") durchaus unangenehme Nebeneffekte hat.

        Melanie

        jawohl!!! genau das geräuch würde mir auch mega fehlen.
        es lebe mein dragonfly . der läßt sich aber auch mega fein regulieren. mein zweitkocher snow peak giga power WG läßt sich auch gut bedienen & regeln, wobei er meiner meinung nach bei der handhabung mit dem dragonfly net mitthalten kann. das problem mit der regulierung bei benzinkochern is glaube bei den aktuellen modellen geschichte. auf alle fälle würde ich auf nen mutifuelkocher zurückgreifen....davon gibts ja genug aufm markt. will auf meinen net mehr verzichten.
        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

        Kommentar


        • gaudimax
          Erfahren
          • 10.06.2005
          • 394
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Danke schonmal an alle für die doch sehr ausführlichen und vielen Tips.
          Denke, dass ich jetzt erstmal bei meinem Trangia bleib, da ich meist sowieso nur im Sommer koche (obwohl dass ja jetzt auch im Winter einigermaßen gut gehn soll) und sich meine Touren als Schüler bisher doch nur auf Europa beschränken.
          Ein Benziner kommt dann halt vielleicht mal in ein paar Jahren her, wenns dann über alle fünf Kontinente geht :wink:
          Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
          Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
          Darum, Mensch, sei zeitig weise!
          Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
          Wilhelm Busch

          Kommentar


          • heinzausmainz
            Gesperrt
            Erfahren
            • 07.04.2005
            • 222

            • Meine Reisen

            #25
            wenn du nicht gerade monatelang unterwegs bist und auch nicht unbedingt den schneeschmelzpokal abräumen willst, hätte ich nen guten tipp für dich als alternative zum trangia und vor allem zu benzinkochern:

            den jetboil - sehr praktisch, sehr sparsam, sehr leicht, spitzendesign

            nachteile: ich suche immer noch danach :wink:

            Kommentar

            Lädt...
            X