Undichter Flexschlauch, Leckage - reparieren möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12470
    • Privat

    • Meine Reisen

    Undichter Flexschlauch, Leckage - reparieren möglich?

    Die Brennstoffleitung meines Multifuels ist undicht, am brennerseitigen Ende des Flexschlauchs tritt Benzin/Gas aus und entzündet sich, was natürlich denkbar schlecht ist.

    Hier das Schlauchende mit Leckage:

    Am Ende das Flexschlauches fehlt eine Ummantelung, das Stahlgewebe spelzt auf, der innenliegende Teflonschlauch lugt hervor, es ist ein kleiner Spalt sichtbar. Die Messingmutter, an welcher der Brenner angeschlossen wird, läßt sich frei drehen rutscht aber nicht vom Schlauchende ab.
    Soll das so normalerweise sein, daß sich diese Mutter drehen läßt?
    Beim Schlauch meines Varifuels ist das nämlich nicht der Fall.

    So sollte ein Schlauchende wohl aussehen:
    bzw. bzw.
    Eine (vormals ringförmige?) Metallmanschette, um das Flexschlauchende gelegt und in hexagonale Form gepreßt, dichtet den Schlauch ab, es ist kein Spalt sichtbar und das Benzin bleibt im Schlauch.

    Das Ergebnis sieht dann so ähnlich aus, auf erneutes Nachstellen der Szene verzichte ich.
    Allerdings überzeugt mich diese Möglichkeit, zweiflammig kochen zu können, nicht so wirklich

    Hat jemand ein solches Leck schon mal erfolgreich abgedichtet bzw. vom Fachmann abdichten lassen?
    Ich würde lieber erstmal dem Gasmann oder Campingfritzen was in die Kaffeekasse werfen und lernen/basteln, als gleich einen Ersatzschlauch zu ordern.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Undichter Flexschlauch, Leckage - reparieren möglich?

    Hallo,

    gib mir vier Tage Zeit und ich kann bei jemand nachschauen wie der Schlauch aussehen sollte bzw ob sich die Mutter drehen läßt.

    Meines Wissens dient die Metallmanschette aber nicht zur Abdichtung sondern nur zur Fixierung. Dementsprechend könntest du einfach das defekte Stück vom Teflonschlauch abschneiden, das neue Ende in die Mutter einfriemeln, ein Stück vom Stahlflex müßtest du wahrscheinlich abfriemeln und ein bißchen über die Mutter legen. Anschließend mit einer neuen Metallmanschette versehen.
    Irgendwo gabs mal dazu eine Anleitung, ich schaue gleich mal ob ich die finde.
    Grüße

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Undichter Flexschlauch, Leckage - reparieren möglich?

      Nicht so ganz das was ich im Kopf hatte, aber ich glaube die Bilder sind ganz hilfreich:
      http://www.spiritburner.com/fusion/s...php?tid/23490/

      Du mußt allerdings bei Spiritburner angemeldet sein um den Link auch öffnen zu können, der Thread liegt in einem nicht-öffentlichen Unterforum (und ist nicht umsonst mit einem Totenkopf gekennzeichnet).

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12470
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Undichter Flexschlauch, Leckage - reparieren möglich?


        Vielen
        Dank
        für
        diesen
        Tip
        !
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Robiwahn
          Fuchs
          • 01.11.2004
          • 2099
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Undichter Flexschlauch, Leckage - reparieren möglich?

          N'Abend

          Geh mit dem Schlauch mal zu einem Hydraulik-Fachbetrieb, die können dir evtl. nen neuen anfertigen, wenn du denen das mit nem großen Fragezeichen im Gesicht unter die Nase hältst. Stahlflex-Ltg. sind tlw. bei Bremsen und Hydraulikgeschichten Standard und diese Hülsen können mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug gepresst werden, wenn ich mich recht erinnere.

          Grüße und viel Glück damit, Robert
          quien se apura, pierde el tiempo

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12470
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Undichter Flexschlauch, Leckage - reparieren möglich?

            Danke!

            Ich vermute fast, das Ding soll nicht drehbar sein, denn es findet sich kein Drehgelenk mit Dichtung darin, sondern wie erwartet müßte der Innenschlauch durch diese Manschette fest auf das Metallröhrchen gepreßt werden. Wenn das dicht sein soll, dann dürfte es sich nicht drehen lassen.


            Das im Schlauch liegende Stück der Messingmutter ist übrigens ca. 8,7 mm lang mit einem Durchmesser von ca. 3,2 mm.
            Die Manschette um den Flexschlauch sollte mind. ca. 10 mm lang sein und einen Durchmesser von ca. 5,5 mm haben.

            Und ja, Hydraulik, irgendwer, der mit Gasleitungen zu tun hat (RC-Modellautos?) oder so wäre ein Ansprechpartner. Klick, klack, so in der Art ob manuell oder automatisch.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • peter97
              Erfahren
              • 30.01.2013
              • 326
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Undichter Flexschlauch, Leckage - reparieren möglich?

              @Moltebaer Der Innenschlauch war an den Rillen auf den Messingstutzen gepresst, um das wiederherzustellen brauchst du ein Spezialwerkzeug. Du könntest allerdings den Schlauch um ca. 3cm kürzen und dann mit einer Schlauchschelle befestigen, was vermutlich die haltbarste Lösung wäre.

              Peter
              The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Undichter Flexschlauch, Leckage - reparieren möglich?

                Zitat von peter97 Beitrag anzeigen
                @Moltebaer Der Innenschlauch war an den Rillen auf den Messingstutzen gepresst, um das wiederherzustellen brauchst du ein Spezialwerkzeug. Du könntest allerdings den Schlauch um ca. 3cm kürzen und dann mit einer Schlauchschelle befestigen, was vermutlich die haltbarste Lösung wäre.

                Peter
                Warnung, Schlauchschelle bei Druckleitung (und daß ist es hier) nur, wenn die Schlaucholive (also das Messingteil mit den Nuten) nicht zylindrisch ist, sondern einen quasi Sägezahn hat. Sonst rutscht es trotz Schlauchschelle ab. Definitiv verpressen lassen, oder neu kaufen. Eventuell findest du Hilfe in Motorrad-Werkstätten, wenn diese Stahlflexbremsleitungen selber anfertigen (machen aber nur noch wenige ...)

                Oder in einer der Werkstätten vom KIT, Campus Nord

                Kommentar


                • TanteElfriede
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 15.11.2010
                  • 6501
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Undichter Flexschlauch, Leckage - reparieren möglich?

                  ... wenn es so aussieht, dass man tatsächlich ein freies Ende hat über das man den Schlauch schieben kann, dieses auch die Riffeln hat, dann könnte man mit Schlauchschellen glücklich werden. Ich würde in dem Fall allerdings noch ein Stück etwas größeren Schlauchs besorgen, über den alten schieben und dann erst die Schelle. Warum? Die Schelle presst lange nicht so gleichmässig wie es die Hydraulikverpresste original Muffe macht. Um dort einen gleichmässigen Druck und keine "Ecken" in den Schlauch zu drücken, wäre so eine - sagen wir - "Moderations"schicht sinnvoll...und wenn es paßt zwei Schellen!

                  Kommentar


                  • TanteElfriede
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 15.11.2010
                    • 6501
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Undichter Flexschlauch, Leckage - reparieren möglich?

                    ...ach ja, die Mutter kann durchaus drehbar sein. Frage ist ob das innenstück (das auf dem sich die Mutter dreht) vorne leicht konisch ist? Wenn ja, dann ist die Dichtfläche dieser Metallkonus. Die Mutter muß dann nur den Druck auf den Konus aufbauen. An der Mutter selbst ist ja nichts offen.
                    Gas Verschraubungen sind of so gehalten.

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12470
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Undichter Flexschlauch, Leckage - reparieren möglich?

                      Jo, die Schlaucholive ist zylindrisch, dann kann ich dem Kollegen (dessen Gepfusche mit nem Kabelschuh, Rohrzange und Schrumpfschlauch definitiv nix war ) ja sagen, daß er nicht weiter nach Schlauchschellen suchen soll.

                      War heute bei nem Gas-Fachbetrieb, die allerdings nur mit den orangen ~10 mm Propan-Schläuchen für WoMo/Gastrobereich arbeiten, der hat mir zwei Druckluftfritzen und einen Hydraulikkerl genannt, die ich wohl am Freitag mal ansteuere... wäre mittlerweile glaub echt einfacher gewesen, mal eben 30 EUR aufn Tisch zu knallen und nen neuen Originalschlauch von Primus zu haben
                      Zur Drehbarkeit: bei allen anderen Brennerschläuchen, die ich bisher in der Hand hatte, brachte die Preßfassung/Hülse so viel Kraft auf, daß die Schlaucholive nicht mehr drehbar war. Ich nehme mal an, das muß fast so sein um das Ding dicht zu bekommen. Wie gesagt zylindrisch und nicht sägezahnförmig und der Schlauch liegt auch nicht super eng drauf an...
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12470
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Undichter Flexschlauch, Leckage - reparieren möglich?

                        Victory!

                        Nach ein wenig Mailkontakt mit Gas-Installateuren, Klempnern und Druckluft-Betrieben wurde mir schließlich ein Hydraulik-Fachbetrieb hier in KA (wie hier im Thread auch vorgeschlagen, danke schön!) empfohlen, der mir dann auch tatsächlich helfen konnte.
                        Eigentlich haben die nur mit dickeren Leitungen zu tun (ab Motorrad aufwärts), bei Fahrradbremsen oder eben meinem Campingkocher mußten sie etwas improvisieren.

                        Die jeweils obere Hülse ist das Original von Primus, sechseckig, glatte Seiten.
                        Die jeweils untere Hülse (rund mit acht Riefen, sieht aus wie ich es bisher bei Optimus sah) wurde auf den richtigen Durchmesser aufgebohrt, auf die richtige Länge zurechtgeschnitten und hydraulisch zusammengepreßt.



                        Die Schlaucholive läßt sich nicht mehr drehen und das muß auch so sein! So wird der Plastikschlauch in die Rillen des Messingstutzens gepreßt, ließe sich nur mit rohester Gewalt abreißen und ist so auch bei hohem Druck auf der Leitung dicht.
                        Für insgesamt drei solcher frisch gepreßten Schlauchenden habe ich dann 15 EUR liegen gelassen.
                        Ein neuer Schlauch für den Varifuel und einer für den Multifuel hätten zusammen etwa 50 EUR gekostet, ich hätte fast-intakte Teile weggeworfen und nichts über die Materie dazugelernt.
                        Für den absoluten Notfall kommen nun vielleicht noch zwei Schlauchschellen für 5 mm ins Reservefach.

                        Guten Appetit!
                        Zuletzt geändert von Moltebaer; 09.06.2013, 22:26. Grund: hab den Betrieb mal verlinkt
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Undichter Flexschlauch, Leckage - reparieren möglich?

                          Cool!
                          Danke das du so schön ausführlich die Ergebnisse mit uns teilst. Hier wird bestimmt der ein oder andere User in den kommenden Jahren mal rein schauen, wenn der Schlauch undicht ist.

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12470
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Undichter Flexschlauch, Leckage - reparieren möglich?

                            Gern geschehen



                            Und so könnte dann das nächste Forentreffen aussehen
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X