Nova: O-Ring am Brennstoffschlauch: welche "Lebenserwartung"?

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  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
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    #21
    AW: Nova: O-Ring am Brennstoffschlauch: welche "Lebenserwartung"?

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Gerne :-)
    Fragst sich nun nur noch, welches Modell das empfehlenswertere ist?
    Manchmal ist die Unwissenheit das größte Geschenk!

    Wie sagte mein Onkel es vor kurzem: Früher gab es in der DDR nur 2 Arten von "Produkt-Auwahlkriterien": Farbe und Rang in der Warteliste!

    Ich vermute mal, dass es sich bei dem Link von PLUS.de (welch ironie) um das alte Modell ohne Plus und vor dem Upgrade durch Katadyn handelt und dass die Leute "diesen" ollen Kocher meinen!

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    • Sarekmaniac
      Freak

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      • 19.11.2008
      • 11005
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      #22
      AW: Nova: O-Ring am Brennstoffschlauch: welche "Lebenserwartung"?

      Wobei sich ja immer die Frage stellt, wie aktuell/passend die Produktabbildungen sind, die Shopbetreiber benutzen.

      Bei Unterwegs z.B. wird ein identisches Bild für Nova und Nova+ verwendet.

      Lemon, deine Überzeugungskraft in aller Ehren, dass mich nur Pumpe und Leitung interessiert, ist angekommen?

      Ich mal mal eine Sonderbestellungsanfrage bei Globi, was das kostet, zwei Pumpen und zwei Leitungen.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

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      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
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        #23
        AW: Nova: O-Ring am Brennstoffschlauch: welche "Lebenserwartung"?

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Lemon, deine Überzeugungskraft in aller Ehren, dass mich nur Pumpe und Leitung interessiert, ist angekommen?

        Ich mal mal eine Sonderbestellungsanfrage bei Globi, was das kostet, zwei Pumpen und zwei Leitungen.
        [Jedi-Modus] Du wirst 2 Komplettsets kaufen! [/Jedi-Modus]

        Hehe, ich habe dir mal die Preise rausgesucht:

        Pumpe : 58 € +
        http://www.amazon.de/dp/B004Q7D5NC/r...C&linkCode=asn

        Leitung : Tja, da habe ich keinen Anbieter gefunden, nehm aber mal die 30 € von der Konkurrenz an!

        Macht zusammen ca. 88 € + Porto! Ich vermute, dass du bei 115 € es durchaus möglich ist, einen Käufer zu finden, der 27 € für den "Kocher" bezahlt.

        "Finger heb*

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        • barleybreeder
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          • 10.07.2005
          • 6479
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          #24
          AW: Nova: O-Ring am Brennstoffschlauch: welche "Lebenserwartung"?

          Der alte Nova hatte keinen Absperrhahn an der Pumpe, da beim Abkoppeln automatisch ein Ventil schließt. Ungünstig wenn das im Winter einfriert, dann läuft die Soße aus. Dann muss man die Pumpe jedesmal ausbauen. So passiert in Jotunheimen.

          Die neuen Nova oder Nova+ haben nur eine Pumpe eben mit dem grünen Schraubventil und einem Bajonettverschluss.

          Es gibt problemlos die Schläuche und Pumpe als Ersatzteil zu kaufen
          Barleybreeders BLOG

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          • Rhodan76

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            • 18.04.2009
            • 3045
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            #25
            AW: Nova: O-Ring am Brennstoffschlauch: welche "Lebenserwartung"?

            Wer es genau wissen will, kann z.b. hier schauen und wird mehr oder weniger sehen, daß das oben alles neumodische Pumpenkonstruktionen des Nova sind. Wobei anscheinend immer nur an der Kupplung rumgedoktert wurde, der bewährte Rest wurde zum Glück immer unverändert belassen. Der ursprünglichen Nova (damals noch silbern) hatte zudem fast (zu 99%) die identische Pumpe seines Vorgängers, des Optimus Explorer. Kann man untereinander beliebig tauschen.

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            • lina
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              • 12.07.2008
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              #26
              AW: Nova: O-Ring am Brennstoffschlauch: welche "Lebenserwartung"?

              Danke! :-)

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              • Sarekmaniac
                Freak

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                • 19.11.2008
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                #27
                AW: Nova: O-Ring am Brennstoffschlauch: welche "Lebenserwartung"?

                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                [Jedi-Modus] Du wirst 2 Komplettsets kaufen! [/Jedi-Modus]

                Hehe, ich habe dir mal die Preise rausgesucht:

                Pumpe : 58 € +
                http://www.amazon.de/dp/B004Q7D5NC/r...C&linkCode=asn

                Leitung : Tja, da habe ich keinen Anbieter gefunden, nehm aber mal die 30 € von der Konkurrenz an!

                Macht zusammen ca. 88 € + Porto! Ich vermute, dass du bei 115 € es durchaus möglich ist, einen Käufer zu finden, der 27 € für den "Kocher" bezahlt.

                "Finger heb*
                [jedi Modus zurück]:

                minus 10% Rabatt bei Globi: 79,20. Versand kostenlos.

                Und wenn ich keine zwei Käufer für das 2 x übrige Gerödel finde, passt die Rechnung eh nicht. Es sei denn, Du erwirbst bei mir vorab zwei Optionsscheine.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
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                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
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                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Nova: O-Ring am Brennstoffschlauch: welche "Lebenserwartung"?

                  Wie das mit dem O-Ring aussieht, sieht man im Nachbarthread.

                  http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?32298-Der-Optimus-111-Thread&p=1029361&viewfull=1#post1029361
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                  • latscher
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                    • 15.07.2006
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                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Nova: O-Ring am Brennstoffschlauch: welche "Lebenserwartung"?

                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Ja.
                    Hier ist ein Foto ohne Drehring an der Flasche.
                    Der abgebildete Kocher bei denk.com hat einen Drehring,
                    und der Nova Plus sieht nochmal anders aus.
                    Blöde Frage: Welchen Nutzen hat denn dieser Drehring?

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                    • Robiwahn
                      Fuchs
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                      #30
                      AW: Nova: O-Ring am Brennstoffschlauch: welche "Lebenserwartung"?

                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                      Der alte Nova hatte keinen Absperrhahn an der Pumpe, da beim Abkoppeln automatisch ein Ventil schließt. Ungünstig wenn das im Winter einfriert, dann läuft die Soße aus. Dann muss man die Pumpe jedesmal ausbauen. So passiert in Jotunheimen.

                      Die neuen Nova oder Nova+ haben nur eine Pumpe eben mit dem grünen Schraubventil und einem Bajonettverschluss.
                      ...
                      das Schraubrad ist zum Spritabdrehen, quasi der Benzinhahn am Tank
                      quien se apura, pierde el tiempo

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                      • latscher
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                        #31
                        AW: Nova: O-Ring am Brennstoffschlauch: welche "Lebenserwartung"?

                        OT:
                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        [jedi Modus zurück]:

                        minus 10% Rabatt bei Globi: 79,20. Versand kostenlos.

                        Und wenn ich keine zwei Käufer für das 2 x übrige Gerödel finde, passt die Rechnung eh nicht. Es sei denn, Du erwirbst bei mir vorab zwei Optionsscheine.
                        Ich würde für dir eventuell nen Brenner etc abnehmen. Würde ja gerne nen Vergleichstest mit dem Omnifuel durchführen.

                        Allerdings nur, wenn mir jemand folgendes beantworten kann:

                        1. Kann ich an den Nova einen ähnlichen Schlauch wie beim Omnifuel anschliessen? Mir geht's ums Gewinde auf der Pumpenseite, dass da auch Gaskartuschen drauf passen.

                        2. Geht der Nova dann auch mit Gas? (vermutlich ja)

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                        • latscher
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                          #32
                          AW: Nova: O-Ring am Brennstoffschlauch: welche "Lebenserwartung"?

                          OT:
                          Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                          das Schraubrad ist zum Spritabdrehen, quasi der Benzinhahn am Tank
                          Wenn ich das richtig verstehe: Doppelt gemoppelt?

                          Es ist doch so, dass der Nova nicht leerbrennen muss, weil der Bajonettverschluss tropffrei trennt. Damit kann auch der Druck in der Flasche bleiben?

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                          • Sarekmaniac
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                            #33
                            AW: Nova: O-Ring am Brennstoffschlauch: welche "Lebenserwartung"?

                            Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                            das Schraubrad ist zum Spritabdrehen, quasi der Benzinhahn am Tank
                            Wie bei MSR auch.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

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                            • barleybreeder
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                              #34
                              AW: Nova: O-Ring am Brennstoffschlauch: welche "Lebenserwartung"?

                              Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                              OT:

                              Wenn ich das richtig verstehe: Doppelt gemoppelt?

                              Es ist doch so, dass der Nova nicht leerbrennen muss, weil der Bajonettverschluss tropffrei trennt. Damit kann auch der Druck in der Flasche bleiben?
                              So ein Automatikverschluss muss nicht schließen...
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                              • Robiwahn
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                                • 01.11.2004
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                                #35
                                AW: Nova: O-Ring am Brennstoffschlauch: welche "Lebenserwartung"?

                                Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                                OT:

                                Wenn ich das richtig verstehe: Doppelt gemoppelt?

                                Es ist doch so, dass der Nova nicht leerbrennen muss, weil der Bajonettverschluss tropffrei trennt. Damit kann auch der Druck in der Flasche bleiben?
                                Lies doch mal, was ich dir oben von Barleybreeder verlinkt hab. Es kann in absolut seltenen Ausnahmefällen (mir ist es in 10 Jahren und dabei 6 Wintertouren 1x passiert) passieren, das der Bajonettverschluss nicht zurückschnappt, wenn man die Leitung trennt. Dann tropft bzw. zischt Sprit raus. Normalerweise schnappt der Bajonettverschluss einfach vor und das Ding ist dicht, wenn es leicht klemmt, kann man da per Hand nachhelfen und den Verschluss vorschieben.

                                Ich brenne meistens die Leitung leer, wenn ich danach das System trennen und verpacken will. Durch den enthaltenen Druck "spritzt" es immer ein bisschen, wenn ich beim nächsten Mal die Leitung wieder einklicke. Das ist echt minimal und da ich das Ding eigentlich nur noch mit Petroleum/Grillanzünder/Lampenöl betreibe auch einfach mit nem Tempo weggewischt, ohne lästigen Benzingeruch.

                                so, und hier jetzt noch ein paar Bilder vom alten Nova (Barley hat ja im anderen Beitrag den "neuen" fotografiert):
                                tutto kompletto:


                                ein Pumpendetail:


                                die Pumpe komplett:


                                der Regler:


                                Bajonettverschluss - weiblich:


                                Bajonettverschluss - männlich:


                                So, wenn weiterer Fotobedarf besteht, sagt Bescheid, ich hab das Ding grad auf dem Seziertisch

                                Grüße, Robert
                                Zuletzt geändert von Robiwahn; 16.05.2012, 00:22.
                                quien se apura, pierde el tiempo

                                Kommentar


                                • latscher
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                                  #36
                                  AW: Nova: O-Ring am Brennstoffschlauch: welche "Lebenserwartung"?

                                  Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                                  Lies doch mal, was ich dir oben von Barleybreeder verlinkt hab.
                                  ok. Danke. Denk ich habs verstanden.

                                  Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                                  so, und hier jetzt noch ein paar Bilder vom alten Nova (Barley hat ja im anderen Beitrag den "neuen" fotografiert):
                                  tutto kompletto:
                                  Ui. Sieht für mich aus, wie der jetzige ohne Plus (wir könnten ihn Minus nennen?) noch ohne Drehrad?

                                  War der farblich schon immer so oder auch mal irgendwann lackiert?

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                                  • Robiwahn
                                    Fuchs
                                    • 01.11.2004
                                    • 2099
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                                    #37
                                    AW: Nova: O-Ring am Brennstoffschlauch: welche "Lebenserwartung"?

                                    Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                                    ...
                                    Ui. Sieht für mich aus, wie der jetzige ohne Plus (wir könnten ihn Minus nennen?) noch ohne Drehrad?

                                    War der farblich schon immer so oder auch mal irgendwann lackiert?
                                    Schau mal die Verschlussbilder bei Barley, der sieht anders aus, er muss wahrscheinlich den Schlauch noch etwas drehen, ich klicke nur rein.

                                    Farbe ? Nix da, da wiegt doch bloß zuviel Das ist und war schon immer einfach nur massives, verdrecktes Metall.

                                    An der Flasche kann man noch das Brunton-Logo/Schriftzeichen erkennen, hatte ihn ja damals in den USA bei denen bestellt gehabt, gibt aber meines Wissens nach keine Unterschiede zum europ. Modell.

                                    Grüße, Robert
                                    quien se apura, pierde el tiempo

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                                    • latscher
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                                      • 15.07.2006
                                      • 819
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                                      #38
                                      AW: Nova: O-Ring am Brennstoffschlauch: welche "Lebenserwartung"?

                                      Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                                      Schau mal die Verschlussbilder bei Barley, der sieht anders aus, er muss wahrscheinlich den Schlauch noch etwas drehen, ich klicke nur rein.
                                      Stimmt dein Bajonettverschluss ist "nur" ein Steckverschluss :-) Warum das wohl geändert wurde?

                                      Baujahr von deinem "Silberpfeil"?

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                                      • Robiwahn
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                                        • 01.11.2004
                                        • 2099
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                                        #39
                                        AW: Nova: O-Ring am Brennstoffschlauch: welche "Lebenserwartung"?

                                        Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                                        Stimmt dein Bajonettverschluss ist "nur" ein Steckverschluss :-) Warum das wohl geändert wurde?

                                        Baujahr von deinem "Silberpfeil"?
                                        Kaufdatum war Dez. 2001, dummerweise kam er genau einen Tag zu spät, um auf der geplanten Tour schon genutzt zu werden

                                        die Änderung hat vielleicht was mit der Klemmproblematik zu tun, wobei das in meinen Augen keine wirklich große Problematik ist, aber vielleicht gabs da mehrere Beschwerden, wer weiß
                                        quien se apura, pierde el tiempo

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                                        • Ingwer
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                                          • 28.09.2011
                                          • 3237
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                                          #40
                                          AW: Nova: O-Ring am Brennstoffschlauch: welche "Lebenserwartung"?

                                          Hi,

                                          @sarek: warte doch bis Amazon die Pumpe wieder im Angebot hat, dann kostet die neu nur noch 40 Euro. Das Design hat sich übrigens geändert. Es gibt da einen Thread von Zachx, in dem er nachfragt ob der neue Look so normal ist oder nicht. Vielleicht gibts ja irgendwo noch die alte normale Pumpe ohne Nase.

                                          @rhodan: Meines Wissens gibt es sogar zwei Explorerpumpen, die eine ist die gleiche wie die alten Nova Pumpe, die andere hat ein ?Messingrad? oben am Pumpkopf. Ich kenne diese Pumpe aber nur von der Google Bildersuche, dort sieht man die Pumpe ab und zu in Verbindung mit dem Optimus Explorer. Meine Pumpe für den Explorer ist aber ohne Rad.

                                          @latscher: Das habe ich dir doch schonmal per PM geschrieben, du brauchst einen Adapter um den Optimus Brenner mit dem Primus Schlauch zu verbinden. Kannst du dir günstig beim Blechner machen lassen, wenn du die Maße kennst. Gibts nicht zu kaufen. Der Nova geht dann auch problemlos mit Gas.

                                          Grüße

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