Optimus Nova (+) Frage zur Verarbeitung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• everywhere&nowhere
    Gerne im Forum
    • 07.06.2009
    • 83
    • Privat

• Meine Reisen

Optimus Nova (+) Frage zur Verarbeitung

Hallo,

ich hab mir einen angeblich neuen Optimus Nova plus in der Bucht geschossen. Einen Premium Kocher mit bester Verarbeitung hab ich erwartet. Als ich ihn ausgepackt hab war ich dann ziemlich entäuscht der Brennkopf ist nicht mittig im "Gehäuse" (1cm auf der einen Seite, 4mm auf der anderen). Das Gehäuse selbst sieht auch nicht perfekt rund aus.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Vielen Dank für eure Mühen!

• Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Optimus Nova (+) Frage zur Verarbeitung

Sieht dann doch irgendwie gebraucht aus...
    Das mit der Zentrierung stört aber nicht, das ist rein optisch.

Kommentar

• everywhere&nowhere
      Gerne im Forum
      • 07.06.2009
      • 83
      • Privat

• Meine Reisen

Er hat auch einen orangen Aufkleber "tested" drauf, daher ein wenig oxidiert. Ich denke auch, dass er einwandfrei funktioniert. Sollte es sich aber nicht um die Optimus eigene "Fehlertoleranz" handeln, schmälert es den Wiederverkaufswert.

Kommentar

• Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

• Meine Reisen

ok, wenn der orangene Aufkleber drauf prangert, dann ist das Ding tatsächlich neu.
        Könnte es nicht einfach sein das der Brenner etwas schief im Gehäuse sitzt? Du könntest ja mal unten die Mutter lösen und schauen ob du die gewünscht Zentrierung doch noch erreichen kannst
        Ansonsten sollte das mit dem Gehäuse den Betrieb nicht beeinflußen, ist halt eher nur eine optische Sache.

Kommentar

• derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

• Meine Reisen

Dass er nicht exakt rund ist ist normal bzw. bei vielen Novas so. Vll soll es so sein? Beim Brenner würde ich auch mal schauen, ob der unten richtig festgeschraubt ist. Aber wirklich stören wird das wie schon geschrieben alles nicht. "Tested" bedeutet, dass der wirklich mal heiß geworden ist und dabei kann er sich auch mal leicht verziehen, das finde ich auch nicht ungewöhnlich.

Mac

Kommentar

• everywhere&nowhere
            Gerne im Forum
            • 07.06.2009
            • 83
            • Privat

• Meine Reisen

So nach 10min in der Werkstatt mit Hammer und Feile, sitzt der Brenner jetzt perfekt. Bei einem 159 € Brenner erwarte ich einfach, dass man nicht auf 5 Meter Entfernung offensichtliche Verarbeitungsfehler erkennt.
            Zuletzt geändert von everywhere&nowhere; 15.01.2014, 15:01.

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              ...Beim Brenner würde ich auch mal schauen, ob der unten richtig festgeschraubt ist. ... "Tested" bedeutet, dass der wirklich mal heiß geworden ist...

Lustig, was da so wegen dem "tested" kommt, so kommen Urban Legends auf

Optimus hatte beim neuen Nova mal mit einer Serie ein Dichtigkeits-Problem, dadurch konnte Sprit austreten (durch Fertigungstoleranzen bzw mangelhafte Entgratung wurde ein O-Ring beschaedigt).

Daraufhin startete Optimus eine Rueckruf-Aktion, bei der zuerst getestet wurde, ob der Kocher zur fraglichen Serie gehoerte und wenn ja, die Stelle nachbearbeitet wurde.

Anschliessend wurde bei den getesteteten und evtl nachbearbeiteten Kochern eine Markierung eingeschlagen, damit man bei Kauf erkennen kann, dass der Kocher ok ist (gibt dazu ein pdf auf der Optimus-Webpage).
              Fuer die "Blinden" wurde dann noch zusasetzlich der "Tested"-Aufkleber angebracht...

Was nun den schief sitzenden Brenner betrifft, ist der vermutlich vom Vorbesitzer nach Demontage "schraeg" zusammengebaut worden.
              Normalerweise muss man da auch nicht mit Hammer und Feile ran, sondern nur die Zentralschraube etwas loesen, zurechtschieben und gut ist, es sei denn der Vorbesitzer hat halt dran rumgebogen, dann nimmt man die Brennereinheit raus und biegt das Roehrschen oder den Boden des Gehaeuses zurecht und gut...

Desweiteren ist der Kocher auch nicht neu, sondern wurde benutzt...
              www.terranonna.de

Kommentar

• derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Lustig, was da so wegen dem "tested" kommt, so kommen Urban Legends auf ...
                Ah, wieder was gelernt. So ganz Urban Legend ist das aber nicht, zumindest MSR soll früher (als noch alles besser war) die Kocher tatsächlich in der Fabrik getestet haben. Man kann (konnte) da recht glaubwürdie Augenzeugenberichte zu lesen und mein Kocher von 92 sah tatsächlich auch getestet aus.

Mac

Kommentar

• Ingwer
                  Alter Hase
                  • 28.09.2011
                  • 3237
                  • Privat

• Meine Reisen

Die alten Optimus Hiker Kocher hatten auch so ein "Tested" Schildchen auf der Kappe. Sah dann so aus:
                  http://www.spiritburner.com/fusion/g...11Hiker-01.jpg

Ich hatte immer angenommen das dies damals bedeutet hat dass Optimus die Kocher auch einmal tatsächlich angeschmissen hat.

Kommentar

• lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von everywhere&nowhere Beitrag anzeigen
                    So nach 10min in der Werkstatt mit Hammer und Feile, sitzt der Brenner jetzt perfekt. Bei einem 159 € Brenner erwarte ich einfach, dass man nicht auf 5 Meter Entfernung offensichtliche Verarbeitungsfehler erkennt.
                    Du hast allen Ernstes 40 Euro mehr für einen "vermeidlich" neuen bezahlt, als er im (Online-)Laden neu kostet?

WOW, Sachen gibts ...

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                      Du hast allen Ernstes 40 Euro mehr für einen "vermeidlich" neuen bezahlt, als er im (Online-)Laden neu kostet?

WOW, Sachen gibts ...
                      Soweit wie ich weiss, wird er in "normalen" Outdoor-Online-Laeden zwischen 140-150 € gehandelt und beim "Steuervermeider & Billiglohnanbieter" Amazon fuer 130...meines Wissens hat auch der TO nirgendwo geschrieben, dass er ihn fuer 159 gekauft hat, sondern nur den VK erwaehnt...wobei ich allerdings so etwas auch nicht unbedingt via Bucht kaufen wuerde...
                      www.terranonna.de

Kommentar

• lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

• Meine Reisen

Stimmt!

Vielleicht noch zum Thema sebst interessant: Ich hatte mir als "Angebot" (gibt hier dazu nen eigenen Thread!) den Optimus Hiker gekauft und war regelrecht entsetzt über die schlechte Verarbeitung, woraufhin ich ihn wieder zurückgeschickt habe und mir statt dessen den Optimus Nova (altes Modell ohne PLUS) gekauft habe.

"Früher" waren deren Produkte qualitativ deutlich besser, also halte nach solchen Teilen besser Ausschau. Und was macht Optimus "heute"? Nein, sie überarbeiten nicht ihre Produkte, sondern hauen jetzt immer mehr qualitativ fragwürdiges 0815-Zeug raus:

Neues "Produkte" (gerade erst neu erschienen!): Piezo Zünder (13€), Feuerzeug (19€), Sitzkissen (8€). Wenn die nach dem "Qualitätsstandard" von Optimus gefertigt wurden, sollte man sich bei Benutzung immer in der Nähe einer Mülltonne aufhalten, zwecks ordnungsgemässer Entsorgung!

Kommentar

• Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

• Meine Reisen

Lemon kauft eben Kocher wie andere eine Flasche Wein oder ein Buch. Er schaut sich das Etikett auf der Flasche an oder den Umschlag des Buches an und entscheidet sich dann.
                          Wenn man sich natürlich einen Kocher nur bestellt, diesen nur anschaut und nie ausprobiert, das alte Modell nie in den Händen hatte und merkte das es schon damals denselben Charakter hatte, dann kommt man natürlich zu so einer theoretischen Meinung.

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                            Lemon kauft eben Kocher wie andere eine Flasche Wein oder ein Buch. Er schaut sich das Etikett auf der Flasche an oder den Umschlag des Buches an und entscheidet sich dann.
                            Wenn man sich natürlich einen Kocher nur bestellt, diesen nur anschaut und nie ausprobiert, das alte Modell nie in den Händen hatte und merkte das es schon damals denselben Charakter hatte, dann kommt man natürlich zu so einer theoretischen Meinung.

Ich bin ja auch so ein Gearfreak, der den Keller voll hat, allerdings auch viel mit den Sachen unterwegs ist .

Ich habe ueber viele Jahre Optimus Nova Kocher sehr viel benutzt und in den letzten Jahren auch das alte und das neue Modell parallel (aber wirklich das neue Modell des Nova und nicht diese Nova Plus Fehlkonstruktion, das ist ja eine ganz andere Baustelle..).

Bei beiden "normalen" Moellen gab es eine konstruktive bzw qualitative Schwachstelle, die sie aber schnell geaendert haben und die Teile, die schon im Umlauf waren, kostenlos nachgebessert haben.

Beim Alten (komplett silberne Pumpe, kein Absperrhahn) hatte die Gewindestange, die am eigentlichen Brenner unten angeloetet war und mittels Mutter diesen im Gehaeuse hielt, aufgrund des geringen Durchmessers zu wenig "Fleisch", dadurch brach haeufiger die Loetung. Man konnte dann noch den Kocher bis Ende der Tour weiterbenutzen, aber er lag halt lose im Gehaseuse. Seitdem die Gewindestange einen groesseren Durchmesser hat, ist Ruhe.

Beim neuen Kocher gab es eine unsaubere Entgratung am Pumpenkopf, wodurch laengerfristig ein Simmering zerstoert wurde. Dadurch trat Sprit aus, auf Tour konnte man sich dann weiterhelfen, wenn man Ersatz (z.B. im Servicekit) bei hatte. Die Kocher der Produktionsserie wuerde alle zurueckgerufen, ueberprueft, wo noetig, entgratet, Simmering getauscht. Seitdem ist auch da Ruhe.

Ansonsten sind imho beide "nomalen" Novas absolut zuverlaessig und langlebig, kommen prima mit schlechtem, auch verdreckten Sprit (Schuettelduese) und niedrigen Temps zurecht. Ich kann da eigentlich nicht erkennen, dass sich die Qualitaet verschlechtert haette, oder eine "Ueberarbeitung des Produktes" noetig waere.

Ich wuerde sie vermutlich noch heute benutzen, wenn ich nicht auf den deutlich leichteren und noch etwas mehr Sprit sparenden Omnilite Titan umgestiegen waere.
                            www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                            X