Primus Pumpe geht fest?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • easteregg
    Gerne im Forum
    • 08.12.2011
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    Primus Pumpe geht fest?

    Heyho

    ich hab bei meiner primus pumpe (einer version mit dem kolben aus metall) das problem, dass sich der stutzen an dem man den schlauch anbringt sehr schwer drehen lässt. das ganze ist nichtmehr mit zwei fingern zu drehen wie einst und quietsch wie sau dabei ;)

    zuletzt war das noch nicht und im urlaub ist mir das bei 4 monaten benutzung nicht untergekommen. hat jemand ein ähnliches problem? denn ich muss jetzt die ganze spritflasche drehen um meinen bezinschlauchanzuschrauben. das nervt etwas, weil unhandlich. außerdem ist das sehr hinderlich, wenn ich die flasche auf "aus" drehen möchte.

  • easteregg
    Gerne im Forum
    • 08.12.2011
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Primus Pumpe geht fest?

    mir ist eingefallen, dass in meinem primus ersatzteilkit ja pumpenfett drin war. also hab ich den kopf da rausmontiert (eher gehebelt, das war kurz vor kaputt und nich ab ) ... aber alles gut gegangen. allerdings sei mal drauf hingewiesen, dass das innen drin auch nur plaste und kein metall ist, wie der kopf ja rein äußerlich vermuten lässt. also schont das ding ! ;)

    auf ejdenfall hab ich das großzügig gefettet und nun gehts wieder wie eh und je, warum das mit der zeit (vorallem liegezeit) schlechter wurde ist mir allerdings ein rätsel!

    Kommentar


    • latscher
      Dauerbesucher
      • 15.07.2006
      • 819
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primus Pumpe geht fest?

      Vermutlich ist irgendwie etwas Benzin reingekommen. Das entfettet. Und darum ging es immer schwerer.

      Eventuell hättest du dir das Zerlegen mit Sylikonspray gespart. Aber jetzt passt es ja wieder

      Kommentar


      • easteregg
        Gerne im Forum
        • 08.12.2011
        • 89
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Primus Pumpe geht fest?

        da is mir im urlaub anfangs mal ne ladung diesel rübergekommen weil der brenner komplett zu war und ich den druck nich unterlassen konnte. aber danach gings 4monate ohne probleme und nach 2 im schrank jetzt wollte ich vor der nächsten tour alles checken und da gings auf einmal schwer. wer wees

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Primus Pumpe geht fest?

          Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
          da is mir im urlaub anfangs mal ne ladung diesel rübergekommen weil der brenner komplett zu war und ich den druck nich unterlassen konnte. aber danach gings 4monate ohne probleme und nach 2 im schrank jetzt wollte ich vor der nächsten tour alles checken und da gings auf einmal schwer. wer wees
          Diesel schmiert auch ein bischen, verdampft aber (langsam), im Gegensatz zu Fett. Wäre eine Erklärung.

          Kommentar


          • schuh
            Anfänger im Forum
            • 14.03.2010
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Primus Pumpe geht fest?

            @easteregg:

            Ich hab genau das selbe Problem mit der Pumpe seit geraumer Zeit. Hab es schon mit diversen Sprays versucht - leider bisher ohne größeren Erfolg.

            Kannst du vllt etwas genauer erklären wo du das auseinander gehebelt hast?

            Vielen Dank schonmal!

            Grüße

            Kommentar


            • easteregg
              Gerne im Forum
              • 08.12.2011
              • 89
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Primus Pumpe geht fest?

              also erstmal vorweg, nach einmaliger benutzung mit leichten benzinaustritt (flasche wurde warm nach dem erwärmen erst abgeschaubt -> bezin kam bisschen raus) ist alles wieder wie vorher.

              ansonst musst du bei der pumpe oben das kleine blech abschrauben.



              anschliesend kannst du mit einem messer oder ähnlich zwischen den spalt wo du das blech abgeschraubt hast und dem geriffelten drehknauf vorsichtig rein. und das langsam rings rum raushebeln. aber das bauteil ist wie gesagt aus plaste, also mit gefühl vorgehen.









              was du rausbekommst ist das hier:



              mein wissen bezieht sich dabei afu die ergopumpe:

              Kommentar


              • Ingwer
                Alter Hase
                • 28.09.2011
                • 3237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Primus Pumpe geht fest?

                Hi

                das Problem ist zwar behoben, aber für künftige User die auf dem Weg zu der Problemlösung über diesen Thread stoßen, möchte ich auf folgenden Thread hinweisen:

                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...nnection-Valve

                Grüße

                Kommentar


                • easteregg
                  Gerne im Forum
                  • 08.12.2011
                  • 89
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Primus Pumpe geht fest?

                  das ist gut zu wissen! mittlerweile ist mir auch aufgefallen, dass das ganze an der temperatur von der pumpe liegt. wenn es schön mollig warm ist geht das sehr straff bis gar nicht zu drehen, egal ob neu geschmiert oder nicht. wenns dagegen so richtung 20° und weniger geht ist alles kein problem und das ding ist sehr leichtgängig. wahrscheinlich arbeitet das material an der stelle recht heftig und ist mit nem geringen spaltmaß konstruiert.

                  Kommentar


                  • Ingwer
                    Alter Hase
                    • 28.09.2011
                    • 3237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Primus Pumpe geht fest?

                    Hi,

                    wenn ich mir deine Pumpe genau anschaue (falls es genau die auf dem Bild ist), dann sieht die "Connection Valve" etwas anders aus als das jetztige Modell. Bei dir ist das ganze Stück recht eckig, die neue Version ist recht rund.
                    Vielleicht könnte es ja damit zu tun haben?

                    Kurz nur eine Frage von mir: Hast du die Pumpe, so wie sie ist, neu im Laden gekauft? Und wenn ja, zusammen mit welchen Kocher? Die Info wäre sehr wichtig für mich, ich arbeite insgeheim an einer kleinen ODS Primus Pumpenkunde.

                    Grüße

                    Kommentar


                    • easteregg
                      Gerne im Forum
                      • 08.12.2011
                      • 89
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Primus Pumpe geht fest?

                      da kannsch dir gerne behilfleich sein.

                      meine ist nicht exakt die auf dem bild sondern eine neuere (denk ich) die eher rundlich wirkt. ich mach bei gelegenheit morgen mal nen bild davon. gekauft hab ich die gar nich von primus sondern von trangia ;) (zusammen mit dem multifuel x2 und ner 0,6 trangia spritflasche)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X