Jetboil Sol Al, verschiedene Versionen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• itsmax
    Anfänger im Forum
    • 11.05.2012
    • 26
    • Privat

• Meine Reisen

Jetboil Sol Al, verschiedene Versionen?

Hi,

ich habe mir gestern einen Jetboil Sol Aluminium gekauft. In der Gebrauchsanweisung und in eigentlich allen Reviews die ich vorher gelesen habe steht etwas von einer Wärmeanzeige. Ich habe dann nochmal gegoogelt und gesehen, dass mein Neoprenüberzug wirklich anders aussieht als die meisten die man bei Bildersuche findet.
    Gibt es da verschiedene Versionen bei Jetboil Sol? Und bekommt man die mit Wärmeanzeige nachträglich irgendwo?
    Hier habe ich auch gesehen, dass noch andere Sachen verändert wurden.
    Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht? Wenn ich nach "Jetboils Sol ohne Wärmeanzeige" google finde ich leider nichts....

Was sich beim Test gestern auch bestätigt hat (ich habe schon damit gerechnet) ist, dass der Topft trotz Neoprenüberzug recht warm ist. Ich fand allerdings, dass man ihn trotzdem noch recht gut anfassen kann um den Topf vom Brenner zu nehmen, aber wesentlich länger kann ich ihn dann nicht halten. Dies ist eigentlich schade....Hier hat jemand die Neoprenhülle mit einer alten von Jetboil getauscht. Weis jemand wo man sowas möglichst schnell herbekommt?

MfG Max

• cane

Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Jetboil Sol Al, verschiedene Versionen?

Zitat von itsmax Beitrag anzeigen
    Hier habe ich auch gesehen, dass noch andere Sachen verändert wurden.
    Achtung:
    Dort werden die Veränderungen des Sol Ti vorgestellt, der ist nicht baugleich mit dem Sol Al, hat beispielsweise noch nie einen Heat Indicator gehabt.

Interessehalber: Wozu benötigt man den Heat Indicator? Finde ich recht überflüssig, wenn ich die Temperratur wissen will (Grüntee Zubereitung) dann ist ein kleines Thermometer genauer und wiegt warscheinlich nur die Hälfte des Heast Indicators in dem Cozy.

mfg
    cane

Kommentar

• itsmax
      Anfänger im Forum
      • 11.05.2012
      • 26
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

danke für deine Antwort. Das in dem Link der Sol Ti besprochen wird war mir klar. Tut mir leid, habe das wohl nicht ausgedrückt. Meinte ob es beim Sol Al auch verschiedene Generationen gibt, wie scheinbar beim Sol Ti.

Den Heat Indicator brauche ich nicht wirklich, habe mich nur gewundert, dass keiner vorhanden ist . Andere Frage wäre ob die Neoprenhülle mit dem Heat Indicator Temperaturmäßig wärmer oder kühler ist und ob sie besser am Topf hält als meine ohne den Heat Indicator?

Nunja....wichtiger ist mir eignetlich die Frage, wo man eine Neoprenhülle von einem älternen Jetboil bekommt? Die soll ja wesentlich fester sitzen, kühler sein und der Henkel ist fester. Dafür ist sie etwas schwerer, aber die paar Gramm wäre es mir schon wert....

Kommentar

• cane

Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

• Meine Reisen

Da kann ich dir leider nicht helfen.

Habe seinerzeit auch gelesen das manche ihren Sol Ti mit der alten Hülle vom Alu Jetboil pimpen, ich komme mit der neuen gut zurecht.

mfg
        cane

Kommentar

• itsmax
          Anfänger im Forum
          • 11.05.2012
          • 26
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

dann werde ich es wohl einfach die Tour mal so probieren und schauen wie ich damit zurecht komme.

Hast du sonst noch Tipps zum Jetboil Sol? ;)

Vielen Dank

MfG Max

Kommentar

• Gerarjunki
            Anfänger im Forum
            • 11.06.2012
            • 15
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Max,

Erst einmal ist der Brenner beim Sol gleich, egal ob Alu oder Titan.
            Den unterschied machen nur die Alu- oder eben Titantöpfe.
            Ob an dem Brenner etwas verändert wurde kann ich, mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen.
            Die Neoprenhülle des PCS kannst du als Ersatzteil bekommen http://shop.jetboil.com/index.php/sp...are-parts.html

Grüße Martin

Kommentar

Lädt...
            X