Übermäßige Oxidation Trangia Wasserkessel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

• Meine Reisen

Übermäßige Oxidation Trangia Wasserkessel

Ist diese übermäßige Oxidation im Trangia Wasserkessel 0,6 L normal? Es wurden nur 1 x Kaffee gekocht und vllt. gut 200 x reines Wasser. Sonst war noch nichts drin. Immer nur mit klarem Wasser ausgespült. Ich habe im Keller einen uralten größeren Alu Wasserkessel liegen, bei dem man nur einen gleichmäßigen hellen Oxidationsüberzug sieht. Bei dem Trangia Kessel bilden sich sogar punktförmige, erhabene Kristallisationspunkte (betrieben im Trangia mit Spiritus bzw. Gas). Färbung kommt hier im Bild etwas zu dunkel raus.

• Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2754
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Übermäßige Oxidation Trangia Wasserkessel

Hei Joachim,

diese dunklen Anlauffarben kenne ich auch von anderen Behältnissen aus Aluminium. Ob es sich wirklich um reine Oxidation handelt, sei einmal dahingestellt.
    Das, was Du als „Kristallisationpunkte“ beschreibst, tritt z.B. bei meinen Espressokannen (diese eckigen Dinger aus Aluguß) auf, wenn ich sie nicht ausgetrocknet und wieder verschraubt wegstelle. Die verbliebenen Wassertropfen haben dann reichlich Zeit, mit dem Aluminium in irgendeiner Form zu reagieren. Ich wasche sie vor Gebrauch der Maschine immer zunächst weg. Packst Du Deinen Kessel unausgetrocknet, aber verschlossen weg?
    Starke Korrosion im Trangia kenne ich von auslaufenden und lang gelagerten Spiritusbrennern. Alkohol kann blankes Aluminium angreifen bis hin zum Lochfraß. Auslaufende Brenner sind also auf Dauer Gift für (Trangia)geschirr, sofern sie darin gelagert werden.

Gruß, Philipp
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

• Meine Reisen

Mein Trangia-Wasserkessel ist innen fleckig, aber glatt. Er hat einige hundert Einsätze nur zum Wasser-Kochen hinter sich. Er wurde nur mit klarem Wasser oder mit Wasser, Spülmittel und Bürste gespült und über längere Zeit nur trocken gelagert.

Kommentar

• PWD
        Fuchs
        • 27.07.2013
        • 1313
        • Privat

• Meine Reisen

Danke Euch schon mal für die Antworten.

Philipp, normalerweise lege ich ihn leicht trocken ausgerieben weg. Vllt. 2-3 x noch leicht feucht. Evtl. lag das ja auch gerade da dran.
        Ich entferne jetzt mal diese Schicht und trockne immer gänzlich ab. Man soll ja die 'oxidierte' Schicht zum Schutz lassen, also kein Abrubbeln.

LG, Joachim

Kommentar

• peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn du den Kessel mit Deckel drauf in den Keller stellst,
          kann sich darin Kondenswasser bilden und der Kessel
          gammelt vor sich hin(wie die Espresso-Kanne).
          Am besten Alu-Geschirr in der Wohnung lagern.

Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• PWD
            Fuchs
            • 27.07.2013
            • 1313
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn du den Kessel mit Deckel drauf in den Keller stellst,
            kann sich darin Kondenswasser bilden und der Kessel
            gammelt vor sich hin(wie die Espresso-Kanne).
            Am besten Alu-Geschirr in der Wohnung lagern.
            Peter, ist schon klar, lagert bei mir auch in der Wohnung (der alte, große Kessel von einer früheren Campingausrüstung fliegt im Keller rum, weil er nie wieder eingesetzt wurde, weil zu überdimensioniert).

Bei meiner Brikka Espresso passiert das o.a. aber nicht, obwohl von mir gleich behandelt. Na ja, die Brikka kostet auch einiges mehr, da ist die Alu Qualität deutlich besser als bei dem kleinen Trangia Kessel.

Ich werde die Oberfläche mal blank schrubben und dann gut aufpassen, dass nach Gebrauch keine Feuchtigkeit mehr drinnen bleibt.

Dank Euch.

Gruß, Joachim

Kommentar

Lädt...
            X