MSR Reactor gegen Drei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elorrr
    Dauerbesucher
    • 12.02.2013
    • 536
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: MSR Reactor gegen Drei

    Der 1L Reactor wiegt 420g. Dafür bist du völlig unabhängig vom Wetter. Da kann es stürmen, regnen, schneien, völlig egal. Außerdem hast du keine Plastikteile, musst den Topf nicht umständlich mit dem Kocher verbinden (sehr von Vorteil falls mal was überkocht) und es gibt keinen Piezo der kaputt gehen kann. Dazu kommt ein richtiger Griff am Topf.
    Als ich mir einen Kocher kaufen wollte, war auch die Entscheidung zwischen Jetboil und Reactor. Es ist aus genannten Gründen der Reactor geworden. Er ist zwar schwerer, dafür aber ein richtig solider Kocher mit viel besserer Technik.

    Und günstiger ist der Jetboil SOL Ti auch nicht...
    Zuletzt geändert von Elorrr; 22.07.2013, 23:04.
    All generalizations are false, including this one.

    Kommentar


    • cane

      Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: MSR Reactor gegen Drei

      Dafür bist du völlig unabhängig vom Wetter. Da kann es stürmen, regnen, schneien, völlig egal.
      Hmm, da habe ich mit dem Jetboil bisher auch keinerlei Einschränkungen gehabt.

      Außerdem hast du keine Plastikteile, musst den Topf nicht umständlich mit dem Kocher verbinden (sehr von Vorteil falls mal was überkocht)
      Das ist sicher ein Argument falls man brutzeln will, ich verwende den Jetboil zum Wasser erhitzen, da ist es mir egal.

      und es gibt keinen Piezo der kaputt gehen kann.
      Plastikteil und Piezo kann man abbauen wenn mans nicht braucht oder noch megr Gewicht sparen will, da gibts einige nette Mods. Selbst wenn ich ein zusätzliches Mini Bix mitnehme spare ich ggü dem Reactor ja noch eine Menge Gewicht.

      Dazu kommt ein richtiger Griff am Topf.
      Das habe ich bereits mehrfach gelesen in Reviews das er als störend empfunden wird und um einen Lid der anderen Jetboil Modelle ersetzt wird. Mich hat es bisher nicht gestört, bin aber auch unempfindlich und packe einfach den ganzen Topf mit der Hand, benutze diese kleine Lasche nicht.

      Als ich mir einen Kocher kaufen wollte, war auch die Entscheidung zwischen Jetboil und Reactor. Es ist aus genannten Gründen der Reactor geworden. Er ist zwar schwerer, dafür aber ein richtig solider Kocher mit viel besserer Technik.
      Denke die Technik ist gleichwertig, der Reactor ist definitiv ein Top System. Ich habe halt bei der Frage Komfort VS Gewicht zugunsten des Gewichts entschieden.

      mfg
      cane

      Kommentar


      • evernorth
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1839
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: MSR Reactor gegen Drei

        Es gibt definitiv 2 (3) Kocher, die mir ein permanentes, weil zufriedenes Lächeln ins Gesicht zaubern:

        - Soto muka stove und - natürlich -
        - der MSR Reactor

        Da kann auch der famose Soto micro regulator stove nicht ganz mithalten. Den hatte ich im letzten Jahr schon verkauft,
        um Platz für den Reactor zu schaffen. Jetzt habe ich ihn mir wieder bestellt - hatte ihn echt vermisst. Der Soto MRS ist für mich der beste Aufschraub-Kocher ( und klar, es gibt noch viele andere gute ).
        Der Jetboil sol ti kostet ja auch nicht gerade wenig. Das Gewicht ist schon reizvoll, aber die Materialverwendung ist mir doch etwas zu kruschig für den Preis. Da kann doch das eine oder andere schnell kaputt gehen, ( Stichwort: Griff, viel Kunststoff und diese merkwürdige Ummantelung ).
        Nun, gerade der Griff ist beim Reactor sehr solide und ich finde den in der Handhabung ausgesprochen gut.
        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

        Kommentar


        • Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: MSR Reactor gegen Drei

          Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
          Es gibt definitiv 2 (3) Kocher, die mir ein permanentes, weil zufriedenes Lächeln ins Gesicht zaubern:

          - Soto muka stove und - natürlich -
          - der MSR Reactor
          Wenn man es gerne schwer hat.

          Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
          Da kann auch der famose Soto micro regulator stove nicht ganz mithalten.
          Das hängt davon ab, welche Kriterien man anlegt. Ich kenne keinen Kocher mit 70,5 g, der
          sich besser regulieren lässt.

          Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
          Das Gewicht ist schon reizvoll, aber die Materialverwendung ist mir doch etwas zu kruschig für den Preis. Da kann doch das eine oder andere schnell kaputt gehen, ( Stichwort: Griff, viel Kunststoff und diese merkwürdige Ummantelung ).
          Das ist Neopren und das bewirkt u.a., dass beim Kochen weniger Wärme verloren geht
          und dass man sich nicht die Finger verbrennt, wenn man den Topf anfässt.

          Der Jetboil hat eine Effektivität von ca. 85%. Das errechnet sich aus dem Heizwert des
          Gases und der Tatsache, dass er ca. 8,5 g Gas pro Liter Wasser kochen braucht. Der MSR
          Reactor erreicht gerade mal 73%. Und wenn es stimmt, dass er bei Wind 12 g braucht,
          dann ergibt das 61 %.

          Und dann heißt es: Dann nehme ich eben etwas mehr Gas mit. Also eben zwei Kartuschen
          statt einer. Toll ! Wenn ich bei allen Ausrüstungsgegenständen so denke, dann müsste
          ich 30 kg statt 18 kg tragen.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30727
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: MSR Reactor gegen Drei

            a) Mir ist Handling wichtiger als Gewicht zu sparen
            b) Regulierbarkeit? Beim stationären Camping braucht man sowas. Da kann man sich aber sogar einen zweiflammigen Campinggaskocher hinstellen. Ansonsten halte ich Regulierbarkeit für völlig überbewertet.
            c) Das wichtigste Kriterium ist für mich Wetterunabhängigkeit. Ich habe keine Lust, vor dem Kochen den Wetterbericht zu checken. Ein Kocher, der auch noch - 10 Grad abdeckt und genauso gut bei Sturm mit Regen funktioniert und auch nicht gleich umfällt - das ist es. Und das Ganze in hoher Geschwindigkeit.

            Kurz: Outdoor ist für mich Urlaub. Da will ich, dass die Sachen funktionieren. Ich finde den Boili sehr schön und kenne ja auch Leute, die den haben. Hat schon was, auch mit Espresso Aufsatz. Der Reactor gefällt mir besser. Ein kompromissloses, durchdachtes Heizkraftwerk. Da ist mir doch das Gewicht egal.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Daddyoffive
              Fuchs
              • 24.08.2011
              • 2437
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: MSR Reactor gegen Drei

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              @islandexperte

              alles Lug undTrug, die Folie wiegt ca 9gr

              original: 9.35gr. 50 x 12 cm


              habe ich vom chinamann


              zum Selbstkostenpreis. 8€ + Porto koennte ichDir eine zukommen lassen


              mfg lutz
              Lutz hat mir dankenswerterweise eine von den Titanwindschutzfolien geschickt. Danke nochmal.

              Die Folie ist sehr dünn und wirklich extrem leicht. Dadurch kann sie nur komplett geschlossen als Windschutz verwendet werden (ich habe sie mit Büroklammern zusammengefügt). Für meinen Primus Easyfuel ist die Folie zu kurz, d.h. der Umfang reicht nicht. Daher muss ich für den Kocher noch bei dem original Alufolienwindschutz bleiben. Für einen Aufschraubkocher passt der Titanwindschutz gerade so, wenn man eine kleine (100gr) Kartusche verwendet. Ansonsten probiere ich mal rum, was sich sonst noch für Anwendungsmöglichkeiten ergeben (ich überlege, die Folie direkt um den Topf zu machen, um so von oben einen Windschutz zu haben).
              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
              John Eldredge
              ><>

              Kommentar


              • Rhodan76

                Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3034
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: MSR Reactor gegen Drei

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                ...
                c) Das wichtigste Kriterium ist für mich Wetterunabhängigkeit. Ich habe keine Lust, vor dem Kochen den Wetterbericht zu checken. Ein Kocher, der auch noch - 10 Grad abdeckt und genauso gut bei Sturm mit Regen funktioniert und auch nicht gleich umfällt - das ist es. Und das Ganze in hoher Geschwindigkeit.
                Generationen von Zeltern haben es geschafft bei schlechten/stürmischen Wetter wind- und regengeschützt in der Apsis zu Kochen. Ich wüßte auch nicht, warum um Himmelswillen ich mich bei beschissenen Wetter zum Kochen vor das Zelt begeben sollte - und nur dann ist der Reaktor im Vorteil.

                Kommentar


                • Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: MSR Reactor gegen Drei

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  a) Mir ist Handling wichtiger als Gewicht zu sparen
                  Du bist ja auch meistens mit dem Fahrrad unterwegs, da kommt es nicht so darauf an.

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  b) Regulierbarkeit? Beim stationären Camping braucht man sowas. Da kann man sich aber sogar einen zweiflammigen Campinggaskocher hinstellen. Ansonsten halte ich Regulierbarkeit für völlig überbewertet.
                  Schon wenn Du Nudeln oder Reis kochen willst, nützt Dir gute Regulierbarkeit.
                  Von Pfannkuchen, Rührei, etc. ganz zu schweigen.

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  c) Das wichtigste Kriterium ist für mich Wetterunabhängigkeit. Ich habe keine Lust, vor dem Kochen den Wetterbericht zu checken. Ein Kocher, der auch noch - 10 Grad abdeckt und genauso gut bei Sturm mit Regen funktioniert und auch nicht gleich umfällt - das ist es. Und das Ganze in hoher Geschwindigkeit.
                  Du brauchst nicht den Wetterbericht zu checken, das aktuelle Wetter sieht man auch so.
                  Ich baue als erstes das Zelt auf, wenn ich irgendwo ankomme und dann habe ich auch den
                  Windschutz, den ich zum Kochen brauche. Du bist mehr im Süden unterwegs, da sitzt man
                  vielleicht bei Sturm und Regen draußen im Wind, im Norden hat man dazu keine Lust, da
                  sitzt man im Aufenthaltsraum, sofern es einen gibt, oder im Zelt.

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Kurz: Outdoor ist für mich Urlaub. Da will ich, dass die Sachen funktionieren. Ich finde den Boili sehr schön und kenne ja auch Leute, die den haben. Hat schon was, auch mit Espresso Aufsatz. Der Reactor gefällt mir besser. Ein kompromissloses, durchdachtes Heizkraftwerk. Da ist mir doch das Gewicht egal.
                  Das klingt ja so, als ob andere Kocher nicht funktionieren.

                  Ich will überhaupt nicht in Abrede stellen, dass es Situationen gibt, in denen
                  Der MSR Reactor ideal ist, aber wenn man eine Woche oder länger mit Rucksack
                  unterwegs ist in einer Gegend, in der man kein Gas nachkaufen kann, dann ist
                  der MSR Reactor eben zweite Wahl.

                  Wie bei anderen Ausrüstungsgegenständen auch, sollte man bei der Kocherdiskussion
                  den Anwendungszweck nicht vergessen.

                  Kommentar


                  • Stromfahrer
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2013
                    • 596
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: MSR Reactor gegen Drei

                    Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                    Der Reactor … Dazu kommt ein richtiger Griff am Topf.
                    Den Griff finde ich auch wirklich gut. Wenn man 25 Jahre die gute alte Trangia-Zange benutzt hat, will man das eben nicht wackeliger!
                    Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: MSR Reactor gegen Drei

                      Kocherstatements sind schlimmer als Religion

                      wie war das eigentlich möglich ohne Reactor zu überleben

                      mfg
                      lutz

                      Kommentar


                      • Rhodan76

                        Alter Hase
                        • 18.04.2009
                        • 3034
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: MSR Reactor gegen Drei

                        Gut, einen Griff bieten aber auch andere Töpfe...für weniger Geld.

                        Kommentar


                        • Stromfahrer
                          Dauerbesucher
                          • 16.02.2013
                          • 596
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: MSR Reactor gegen Drei

                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Der MSR Reactor erreicht gerade mal 73%. Und wenn es stimmt, dass er bei Wind 12 g braucht,
                          dann ergibt das 61 %.
                          Ich hatte geschrieben, dass ich 10 g gemessen habe und draußen bei mehr Kälte (und entspr. kaltem Wasser) 12 g, wobei der Wind m. E. keinen Einfluss hatte. Diese Werte sind immer um das d der Waage nach oben gerunded. Ich weiß nicht, wie ihr die Werte messt, ich schlage das d drauf, dann bin ich bei der Mengenplanung auf der sicheren Seite. Falls du Ablesewerte meinst, dürften es beim MSR je 1 g weniger gewesen sein. Allerdings habe ich auch nur meine Mengenplanung bemessen wollen, keinen Vergleichstest.

                          Aber wenn du im Herbst mal vorbei kommst, dann machen wir den offiziellen Vergleichstest für alle, die mit den Infos aus diesem Laborvergleich nicht hinreichend Entscheidungsgrundlage haben.

                          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                          Kocherstatements sind schlimmer als Religion
                          Ich oute mich: ich war über 25 Jahre auf Alk (resp. Spiritus).
                          Hinsichtlich Regelbarkeit war ich ohnehin nicht verwöhnt.
                          Aber 2 Wochen Wildnis für zwei Personen sind in Spiritus eben 2 Liter Sprit. (Kocher plus Sprit = 3 kg). Da kommt mir der MSR „Trangiactor“ (auch nicht toll regelbar, aber ebenso wetterunabhängig) geradezu sphärisch leicht vor (Kocher + 400er Kart. = 900 g).
                          Aber klar: Leichter geht immer. Hobo und Co lassen grüßen.
                          Zuletzt geändert von Stromfahrer; 23.07.2013, 09:09.
                          Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                          Kommentar


                          • Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: MSR Reactor gegen Drei

                            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                            Kocherstatements sind schlimmer als Religion
                            OT: Ich war früher auch so. Mein erster Kocher war ein MSR Stove (Benzin), weil ein
                            "erfahrener" Freund mir den empfohlen hatte: 1 l Wasser in nur drei Minuten, Benzin
                            bekommt man auch in Grönland, im Kongo oder in Südamerika und bei -30°C tuts der
                            auch noch. Das waren die Argumente.

                            Jedesmal beim Starten, wenn die 1 m hohe Stichflamme in den Himmel emporstieg und
                            das satte Brenngeräusch jede Kommunikation unmöglich machte, spürte ich die Power,
                            die in dem Kocher steckte.

                            Und so habe ich gar nicht bemerkt, dass ich weder in Grönland noch im Kongo bin
                            und dass es auch nicht -30°C hat.

                            Inzwischen interessieren mich an einer Kocher-Topf-Kombi nur noch zwei Dinge:
                            Was wiegt das und wieviel Gramm Brennstoff braucht das.

                            Kommentar


                            • Stromfahrer
                              Dauerbesucher
                              • 16.02.2013
                              • 596
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: MSR Reactor gegen Drei

                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              Jedesmal beim Starten, wenn die 1 m hohe Stichflamme in den Himmel emporstieg
                              Aus dem Grund habe ich beim Trangia oder meiner Whitebox-Light-Variante davon auch immer ziemlich Respekt vor dem Kochen in der Apside. Wenn Topf heben und Windstoß zusammenkommen, darf da kein Zelt drüber sein
                              Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: MSR Reactor gegen Drei

                                btw
                                infrarorbrenner gab es schon vor msr ,zwar nicht so chick aber hat funktioniert

                                Kommentar


                                • Stromfahrer
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.02.2013
                                  • 596
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: MSR Reactor gegen Drei

                                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                  nicht so chick aber hat funktioniert
                                  Deiner? Wie alt ist der?
                                  Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30727
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: MSR Reactor gegen Drei

                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    Kocherstatements sind schlimmer als Religion

                                    wie war das eigentlich möglich ohne Reactor zu überleben

                                    mfg
                                    lutz
                                    Ich habe einfach weniger gekocht....

                                    @Jürgen
                                    Du irrst. Ich bin überwiegend im Norden Deutschlands unterwegs. Und es gibt Zelte oder Temperaturbedingungen, da kamen die Vorgängergaskocher an die Grenze. Da habe ich nicht im Zelt kochen können. Mal abgesehen davon, dass Temperaturstürze und Wetteränderungen nicht einfach so zu sehen sind. Ebbe und Flut können da Überraschungen bieten. Und Windschutz? Was ist das? Bei uns gibt es keinen Windschutz.

                                    Ich will ja nicht sagen, dass es nicht auch mit anderen Kochern irgendwie geht. Aber es ist eben kein Vergleich. Die Alternative wäre für mich, in den kritischen Jahreszeiten ständig mit dem Benziner unterwegs zu sein.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Stromfahrer
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.02.2013
                                      • 596
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: MSR Reactor gegen Drei

                                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                      wie war das eigentlich möglich ohne Reactor zu überleben
                                      Baim Tran'ja habbe isch dehn Allohol nodvallls kald gedrungken...
                                      Zuletzt geändert von Stromfahrer; 23.07.2013, 13:39. Grund: Tippfehlerkorrektur ;-)
                                      Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: MSR Reactor gegen Drei

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        @Jürgen
                                        Du irrst. Ich bin überwiegend im Norden Deutschlands unterwegs.
                                        Und wenn ich mich nicht irre, trägst Du Dein Gepäck nicht auf dem Rücken.

                                        In Norddeutschland hat man kein Beschaffungsproblem, was Gaskartuschen angeht.
                                        Unter diesen Umständen kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass Du den MSR Reactor
                                        gewählt hast.

                                        Wenn man zu Fuß in Gegenden unterwegs ist, in denen man kein Gas nachkaufen kann,
                                        hat man u.U. andere Prioritäten. Dann geht Gewicht und Sparsamkeit über alles.

                                        Kommentar


                                        • evernorth
                                          Fuchs
                                          • 22.08.2010
                                          • 1839
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: MSR Reactor gegen Drei

                                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                          Dann geht Gewicht und Sparsamkeit über alles.
                                          Der Reactor ist sogar sehr sparsam, allerdings nicht sehr leicht.
                                          Ich komme mit deutlich weniger Gas aus, als mit jedem anderen meiner Kocher.
                                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X