Brennstoffpaste als Kocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NoFrontiers
    Erfahren
    • 06.08.2004
    • 150

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Fledi
    Och, so dünn ist die Flamme mit Windschutz um den Dosenkocher rum gar nicht. Da muß man doch schon aufpassen dass man sich die Finger nicht verbrennt wenn die Flammen mal bis an den Topfrand schlagen.
    Stimmt, so war das mit dem Trangia erinnere mich jetzt vage - eher infernalisch als kleine Flamme, richtig.
    Trotzdem lass ichs mal auf nen Versuch ankommen, wenn sich auch die Hitze vielleicht nicht noch mehr bündeln lässt, vielleicht verringert sich ja aber der Brennstoffverbrauch doch etwas wenn die "Brandoberfläche" verkleinert wird.

    Zitat von NoFrontiers
    Der Alkohol-Kocher hat, wenn ich die US-Massangaben ungefähr richtig in Erinnerung habe, grob gepeilt 50% mehr Verbrauch als ein Spiritusbrenner. Schade, trinkbarer Brennstoff wäre ja auch mal was gewesen.
    Zitat von DerChemiker
    Spiritus = ungeniessbar gemachter Alkohol (Ethanol, um genau zu sein) = denaturierter Alkohol = denaturated alcohol =
    Veranschaulicht vielleicht weshalb man Typen wie mir keinen Gaskocher in die Hand drücken sollte.

    Kommentar


    • Kanem
      Dauerbesucher
      • 28.07.2004
      • 639

      • Meine Reisen

      #22
      Wenn es wirklich so einfach wäre, Gaskartuschen zur Explosion zu bringen, käme man nicht so leicht an welche ran!

      Obwohl...
      http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=4163


      Veranschaulicht vielleicht weshalb man Typen wie mir keinen Gaskocher in die Hand drücken sollte.
      Wieso? Man muss nicht unbedingt genau wissen, wie etwas funktioniert, um es bedienen zu können.

      Kanem
      Kann Spuren von Nüssen enthalten!

      Kommentar


      • NoFrontiers
        Erfahren
        • 06.08.2004
        • 150

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Felix
        Man muss sich im Klaren darüber sein, das jeder Kocher ein Spiel mit dem Feuer ist. Wenn man entsprechend vorsichtig damit umgeht, dann bleibt die Unfallgefahr gering.
        Zitat von Kanem
        Wenn es wirklich so einfach wäre, Gaskartuschen zur Explosion zu bringen, käme man nicht so leicht an welche ran!
        Ich hab da weniger Bammel vor dem Feuer, ich male mir da eher Produktionsfehler aus oder einen zünftigen Sturz mit der Kartusche im Rucksack voll auf einen Felsen.

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von NoFrontiers
          Ich hab da weniger Bammel vor dem Feuer, ich male mir da eher Produktionsfehler aus oder einen zünftigen Sturz mit der Kartusche im Rucksack voll auf einen Felsen.
          Trägst Du im Bett auch immer einen Sturzhelm ? Weil: es könnte ja...
          Nix für ungut: manche Befürchtungen kann man getrost vergessen. "Bammel" kann zwar Leben retten, in richtigen Maßen und an den richtigen stellen als Wecker genutzt, er kann aber auch das Leben sehr einschränken...
          Hawe

          Kommentar


          • Kanem
            Dauerbesucher
            • 28.07.2004
            • 639

            • Meine Reisen

            #25
            Buthan hat bei 20°C einen Dampfdruck (Überdruck) von etwa 2,2 bar, Propan etwa 7,4 bar.
            Also herrscht in einer Gaskartusche etwa soviel Druck wie in einem Fahrradreifen...

            Kanem
            Kann Spuren von Nüssen enthalten!

            Kommentar


            • NoFrontiers
              Erfahren
              • 06.08.2004
              • 150

              • Meine Reisen

              #26
              Ich finds ja selber bescheuert, is aber so.

              Vielleicht liegts daran das wir als Kids aus Jux gelegentlich diese kleinen Campinggas Kartuschen in die Luft gejagt haben, das gab bei guten "Sprengungen" im Durchmesser ca. 2-3 Meter große Feuerbälle.

              Kommentar


              • Roene
                Fuchs
                • 24.05.2004
                • 1479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von NoFrontiers
                Ich finds ja selber bescheuert, is aber so.

                Vielleicht liegts daran das wir als Kids aus Jux gelegentlich diese kleinen Campinggas Kartuschen in die Luft gejagt haben, das gab bei guten "Sprengungen" im Durchmesser ca. 2-3 Meter große Feuerbälle.
                Man kann den Teufel aber auch an die Wand malen.

                OT: Ich habe als Kind mal nen Stein direkt unters Auge geworfen bekommen. Seitdem renne ich in Norwegen immer mit einer Augenbinde herum

                Mir ist auch mal beim missglückten Versuch eine Stechkartusche anzuschließen, selbige in der Hand "abgegangen". Mehr als kalte Hände und Gestank gabs nicht.

                Tipp: Schocktherapie!!! Geh mal in einen Outdoor-Laden und lass dir alle Gaskocher auf einmal vorführen, hilft bestimmt.

                Will damit nur sagen, deine Angst ist unbegründet. Noch sicherer ist ein Gaskocher mit Gasleitung (z.B. Trangia Gaseinsatz). Da steht die Kartusche weit genug vom eigentliche Feuer weg.

                Nur Mut, René.
                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                Kommentar


                • NoFrontiers
                  Erfahren
                  • 06.08.2004
                  • 150

                  • Meine Reisen

                  #28
                  @Röne
                  Heisst abgegangen das Ding hats zerrissen (explodiert) oder ist nur das Gas schnell entwichen?

                  Wenn meine Bastelversuche und meine Suche nach alternativen Kocherlösungen fehlschlagen werd ich vermutlich wirklich auf einen Gaskocher wechseln.
                  Sehe mich jetzt schon brennend durch den Wald rennen (mit abgerissenen Gliedmaßen).

                  Kommentar


                  • Roene
                    Fuchs
                    • 24.05.2004
                    • 1479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Die Kartusche war nicht fest am Kocher (war nicht meiner ), so ist am Einstichloch das ganze Gas raus. Ohne Feuer zereißt da garnichts.

                    Gruß, René.

                    P.S. Wenn du nicht gerade nach Skandinavien fährst, kannst du auch einen Sonnenspiegel (Sonnenkollektor, oder wie die heißen, so ne Schüssel halt) zum Kochen nehmen.
                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                    Kommentar


                    • Kanem
                      Dauerbesucher
                      • 28.07.2004
                      • 639

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Vielleicht kannst du dir ja ne Art Fangkäfig für um die Kartusche rum basteln?
                      Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                      Kommentar


                      • NoFrontiers
                        Erfahren
                        • 06.08.2004
                        • 150

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Kanem
                        Vielleicht kannst du dir ja ne Art Fangkäfig für um die Kartusche rum basteln?
                        Am besten massiv gemauert.

                        Kommentar


                        • Thomas
                          Alter Hase
                          • 01.08.2003
                          • 3118
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Am besten während des Kochens in den nahegelegenen Atombunker.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                          Kommentar


                          • Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hallo, ich habe vor einigen Monaten bei mir hinter dem Wohnheim im Hardwald eine Stelle gefunden wo vor zwei /drei Jahren ein Inferno losgegangen war. Ich fand nurnoch zusammengeschmorte Zelthäute, Kucksack, ein Lederschildchen mit "Hilleberg" drauf und etwa 15 Gaskartuschen. Das Zelt muss seinem Besitzer abgebrannt sein; mit vollen Gaskartuschen. Die um das ehemalige lager verstreuten Kartuschen (Campng Gaz) haben im Moden eine Sollbruchstelle gehabt. Einige Kartuschen hatten sich nach unten ausgebeult, andere haben ihren Boden abgeworfe. Das gesamte Gasist so auf einmal ausgetreten und muss eine wansinnige verpuffung gegeben haben. Der Boden der Kartuschen waar jedoch nicht weit geflogen. Fazit ist, dass anscheinend bei explodierenden Gaskartuschen keine hineichende Gefahr durch Schrapnels entsteht sondern lediglich verbrennungsgefahr durch die Verpuffung wenn das Gas endzündet wird.

                            Kommentar


                            • Hawe
                              Fuchs
                              • 07.08.2003
                              • 1977

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Vivalranger
                              Hallo, ich habe vor einigen Monaten bei mir hinter dem Wohnheim im Hardwald eine Stelle gefunden wo vor zwei /drei Jahren ein Inferno losgegangen war. ....
                              Hej vicalranger
                              Ähem - ist das jetzt Ernst...oder willst Du uns verhupsen... ?
                              Wenn Ernst: wer hat denn da mit 15 Gaskartuschen im Wald gehaust ? Im Hilleberg-Zelt hinterm Wohnheim...? Wohnungsnotr unter Studenten ? Und warum so viele Gaskartuschen ? Hat jemand versucht, sich in die Luft zu sprengen ?
                              Verunsichert Hawe

                              Kommentar


                              • DerChemiker
                                Dauerbesucher
                                • 24.07.2003
                                • 610

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Hawe
                                Zitat von Vivalranger
                                Hallo, ich habe vor einigen Monaten bei mir hinter dem Wohnheim im Hardwald eine Stelle gefunden wo vor zwei /drei Jahren ein Inferno losgegangen war. ....
                                Hej vicalranger
                                Ähem - ist das jetzt Ernst...oder willst Du uns verhupsen... ?
                                Wenn Ernst: wer hat denn da mit 15 Gaskartuschen im Wald gehaust ? Im Hilleberg-Zelt hinterm Wohnheim...? Wohnungsnotr unter Studenten ? Und warum so viele Gaskartuschen ? Hat jemand versucht, sich in die Luft zu sprengen ?
                                Verunsichert Hawe

                                Kommentar


                                • DerChemiker
                                  Dauerbesucher
                                  • 24.07.2003
                                  • 610

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  [quote="NoFrontiers Sturz mit der Kartusche im Rucksack voll auf einen Felsen.[/quote]

                                  kauf dir eine Kartusche, such dir eine grosse Klippe wo unten bestimmt keiner rumläuft, und mach den "Kartusche fällt 100m auf Fels" Test :wink:

                                  Kommentar


                                  • Waldhoschi
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.12.2003
                                    • 5533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Wenn Ernst: wer hat denn da mit 15 Gaskartuschen im Wald gehaust ? Im Hilleberg-Zelt hinterm Wohnheim...? Wohnungsnotr unter Studenten ? Und warum so viele Gaskartuschen ? Hat jemand versucht, sich in die Luft zu sprengen ?
                                    Das ist echt kein -scherz.
                                    Wenn ich ne digicam demnächst mal dahab mach ich ein paar Bilder, kansein dass es sich um einen Student handelte.
                                    Das sah echt nicht gut aus...

                                    Kommentar


                                    • Kai
                                      Erfahren
                                      • 14.06.2004
                                      • 209

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Moin!
                                      Mal kurzes Statement von einem ehemaligen freiwillgen Feuerwehrmann.
                                      Wir hatten bei uns in der Wehr mal die Diskussion ob Autos mit Gastank gefährlicher sind als mit Benzintank. Wie der heldenhafte Feuerwehrmann das dann löscht usw.
                                      Jedenfalls hat einer einen sehr interessanten Lehrfilm aufgetrieben in dem verschiedene Fahrzeuge angezündet wurden...(Feuerwehrleute sind alle Pyromanen )
                                      Fazit:
                                      Benzinfahrzeug: Benzin läuft aus, entzündet sich und Bildet einen sehr schönen Feuersee in dem das Fahrzeug steht. (Explodiert aber nicht!!!)

                                      Erdgasfahrzeug: Der Tank (keine Ahnung unter welchem Druck das Erdgas gelagert wird) riß auf, das Gas trat aus, entzündete sich, brannte sich durch die Kofferraumklappe und bildete eine sehr schöne Fackel am Heck des Fahrzeugs. (Explodiert auch nicht!!!)

                                      (Also anders als es uns Hollywood weißmachen will explodieren Tanks nicht so schnell wie es sich so mancher gerne wünscht. Und sollte einer von euch je ein Unfallopfer in einem brenenden Wagen liegenlassen, weil er Angst hat der Wagen könnte explodieren, wünsche ich ihm das gleich Schiksal. )

                                      In Autos sind die Tanks aus Plastik, ich weiß also nicht, inwieweit sich dieser Versuch auf Treibstoffflaschen aus Alu von Benzinkochern übertragen lässt. (Vielleicht explodieren die ja :wink: )
                                      Für eine Explosion ist eine Mischung mit Sauerstoff in einem bestimmten Verhältnis notwendig, das in der Kartusche nicht vorliegt.
                                      Es wird jedenfalls deutlich, dass Flüssige Brennstoffe in ihrem Brennverhalten wesentlich gefährlicher sind als Gasförmige.
                                      @Nofrontiers, du solltest also mehr Angst vor Spiritus haben als vor Gas.
                                      Kai

                                      Kommentar


                                      • Mephisto

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.12.2003
                                        • 8537
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Hehe, habt ihr auch den Film von der BAM mit dem Eisenbahnkesselwagen gesehen?
                                        Passt eigentlich zum Thema: Die schüren ein kleines Feuer unter einem Kesselwagen. Also gefüllt mit Flüssiggas (oranger Streifen außen rum). Nach ca. 8 min geht des Teil hoch, aber wie... (Zu diesem Zeitpunkt müsste die Feuerwehr gerade zum löschen begonnen haben )

                                        Also, niemals die Gaskartusche ans Feuer legen oder gar hinein werfen und natürlich auch kein Feuerchen drunter zum erwärmen machen!

                                        Gruß,
                                        Benni

                                        Kommentar


                                        • Lodjur
                                          Dauerbesucher
                                          • 04.08.2004
                                          • 771
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Hi, ich halte es da mit Kais Meinung, so schnell explodiert etwas nicht.
                                          Was Mephisto da anspricht ist ja wohl auch eine andere Dimension. Wenn ein Kessel druch Überdruck platzt bzw. aufreisst denn nichts anderes passiert da erstmal, dann aber hunderte oder tausende von Litern Flüssiggas sich schlagartig abfackeln ist natürlich nicht nur der Tag sondern auch der Teint ruiniert. Irgendwie ist es doch wohl logisch das man Gaskartuschen oder Spiritus/Benzinflaschen nicht in Feuernähe legt oder? Die so überlastete Kartusche wird eben aufreissen und abfackeln aber nicht explodieren. Hält man seine Figur in den Feuerball oder die Stichflamme ist das nat. äusserst ungesund. Aber nur mal als Beispiel was es bedeutet ein zündfähiges Gemisch zu erzeugen. Habe ich mal bei einer Sicherheitsausbildung in natura gesehen.
                                          Ein 2 Liter Messzylinder wurde mit 1 Liter Benzin gefüllt und dann die Öffnung abgedeckt und gut geschüttelt. Dann auf den Tisch gestellt und ein brennendes Streichholz hineingeworfen. Das verlöschte noch bevor es ins Benzin fiel. Über dem Benzin war durch das schütteln eine sauerstofflose Benzindampfwolke entstanden. Nun wurde das Benzin komplett ausgeschüttet und der Zylinder mit 1 Liter Wasser gefüllt und gut geschüttelt. Dann das Wasser ausgeschüttet und ein brennendes Streichholz rein. Das ging wieder sofort aus. Das Gemisch Benzindampf/Luft war noch viel zu fett und nicht zündfähig. Das wurde dann noch sechs mal !! wiederholt und es kam zu keine Zündung. Erst nach der nächsten also der achten Spülung stimmte das Gemisch und als das Streichholz hineingeworfen wurde zündete und verbrannte das Gemisch was sich durch ein kurzes hohles Fauchen bemerkbar machte. Es bedarf schon gewisser Umstände um eine Explosion mit brennbaren Flüssigkeiten , Gas oder auch Staub auszulösen. Von wieviel sich in Grillwürstchen verwandelnde Backpacker liest man denn so im Jahr?
                                          Bei vernünftigem Umgang mit diesen Sachen ist die Gefahr wohl eher verschwindent gering.
                                          CU Bernd
                                          Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X