leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

• Meine Reisen

AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    - Ich hatte zum Testen nicht vergällten, wasserfreien Alkohol
    Der ist zum Trinken

Beim großen Trangia ist Fehlbedienung jederzeit auch möglich. Hat mich den Zeltboden eines wirklich schönen Caravan Zeltes gekostet
    Offenes Feuer im Zelt ist eine blöde Idee.

Edit: Rächtschreipunk.
    Zuletzt geändert von Ultraheavy; 27.06.2014, 22:18.
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12072
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich glaube nicht, daß reiner Alkohol eine geschmackliche Offenbarung ist, da müßte man schon etwas einlegen etc....

Zu Testzwecken war´s ganz gut (und ich komme da gut ran), weil ja jetzt noch die nächste Hürde kommt : Der Duft von Bitrex etc. Es dürfen hier gerne nochmal Tips abgegeben werden, bevorzugt was der Baumarkt so hergibt : UN 1170, Bioethanol...

Ich vermute mal daß die ganzen Teile beim ersten Anzünden noch irgendwelche Imprägnierung enthalten, die dann verbrennt. Deshalb ist der Geruch jetzt vielleicht weniger geworden.

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12453
        • Privat

• Meine Reisen

Geschirr und Toepfe spuelt man vor dem ersten benutzen,besonders Waermetauscher Toepfe!

Ethanol MEK vergaellt gefaellt mir am besten
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.06.2014, 08:02.

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12072
          • Privat

• Meine Reisen

Gerade die anderen Sachen ausgepackt. Weil der 12-10 TD nicht in den Trangia-Stand paßt, habe ich mal auf die Schnelle etwas aus dem Lutz´schen Gitter geschnitten. Nicht schön, aber es hat auf Anhieb funktioniert - scharfkantig ist da übrigens nichts. Habe erstmal 6 cm Höhe genommen, wie beim Trangia. Der Kocher hat gut Power, brennt aber schön zentral. 12 ml Alkohol/ 5 min für den Becher Kaffee. Das ganze dann schon mal recht leicht :

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

bastel dir einen deckel. fuer den topf aus dicker alufolie ( kuchenblech oder grillschale )

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12072
              • Privat

• Meine Reisen

Um Brennmaterial zu sparen bzw. Kochzeit zu erniedrigen oder weil sich sonst Abgase im Wasser lösen können ?

Der Trangiadeckel ist zwar schick, aber mir zu schwer und für eine Pfanne besteht kein Bedarf. Hatte vorhin schon Grillschalen in der Hand, leider sind die aber nicht plan und mit Einschnitten.

Na ja, wenn ich unterwegs auch Geschmack dran finde, wird es vielleicht auch noch einen anderen Topf geben.

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

Um Brennmaterial zu sparen bzw. Kochzeit zu erniedrigen oder weil sich sonst Abgase im Wasser lösen können ?

Der Trangiadeckel ist zwar schick, aber mir zu schwer und für eine Pfanne besteht kein Bedarf. Hatte vorhin schon Grillschalen in der Hand, leider sind die aber nicht plan und mit Einschnitten.

Na ja, wenn ich unterwegs auch Geschmack dran finde, wird es vielleicht auch noch einen anderen Topf geben.
                zeit und deshalb energie
                im china/thai lebensmittelladen gibt es auch alu- schalen ohne einschnitte

fuell den Brennraum vom Trangia mit einem 2,5- 3 cm Carbonfilzsteifen, reduziert die Leistung und du kannst den Reduzierring weglassen
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.06.2014, 07:25.

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12072
                  • Privat

• Meine Reisen

Gerade eine Suppe gekocht. Geht wirklich. Mit 25 ml Sprit bis zum ersten Aufkochen, mehr mache ich bei Gas auch nicht.
                  Was mir auffällt : Der 12-10 spuckt ziemlich über den ganzen Kochvorgang - der Trangia brennt da schon ruhiger. Vermutlich ist das aber normal ?

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  ...
                  Windschutz nicht zu eng um den Topf
                  Wenn ich den Titan Kettle nehme, wäre er im Bereich der Griffe relativ weit vom Topf weg. Gerade mal ausprobiert : Geht auch ganz gut, Brenner und Kocherstand passen noch in den Topf.
                  Zuletzt geändert von Prachttaucher; 29.06.2014, 12:10.

Kommentar

• lutz-berlin
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12453
                    • Privat

• Meine Reisen

schneide ein u in den windschutz,damit die henkel draussen sind.

grillschalen vom tedi ramschshop haben auch keine loescher, gross genug fuer den 1l trangia topf

loche den windschutz oben und fixiere ihn mit einer messing musterklammer

Kommentar

• lemon
                      Fuchs
                      • 28.01.2012
                      • 1934
                      • Privat

• Meine Reisen

(1) Es gibt einen Evernew Klon bei eBay für 25 Euro, aber der ist deutlich schlechter als das Original - nur falls jemand bei der Suhe in der "Bucht" darauf stößt! Bei Youtube gibt es einen Brennvergleich!

(2) Bevor ihr für 30 Euro nen gebogenes Drahtgitter kauft, kauft euch lieber ein Evernew DX-Stand, denn da habt ihr keine Probleme mit dem Entgraten und noch Garantie!

(3) Diese Alu-Folien-Lösungen mögen ja praktisch sein, doch nachhaltig sind sie nicht. Bewegliches Alu ist anfällig, dessen Produktion auch nicht gerade umweltreundlich und beim Thema Alu im Essen ...

(4) Offenes Feuer im Zelt ... da fehlen mir echt die Worte ....

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12453
                        • Privat

• Meine Reisen

aus der grillschale wird ein deckel fuer den trangia topf
                        der evernewclone ist nicht schlechter
                        zuendet spaeter durch, brennt aber dafuer laenger
                        http://www.youtube.com/watch?v=S_7QSeWsn8I

der MySolo titanbrenner. hat nach 3min Betriebstemperatur und geht dann nach 11'40'' aus mit 30 ml ethanol
                        also ca 8min unter volllast

wie kommst du auf 30 euronen fuer ein draht gitter?

jeder msr oder primus kocher wird mit alu windschutz verkauft
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.06.2014, 15:00.

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12072
                          • Privat

• Meine Reisen

...jeder msr....kocher wird mit alu windschutz verkauft
                          Genau und davon habe ich jetzt 9 g für einen Deckel geopfert.

Der 12-10 ist eher wieder raus. Grund : Regelmäßig zündet er mir die Matte drunter an, was mir outdoor zu heikel wäre. Vielleicht braucht der ja einen größeren Abstand zum Topf.

Der Titan-Kettle ist auch raus. Es läßt sich zwar damit auch kochen, der breitere Trangia-Topf nutzt den Sprit aber besser.

Mit dem Trangia-Brenner ohne Ring / Deckel komme ich jetzt ganz gut klar. Runterbrennen lassen reicht mir. Werde mir den Evernew auch anschauen.

Das Drahtgitter war schon irgendwie teuer - hab den Preis aber wieder verdrängt. Scharfe Kanten hat meines wirklich nicht. Vielleicht gibt es verschiedene Qualitäten. Da man einige Ständer damit bauen kann, finde ich es o.K. So habe ich für alle möglichen Kocher was da, z.B. auch für den Starlyte. Da würde das Evernew Kreus wohl schlecht passen.

Kommentar

• Ultraheavy
                            Alter Hase
                            • 06.02.2013
                            • 3186
                            • Privat

• Meine Reisen

Der 12-10 ist eher wieder raus. Grund : Regelmäßig zündet er mir die Matte drunter an, was mir outdoor zu heikel wäre. Vielleicht braucht der ja einen größeren Abstand zum Topf.
                            Er hätte gerne 8,5 cm Abstand zum Topfboden.
                            Eigentlich ist der auch zum Betrieb im Caldera Cone gedacht.
                            Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12072
                              • Privat

• Meine Reisen

dann sind knapp 2 cm schon etwas wenig. Der Brenner ist ja relativ hoch und damit mein Kocherstand noch in den Topf paßt kann ich da nicht über 6 cm gehen. Dann kommt er erst mal in die Ecke und sollte ich mal ein Caldera-Teil haben ....

Kommentar

• Polte
                                Fuchs
                                • 23.04.2012
                                • 1548
                                • Privat

• Meine Reisen

Ist der Titan Kettle mit dem 12-10 Brenner raus oder allgemein? Ich benutze ihn in Verbindung mit dem Starlite Brenner und das passt super. Auch auf dem Karrimor Alpine Stove macht sich der Kettle prima.

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12072
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nein, mit dem Starlyte (wenn ich einen bekomme) werde ich beide Töpfe nochmal testen. Dort werden 6 cm Abstand zwischen Kocher und Boden vermutlich reichen oder vielleicht auch schon zuviel sein ?

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12453
                                    • Privat

• Meine Reisen

nimm eine Dose Hustinetten ( d 7,7cm ca 50 ml ) und stopf da Carbonfilz,Glas- oder Steinwolle rein fertig. Zum abmessen vom Spiritus nimmst du eine Kappe vom Flüssigwaschmittel

die Titanfolie pass gerade so um den 1l Trangia Topf
                                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 30.06.2014, 07:14.

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12072
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hab eine Wurstdose hier mit Durchmesser 7 cm, allerdings etwas höher und so ca. 150 ml Inhalt. Das Carbon Felt von SUP stinkt allerdings heftig wenn´s brennt oder läßt das nach ?

Kommentar

• lutz-berlin
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12453
                                        • Privat

• Meine Reisen

meins ist geruchslos
                                        du sollst den Filz nicht trocken anstecken, sondern das mit Alkohol getränkte Gewebe??

Auswaschen und trocknen ?

mit diesen Federklemmen aus dem Schreibwarenhandel kannst Du den Durchmesser des Windschutzes fixiern
                                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 30.06.2014, 07:36.

Kommentar

• Prachttaucher
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 12072
                                          • Privat

• Meine Reisen

meins ist geruchslos
                                          du sollst den Filz nicht trocken anstecken, sondern das mit Alkohol getränkte Gewebe??
                                          ...
                                          Das mit dem Stinken nehme ich wieder zurück. Das waren eher die Farbreste vom Gitter. Der Wurstdosen-Kocher (da stand wirklich Lutz drauf) ist ein sehr friedlicher Kocher, der relativ wenig Flammen wirft - zumindest solange der Topf drauf steht. Die Kochzeiten sind eher länger, der Sprit wird dafür aber wohl eher besser ausgenutzt.

Muß man (ich) wohl wissen, ob schnell oder ruhig / sicher. Mache mir gerne tagsüber unterwegs mal schnell einen Kaffee, dafür wär´s zu langsam. Abends würde es eher gehen.

Es steht also jetzt die Theorie im Raum, daß mit Starlyte und Selbstbau längere Kochzeiten nötig sind, als mit Trangia/ Evernew. Einsprüche ?

Kommentar

Lädt...
                                          X