Warum überhaupt einen Kocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NoFrontiers
    Erfahren
    • 06.08.2004
    • 150

    • Meine Reisen

    #21
    @Lodjur
    Thx!

    @Christoph
    Worauf beruht bei diesen Boxen die nochmals erhöhte Brennleistung gegenüber den Hobos?

    Der Hersteller bietet zum Kelly Kettle zwei Töpfe und einen Grill an die auf den Brenner passen, sicher keine Optimallösung der Brenner scheint nicht sehr hoch zu sein, so das ein Kamineffekt wohl kaum entsteht. Ich verstehe nicht weshalb das Teil oben nicht mit einem Topfaufsatz konstruiert wurde. Die Dinger werden ja auch Volcanos genannt weils da oben eine ordentliche Flamme raushaut, die Hitze dürfte dort auch mit am höchsten sein. So könnte wie auf einem normalen Kocher mit Topf und Pfanne und gleichzeitig Wasser gekocht werden - und das konkurrenzlos sparsam.
    Machbar wäre sicherlich auch ein abnehmbarer dicht schliessender Deckel so das in der "Kanne" auch gekocht werden kann oder 3 Töpfe zur Verfügung stehen. Wer den Kelly Kettle so herstellen kann wie er ist sollte ihn eigentlich auch mit diesen Details hinbekommen.

    Naja, ohne Schweissgerät geht da schon mal garnichts. Schade, ich sehe keine Hürden einen Volcano mit dem richtigem Werkzeug so herzustellen. Ich wüsste auch nicht weshalb mit der oberen Flamme nicht gekocht werden könnte. Also würde dieses Design sehr wahrscheinlich funktionieren, der Kettle funktioniert übrigens auch mit allen anderen Brennstoffen, wäre dann doch wirklich der sparsamste und flexibelste Kocher schlechthin.

    Kommentar


    • Lodjur
      Dauerbesucher
      • 04.08.2004
      • 771
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Hi,
      also ich glaube mal das der Begriff "mobile Feuestelle" hier auf die "Fire Box" zutrifft. Genau das ist die naemlich. Sie bringt die Gemuetlichkeit und dazu Waerme ins Tipi bzw. in die Kotha. Eine hoehere Heizleistung resultiert allenfalls aus der groesseren brennenden Obeflaeche und nicht
      aus technischen Kniffen wie Kamineffekt. Der grosse Vorteil ist bei der Fire Box wohl auch der Schutz des Untergrundes und die erhoehte Sicherheit des offen Feuers weil eingefasst. Das die besser bennt als ein normales Feuer liegt nat. auch am besseren Zug also der Luftversorung von unten. Kochen darauf ist aber mit den gleichen "Nachteilen" wie auf einem normalen Lagerfeuer bzw. Kocheuer behaftet. Man kann nur Toepfe verwenden mit Metallgriffen da wie auf dem Bild ja auch gut sichtbar der Topf komplett in den Flammen steht Ich wuerde mal sagen die "Fire Box" ist hauptsaechlich eine Feuerstelle auf der man auch kochen kann, die mehr zylindischen Hobos sind hauptsaechlich Kocher in denen man auch ein kleines Lagerfeuer machen kann. Als die Namensgeber diese Oefen "erfanden" hatten sie sich ja was dabei gedacht. Waeren die nicht effektiver in der Holzausnutzung haetten sie ja gleich wie gehabt auf offenem Feuer weiterkochen koennen.
      Ich persoenlich finde alle wie auch immer gearteten "Feuerstellen" schoener als moderne Kocher. Es ist natuerlich irgenwie nostalgischer und auch umstaendlicher. Wie ja schonmal angesprochen darf das aber ncht darin ausarten die Landschaft mit immer neuen Brandflecken zu verschandeln. Sowas verhindern aber ja Systeme wie Fire Box , Feuerschalen und Hobos sofern die mit einem Bodenschutz ausgestattet sind.
      CU Bernd
      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

      Kommentar


      • Medizinmann
        Neu im Forum
        • 13.01.2005
        • 7

        • Meine Reisen

        #23
        und was macht ihr, wenn ihr früh noch einen Tee genießen wollt und es danach aber gleich mit dem Rucksack auf dem Rücken weitergehen soll, das Ding also noch heiß ist ...?

        Kommentar


        • Lodjur
          Dauerbesucher
          • 04.08.2004
          • 771
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Hi,
          @ Medizinmann
          Das ist eine der leichtesten Übungen. Ich zoppe meinen Hobo in den Bach, Teich, See oder wenn es sein muss auch in eine Pfütze. Einmal grosses zischen und gut ist. 8)
          Allerdings als Ruchsackträger würde man sich ausser mit ultraleichten Eigenbauten oder evt. noch dem kleinen Kuenzi wohl eher nicht mit einem richtigen Hobo Ofen belasten.
          CU Bernd
          Nicht nur drüber reden,.... mach es!

          Kommentar


          • Christoph123r
            Erfahren
            • 02.10.2004
            • 145

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von NoFrontiers
            @Lodjur
            Thx!

            @Christoph
            Worauf beruht bei diesen Boxen die nochmals erhöhte Brennleistung gegenüber den Hobos?

            Der Hersteller bietet zum Kelly Kettle zwei Töpfe und einen Grill an die auf den Brenner passen, sicher keine Optimallösung der Brenner scheint nicht sehr hoch zu sein, so das ein Kamineffekt wohl kaum entsteht. Ich verstehe nicht weshalb das Teil oben nicht mit einem Topfaufsatz konstruiert wurde. Die Dinger werden ja auch Volcanos genannt weils da oben eine ordentliche Flamme raushaut, die Hitze dürfte dort auch mit am höchsten sein. So könnte wie auf einem normalen Kocher mit Topf und Pfanne und gleichzeitig Wasser gekocht werden - und das konkurrenzlos sparsam.
            Machbar wäre sicherlich auch ein abnehmbarer dicht schliessender Deckel so das in der "Kanne" auch gekocht werden kann oder 3 Töpfe zur Verfügung stehen. Wer den Kelly Kettle so herstellen kann wie er ist sollte ihn eigentlich auch mit diesen Details hinbekommen.

            Naja, ohne Schweissgerät geht da schon mal garnichts. Schade, ich sehe keine Hürden einen Volcano mit dem richtigem Werkzeug so herzustellen. Ich wüsste auch nicht weshalb mit der oberen Flamme nicht gekocht werden könnte. Also würde dieses Design sehr wahrscheinlich funktionieren, der Kettle funktioniert übrigens auch mit allen anderen Brennstoffen, wäre dann doch wirklich der sparsamste und flexibelste Kocher schlechthin.
            Im vergleich zum hobo wird die Brennleistung pro Holzeineit sicher bestenfalls geleich ich denke eher etwas geringer sein. ( Wegen geringerer Wandhöhe--> Durchzug)
            Im vergleich zum normalen Lagerfeuer aber wesentlich höher, da der Brandi Grill exakt auf die kleine Feuerbox passt auch sehr gut zum grillen geeignet.

            Einen "kelly kettle" mit aufsatz zum kochen, quasi oben an der Vulkanspitze hab ich schon gesehen, weiß aber nicht mehr wie firma etc. heißen.
            In der Tat wäre dies sehr effektiv, frag doch einfach mal bei dem Hersteller von Kelly kettle an ob sie dir sowas machen können.
            Oder vielleicht mach einfach ein aufsatz der lediglich aufliegt damit das ganze recht standfest ist wäre es gut den großen kellykettle als basis zu nehmen.
            Ich bin gespannt.

            Gruß,

            Christoph

            Kommentar


            • NoFrontiers
              Erfahren
              • 06.08.2004
              • 150

              • Meine Reisen

              #26
              @Lodjur, Christoph
              Danke nochmals für die Infos. Habe das wohl missverstanden, dachte Christopher meinte die Dinger sein effektiver als Hobos. So ist das ja klar.

              @Christoph
              Ich denke doch auch es spricht nichts dafür dass das von mir beschriebene Design nicht funktionieren sollte. Einen Aufsatz für den Kelly zu basteln wäre wohl tatsächlich auch mit relativ spartanischem Werkzeug möglich, habe auch schon dran gedacht. Allerdings wäre die Handhabung, wenn wirklich sparsamer gekocht werden soll als mit herkömmlichen Gerätschaften, doch recht umständlich: um Zeit/ Brennstoff zu sparen würde man z.B. das Nudelwasser im Kessel zum kochen bringen und dann in den Topf umkippen um oben weiter zu kochen. Nervig und umständlich, erst recht wenn noch Brennmaterial im Schacht verblieben ist.

              Schade wirklich, ich bin in der Tat fast davon überzeugt das dieses Design sowohl in Verbrauch, Vielseitigkeit und Komfort tatsächlich alle bekannten Kocher schlagen könnte.

              Wenn dir noch irgendwelche Anhaltspunkte zu dem von dir gesichteten Volcano mit Aufsatz einfallen wäre cool. Wäre es mir dann wirklich wert da mal zu recherchieren. Von meinem Trangia werd ich mich in jedem Fall trennen, denke da gibt es gleichwertige Spirituskocher die erstens leichter und zweitens günstiger sind.

              Kommentar

              Lädt...
              X