Wie lange ist die Nutzungszeit von Primus Powerfuel 1l mit Omnifuelkocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baumwerk
    Neu im Forum
    • 13.08.2013
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie lange ist die Nutzungszeit von Primus Powerfuel 1l mit Omnifuelkocher?

    Hallo,

    weiß jemand, wie lange die Nutzungszeit von Primus Powerfuel 1l (oder anderem Benzin) mit einem Primus Omnifuel ist?

    Für mich wäre wichtig:
    - wie viel Gramm Benzin verbraucht der Kocher beim Betrieb ? (ich habe einen Thread dazu im Forum gefunden, Werte schwanken aber)
    - falls jemand die Erfahrung gemacht hat, wie lange hat Dir ein 1l Benzin auf Tour gereicht (Tage)

    Danke im Voraus!

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie lange ist die Nutzungszeit von Primus Powerfuel 1l mit Omnifuelkocher?

    Zitat von Baumwerk Beitrag anzeigen
    - wie viel Gramm Benzin verbraucht der Kocher beim Betrieb ? (ich habe einen Thread dazu im Forum gefunden, Werte schwanken aber)
    Was lernen wir daraus? Grau ist alle Theorie, sie kann höchstens Richtwerte angeben da die Bedingungen draussen nie identisch sind und jeder Mensch seinen Kocher anders bedient und regelt.
    Zitat von Baumwerk Beitrag anzeigen
    - falls jemand die Erfahrung gemacht hat, wie lange hat Dir ein 1l Benzin auf Tour gereicht (Tage)
    Auch hier sind die Bedingungen von Mensch zu Mensch und Tour zu Tour unterschiedlich so dass höchstens Richtwerte angegeben werden können.
    Eine Faustregel für den Sommer besagt:
    Brennsprit: 1 Liter pro Person und Woche
    Gas: 220 Gramm pro Person und Woche
    Benzin: 0.3-0.4 Liter pro Person und Woche (1 Liter dürfte also 2 1/2 - 3 Wochen reichen)
    Petroleum: 0.5 - 0.6 Liter pro Person und Woche
    Aber auch diese Zahlen sind natürlich nur Richtwerte die stark von den eigenen Gewohnheiten (Tütenfutter oder richtig kochen) und den äusseren Umständen abhängen, man ist damit aber, meiner Erfahrung nach, auf der sicheren Seite.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Baumwerk
      Neu im Forum
      • 13.08.2013
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie lange ist die Nutzungszeit von Primus Powerfuel 1l mit Omnifuelkocher?

      Danke Henning für Deine Mühe! Das sind doch schon mal für mich brauchbare Werte. Falls jemand noch Ergänzungen hat, würde ich mich sehr freuen.

      Kommentar


      • Marhabal
        Erfahren
        • 08.06.2013
        • 490
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie lange ist die Nutzungszeit von Primus Powerfuel 1l mit Omnifuelkocher?

        Um so weiter oben du bist (Höhenmeter) und um so kälter es ist, um so mehr verbrauchst Du.

        Zum Gas: ich verbrauche viel weniger als hier angegeben, nutze aber auch ein Systemstove. Ich komme (bei einmal wärm kochen [Tüte] pro Tag mit 100g locker 2 Wochen. Also da kommt es echt total auf den Kocher an, die Töpfe, die Gewohnheiten, das Essen usw.

        Die Werte von Henning sollten also auch bei widrigen Bedingungen reichen.

        Gruß

        Kommentar


        • lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie lange ist die Nutzungszeit von Primus Powerfuel 1l mit Omnifuelkocher?

          Dann gibt es noch einen wichtigen Punkt, den keiner Beachtung geschenkt hat: Obwohl du vielleicht eine 1 Liter Benzinflasche von Primus gekauft hast - passt da aber kein Liter rein - denn du kannst nur bis zur Markierung auffüllen und dass ind (habe keine 1 Liter Flasche hier!) nur ca. 800-900ml.

          Und komm nicht auf die "Dumme" Idee
          - die Verkaufsgebinde vom Powerfuel mitzunehmen ... die halten nichts aus!
          - Cola-Flaschen zu nehmen - da löst sich der Deckel auf, es wird undicht und Benzin gast/läuft aus!

          Also gleich ne größere oder mehrere Flaschen mitnehmen - denn an vielen Tankstellen (zumindest in DE) gilt eine Mindestabnahmemenge von 2 Liter, weil man es ungerne sieht, dass die leutz mit 1 Liter Flaschen die "Tankstelle" versauen, weil der Druck aus der Zapfpistole zu groß ist. Also immer schön für die Tour "Anlaufpunkte" für Brennstoffe heraus suchen und ggf. vorab reservieren lassen!

          Mein Tipp: Speziell für den Omnifuel: Nimm Benzin in ner Brennstoffflasche mit und parallel dazu ne Gaskartusche ... auch wenns nur ne 100er ist.

          Kommentar


          • Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1556
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie lange ist die Nutzungszeit von Primus Powerfuel 1l mit Omnifuelkocher?

            Zitat von Baumwerk Beitrag anzeigen
            Danke Henning für Deine Mühe! Das sind doch schon mal für mich brauchbare Werte. Falls jemand noch Ergänzungen hat, würde ich mich sehr freuen.
            Hallo,
            ich nutze zwar keinen Primus, koche aber mit Benzin und habe andere Kochgewohnheiten, also kein Outdoorfood, sondern eher "richtig" Kochen.
            Ein Liter Bezin reicht bei mir ca. eine Woche bis 10 Tage. Meist reiche ich aber länger, weil ich auf dem Lagerfeuer koche.
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12470
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie lange ist die Nutzungszeit von Primus Powerfuel 1l mit Omnifuelkocher?

              Zitat von lemon Beitrag anzeigen
              DMein Tipp: Speziell für den Omnifuel: Nimm Benzin in ner Brennstoffflasche mit und parallel dazu ne Gaskartusche ... auch wenns nur ne 100er ist.
              Und was ist der tiefere Sinn dahinter? Um das Vorheizen zu vereinfachen, als Reserve oder wie?
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie lange ist die Nutzungszeit von Primus Powerfuel 1l mit Omnifuelkocher?

                Der tiefere Sinn:

                Der TO fragt nach der Anzahl an Tagen für 1 Liter "Reinbenzin" und gibt zugleich an, dass er einen Primus Omnifuel hat.

                (1) Von dessen Fragestellung ausgehend (darauf hat der TO noch nicht geantwortet!), vermute ich dass dieser ebenfalls eine 1 Liter Primus Brennstoffflasche sein eigen nennt!

                (2) Die Primus Flaschen, obwohl als 1 Liter-Version verkauft, hat tatsächlich ein geringeres "Füll-Volumen" als 1 Liter (ich meine ca. 900ml!). Also alle Angaben die ihr hier macht, sind für den TO nur Näherungswerte und bei einer z.B. 10 Tages-Tour müsste er dann entweder unterwegs etwas nachtanken, eine größere Flasche mitnehmen oder gar eine 2. Benzinflasche.

                (3) Hier erscheint es mir zweckdienlicher, gerade weil der Omnifuel auch Gas verbrennt, besser ne kleine 100g Gaskartusche mitzunehmen, um den letzten "Rest" zu überbrücken. Ausserdem kann man so recht gute "Erfahrungswerte" auf der Ersten Tour sammeln und besser abwägen, wie man die 2. Tour gestaltet!

                Und um ehrlich zu sein, dachte ich gar nicht ans "Vorheizen" mit Gas, wäre mir auch zu umständlich ...

                Kommentar

                Lädt...
                X