Bedeutung der Flammenfarben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

• Meine Reisen

Bedeutung der Flammenfarben

Servus,

wenn man einen kalten Kocher (Omnifuel) starte, dann faucht und dröhnt der ein wenig unregelmässig, weil er zu kalt ist und zu viel Treibstoff die Düse raus kommt, der "insgesamt" nicht komplett verbrannt wird. Nicht verbrannten Brennstoff sieht man an der gelben Farbe der Flamme.

Wenn der Brenner allerdings auf Betriebstemperatur gebracht wurde, verbrennt der Treibstoff "regelmässiger" und er läuft "ruhiger" und "beständiger".

Ich habe das mal so gelernt, dass man die Brennstoffzufuhr kurz öffnet und dann wieder schließt. Da Gas schwerer ist als Luft, sinkt diese ab, bzw. bleibt im Brennergehäuse und kann angezündet werden und verbrennt dann und erwärmt gleich den Brennerkopf. Bevor das Gas komplett "ausgeht", öffnet man das Ventil ein bisschen, damit das Feuer erhalten bleibt und wenn das gelegendliche Fauchen zu einem durchgehenden Dröhnen wird, dreht man die Brennstoffzufuhr weiter auf und wartet bis die Flammen blau sind ...

Soweit die Theorie ...

Jetzt meinte ein Bekannter, man müsse das Gas leicht aufdrehen, es anzünden und dann auf Maximum brennen lassen, damit der Brenner schnell auf Betriebstemperatur kommt und dann herunter regeln!

Frage: was stimmt, unter Beachtung einer hoffentlich langen Lebensdauer mir geringem Verschleiß?

Vielleicht ne dämliche Frage: Kann der Omnifuel so hohe Temperaturen erzeugen, dass bei einer längeren Dauerbeanspruchung der Brennerkopf sich verformt und damit quasi selbst beschädigt?

• Fenris
    Dauerbesucher
    • 19.04.2009
    • 784
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bedeutung der Flammenfarben

Gas???
    Du meinst wohl eher Benzin oder Petroleum,oder?
    Solvitur ambulando

Kommentar

• lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

• Meine Reisen

Jap! Benzin oder andere Brennstoffe werden ja "vergast" verbrannt ... daher GAS!

Kommentar

• Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

• Meine Reisen

ich gehe auch mal davon aus, dass du den Omnifuel nicht mit einer gaskartusche betreibst.
        mit einer gaskartusche könntest du nach dem anschließen gleich loslegen.

den vorgang den du beschreibst, ist das vorheizen bei benzin/ petrolium.
        dafür drehst du das ventil kurz auf, so dass etwas brennstoff auf dem vorheizplättchen im brennerkopf kommt.
        dann drehst du das ventil wieder zu und zündest das vollgesaugt plättchen an.
        wenn die flamme aus ist, sollte die vorheizung so heiß sein, dass bei brennstoffzufuhr der "treibstoff" vergast und gut brennt.
        (meistens verändert sich das brenngeräusch schon am ende des vorheizens und man kann schon loslegen)

die gelbe farbe der flamme hat weniger was zu tun mit "nicht abgebranntem brennstoff",
        sondern vielmehr mit dem anteil des sauerstoffs bei der verbrennung.
        je heisser der brenner wird, umso schneller wird der brennstoff gasförmig,
        im verhältnis erhöht sich dadurch der sauerstoffgehalt und die flamme wird weisser und heisser.

dem kocher schadet das nicht, der ist für solche temperaturen ausgelegt.
        ob jetzt die düse schneller verstopft durch einen fetten abbrand, oder schneller verschleißt durch einen heißen abbrannt,
        ist meines erachtens sehr theoretisch, darüber kann man sich bei einer ölheizung unterhalten die jeden tag mehrere stunden läuft.
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Fenris
          Dauerbesucher
          • 19.04.2009
          • 784
          • Privat

• Meine Reisen

Hab ich mir ja schon gedacht, aber nach deiner Beschreibung war mir nicht ganz klar ob dir das so bewusst ist
          Bis zum GAS dauert es etwas. Daher das Vorheizen um den flüssigen Kraftstoff überhaupt zu vergasen.
          Der flüssige Brennstoff strömt erstmal als feiner Strahl aus der Düse gegen das Prallblech und läuft dann runter in das Vorheizfleece.
          Ansonsten hört sich deine Beschreibung der Inbetriebnahme doch ganz ok an. Mach ich seit Jahren auch so. Häufig hab ich noch ein kleines Fläschchen mit Spiritus zum Vorheizen dabei. Macht weniger Sauerei und ist sicherer bei Mistwetter im Zelt.

Was schreibt Primus denn in der Betriebsanleitung?

Was dein Bekannter dir da gesagt hat ist sicherlich machbar.
          Selbst ausprobiert hab ich das so aber noch nicht. Auf die Stichflamme hätte ich auch keine Lust Vorheizen im Zelt ist so unmöglich. Der Verbrauch für das Vorheizen wird auch größer sein.
          Frag ihn doch mal, warum er so vorheizt. Man lernt ja nie aus.

Ein mehr an "Verschleiß" wirst du mit keiner beiden Methoden feststellen.

Zum verformen/beschädigen des Brenners bei Dauerbeanspruchung kann ich nur sagen, dass ich es noch nicht geschafft habe einen Brenner kaputt zu brennen. Und das obwohl ich immer mit recht eng anliegendem Windschutz koche. Auch bei versuchten Zerstörungen von selbsgebauten Brennerkappen im Dauerbetrieb(0,8 Liter Benzin Nonstop Volllast) gab es für die Brenner keine Probleme. Die Lötstellen sind noch unbeschädigt. Verbogen ist auch noch nichts.
          Solvitur ambulando

Kommentar

• Fenris
            Dauerbesucher
            • 19.04.2009
            • 784
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordman Beitrag anzeigen

...
            ...
            ...
            die gelbe farbe der flamme hat weniger was zu tun mit "nicht abgebranntem brennstoff",
            sondern vielmehr mit dem anteil des sauerstoffs bei der verbrennung.
            im verhältnis erhöht sich dadurch der sauerstoffgehalt und die flamme wird weisser und heisser.
            ...
            ...
            ...

Jein
            Aus der Düse strömt im Betrieb nur das Gas. Die Verbrennung findet erst ab dem Prallblech statt. Auf dem weg von der Düse zum Prallblech vermischt sich das Gas mit Sauerstoff aus der Luft zu einem sauber Brennendem (blaue Flamme) Gemisch.
            Brennt die Flamme nun gelb herrscht ein ungleichgewicht des Gemischs. Kraftstoffüberschuss oder Sauerstoffmangel.
            Eine weitere mögliche Ursache für gelbe Flammen ist ein noch nich ausreichend vorgeheizter Brenner. Der noch teilweise flüssige Kraftstoff kann sich nicht ausreichend mit der Luft vermischen und auch hier herrscht dann ein Kraftstoffüberschuss.
            Solvitur ambulando

Kommentar

• Nordman
              Fuchs
              • 10.03.2010
              • 1726
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
              ....Häufig hab ich noch ein kleines Fläschchen mit Spiritus zum Vorheizen dabei. Macht weniger Sauerei und ist sicherer bei Mistwetter im Zelt.......
              warum sauerrei?

wenn ich benzin und spiritus beim trangia vergleiche, ist z.B. der ruß beim spititus an den töpfen die größere sauerrei.
              (verglichen mit reinbenzin)
              stichflammen hab ich auch noch nie gehabt (bei gewissenhafter vorheizung) und damit auch schon häufiger im vorzelt gekocht. meine einzige sorge war primär, dass mir der brenner mein sauerstoff zum atmen wegbrennt.
              bischen tür auf war halt immer ein muss, aber ich hab ja nicht ohne grund im zelt gekocht.

@Fenris
              Jein ? ich erkenne im detail nicht den unterschied zwischen meiner und deiner erklärung.
              könntest das noch mal ergänze wo du einen unterschied siehst?
              Zuletzt geändert von Nordman; 26.09.2012, 00:13.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Fenris
                Dauerbesucher
                • 19.04.2009
                • 784
                • Privat

• Meine Reisen

Sauerei am Brenner halt. Beim vorheizen mit Spiritus hab ich keinen Ruß am Brenner. Bei Benzin schon. Nach ein paar Tagen kann es dann schonmal sein, dass sich etwas Ruß ablöst und im Zelt herum fliegt. Muß ich nicht haben
                Ich benutze aber auch eigentlich nie Reinbenzin. Vielleicht liegts daran?

Stichflamme? Das war auf die "Vollgas beim Vorheizen" Methode bezogen.

Beim Vorheizen gibts ja eigentlich nur ne richtige Stichflamme, wenn man zu früh aufdreht.
                Ein kurzes aufflammen dagegen hab ich aber eigentlich immer bei Benzin. Wird wohl bei erreichen des Siedepunkts der Vorheizschale sein. Oder ich sollte mal wieder ein Vorheizfleece verwenden
                Das hat mich aber noch nicht davon abgehalten auch im Vorzelt des Akto zu kochen. Ist ja alles recht kontrolliert. Man entwickelt mit der Zeit halt ein Gefühl dafür.
                Solvitur ambulando

Kommentar

• Fenris
                  Dauerbesucher
                  • 19.04.2009
                  • 784
                  • Privat

• Meine Reisen

...
                  ...

@Fenris
                  Jein ? ich erkenne im detail nicht den unterschied zwischen meiner und deiner erklärung.
                  könntest das noch mal ergänze wo du einen unterschied siehst?
                  Aber sicher

Das hier stimmt halt meiner Meinung nach nicht:
                  ...
                  ...
                  ...
                  ...
                  ...
                  Gasförmig wird der Kraftstoff ja im Brenner. Der Sauerstoff kommt erst außerhalb ins Spiel. Wie soll sich da bei der Vergasung etwas am Sauerstoffverhältnis verändern?
                  Solvitur ambulando

Kommentar

• Nordman
                    Fuchs
                    • 10.03.2010
                    • 1726
                    • Privat

• Meine Reisen

danke, jetzt weis ich wie du das meinst.

ich versuche es mal etwas genauer zu formulieren.
                    bei ausreichender vorwärmung vergast das benzin bevor es aus der düse austritt und dann auf sauerstoff trifft, dann ist der relative anteil an sauerstoff höher.
                    am anfang, bei geringerer vorwärmung, tritt aus der düse noch ein dampf aus, in dem moment ist der sauerstoff gehalt gleichbleibend aber der benzinanteil höher.

statt spiritus solltest du wirklich mal reinbenzin ausprobieren, dass riecht auch nicht so lange wie tankstellen-benzin, reinbenzin verfliegt ziemlich schnell wenn was daneben läuft z.B. wenn man die verbindung zur flasche trennt.
                    Zuletzt geändert von Nordman; 26.09.2012, 00:58.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Fenris
                      Dauerbesucher
                      • 19.04.2009
                      • 784
                      • Privat

• Meine Reisen

Ahh, ok. Klingt logisch.
                      Hatte das nicht mehr auf die Vorwärmphase bezogen verstanden.

Dann stimmt meine Aussage hier:

...
                      ...
                      Eine weitere mögliche Ursache für gelbe Flammen ist ein noch nich ausreichend vorgeheizter Brenner. Der noch teilweise flüssige Kraftstoff kann sich nicht ausreichend mit der Luft vermischen und auch hier herrscht dann ein Kraftstoffüberschuss.
                      nicht wirklich. Es ist dann ja nicht die verminderte Möglichkeit des vermischens mit Luft sondern einfach nur ein Überschuss an Kraftstoff. Oder?

Reinbenzin hab ich auch schon ab und an mal benutzt Auf längeren Touren im Ausland z.B. gehe ich aber lieber einfach an die Tanke und zapf mir flott etwas Benzin anstatt noch extra nach Reinbenzin zu suchen.
                      Häufig bin ich hier in D auch mit Petroleum unterwegs da ich das meist für meine alten Kocher eh zu hause habe.
                      Bin da recht anspruchslos. Daher ja auch ein Multifuel
                      Solvitur ambulando

Kommentar

• Nordman
                        Fuchs
                        • 10.03.2010
                        • 1726
                        • Privat

• Meine Reisen

...... Es ist dann ja nicht die verminderte Möglichkeit des vermischens mit Luft sondern einfach nur ein Überschuss an Kraftstoff. Oder?....
                        :
                        mensch du nimmst es aber auch genau.
                        überschuß würde ich es jetzt nicht nennen, denn der brennstoff bleibt ja in dem sinne nicht über.
                        die flamme brennt vielleicht nicht im optimum, so wie man sie für das kochen haben möchte.
                        ich würde sagen, der anteil ist größer, solange der sauerstoffanteil konstant bleibt.
                        würde man den anteil an sauerstoff erhöhen, ist es durchaus möglich z.B. durch wind, dann kommt es zu den gefürchteten stichflammen.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Becks
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19620
                          • Privat

• Meine Reisen

Jein
                          Aus der Düse strömt im Betrieb nur das Gas. Die Verbrennung findet erst ab dem Prallblech statt. Auf dem weg von der Düse zum Prallblech vermischt sich das Gas mit Sauerstoff aus der Luft zu einem sauber Brennendem (blaue Flamme) Gemisch.
                          Brennt die Flamme nun gelb herrscht ein ungleichgewicht des Gemischs. Kraftstoffüberschuss oder Sauerstoffmangel.
                          Exaktemente.

Deswegen geht das Ganze mit dem Kocher Anwerfen auch so wie auch schon beschrieben. Benzin in die Watte laufen lassen, Benzinzufuhr abdrehen, anzünden -> Der Kocher wird angewärmt und die abgedrehte Zufuhr verhindert, dass Benzin nachläuft, welches dann im Kocher unkontrolliert verdampft und die tollen Stichflammen produziert. Diese Stichflammen sind gelb weil nicht genug Sauerstoff vorliegt, um alles zu verbrennen und die Stichflammenhöhe resultiert daraus, dass die unverbrannten Gase nach oben steigen und dann mit dem dort vorgefundenen Sauerstoff in der Luft verbrennen.
                          Ist der Kocher heiss (hört man man gegen Ende der Vorwärmphase, da fängt er denn mit Fauchen an) kann man den Bezninhahn wieder aufdrehen. Faucht dann der Kocher ungleichmässig bzw. zeigt gelbe Flammen ist er noch nicht heiss genug. Dann mit wenig Benzinzufuhr den Burschen weiter aufheizen. Dreht man die Zufuhr voll auf besteht wieder die Gefahr der Stichflammen.

Abstellen geht dann auf zwei Methoden. Entweder den Hanh zudrehen oder die Brennstofflasche umdrehen (Stellung off) und den Kocher ausbrennen lassen. Methode 1 geht schnell und man behält den Druck im Brennstoffbehälter, hat aber auch Nachteile. Beim Abkühlen kann sich das Benzinventil verklemmen, wenn die Einzelteile sich unterschiedlich ausdehnen bzw. schrumpfen. Es kann sein, dass das Ventil nicht ganz sauber schliesst und Benzin nachtropft. Dann brennt der Kocher mit ganz kleiner gelber Flamme weiter und die Düse verstopft recht schnell.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• McArl
                            Gerne im Forum
                            • 30.07.2011
                            • 87
                            • Privat

• Meine Reisen

Hey ho!

@ Fenris: Habe ich das richtig verstanden, dass du mit einem Primus Multifuel im Vorzelt eines Aktos kochst?
                            Wenn dem so ist, dann mache ich wohl etwas falsch, denn bei mir entsteht beim Vorheizen schon so eine große Flamme, dass ich das eindeutig nicht in einem Zelt machen würde...
                            Kann es sein, dass ich zu viel Benzin beim Vorheizen rein lasse?

Vielen Dank schonmal!

McArl

Kommentar

Lädt...
                            X