MSR WHisper Int 600-> Trangia

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

• Meine Reisen

Also - ich sach mal so: Auf Kanutour bestimmt klasse zu gebrauchen. Und da das ganze nix gekostet hat geht das imho auch in Ordnung. Für mein Konstrukt brauche ich übrigens trotz der großen Stellfläche ein Holzbrett als Unterlage, das das Ding sonst im Schnee versinkt.
    - - - User out of order - - -

Kommentar

• MarkusG
      Gerne im Forum
      • 04.05.2003
      • 79

• Meine Reisen

Zitat von Orchid MKII
      aber der sprirtus kocher zieht die luft doch anderst an als der whisperlite.
      der kann ja wegen der brennerkopfschale eigentlich ganicht von untenher ansaugen oder?
      Doch, der Whisperlite saugt von unten.
      Der Kocher besteht aus einem Messingrohr mit Befüftungsöffnungen. In diesem Rohr liegt die Düse der Brennstoffleitung. Das vergaste Benzin tritt unter Druck in das Messingrohr und zieht durch das Venturiprinzip Luft mit hoch. In den Brenner tritt dann Benzin-Luft-Gemisch, dass verbrennt.
      Von daher ist die Belüftung von unten schon wichtig, wenn zu wenig Luft mit dem Benzin vermischt wird, ist die Mischung zu fett und die Verbrennung unsauber.

Kommentar

• Orchid MKII
        Erfahren
        • 05.04.2005
        • 361
        • Privat

• Meine Reisen

klar.
        allerdings sind ja 4 12mm Löcher vorhanden und dann noch die klappe vorne wo die leitung raus kommt

Kommentar

• hannibal
          Gesperrt
          Erfahren
          • 24.01.2005
          • 248
          • Privat

• Meine Reisen

msr whisper in trangia

Hi Orchid,als überzeugter Trangia-Fan ( Allerdings je nach Einsatzzweck mit verschiedenen Einsätzen : Gas bzw. Multifuel ) bin ich im Moment selbst am tunen, weil ich leider bei Trangia auf deren Töpfe angewiesen wäre, ich aber die MSR Duralight bevorzuge. Das Problem ist die Topfhalterung.Ich habe mir deshalb mal billig ´ne Globicopy für 40 Teuronen geholt, da bei dieser der Durchmesser oben größer ist. Bin dabei auch auf die Idee mit den Schrauben gekommen, versuche es aber gerade mit einem Gittergeflecht,das im kleinsten Topf zu verstauen ist.

Nun mein tip:Hol dir die billige Copy vom Trangia, dann kannst du die mülligen Töpfe wie ich so einem Festival-Equipment mit Campinggas Bleuet 206, Aluzelt,Alumatte und Daunentüte ohne Daunen anschließen und hast eine gescheite und vor allem leichtere Konstuktion als Kocher. Der Trangia-Windschutz ist eben super und das mit den Luftlöchern kann ich nur bestätigen.So hast du imho eine sauschwere Kombi, die die Kocherleistung des Whisperlight herabsetzt.

Wenn du noch einen Schlafsack und ´ne Hose suchst, dann weiß ich auch nicht: Wer so einen Panzerkocher mitnehmen will, der braucht keine Multifunktionshose, da tut´s auch schwereres Zeug und als Schlafsack zwei bis drei Wolldecken.Soll heißen, daß du nicht an der falschen Stelle sparen solltest.

Ps: Was macht dein Buchprojekt über den Nordkallotleden?

Kommentar

• Orchid MKII
            Erfahren
            • 05.04.2005
            • 361
            • Privat

• Meine Reisen

naja erstmal muss ich die tour laufen

Kommentar

• kuczerra
              Erfahren
              • 22.05.2004
              • 380

• Meine Reisen

Zitat von Orchid MKII
              (bin Schüler)
              Zitat von Orchid MKII
              (da könnte ich mir auch nen 1 Euro jobber mieten und ihn mein Gewicht tragen lassen

Denk´mal drüber nach, was Du da so schreibst....

Kommentar

• Orchid MKII
                Erfahren
                • 05.04.2005
                • 361
                • Privat

• Meine Reisen

ok das untere war fies aber das obere????

Kommentar

Lädt...
                X