Wie reinige ich meine Trinkflasche von gelb-braunem Belag?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Radbeweger
    Gerne im Forum
    • 06.01.2012
    • 88
    • Privat

• Meine Reisen

Wie reinige ich meine Trinkflasche von gelb-braunem Belag?

Hallo in die Runde,
    meine Edelstahl-Flasche von "Tatonka" hat vor kurzem einen muffigen Geruch angenommen. Das liegt vermutlich daran, dass die Flasche eine Woche lang mit einem Rest Wasser drin verschlossen rumstand. An der Flaschenwand hat sich innen ein gelb-brauner Belag abgesetzt, der so erstmal nicht sichtbar ist, den ich aber mit dem Finger (so weit ich denn in die Flasche komme) abreiben kann.

Ich habe die Flasche schon einmal mit 2 Tabletten Gebissreiniger "ausgesprudelt", was bisher bei all meinen Flaschen immer gut gegen Gerüche geholfen hat. Aber jetzt bleibt das wirkungslos. Mir fällt nur eine mechanische Reinigung ein, für die ich mir eine stabile Flaschenbürste besorgen würde. Bevor ich das aber in Angriff nehme, frage ich mal, ob hier jemand Erfahrungen mit den Entfernen von solch algenartigem Belag hat. Gibt es ein Hausmittel, das helfen kann?

Ich freue mich auf Eure Berichte.

P.S.: Im Archiv habe ich nichts passendes gefunden.
    Ich bin dafür verantwortlich, was ich sage/schreibe.
    Was Du hörst/liest, dafür bist Du verantwortlich.

• Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie reinige ich meine Trinkflasche von gelb-braunem Belag?

Wenn es eine Edelstahlflasche ist kannst du doch kochendes Wasser reintun mit Backpulver.

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1930
      • Privat

• Meine Reisen

Heißes Wasser rein, und ein Stückchen von einer Spülmitteltablette (oder ein bißchen Pulver) für Spülmaschinen reingeben. Ist danach wie neu.

Kommentar

• Eggefreund
        Erfahren
        • 27.11.2010
        • 294
        • Privat

• Meine Reisen

ich habe mal meine uralte 1-l-Tatonka-Flasche in solchem Fall mit Vogelsand und einem Glas Wasser gefüllt und dann schütteln, schütteln, schütteln ... und sie erfüllt heute immer noch ihren Zweck.
        LG aus Lippe
        Norbert

Kommentar

• inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

• Meine Reisen

Oder Speisenatron, was so ziemlich das Gleiche ist, ebenfalls Natriumhydrogencarbonat, nur ohne aktiverende Säure und Trennmittel. Hier muss dann zusätzlich etwas Essig zugegeben werden.

Ob das aber hilft, wenn der Gebissreiniger schon ergebnislos blieb?

Letzte Möglichkeit wären noch WC-Reinigungstabs oder Wasserkocher- und Kaffeemaschinenreiniger, letzteres auch in Kombi mit kochendem Wasser.

War das echt nur Wasser das lange gestanden hat? Was passiert, wenn du die Flasche mal innen desinfizierst? Mit Sterilium oder irgendeinem anderen Desinfektionsmittel oder hochprozentigem Reinigungsalkohol?

Kommentar

• kaltduscher
            Erfahren
            • 23.11.2009
            • 361
            • Privat

• Meine Reisen

probier erstmal mit einer Flaschenbürste mit Scheuerpulver

Kommentar

• Radbeweger
              Gerne im Forum
              • 06.01.2012
              • 88
              • Privat

• Meine Reisen

Ihr seid super! Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Nun ist die Frage, wie ich vorgehe :-) Suche ich mir die vielversprechenste Lösung aus und beende damit den Versuch vielleicht schon nach der ersten Runde? Oder wähle ich den einfachsten Vorschlag? Hm. Mal sehen...

An Backpulver oder Natron habe ich auch schon gedacht - da aber Kukis nicht halfen, war ich nicht sicher, ob die beiden besser sind.
              Spülmaschinen-Tabs oder -Pulver haben wir nicht im Haus. Müßte ich bei den Nachbarn fragen.
              Vogelsand habe ich auch nicht im Haus, aber diese mechanische Lösung finde ich sehr attraktiv. Wir müssten noch sauberen Sandkastensand haben...
              Auf WC-Tabs würde ich gern verzichten. 1. habe wir keine und 2. gefällt mir so viel Chemie nicht. Ja, es war nur Wasser drin - darauf achte ich sehr genau. Desinfizieren kann ich ja am Ende nochmals.
              Ja, die Flaschenbürste ist die naheliegenste Option. Die Kombination mit Scheuermilch/pulver ist eine gute Idee.

Ich gehe mal schauen, ob noch sauberer Spielsand da ist :-)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn all die angeführten Tipps nix bringen kannst du auch noch Zitronensäure probieren. Zitronensäure rein, heißes Wasser drauf einweichen lassen. Bekommt man meiner Erfahrung nach im türkischen Eckladen am billigsten. Aber mein erster Versuch wäre auch Backpulver/Waschsoda...
                Uuuups... ;-)

Kommentar

• Radbeweger
                  Gerne im Forum
                  • 06.01.2012
                  • 88
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke, Sabine38!
                  Ich könnte probieren, ob es hilft, den Sand um Waschsoda (habe ich) oder Zitronensäure (habe ich auch) zu ergänzen. Das wird's... wenn nicht noch ein spannenderer Vorschlag kommt :-) Schließlich will ich mit der "Lösung" ja auch das Forum bereichern...

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Radbeweger Beitrag anzeigen
                    Danke, Sabine38!
                    Ich könnte probieren, ob es hilft, den Sand um Waschsoda (habe ich) oder Zitronensäure (habe ich auch) zu ergänzen. Das wird's... wenn nicht noch ein spannenderer Vorschlag kommt :-) Schließlich will ich mit der "Lösung" ja auch das Forum bereichern...
                    Soda und Zitronensäure? Berichte mal wie das ausgeht, reagiert das nicht miteinander? Ich war ne Niete in Chemie, ist also ne ehrliche Frage zu der ich die Antwort nicht weiß...
                    Uuuups... ;-)

Kommentar

• Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2329
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                      Soda und Zitronensäure? Berichte mal wie das ausgeht, reagiert das nicht miteinander?
                      Deswegen hatte er wohl ODER und nicht UND geschrieben

Kommentar

• fw2
                        Erfahren
                        • 31.01.2014
                        • 264
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                        Soda und Zitronensäure? Berichte mal wie das ausgeht, reagiert das nicht miteinander? Ich war ne Niete in Chemie, ist also ne ehrliche Frage zu der ich die Antwort nicht weiß...
                        da die flasche wie jedermanns kochtopf aus edelstahl besteht, dürfte nichts passieren. soda und zitronensäure sind in jedem allesreiniger enthalten.

alles weitere ist abhängig von verweildauer der substanzen in der flasche und der genauen veredelung des werkstoffes.

dichtringe u.ä. sollten jedoch vor der reinigung entfernt werden.

@ Radbeweger: du kannst jeglichen sand nehmen, auch dreckigen von der straße, solange du nachher nochmal sauber durchspülst.

Kommentar

• Radbeweger
                          Gerne im Forum
                          • 06.01.2012
                          • 88
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja, "oder" :-)

In der Flasche sind nun 2 TL Wasch-Soda, ca. 1 EL Sand und 250 ml kaltes Wasser (heisses Wasser ist zum Schütteln doof, da die sich erwärmende Luft in der Flasche einen Überdruck erzeugt, dem der Deckel, den ich habe, nicht standhalten dürfte).
                          Ich habe nun eine Runde kräftig geschüttelt und die Flasche dabei flach gehalten, eben so, dass ich mir einbilde, dass das Gemisch darin über die Seitenwände reibt. Nun lasse ich die Flasche ein Weile auf der Seite liegen, drehe sie hin und wieder, um dem Soda Gelegenheit zu geben, anzulösen, was es anlösen kann. Dann werde ich nochmals schütteln. Vom Ergebnis werde ich berichten.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

• Meine Reisen

OT:
                            Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                            Deswegen hatte er wohl ODER und nicht UND geschrieben
                            Ups... Okay, ich gebe zu, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber dafür habe ich jetzt wenn fw2 richtig liegt gelernt dass es wohl eh egal ist. Immerhin etwas.
                            Uuuups... ;-)

Kommentar

• Alias
                              Gerne im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 57
                              • Privat

• Meine Reisen

Zerstossenes Eis mit Scheuerpulver und dann schütteln

klingt komisch, tut aber wunderbar

Kommentar

• inselaffe
                                Fuchs
                                • 23.06.2014
                                • 1716
                                • Privat

• Meine Reisen

Waschsoda besteht wie Speisenatron und Backpulver übrigens auch hauptsächlich aus Natriumhydrogencarbonat.

Kommentar

• lina
                                  Freak

Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 44522
                                  • Privat

• Meine Reisen

Greift das Backpulver eigentlich Dichtungen an?

Kommentar

• Radbeweger
                                    Gerne im Forum
                                    • 06.01.2012
                                    • 88
                                    • Privat

• Meine Reisen

So, sauber ist die Flasche! Sand und Wasch-Soda haben ganze Arbeit geleistet.

Den Sand wieder aus der Flasche zu kriegen, ist nicht so einfach, aber nach mehreren Spülgängen knirscht nix mehr. Das Innere der Flasche riecht nun nur noch ein wenig metallisch, nicht mehr muffig. Danke, Eggefreund, für den Tipp!

Kommentar

• Radbeweger
                                      Gerne im Forum
                                      • 06.01.2012
                                      • 88
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wasch-Soda ist lt. Packung Natriumcarbonat.
                                      Natron ist Natriumhydrogencarbonat.
                                      Backpulver ist lt. Wikipedia Natriumhydrogencarbonat (oder auch Kaliumhydrogencarbonat) plus Säuerungsmittel plus Trennmittel.
                                      Was davon nun wie stark die Dichtungen von Flaschen angreift, kann ich auch nicht erklären. Aber ich denke, dass - wie oben schon einmal in einem anderen Kontext gesagt - die Verweildauer eine große Rolle dabei spielt. Im Grunde sind die letzten beiden Nahrungsmittel im weitesten Sinne und daraus schließe ich, dass eine Dichtung nicht unmittelbar Schaden nimmt, wenn sie dem Mittel eine Stunde oder auch über Nacht ausgesetzt ist. Um das grundlegend zu klären, müsste man mal eine Versuchsreihe anlegen - ist mir aber zu anstrengend :-)

Kommentar

• inselaffe
                                        Fuchs
                                        • 23.06.2014
                                        • 1716
                                        • Privat

• Meine Reisen

Recht haste, muss ich in meinem Kopf wohl was zurechtrücken.

Kommentar

Lädt...
                                        X