MSR Reactor gegen Drei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: MSR Reactor gegen Drei

    Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
    Der Reactor ist sogar sehr sparsam, allerdings nicht sehr leicht.
    Ich komme mit deutlich weniger Gas aus, als mit jedem anderen meiner Kocher.
    Das liegt aber dann daran, dass entweder alle anderen Deiner Kocher nichts taugen
    oder dass Du die Kocher immer in den Wind stellst. Es ist doch mittlerweile bekannt,
    dass der MSR Reactor rund 25% mehr braucht als die sparsamsten Kocher. Also was soll das ?

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30728
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: MSR Reactor gegen Drei

      Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
      Der Reactor ist sogar sehr sparsam, allerdings nicht sehr leicht.
      Ich komme mit deutlich weniger Gas aus, als mit jedem anderen meiner Kocher.
      Volle Zustimmung.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • emdoubleu
        Dauerbesucher
        • 25.07.2011
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: MSR Reactor gegen Drei

        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
        ... es ist doch mittlerweile bekannt,
        dass der MSR Reactor rund 25% mehr braucht als die sparsamsten Kocher. ...
        Hi,

        zur Bestätigung dieser Aussage würde mich Details interessieren.
        Mit welchen Kochern wurde da unter unter welchen Bedingungen verglichen?

        Hintergrund meiner Nachfrage ist, dass ich den Reactor unter PRAXISBEDINGUNGEN im OUTDOOREINSATZ ebenfalls als sehr sparsam im Umgang mit dem Brennstoff empfinde. Der Verbrauch ist geradezu sicher planbar.
        Gruß
        Markus

        Kommentar


        • Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: MSR Reactor gegen Drei

          Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
          Hi,
          zur Bestätigung dieser Aussage würde mich Details interessieren.
          Mit welchen Kochern wurde da unter unter welchen Bedingungen verglichen?
          Ich habe u.a. den Jetboil gemessen, der etwas über 4g Gas braucht,
          um 0,5 l Wasser in einem 20°C warmen Zimmer in 270 m Höhe von 20°C
          zum Kochen zu bringen.

          Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
          Hintergrund meiner Nachfrage ist, dass ich den Reactor unter PRAXISBEDINGUNGEN im OUTDOOREINSATZ ebenfalls als sehr sparsam im Umgang mit dem Brennstoff empfinde. Der Verbrauch ist geradezu sicher planbar.
          Auf Empfindungen kann man sich leider nicht verlassen.

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: MSR Reactor gegen Drei

            Da gibts doch wirklich genügend Vergleiche. Aus dem Hinterkopf braucht der Reactor etwa 20 - 30 % mehr Gas.


            mfg
            cane

            Beispiel:
            http://www.nwhikers.net/forums/viewtopic.php?t=7990147

            Kommentar


            • Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: MSR Reactor gegen Drei

              OT: Jürgen, hast du eigentlich mal den Verbrauch des Soto Micro gemessen? Hast du da Zahlen?

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12330
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: MSR Reactor gegen Drei

                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                Wenn man zu Fuß in Gegenden unterwegs ist, in denen man kein Gas nachkaufen kann,
                hat man u.U. andere Prioritäten. Dann geht Gewicht und Sparsamkeit über alles.
                *räusper*
                Prinzipiell ist Sparsamkeit natürlich von Vorteil, aber mal Hand auf's Herz: wie lange hält eine 440-g-Kartusche? Je nach Personenanzahl und ob damit Essen gekocht oder nur Wasser erhitzt wird zwischen 1 und 3 Wochen. Nimmste zwei große Kartuschen mit und hast einen Aktionsradius von 2 bis 6 Wochen.
                In welchen Wanderregionen kommt man in dieser Zeit nicht mal an nem Laden vorbei? Wo das tatsächlich mal der Fall sein sollte, nimmt man nen Benzinbrenner.
                Mein Fazit zur Sparsamkeit eines Gaskochers: nett, wenn ich nur 20 statt 30 EUR im Jahr verheizen muß aber relativ nebensächlich auf einer 2-3 wöchigen Tour. Braucht mein Kocher 10% mehr, nehme ich halt noch ne 220er-Kartusche mehr mit, juckt mich nicht im geringsten.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • tjelrik
                  Fuchs
                  • 16.08.2009
                  • 1244
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: MSR Reactor gegen Drei

                  Zitat von cane Beitrag anzeigen
                  Da gibts doch wirklich genügend Vergleiche. Aus dem Hinterkopf braucht der Reactor etwa 20 - 30 % mehr Gas.


                  mfg
                  cane

                  Beispiel:
                  http://www.nwhikers.net/forums/viewtopic.php?t=7990147

                  weiter unten in genanntem link wird dann noch auf einen Test mit 8mph Wind hingewiesen, in denen der msr seine Vorteile ausspielen kann....
                  bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                  Kommentar


                  • Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: MSR Reactor gegen Drei

                    Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                    OT: Jürgen, hast du eigentlich mal den Verbrauch des Soto Micro gemessen? Hast du da Zahlen?
                    Ja, ich habe im direkten Vergleich mit dem Jetboil gemessen.
                    Der Soto braucht mit dem Primus EtaPower Topf 1,2 l wenige Zehntel
                    Gramm mehr, unter 9 g pro Liter. Ich war auch erstaunt, dass der
                    Unterschied zum Jetboil so klein war. Aber wie früher erwähnt ist
                    es nicht so einfach, den Primus EtaPower Topf 1,2 l auf den Soto
                    zu setzen.

                    Das Problem bei den ganzen Messungen ist der Endpunkt. Wann hört
                    man auf ? Mir ist es häufig so gegangen, dass ich gar nicht bemerkt
                    habe, wann das Wasser kocht. Vielleicht ist es am besten man mißt
                    nur bis 90°C und extrapoliert.

                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: MSR Reactor gegen Drei

                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                      Nimmste zwei große Kartuschen mit und hast einen Aktionsradius von 2 bis 6 Wochen.
                      Wiegt ja nichts !!! (1.340g)

                      Kommentar


                      • emdoubleu
                        Dauerbesucher
                        • 25.07.2011
                        • 521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: MSR Reactor gegen Drei

                        Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                        weiter unten in genanntem link wird dann noch auf einen Test mit 8mph Wind hingewiesen, in denen der msr seine Vorteile ausspielen kann....
                        Hi,

                        exakt. Und das meinte ich mit PRAXISBEDINGUNGEN.

                        Ich teste meine Kochkombos natürlich auch gern mal unter idealen Bedingungen bei 20 Grad Zimmertemperatur und entsprechend völliger Windstille. Aber ich bin mir dann auch bewusst, dass die dann erreichten Kochzeiten und Brennstoffverbräuche nicht der Realität in der echten Outdoornutzung entsprechen. Und gerade das macht den MSR Reactor für mich persönlich so einzigartig, denn die Abweichungen zwischen "Theorie" und "Praxis" sind bei dem wirklich marginal.
                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12330
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: MSR Reactor gegen Drei

                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Wiegt ja nichts !!! (1.340g)
                          Dieses Argument würde nur bei einem Hobokocher oder Lagerfeuer greifen.
                          Was ich geschrieben und Du wohl nicht verstanden hast, war: willste mit nem Gaskocher ne Weile rausgehen, brauchste auch nen Haufen Gas. Ob auf Deiner Tour nun 1,2 oder 1,3 Kartuschen bzw. 1,8 oder 1,9 Kartuschen verheizt werden - es spielt keine Rolle, Du schleppst 2 Kartuschen mit

                          Nebenbei: dort, wo man Gasproviant für mehr als 2 Wochen braucht, gibt es wohl auch keine Lebensmittel zu kaufen. Futter für 2 Wochen wiegt 10 kg, Gesamtgewicht dann ca. 20 kg - da juckt's mich persönlich dann wenig, ob ich 200 g mehr Gas schleppe. Das wird dann als notwendig betrachtet und eingepackt, fertig.
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: MSR Reactor gegen Drei

                            Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            exakt. Und das meinte ich mit PRAXISBEDINGUNGEN.

                            Ich teste meine Kochkombos natürlich auch gern mal unter idealen Bedingungen bei 20 Grad Zimmertemperatur und entsprechend völliger Windstille. Aber ich bin mir dann auch bewusst, dass die dann erreichten Kochzeiten und Brennstoffverbräuche nicht der Realität in der echten Outdoornutzung entsprechen. Und gerade das macht den MSR Reactor für mich persönlich so einzigartig, denn die Abweichungen zwischen "Theorie" und "Praxis" sind bei dem wirklich marginal.
                            Ich koche in der Praxis in der Apsis und dann gibt es keine Abweichungen zwischen Theorie und Praxis.

                            Und wenn das Wasser 10°C statt 20°C kalt ist, braucht der Kocher 10% mehr und zwar
                            sowohl der Jetboil als auch der MSR Reactor. Denn der MSR Reactor kann auch nicht zaubern.

                            Kommentar


                            • Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: MSR Reactor gegen Drei

                              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                              Was ich geschrieben und Du wohl nicht verstanden hast, war: willste mit nem Gaskocher ne Weile rausgehen, brauchste auch nen Haufen Gas. Ob auf Deiner Tour nun 1,2 oder 1,3 Kartuschen bzw. 1,8 oder 1,9 Kartuschen verheizt werden - es spielt keine Rolle, Du schleppst 2 Kartuschen mit
                              Nein, denn mit dem Jetboil brauche ich nur 0,9 Kartuschen und dann genügt eine.
                              Im Übrigen: Es gibt auch kleinere Kartuschen als 450g-Kartuschen.

                              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                              da juckt's mich persönlich dann wenig, ob ich 200 g mehr Gas schleppe.
                              Du redest Dir das schön: Aus 670g (450g Kartusche) werden dann mal eben 200g.

                              Kommentar


                              • emdoubleu
                                Dauerbesucher
                                • 25.07.2011
                                • 521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: MSR Reactor gegen Drei

                                Hi,

                                Moltebear meinte damit ja nur, dass es bei fertig dimensionierten Brennstoffen wie halt Gas in Kartuschen logischerweise bei der Bedarfsermittlung zu Sprüngen kommt, die kleinere Sparsamkeiten in der Praxis egalisieren.

                                D.h. man kann nur (meinetwegen auch die kleineren 230er Versionen) ein, zwei, drei usw. Kartuschen mit entsprechendem Eigengewicht mitnehmen und nicht 1,3 x 230gr Kartuschen weil man rechnerisch auf einen Gasverbrauch von rund 300gr gekommen ist. Stattdessen muss man halt die große 450er Kartusche oder eben 2x 230gr mitnehmen, auch wenn man die nicht völlig entleert mit nach Hause schleppt.

                                Anders sieht das bei Spiritus, Benzin u.ä. aus - da ist der Verbrauch proportional plan- und dimensionierbar.
                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12330
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: MSR Reactor gegen Drei

                                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                  Nein, denn mit dem Jetboil brauche ich nur 0,9 Kartuschen und dann genügt eine.
                                  Stimmt... mit dem Jetboil braucht man immer nur 0,9 Kartuschen - egal wie lang die Tour ist

                                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                  Im Übrigen: Es gibt auch kleinere Kartuschen als 450g-Kartuschen.
                                  Wenn es hier schon um hohe, theoretische Effizienz geht, kalkuliere ich auch mit 440er-Kartuschen (bestes brutto/netto-Verhältnis).

                                  emdoubleu hat es richtig verstanden.
                                  Stellen wir uns doch mal vor, man braucht mit Kocher A 700 g Gas und mit Kocher B 850 g Gas. Kocher B schluckt satte 20 % mehr, aber in beiden Fällen ist man auf 2 440er-Kartuschen angewiesen.
                                  Dauert die Tour etwas weniger lang, reicht mit Kocher A vielleicht auch eine 440er und eine 220er-Kartusche. Dann ist der Unterschied in diesem Beispiel ca. 300 g - und wir reden hier von mehrwöchigen Touren ohne Nachkaufmöglichkeit... im Falle A also lockerleichte 20,0 kg Gesamtgepäck und im Falle B knochenbrechendschwere 20,3 kg... *gähn*
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: MSR Reactor gegen Drei

                                    Das Problem mit dem "auf die 300g kommt es nicht an" ist, dass aus diesen
                                    300 g leicht 3 kg werden, wenn man diese Argumentation auf weitere 9
                                    Ausrüstungsgegenstände anwendet.

                                    Kommentar


                                    • Canadian
                                      Fuchs
                                      • 22.01.2010
                                      • 1318
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: MSR Reactor gegen Drei

                                      Der effektivste Kocher ist wohl der, der in der angepeilten Nutzungsdauer zu denen gehört, der die geringste Anzahl an Kartuschen verbraucht, von diesen Kochern aber gleichzeitig derjenige ist, der am meisten verbraucht, um möglichst keinen Brennstoff zu viel zu transportieren. Das Eigengewicht ist natürlich auch zu berücksichtigen.

                                      Von daher ist es doch völlig unsinnig zu sagen Kocher a) ist besser als Kocher b) wenn man die Umstänge nicht kennt. Für die Wochenendtour wird wohl der leichte sinnvoll sein, für die 3 Wochentour, kann es der schwerere sein.

                                      Selbst an der Zeit kann man es nicht festmachen: Der eine kocht im Sturm und braucht eben einen Kocher, der dafür geeignet ist, der andere eben im Vorzelt und hat andere Ansprüche.

                                      Und alles für die Katz ist es, wenn der eigentlich für mich perfekte Kocher eine dieser hohen Konstruktionen wie z.B. ein Jetboil ist, mir persönlich aber er ein Standkocher mit breitem Topf zusagt, in dem ich gemütlich bruzzeln kann.

                                      Spätestens nach dieser endlos langen Diskussion muss doch allen Beteiligten bewusst sein, dass es nicht DEN Kocher gibt. Fast jeder gängige Kocher hat wohl seine Daseinsberechtigung. Für den Juergen taugt der Reactor nichts - für jemand anders schon.


                                      Jetzt hoffe ich nur, dass ich mit meinem neuen Pinguin Mantis Titan auch auf 0,9 Kartuschen im nächsten Urlaub komme.
                                      Bilder aus dem Saltfjell.
                                      flickr

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: MSR Reactor gegen Drei

                                        Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                        Für den Juergen taugt der Reactor nichts - für jemand anders schon.
                                        Habe ich weder gesagt, noch gemeint. Ich finde den MSR Reactor beeindruckend,
                                        bloß für mich gibt es bessere Lösungen. Und wenn sich meine Touren ändern oder
                                        meine Anforderungen, kann ich mir auch vorstellen, den MSR Reactor mitzunehmen.

                                        Ich meine bloß, dass man die Unterschiede nicht einfach wegreden soll.

                                        Kommentar


                                        • Ingwer
                                          Alter Hase
                                          • 28.09.2011
                                          • 3237
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: MSR Reactor gegen Drei

                                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                          Ja, ich habe im direkten Vergleich mit dem Jetboil gemessen.
                                          Der Soto braucht mit dem Primus EtaPower Topf 1,2 l wenige Zehntel
                                          Gramm mehr, unter 9 g pro Liter. Ich war auch erstaunt, dass der
                                          Unterschied zum Jetboil so klein war. Aber wie früher erwähnt ist
                                          es nicht so einfach, den Primus EtaPower Topf 1,2 l auf den Soto
                                          zu setzen.

                                          Das Problem bei den ganzen Messungen ist der Endpunkt. Wann hört
                                          man auf ? Mir ist es häufig so gegangen, dass ich gar nicht bemerkt
                                          habe, wann das Wasser kocht. Vielleicht ist es am besten man mißt
                                          nur bis 90°C und extrapoliert.
                                          OT: Cool, danke für die Messung, Jürgen.
                                          Bezüglich des Topfes und der Lamellen, hast du dir schon die "neuen" Lamellentöpfe mit der Auflage unten angesehen? Die wären für den Soto ganz praktisch.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X