Primus Eta Lite

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Primus Eta Lite

    Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Kocher und kennt die genauen Einzelgewichte (so dass man besser mit dem Jetboil Sol Ti vergleichen kann)?

    http://www.primus.eu/eta-lite

    Habe den Eindruck, dass der Eta Lite schneller, sparsamer, kippstabiler und einfacher in der Bedienung als der Sol Ti ist. Dafür hat der Sol Ti keine kurze Schraube zum Gasabstellen (hier kann man sich beim Primus mit der kurzen Schraube bestimmt die Finger verbrennen, wenn Wasser überkocht und man den Brenner ausstellen will). Den Eta Lite gibt es ab ca. 100 EUR in Deutschland, den Sol Ti ab ca. 160 EUR. Ob man mit dem Eta Lite Schnee schmelzen kann bzw. wie robust er ist bzw. welche Kinderkrankheiten noch bestehen..dazu habe ich nichts gefunden. Der Sol Ti hatte diverse Kinderkrankheiten, die aber beim aktuellsten Modell wohl weitgehend behoben sind.

    Danke

  • andreas301
    Gerne im Forum
    • 26.08.2013
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Primus Eta Lite

    Meiner kommt hoffentlich nächste Woche, dann wiege ich mal nach.

    Kommentar


    • andreas301
      Gerne im Forum
      • 26.08.2013
      • 71
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primus Eta Lite

      So, hier kommen die Gewichte der einzelnen Teile (alles mit der 08/15 Küchenwaage gewogen):

      Brenner: 152g
      Topf: 140g
      Deckel: 49g
      Filzteil vom Topf: 51g
      Zubehör (Kartuschenständer, Aufhängeseil, Schrauben): 34g

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Primus Eta Lite

        Bestätige die Gewichte.

        Das von vielen Händlern angegebene Gewicht von 355g ist also brutalst gelogen. Es handelt sich insoweit um ein unrealistisches Nettogewicht mit dem man den Brenner nicht verwenden kann.

        Demgegenüber kann man den Jetboil Sol Ti bereits ab ca. 240g verwenden. Gewichtsunterschied also mindestens 150g. Das macht keine Spritersparnis der Welt jemals gut.

        Bin insoweit ziemlich enttäuscht vom Eta Lite.

        Kommentar


        • cliffhanger
          Gesperrt
          Gerne im Forum
          • 01.04.2014
          • 75
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Primus Eta Lite

          Und der Kocher hat keinen Aufsatz für andere Töpfe/Pfannen. Pfui Primus

          hang on

          cliffhanger

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Primus Eta Lite

            Der Kocher wird mit eine paar einschraubbaren Pins geliefert. Damit kann man dann auch andere Töpfe auf den Brenner stellen.

            Kommentar


            • cliffhanger
              Gesperrt
              Gerne im Forum
              • 01.04.2014
              • 75
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Primus Eta Lite

              Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
              Der Kocher wird mit eine paar einschraubbaren Pins geliefert. Damit kann man dann auch andere Töpfe auf den Brenner stellen.
              Hightech Made in Sweden

              hang on

              cliffhanger

              Kommentar


              • Marhabal
                Erfahren
                • 08.06.2013
                • 490
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Primus Eta Lite

                Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                Bestätige die Gewichte.

                Das von vielen Händlern angegebene Gewicht von 355g ist also brutalst gelogen. Es handelt sich insoweit um ein unrealistisches Nettogewicht mit dem man den Brenner nicht verwenden kann.

                Demgegenüber kann man den Jetboil Sol Ti bereits ab ca. 240g verwenden. Gewichtsunterschied also mindestens 150g. Das macht keine Spritersparnis der Welt jemals gut.

                Bin insoweit ziemlich enttäuscht vom Eta Lite.
                Moin!

                Das Gewichte fast immer gelogen sind, ist doch klar... 10% muss man i.d.R. addieren.

                Ich verwende den Brenner als Eta Solo jetzt schon seit geraumer Zeit und habe auch einige andere Systembrenner als Vergleich. Meiner wiegt in "Betriebsausstattung" 374g. Wenn ich noch diese seltsame Metallscheibe mitnehme - deren Wirkung vielleicht messbar aber keinesfalls fühlbar ist - bin ich bei 390g.

                Als klares Pro an dem System sehe ich, dass es wirklich kippstabil ist, der Brenner gut funktioniert und die Zündung gut funkt. Auch die Abmessungen passen zumindest für mein Gepäck super.

                Contra ist für mich eigentlich nur zwei Dinge:
                1. dass bei meiner Version nur bestimmte 100g Kartuschen wirklich innen drin transportiert werden können, die meisten tun es gerade nicht, wenn man nicht möchte, dass der Deckel oben auf Dauer leidet.

                2. dass bei vielen Outdoornahrungen es eben genau nicht passt, wenn man die ganze Mahlzeit mit vorgeschriebener Menge im Topf kochen will. Klar, wenn ich nur Wasser aufschütten muss in die Tüte, alles super. Aber es gibt ja auch Varianten, die man im Topf kochen muss und da kocht es einfach ständig über. Das ist beim Jetboil aber noch viel schlimmer.

                Ich finde den Kocher trotzdem gut, aber ich bin jetzt die letzten Male mit dem deutlich größeren, mit 488g funktionsfähigem Gewicht allerdings nicht unendlich viel schwereren Reactor unterwegs.

                Wer wie ich für zwei Erwachsene und zwei Kinder kochen muss, weiß auch schnell die viel größere Power und Energieeinsparung zu schätzen. Wenn wir nächste Woche wieder für 4 Wochen auf Tour gehen, kommt auf jeden Fall der Reactor ins Gepäck. Da bei dem sogar eine große 250g Kartusche sowie große Teile der Outdoorküche im Behälter tranportiert werden können, nimmt er noch nicht einmal mehr Platz weg.Wenn ich nur eine 100g Kartusche mitnehme und zur Not nachkaufe, passen sogar die Sporks mit rein.

                Gruß

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Primus Eta Lite

                  Der bekannt mässige Eta Solo ( https://www.globetrotter.de/shop/pri...a-solo-221510/ ) hat nichts mit dem neuen, angeblich so tollen Eta Lite ( http://www.gearinstitute.com/hiking/...rimus-eta-lite ) zu tun.

                  Kommentar


                  • Ultraheavy
                    Alter Hase
                    • 06.02.2013
                    • 3186
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Primus Eta Lite

                    Meinen ETA Solo habe ich mit 391 g gewogen
                    Inklusive Kartuschenständer.
                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Primus Eta Lite

                      Nochmal: Es geht nicht um das veraltete, schlechte Auslaufmodell Eta Solo. Ja, der Eta Solo ist recht leicht und recht schlecht. Aber den Brenner kennen wir schon längst. Hier geht es um den neuen Eta Lite mit dem neuen Brenner.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Primus Eta Lite

                        Meine Erfahrungen:

                        Con

                        - Gewicht zu hoch (siehe oben)
                        - Piezo Zünder funktionierte bereits am 3. Abend nicht mehr

                        Pro

                        - Haltegriff ist stabil und man kann damit problemlos den vollen Topf mit Wasser hochheben bzw. ausgiessen; Aufhängen ebenfalls möglich
                        - Pot Cosy isoliert gut und erlaubt das Anfassen des heissen Topfes mit blossen Händen
                        - Deckel ist gut und erlaubt "sauberes, zielgerichtetes" Ausgiessen (ohne das der Potcosy aus Filz nass wird)
                        - Wärmetauscher ist bautechnisch geschützt und dadurch robust (kann also ohne besonderen Schutz im Rucksack verstaut werden)
                        - System ist kompakt
                        - System baut niedrig und ist stabil; Standfuss für Gaskartusche kann zu Hause bleiben
                        - Brenner sehr leicht, schnell und stabil am Topf arretierbar
                        - Windschutz macht guten Eindruck, separater Windschutz nicht erforderlich
                        - extrem niedriger Verbrauch (230g Kartusche reichte für 2 Personen und ca. 14 Tage, teilweise wurde nicht nur am Abend gekocht)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Primus Eta Lite

                          Ich hab den Kocher inzwischen auf mehreren Touren benutzt. Funktioniert weiterhin gut.

                          Ausnahme: Der Piezozünder wurde bereits nach den ersten Benutzungen funktionsunfähig. Das gleiche passierte beim Eta Lite meiner Tourbegleitung. Also kein Einzelproblem. M.E. schmilzt das Metall des Zünders in der Gasflamme und wird dadurch funktionsunfähig. Im Ergebnis wünschte ich mir, dass der Kocher gar keinen Piezozünder hätte. Ist unnötiges Gewicht und verteuert den Kocher.

                          Kommentar


                          • andreas301
                            Gerne im Forum
                            • 26.08.2013
                            • 71
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Primus Eta Lite

                            Bei mir funktioniert der Piezo Zünder immernoch einwandfrei. An der Spitze sieht man zwar tatsächlich einen Tropfen geschmolzenes Metall, das tut der Funktion allerdings keinen Abbruch. Auf meiner letzten Tour hat der Zünder ein mal versagt, aber nach einer vorsichtigen Korrektur lief wieder alles. Bin sehr zufrieden mit dem Teil

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X