Ersatzteil Rückschlagventil Optimus Pumpe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

• Meine Reisen

Ersatzteil Rückschlagventil Optimus Pumpe

Hallo,

ich wollte hier kurz meine Erfahrungen posten, eventuell hilft dies ja mal jemand anderem.

bei mir ist vor geraumer Zeit an einer Optimus Pumpe die Dichtung am Rückschlagventil zerbröselt.
    http://www.flickr.com/photos/67876992@N07/8269926902/

Nach einigen Recherchen bin ich erstmal bei einem Laden in UK fündig geworden bzw fand ich heraus dass ich mit diesen beiden Teilen das Problem wieder beheben sollte:
    http://www.fettlebox.co.uk/nrv-pip-holder.html
    http://www.fettlebox.co.uk/nrv-4-5mm-pip-viton-.html

Ingesamt würde das mit Versand nach Deutschland um die 6 Pfund kosten. Und ist damit deutlich günstiger als das olle Ersatzteilset von Optimus für schlappe 30 Euro.

Ein bißchen Unbehagen habe ich dann schon bei der Bestellung aus UK. Extra ein paar Kleinteile einfliegen lassen, wo es die Sachen bestimmt auch in gutsortierten Läden in Deutschland gibt?

In lokalen Geschäften in Freiburg hatte ich leider kein Glück (Eventuell kann jemand einen guten Laden empfehlen?).

Im Internet habe ich mir die Seiten www.rakuten.de , www.pelam.de und www.hytta.de (stuga cabana) angeschaut und jeweils angeschrieben. Die Leute von Stuga Cabana haben sehr schnell geantwortet, leider aber haben sie nichts passendes.
    Die Betreiber von Rakuten und Pelam bieten hingegen eventuell etwas passendes für 70cent an:
    http://www.pelam.de/product_info.php...roducts_id=107
    http://www.rakuten.de/produkt/heinze...761334511.html
    Meine Anfrage wurde allerdings noch nicht beantwortet, deswegen kann ich nicht sagen ob die Sachen wirklich passen würden. Allerdings liegen die Kosten aufgrund der hohen Portogebühren bei je ca 6 Euro für die Dichtung.

Falls jemand noch einen anderen, weiteren Tipp hat, was hier für ein Teil passen könnte, gute Läden in Freiburg kennt oder noch einen anderen deutschen Internetversandhandel zur Hand hat, immer her damit.

Grüße

• Rhodan76

Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3045
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ersatzteil Rückschlagventil Optimus Pumpe

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich wollte hier kurz meine Erfahrungen posten, eventuell hilft dies ja mal jemand anderem...
    Nur mal interessehalber, welche Erfahrung ist das jetzt? Das Ersatzteile für Altteile schwer zu bekommen sind ? Ich hätte da noch einen Tipp: sie werden auch immer teurer!

Nee im Ernst: Ich hätte keine Bedenken mir das Zeug aus UK einfliegen zu lassen. Kaufen solange es gibt.

Kommentar

• Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

• Meine Reisen

Du hast Recht, Erfahrung ist das falsche Wort. Ich hätte besser schreiben sollen: Die Google Recherche habe ich schon erledigt und wälze diese nicht aufs Forum ab und das Ersatzteil habe ich auch schon recht günstig in einem Shop gefunden.
      Aber meist wird hier im Forum ja ein Thread mit einer speziellen Frage (ich suche etwas, wo kann ich es günstig bestellen) gestartet. Da dachte ich, ein kleiner "Disclaimer" wäre da eventuell nicht schlecht.

Nein, Bedenken wegen der Bestellung in UK habe ich jetzt nicht. Mir gings es eher darum das ich keine gute Ersatzteilquelle in Deutschland gefunden habe und diesbezüglich meinen Horizont erweitern wollte. Wenn ich eine finde, werde ich berichten. Tipps&Hinweise sind aber weiterhin willkommen.

Kommentar

• lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

• Meine Reisen

Globetrotter-Stores (und so ziemlich jeder andere Outdoorshop) haben Sortimentskästen angelegt, wo man Dichtungen, Fett, Vorheizpads, etc. für die verkauften Kocher auch einzeln erwerben kann! So habe ich die Reinigungsnadel für mein Omnifuel-Tool erneuert (2€) und für meinen "ollen" Bleuet C206 ne neue Dichtung für 1,25 Euro erstanden.

PS: eBay-Shops aus UK sind eine sehr bekannte Bezugsquelle für Dichtungen, wenn es um Outdoorzubehör geht. Viele fertigen dir auch Dichtungen nach Vorgaben an - ist keine große Sache und kostet relativ wenig. Doch wenn du schon nen Dichtungsausfall hast, würde ich mir an deiner Stelle mal ünerlegen, im Shop weitere "Teile" zu kaufen.

PS: Es gibt für den Nova 2 Service-Sets: Einmal das Set für 30 Euro, wo der "Service-Schlüssel" (mit Magnet, etc.) dabei ist und einmal ohne, für knapp 15 Euro (gabs früher bei Amazon für 15 Euro).

cu
        lemon

Kommentar

• Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
          Globetrotter-Stores (und so ziemlich jeder andere Outdoorshop) haben Sortimentskästen angelegt, wo man Dichtungen, Fett, Vorheizpads, etc. für die verkauften Kocher auch einzeln erwerben kann! So habe ich die Reinigungsnadel für mein Omnifuel-Tool erneuert (2€) und für meinen "ollen" Bleuet C206 ne neue Dichtung für 1,25 Euro erstanden.

PS: eBay-Shops aus UK sind eine sehr bekannte Bezugsquelle für Dichtungen, wenn es um Outdoorzubehör geht. Viele fertigen dir auch Dichtungen nach Vorgaben an - ist keine große Sache und kostet relativ wenig. Doch wenn du schon nen Dichtungsausfall hast, würde ich mir an deiner Stelle mal ünerlegen, im Shop weitere "Teile" zu kaufen.

PS: Es gibt für den Nova 2 Service-Sets: Einmal das Set für 30 Euro, wo der "Service-Schlüssel" (mit Magnet, etc.) dabei ist und einmal ohne, für knapp 15 Euro (gabs früher bei Amazon für 15 Euro).

cu
          lemon

Schön. Hilft aber so ziemlich genau null weiter denn letztendlich kann man sich ein Vielzahl von Dichtungen mit super wenig Aufwand selber für 1,4 Euro aus diesem Stück schnitzen bzw stanzen. Das ist einfach deutlicher billiger als sich den Kram irgendwo zu bestellen und macht mich auch weniger abhängig von irgendwelchen Shops & überteuerten Ersatzteilsets.
          Allerdings suche dafür den Messinghalter der die Dichtung aufnimmt. Denn die Originaldichtung von Optimus hat eine bestimmte Form die man selber kaum nachbauen kann. Der Halter aus Messing hat aber genau diese Form und kann mit simplen kreisrunden Dichtungen bestückt werden.
          Da für mich die ganze Sache nicht besonders eilt, nehme ich mir die Zeit und suche noch nach einer Quelle in Deutschland. Man muß ja nicht immer alles in UK bestellen, nur weil ich bei Google den entsprechenden Laden in D nicht findet. Leider war ich noch nicht erfolgreich und viele der angeschriebenen Shops wie Rakuten oder Pelam scheinen an mir als Kunde nicht besonders interessiert zu sein, sonst hätten diese meine Anfrage schon beantwortet. Hytta bzw Stuga Cabana hat da blitzschnell reagiert, leider haben diese den Messinghalter nicht.

Kommentar

• Zio
            Erfahren
            • 10.02.2009
            • 231
            • Privat

• Meine Reisen

Ist zwar schon was her der Fred ich schreib aber totzdem mal.
            Warum schreibst Du nicht einfach mal Optimus / Katadyn an?
            Mein Kocher war auch defekt und die haben mir so unbürokratisch freundlich geholfen das ich einfach baff vom Service war.
            Am Ende vom Lied hatte ich mein benötigtes Ersatzteil + alle Dichtungen in doppelter Ausführung.
            Gekostet hat es mich nicht einen Cent.

Gruß
            Zio
            Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

Kommentar

• Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

• Meine Reisen

Einerseits weil es hier eben auch anders geht und anderseits weil die alternative Lösung unabhängig von Katadyn macht.

Kommentar

Lädt...
              X