Trockene Nahrung - KOHLENHYDRATARM???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• madomac
    Erfahren
    • 13.08.2012
    • 232
    • Privat

• Meine Reisen

Trockene Nahrung - KOHLENHYDRATARM???

Servus!

Ich versuche es gerade mit kohlenhydratarmer Ernährung. Kein Zucker, kein Getreide. Soll bei Arthrose helfen - ich lasse nichts unversucht, um weiter in die Berge gehen zu können!

Habt ihr Ideen (jenseits von Jerkey, Biltong & Trockenfisch) für zucker- und getreidefreie Ernährung? Insbesondere im Winter mag ich ja schon mal was Warmes essen. Bislang waren das die "beliebten" Tütengerichte und Nudelsnacks. So, und nu?

Also, mir geht es um dehydrierte Fertignahrung ohne Getreide und mit möglichst wenig Kohlenhydrate - gibt's da was?

Grüße!
    Marc

• dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2344
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trockene Nahrung - KOHLENHYDRATARM???

Schuss ins Blaue:
    Sojaflocken anrösten mit Dörrhack? (Sojaflakes enthalten nahezu keine KH)
    Sojaflocken mit Milch als Frühstück?
    http://www.dm.de/de_homepage/ernaehr...en_184322.html
    freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• madomac
      Erfahren
      • 13.08.2012
      • 232
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
      Schuss ins Blaue:
      Sojaflocken anrösten mit Dörrhack? (Sojaflakes enthalten nahezu keine KH)
      Sojaflocken mit Milch als Frühstück?
      http://www.dm.de/de_homepage/ernaehr...en_184322.html
      Danke, gute Idee! Allerdings wird Soja in Bezug auf Arthrose teilweise kritisch betrachtet. Weiss der Herr, ob's stimmt, aber ich habe nun schon mehrfach auch in Bezug auf Entzündungsreaktionen im Körper negatives zu *übermässigem* Sojakonsum gehört. Ich würde also derzeit meine Ernährung nicht hauptsächlich darauf aufbauen...

Cheers,
      Marc

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Bist Du Dir sicher, dass einseitige Ernährung die Lösung ist? So wie ich weiß, ist bei Arthrose gerade eine vollwertige Ernährung wichtig und keine Mangelernährung in die andere Richtung.
        Ich würde an Deiner Stelle anfangen, zu dörren und mir meine Nahrung selbst zusammenstellen. Dann kannst Du zum Beispiel mehr Gemüse als Fett oder Nudeln in die Trockennahrung packen oder Nüsse, Kräuter und saures Obst einarbeiten etc. Ansonsten würde ich den Arzt befragen und schauen, dass ich durch Ausgleichssport den Muskelaufbau fördere.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• madomac
          Erfahren
          • 13.08.2012
          • 232
          • Privat

• Meine Reisen

Hmmm... Dörren ist eine gute Idee! Ist halt relativ aufwändig, oder? Ich schau mir das mal näher an...

BTW: Meine Ernährung ist derzeit ganz und gar nicht einseitig - ich lasse nur einen kleinen Teil weg. Im Alltag kompletter Verzicht auf industriell gefertigte Nahrung, Transfette, Zucker - und eben Getreide. Dafür Tonnen von Gemüse,viel Obst, etliche Eier, Joghurt, Olivenöl, Nüsse, Bitterschokolade >80%, .... ;-

Cheers,
          Marc

Kommentar

• Spinoza
            Erfahren
            • 22.03.2004
            • 228
            • Privat

• Meine Reisen

Moin,

ich ernähre mich auch KH-arm. Unterwegs esse ich sehr gerne die Pasta von Dreamfields. Ich finde die echt lecker und es gibt auch schön kurz zu kochendes "Angel hair".
            Gruss,
            Spz

Kommentar

• Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo

bei den russischen Mix Supermärkten gibt es abgepackte getrocknete Fische, Tintenfische usw. Reines Protein.
              Ansonsten gibt es für unterwegs auch noch Quarkpulver, das sättigt auch. Auch recht proteinhaltig.

Grüße

Kommentar

• boulderite
                Fuchs
                • 12.05.2012
                • 1260
                • Privat

• Meine Reisen

Um getreidearm oder -frei zu essen, brauchst du nicht zwingend kohlenhydratarm zu essen. Versuch's doch mal mit Quinoa, das ist ein Pseudogetreide und genauso leicht wie Reis zuzubereiten. Sehr eiweißreich und vitaminreich.

Kommentar

• dingsbums
                  Fuchs
                  • 17.08.2008
                  • 1503
                  • Privat

• Meine Reisen

Wir haben dieses Jahr Trekkingmahlzeiten von Lyo getestet. Schweinelende in Pfeffersauce z.B. war lecker und hat im Vergleich zu typischen anderen Mahlzeiten viel mehr Fleisch und weniger Kohlenhydrate. Außerdem hat es so auch noch ein gutes Verhältnis von Gewicht zu Menge. Die 107 g gaben eine große Portion (für einen).

Kommentar

• DasLottchen
                    Neu im Forum
                    • 12.03.2011
                    • 5
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich esse aus gesundheitlichen Gründen auch Getreidefrei und Zuckerfrei (und damit auch fast zwangsläufig KH-arm). Es ist etwas aufwändiger, aber auch auf Tour gut möglich. Im Sommer hatte ich für 14 Tage Nahrungsmittel mit im Rucksack. Gerichte mit Hackfleisch lassen sich sehr gut dörren, da kann man mit verschiedenen Gemüsen auch Abwechslung reinbringen. Beef Jerkey als Snack zwischendurch und Pemmikan (mit Volleipulver vermischt und gebraten - sehr lecker), und sogar Spinat-Wildlachs ... gedörrt geht fast alles. Der Aufwand lohnt sich.

Kommentar

• Steinchen
                      Dauerbesucher
                      • 14.10.2010
                      • 736
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von madomac Beitrag anzeigen
                      ...ich lasse nur einen kleinen Teil weg. Im Alltag kompletter Verzicht auf industriell gefertigte Nahrung, Transfette, Zucker - und eben Getreide. Dafür Tonnen von Gemüse,viel Obst, etliche Eier, Joghurt, Olivenöl, Nüsse, Bitterschokolade >80%, .... ;-

Cheers,
                      Marc
                      OT: Hallo Marc,

ich habe auch Arthrose und mich würde interessieren, woher du deine Informationen hast. Ich kenne nur Theorien, bei denen Arachidonsäure (tierische Fettsäure) oder z. B. Eiweiß eingeschränkt werden aber Getreide? Antwort gern auch per PN, danke.
                      lg Steinchen

Kommentar

• madomac
                        Erfahren
                        • 13.08.2012
                        • 232
                        • Privat

• Meine Reisen

Servus!

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge!

@Spinoza: Das Dreamfields-Konzept ist für mich nicht erklärlich. Entweder die Nudeln sind nur Nudeln - meinetwegen "slow-carb" - dann erreiche ich nicht mein Ziel, mich ohne Getreide und gerne auch KH-arm zu ernähren. Oder das Konzept funktioniert wirklich, dann schleppe ich Nudeln auf den Berg, die mein Körper nicht verstoffwechseln kann. Uhm, nun...

@Ingwer: Ich habe mittlerweile auch bei deutschen Online-Shops Trockenfische gefunden. Werden zwar offenbar aus reinem Gold gewonnen - ist aber bei den paar Tour-Tagen und ob der Kosten für die Ausrüstung zu vernachlässigen. Also, ich werde die Trockenfische vor dem echten Einsatz bei ein paar harten Büro-Touren testen.

@Dingsbums: Danke für den Tipp, "Lyo" schaue ich mir mal näher an.

Ansonsten: Dörren klingt phantastisch, aber der Aufwand lohnt sich vermutlich nicht für meine paar Tour-Tage. Von daher werde ich wohl weiter auf käufliche Ware setzen. Getrocknetes Fleisch, Fisch und Obst sind ja leicht erhältlich. Nüsse sind sowieso immer dabei. Und für die warme Mahlzeit (die ja nicht nur den Magen, sondern auch die Seele wärmen soll - und die Finger! ) wird es wohl bei den bekannten Tüten bleiben. Dann eben ohne Pasta, dafür mit Kartoffeln und ab und an mal Reis. Zwar nicht KH-arm, aber immerhin weizenfrei. Wobei natürlich immer das Kleingedruckte zu beachten ist. Bei ein paar Tour-Tagen im Jahr würde mich der Weizen vermutlich auch nicht sooo weit zurückwerfen, aber wenn man schon mal damit angefangen hat...

Cheers,
                        Marc

P.S: @Steinchen - PN kommt

Kommentar

• dominiksavj
                          Fuchs
                          • 10.04.2011
                          • 2344
                          • Privat

• Meine Reisen

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...auglich/page17
                          Meine Erfahrung ist das der Fisch salzig ist, sehr salzig
                          My 2 Cents

Eiweissshake als Frühstück. Low Carb und glutenfrei, die von Layenberger als Beispiel.

Davert Erbsentopf oä mal durchgucken, pro 100g 7g Kh drin

http://www.e-biomarkt.de/Fix-Fertigg...ert::7174.html
                          oder das ganze Sortiment:
                          http://www.davert.de/cms/front_content.php?idart=647

http://www.muehle-schlingemann.de/Na...--Davert-.html

Tante Edit:
                          Wenn Du schon Kompromisse eingehst:
                          http://www.outdoorfoodshop.de/spezia...p#.UllXqbOLe1F
                          Da kann man sich auch ein bisschen durchs Sortiment wühlen, von Expedition Food hatte ich vorletzte Woche das Chicken Tikka oder Korma dabei, das rockt, das Kebab Huhn von Drytech ist auch lecker, alles ohne Weizen, einfach mal suchen
                          Zuletzt geändert von dominiksavj; 12.10.2013, 15:10.
                          freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Vegareve
                            Freak

Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14503
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich verstehe deine gewollte Diät nicht ganz, aber na gut. Ich empfehle auch einen Dörrautomat und vielleicht Rezepte aus Diätforen wie zB "Montignac". Die gedörrte Menus kannst einfach in Gefrierbeutel einpacken und lagern, bereit für die Tour. Ansonsten auch was schon erwähnt wurde, Quinoa mit Gemüse und/oder Fleisch. Quinoa hat einen sehr niedrigen Glyx-Index und viel Proteine, es macht richtig satt! Kochzeit 10 Minuten, etwas quellen lassen.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• kaltduscher
                              Erfahren
                              • 23.11.2009
                              • 361
                              • Privat

• Meine Reisen

Schau mal nach LOGi Rezepte da ist alles ohne Kh

Kommentar

Lädt...
                              X