Spiritus ohne Bitrex, wo zu beziehen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tornado
    Dauerbesucher
    • 05.09.2013
    • 626
    • Privat

• Meine Reisen

Spiritus ohne Bitrex, wo zu beziehen

Liebe Forengemeinde, leider hat die Suchfunktion nur bedingt weitergeholfen.
    Ich bin auf der Suche nach Anbietern von Brennspiritus, welcher nur mit MEK und nicht zusätzlich mit dem widerlichen Bitrex (Denatoniumbenzoat) vergällt ist. Das wird einem ja schon vom Geruch extrem übel, zudem gibt das Rückstände im Trangia.
    Am besten Anbieter, der auch größere Gebinde anbietet.
    Danke schon mal

• Tornado
    Dauerbesucher
    • 05.09.2013
    • 626
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Spiritus ohne Bitrex, wo zu beziehen

Nachtrag.
    Es kommt wohl auch je nach Hersteller darauf, was drin ist. Ich tippe beim Geruch auf eine Kombi von Bitrex und div. Fuselölen.
    Obwohl mit UN 1170 gekennzeichnet. Der Spiritus der Marke KLAX, letzte Woche gekauft, stinkt einfach nur erbärmlich. Kannte ich bis dato von Spiritus so nicht.

Kommentar

• blende8
      Dauerbesucher
      • 18.06.2011
      • 885
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
      zudem gibt das Rückstände im Trangia.
      Das glaube ich eher nicht, da es nur im ppm Bereich enthalten ist.
      Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 4006
        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch der Meinung, daß die Rückstände nicht vom Bitrex stammen, sondern von höheren Alkoholen, die schlechter verbrennen, also Rußablagerungen hinterlassen. Der Brennspiritus, den ich bei diversen unterschiedlichen Herstellern gekauft habe unterschied sich massiv in der Qualität. Zum Teil habe ich diesen zum glasreinigen verwendet, wo man bei einigen Herstellern massive Schlierenbildung nach dem Trocknen sah. Am besten brannte der RödSprit, den ich anno 2001 in Schweden kaufte, niedriger Flammpunkt durch 10 % (v/v) Methanol und keine Rückstände. Momentan nutze ich den Spiritus von Budni, aber auch dieser neigt zu Verbrennungsrückständen, die werden aber nach der Tour einfach weggebürstet.
        Zum kaufen: evtl wirst du hier was KLACK
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

Kommentar

• Tornado
          Dauerbesucher
          • 05.09.2013
          • 626
          • Privat

• Meine Reisen

@ Mika und blende8
          Ja, danke. Durch nochmaliges Nachforschen, bin ich auch zur Meinung gelangt, daß dies Fuselöle sein müssen.
          Ds wird einem schon beim Durchlesen übel. Angefangen über die höherwertigen Alkohole, bis hin zu Terpenen, div. Estern, usw.
          Der reinst Spiritus ist wohl aus Erdöl gewonnene.
          RödSprit werde ich mir im Oktober mitbringen. Am besten gleich im Kanister. Dann kostet 1L ca. 3€ .Die Rückstände waren ja nicht das Hauptproblem, sondern der wirklich eklige Gestank. Das gab sonst mit dem KLAX nie Problem dieser Art. Zudem war ein nicht brennbarer öliger Rest vorhanden. Das könnten evtl. diese Fuselöle gewsen sein.Ich wollte das mal bei uns an der FH analysieren lassen. Nur leider zeigte dieser Rücksatnd gestern nicht mehr,trotz gleicher Bedingungen. Werde heute Abend mal die nächste Flasche testen.
          @all besten Dank für die Info

Kommentar

• Philipp
            Alter Hase
            • 12.04.2002
            • 2754
            • Privat

• Meine Reisen

Kauft Euch sauberen Spiritus (als Verdünner) bei Kremer-pigmente.de, am besten im Kanister, und laßt das eklige Rödsprit wo es hin gehört (ein Tropfen aus Versehen im Essen, und das Essen kann auf den Kompost - so zumindest meine Erfahrung mit diesem Zeug).

Sehr guter Stoff mit wenig Geruchsbelastung.

Gruß, Philipp
            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• Gast202105024
              Gelöscht
              Fuchs
              • 03.07.2012
              • 1920
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
              Liebe Forengemeinde, leider hat die Suchfunktion nur bedingt weitergeholfen.
              Ich bin auf der Suche nach Anbietern von Brennspiritus, welcher nur mit MEK und nicht zusätzlich mit dem widerlichen Bitrex (Denatoniumbenzoat) vergällt ist. Das wird einem ja schon vom Geruch extrem übel, zudem gibt das Rückstände im Trangia.
              Am besten Anbieter, der auch größere Gebinde anbietet.
              Danke schon mal
              Ich benutze Ethylalkohol von Kremer Pigmente, das riecht nach Alkohol und sonst nichts. (Auch super für Fondue.)

Zu langsam, dafür mit link.
              Zuletzt geändert von Gast202105024; 11.09.2013, 14:54. Grund: zu langsam

Kommentar

• Homer
                Freak

Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 17328
                • Privat

• Meine Reisen

ich kaufe sog. bio-ethanol im 5l-kanister, das ist eigentlich für diese albernen wohnzimmerkaminfeurerschalendingsies gemacht und daher auch geruchlos. wenn ich mich recht entsinne kostet der kanister beim thomasphilipsbilligmarkt 10€.
                420

Kommentar

• Tornado
                  Dauerbesucher
                  • 05.09.2013
                  • 626
                  • Privat

• Meine Reisen

super danke für die Info
                  @ Philip das Problem hast Du vmtl. bei allen vergällten Ethanolen. Das ist ja Sinn und Zweck des ganzen

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                    ich kaufe sog. bio-ethanol im 5l-kanister, das ist eigentlich für diese albernen wohnzimmerkaminfeurerschalendingsies gemacht und daher auch geruchlos. wenn ich mich recht entsinne kostet der kanister beim thomasphilipsbilligmarkt 10€.
                    Eben, der ist top. Bei ebay gibt's den in allen Gebindegrößen. Der Postbote hat ganz schön gemeckert

Viele Grüße
                    Ingmar
                    Viele Grüße
                    Ingmar

Kommentar

• maxxle
                      Erfahren
                      • 21.06.2012
                      • 185
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich schließe mich hier einfach mal an diesen Thread mit meiner Frage an.

Warum wird eigentlich nicht immer reiner Alkohol verwendet?

Kommentar

• sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6078

• Meine Reisen

Zitat von maxxle Beitrag anzeigen
                        Ich schließe mich hier einfach mal an diesen Thread mit meiner Frage an.

Warum wird eigentlich nicht immer reiner Alkohol verwendet?
                        ?
                        Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber wenn du dich wunderst, warum Ethanol vergällt wird, dann lies doch erstmal hier, klick
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• mgosx
                          Gerne im Forum
                          • 07.07.2011
                          • 57
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

man unterscheidet unterschiedliche Vergällungsstufen:
                          1. Unvergällt - mit rund 16€/l besteuert
                          2. teilvergällt (meist mit 1 % MEK) - für gewerbliche Verwender über eine Allgemeine Verwendeerlaubnis brandweinsteuerfrei beziehbar.
                          3. vollvergällt - meist mit 1% MEK + Bitrex vergällt - dies ist typisch für Brennspiritus

Das Problem mit dem stinkendem Brennspiritus ist meist, dass aus Kostengründen der Vor- bzw. der Nachlauf großzügigerweise mit verwendet wird.

Grüsse Mark

Kommentar

• Gast-Avatar

Der Spiritus der Marke KLAX, letzte Woche gekauft, stinkt einfach nur erbärmlich.
                            Evtl. haben die die Rezeptur geändert, ich fand den akzeptabel, hatte schon deutlich ekligere. Aber eigentlich riecht jeder grünflaschige Sprit aus Bau- und Drogeriemärkten ziemlich unangenehm.

Die hier im Thread genannten Tips probier ich mal aus. Klasse.

Kommentar

• maxxle
                              Erfahren
                              • 21.06.2012
                              • 185
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                              ?
                              Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber wenn du dich wunderst, warum Ethanol vergällt wird, dann lies doch erstmal hier, klick
                              Aha! Der verlinkte Artikel hat meine Frage beantwortet! Danke.
                              Spiritus ist also nur gepanschter Alkohol

Kommentar

• s1ndbad
                                Gerne im Forum
                                • 15.03.2013
                                • 54
                                • Privat

• Meine Reisen

Hey,

wenn du entsprechendes Brennspiritus kaufen möchtest, dann wende dich am besten direkt an einen Chemikalienhändler.
                                Du könntest zum Beispiel bei Firmen wie Biesterfeld, Brenntag oder Stockmeier anrufen, diese Großhändler werden dich zwar meist an kleinere weiterleiten (bei denen es sich meistens um die eigenen Kunden handelt) oder direkt im Onlineshop von Sigma Aldrich oder Merck.

Allerdings wirst du da kein "Brennspiritus" bekommen sondern das angesprochene Ethanol mit MEK oder ähnlichem vergellt.

Ich denke dies wird deinen Ansprüchen am ehesten gerecht.

Kommentar

• meisterede
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.05.2013
                                  • 737
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran.
                                  Woran kann ich, bzw. kann ich überhaupt erkennen, was in meinem Spiritus drin ist? Nach diesem Satz
                                  Obwohl mit UN 1170 gekennzeichnet.
                                  habe ich mir meine Flasche mal genauer angesehen und tatsächlich irgendwo ganz klein den Aufdruck "UN 1170, 3, II" gefunden. Was heißt das jetzt? Gibt es eine Seite oder eine Tabelle, aus der ich jetzt herauslesen kann, welche Zusätze, Vergällungsmittel, usw. im Spiritus drin sind?
                                  Hatte mir bis jetzt nie groß Gedanken über das Zeug gemacht...
                                  Gruß Felix

Kommentar

• s1ndbad
                                    Gerne im Forum
                                    • 15.03.2013
                                    • 54
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hey,

dabei handelt es sich um die UN Nummer (UN 1170 Ethanol) die ADR Klasse (3) und die dazugehörige Verpackungsgruppe (II).

Die UN Nummer bezeichnet dabei den Stoff an sich, die ADR Klasse um welche Art von Gefahrgut es sich handelt (Kl. 3 entzüdlich / Kl. 8 ätzend/reizend usw...) und die Verpackungsgruppe gibt an welche Mengen wie transportiert werden dürfen.

Vielleicht hilft dir dies noch weiter.

Kommentar

• PWD
                                      Fuchs
                                      • 27.07.2013
                                      • 1313
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von meisterede Beitrag anzeigen
                                      ... welche Zusätze, Vergällungsmittel, usw. im Spiritus drin sind?
                                      Vllt. hilft das weiter. Evtl. könnte man Rückschlüsse ziehen; so hatte ich mal meinen Trangia aufgefüllt u. bin danach mit nem Finger an die Lippen gekommen - pfui wie bitter...

Gruß, Joachim

Kommentar

• meisterede
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.05.2013
                                        • 737
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Antworten!
                                        Gefahr für die Öffentlichkeit! Personen in der Nähe auffordern, in Gebäuden zu bleiben, Fenster und Türen zu schließen und Klimaanlagen abzustellen. Evakuierung von Personen erwägen.
                                        Zum Glück bediene ich meinen kleinen Dosenkocher hauptsächlich außerhalb geschlossener Ortschaften
                                        Bei meiner eigentlichen Frage helfen mir beide Links nicht wirklich weiter. Die Frage war aber sowieso eher akademischer Natur, ich hatte bis jetzt keine Probleme mit meinem Spiritus. Klar, wenn ich davon mal was in mein Kochzeug verschütte muss ich seeeehr gut spülen. Aber das wird sich ja nicht ändern, wenn ich Spiritus irgendwo anders kaufe. Vergällt (mit welchem Mittel auch immer) ist er, wenn ich das richtig verstanden habe, ja immer.
                                        Gruß Felix

Kommentar

Lädt...
                                        X