Nachfüllbare Gaskartuschen / Adapter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • speckbaron1409
    Erfahren
    • 12.03.2012
    • 192
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nachfüllbare Gaskartuschen / Adapter

    Hallo Gemeinde ,

    es gibt Nachfüllflaschen und dazu gehörige Adapter zum selbstfüllen von Gaskartuschen .
    Kann man auch halbleere Gaskartuschen , mit hilfe des Adapters , in eine andere halbleere Kartusche befüllen lassen oder kann man nur die Nachfülldose verwenden ? Bin wohl nicht der einzigste der mehrere angezapfte Gaskartuschen ( mit Schraubgewinde ) zu Hause hat ( man nimmt ja gerene immer eine volle mit auf Tour anstatt 4 angezapfte Restkartuschen mit jeweils einen "Stumpen" Gas )

    geht das mit so einem Adapter ?
    Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

  • kletterling
    Dauerbesucher
    • 30.07.2012
    • 613
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nachfüllbare Gaskartuschen / Adapter

    Meinst Du den G-Works Gas Saver mit 'Adapter'? Den haben hier im Forum einige (unter anderem natürlich LutzBerlin und ich glaube auch Emboubleu und meine Wenigkeit). Hier in dem Thread findest Du versteckt ein paar Infos:

    Gaslaternenverlängerung und Adapterfragen

    Kommentar


    • speckbaron1409
      Erfahren
      • 12.03.2012
      • 192
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nachfüllbare Gaskartuschen / Adapter

      Danke ,

      aber da ist keine Antwort auf meine Fragen ; es wird nur beschrieben , dass man leere Kartuschen wieder mit der Nachfülldose füllen kann ( eigentlich wie bei Feuerzeugen mit Flüssiggasnachfülldose ) . Ich glaube aber , dass das zusammenführen von fast leeren Gewinde-Kartuschen zu einer fast vollen so nicht möglich ist . Ohne Druck wird das Restgas wohl nicht in die andere Dose fließen und die zu füllende nicht ihr Gas verlieren .

      Es müsste eine ( bezahlbare ) Möglichkeit / Vorrichtung geben angezapfte Kartuschen unterschiedlicher Hersteller mit dem gleichen Mischverhältnis Butan / Propan mit hilfe eines Verbindungstückes wieder aufzufüllen bzw. zusammen zuführen .

      So wird mir nichts anders übrig bleiben als bei einer Tour eben mit allen angezapften Restgaskartuschen los zu ziehen und diese Dose für Dose zu verbrauchen
      Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12442
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nachfüllbare Gaskartuschen / Adapter

        Zitat von speckbaron1409 Beitrag anzeigen
        Ohne Druck wird das Restgas wohl nicht in die andere Dose fließen
        Dein Freund und Helfer heißt 'Gra-vi-ta-tion'

        Zitat von speckbaron1409 Beitrag anzeigen
        und die zu füllende nicht ihr Gas verlieren.
        Wieso sollte sie auch 'ihr Gas verlieren', wenn Du sie doch füllen willst?
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nachfüllbare Gaskartuschen / Adapter

          Zitat von speckbaron1409 Beitrag anzeigen
          So wird mir nichts anders übrig bleiben als bei einer Tour eben mit allen angezapften Restgaskartuschen los zu ziehen und diese Dose für Dose zu verbrauchen
          Ziehe doch einfach jedesmal mit einer angebrochenen und einer vollen Dose los.
          Da sammeln sich die halb-und dreiviertelleeren Dosen gar nicht erst an.

          Aus zwei halb vollen Dosen eine Ganz volle und eine leere Dose machen geht nur durch pumpen.

          Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

          Kommentar


          • Ferdi
            Fuchs
            • 03.03.2011
            • 1173
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nachfüllbare Gaskartuschen / Adapter

            Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
            Aus zwei halb vollen Dosen eine Ganz volle und eine leere Dose machen geht nur durch pumpen.
            Wie machst Du das? Gas pumpen?

            Selbstverständlich funktioniert das Umfüllen von Gas aus einer halbvollen in eine andere halbvolle Kartusche!
            Mit dem „G-Works Gas Saver“ brauchst Du dazu wie Moltebaer schreibt nur Gravitation – und Zeit!

            Das Umfüllen kann beschleunigt werden durch Anwärmen der Spenderkartusche. Wenn man die mit den Händen wärmt, kann man hören, wie das „Plätschern“ des nach unten fließenden Flüssiggases lauter wird.
            Da die Spenderkartusche oben ist, kann man auch etwas kochendes Wasser in die Bodenwölbung geben, das wärmt die Kartusche auch.

            Beim Umfüllen kann es sogar zu einer Überfüllung kommen, d.h. in der zu befüllenden Kartusche verbleibt zu wenig oder gar kein gasförmiges Gas. Das ist aus Sicherheitsgründen natürlich zu vermeiden. Ich wiege dazu das Gas vorher ab (Kartuschengewicht brutto = Leergewicht + Gas). Eine Überfüllung kann aber natürlich einfach „zurückgeschüttet“ werden.

            Kommentar


            • peter-hoehle
              Lebt im Forum
              • 18.01.2008
              • 5175
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nachfüllbare Gaskartuschen / Adapter

              Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
              Wie machst Du das? Gas pumpen?
              Genau wie du.
              Durch erwärmen der oberen Kartusche steigt der Druck in dieser.
              Dadurch wird das flüssige Gas in die untere Kartusche gedrückt.
              "pumpen" ist etwas unglücklich ausgedrückt.

              Gruß Peter
              Zuletzt geändert von peter-hoehle; 15.01.2015, 22:09.
              Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
              Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

              Kommentar

              Lädt...
              X