Faltflaschen reinigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fn0rD
    Erfahren
    • 22.10.2010
    • 310
    • Privat

• Meine Reisen

Faltflaschen reinigen

Hallo an alle Faltflaschennutzer!
    Ich habe mir vor einiger Zeit zwei Evernew Faltflaschen zugelegt und diese bisher mangels Bedarf weder benutzt noch gereinigt.
    Wie handhabt ihr das mit dem Saubermachen und Trocknen? Sind die Heißwasserbeständig? Ist eine richtige Reinigung vor der ersten Benutzung empfehlenswert oder reicht einfaches Ausspülen?
    OT: Hach wie einfach ist doch Nalgene+Spülmaschine ...

• Speedy02
    Erfahren
    • 24.05.2009
    • 107
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Faltflaschen reinigen

Hallo,

meine Flaschen spüle ich ab und zu mit Essig aus. Das reicht mir, da außer Wasser nichts rein kommt.
    Zum Trocknen setze ich sie zu Hause auf einen Kochlöffel.

Vor der ersten Nutzung würde ich sie auf alle Fälle reinigen, ggf. mit Spülmittel und ordentlich ausspülen.

Viel Erfolg
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

Kommentar

• Tornado
      Dauerbesucher
      • 05.09.2013
      • 629
      • Privat

• Meine Reisen

Ich reinige die schwer zugänglichen Teile, wie Trinkblasen oder ähnl. mit Gebissreiniger Braustebletten. Deutlich günstiger als die Tabletten von SIG o.a. Anschließend gut spülen und trockenen, evtl. in einem spez. Trockenrahmen, wie z.B. Camelbak

Kommentar

• Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9430
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Speedy02 Beitrag anzeigen
        Zum Trocknen setze ich sie zu Hause auf einen Kochlöffel.
        ...und dann viele Tage lang geduldig warten, bis die Dinger trocken sind.
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Markus K.
          Lebt im Forum
          • 21.02.2005
          • 7491
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
          Ich reinige die schwer zugänglichen Teile, wie Trinkblasen oder ähnl. mit Gebissreiniger Braustebletten. Deutlich günstiger als die Tabletten von SIG o.a. Anschließend gut spülen und trockenen, evtl. in einem spez. Trockenrahmen, wie z.B. Camelbak
          Ich finde diese Gebissreiniger hinterlassen einen für mich penetranten Minzgeruch. Da finde ich eine sehr leichte Spülmittellauge oder Essig besser.

Zum Trocknen kann man sich auch einen Drahtkleiderbügel (gibt es in Bekleidungsreinigungen) zurechtbiegen.

Für den Schlauch eine entsprechend kleine Bürste (gibt es im Waffenhandel beim Büchsenmacher) mit Drahtöse nehmen, die Drahtöse zerquetschen, dass sie durch den Schlauch passt und einen Verlängerungsdraht dranfriemeln. Dann das Ganze durch den Schlauch ziehen.
          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• birkenhain
            Erfahren
            • 13.01.2013
            • 373
            • Privat

• Meine Reisen

Trocken finde ich auch schwierig. Ich hänge die Dinger an den Wäscheständer und klopfe sie vorher auf.
            Bei Gebissreinigern war ich zunächst auch skeptisch, habe dann Crgoea Tabs ausprobiert und fand, dass mit zweimal nachspülen nicht viel von dem Minz-/Eukalyptusgeschmack übrig bleibt.

Kommentar

• Tornado
              Dauerbesucher
              • 05.09.2013
              • 629
              • Privat

• Meine Reisen

So mache ich das auch, gut durchspülen, fertig.
              Wobei ich sagen muß, das Camelback und Co. bei mir so gut wie keine Verwendung mehr finden, da das Wasser einfach immer eklig nach Plastik schmeckt. Gesund ist das sicher nicht, Stichwort BPA. Auch wenn uns die Industrie gern etwas anderes erzählt. Aber die wollen nur unser Bestes. Und nein das Wort fängt nicht mit G wie Gesundheit an.

Kommentar

Lädt...
              X