Kochset - Selfmod (All in One)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Kochset - Selfmod (All in One)

    Hallo zusammen,
    ich wolte Euch hiermit mal mein Kochset vorstellen, welches ich mir aus einigen “unnützen” Teilen zurechtgestellt habe.

    Ich hatte immer Probleme mit dem kleinen Esbit-Kocher, da mir die Sache für den Tatonka 500ml Alubecher zu wackelig war…
    Ich legte mir den größeren Esbit-Kocher zu und war entteucht, da egal in welcher Winkelstellung die Seiten waren, der Becher nicht richtig stand… Entweder zu groß, oder der Becher kippte ab…

    Mal sehen was wir so haben / brauchen zum koche:
    1 blöden Esbitkocher (Groß 132x96x39mm – 370g)
    1 Trangia Spirituskocher (Standard – 110g)
    1 Französiche Gamelle M52 (eckig, ca. 18x13x6 cm – 180g)
    1 MilTec Feuerstahl (Stablänge: 5 cm, Durchmesser: 6 mm, Gesamtlänge: 8 cm – 28 g)
    1 Spork LMF (Medium – 10g)

    Also, was machen mit dem Mist?!
    Das hier: (Jaja, ich weiss die Gamelle is ein wenig “verbraucht” )




    Hier ist alles verpackt, was ich aufgelistet habe.



    Um den Trangia in den Esbit so einzupassen, habe ich aus dem Esbit ein etwa 6×6 cm großes Viereck entnommen.
    Es ist hier sehr schlampig rausgelöst und auch nur bissi umgebogen, das könnte man sicherlich noch schöner und genauer machen.
    Hier ging es mir nur darum, das ich den Esbit zusammenklappen und den Brenner mit dem Deckel nach Oben durch den Boden (bzw durch das Loch im Boden) des Esbit stecken kann, ohne das der Brenner durch fällt, wenn man es umdreht.
    Den Feuer-Stahl hab ich an der Seite des Brenners in den Esbit gelegt und auch hier geht es noch optimal zu.



    Somit haben wir hier alle Teile untergebracht.



    So, und was ist nun mein Vorteil?
    Ich kann den Esbitkocher wenn ich ihn umdrehe, als “Kochstelle” nutzen. Durch das Loch im Boden, welcher dann beim benutzen nach oben zeigt, kann die Flamme mit guten Abstand zum draufgestelltem Kochgeschirr schon abbrennen.
    Zudem kann ich den Esbit (der hat an den eigentlichen “Oberseiten” welche man aufklappt, so kleine “Nocken”, “Nuten”) optimal im Boden leicht “verankern”.





    Das ganze Packet hat etwa 700 Gramm.
    Dadurch das ich den Trangia auch befüllt gut verschliessen kann, kann ich diesen vor einer Tagestour befüllen und kann mir so eine Suppe oder nen Kaffee unterwegs machen (Wobei er ganz befüllt sogar für mehr langt)
    Oder eben Spiritus mitnehmen und dann auch länger damit kochen

  • Fliir
    Erfahren
    • 27.07.2011
    • 141
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kochset - Selfmod (All in One)

    Schicke Sache. Wobei mir das umfunktionierte Esbit-Kocher-Gestell doch recht massig für den Zweck erscheint und da Gewichteinspar-Potential durch ein selbstgemachtes "Stand-Gestell" (+Aluwindschutz) drin wäre. Aber wäre ja schade um dieses Esbit-Gestell
    Blicke windwärts...

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Kochset - Selfmod (All in One)

      Ja geht sicherlich noch nen Ticken leichter, alledings hab ich so ne gute Auflage und einen echt festen Stand für eine große Mahlzeit und auch mein Becher steht bombenfest auf den beiden breiten Auflageflächen...
      Und wie schon gesagt, schade um den Esbit... is das Ding mal futsch, überleg ich mir was Neues

      Kommentar


      • Fliir
        Erfahren
        • 27.07.2011
        • 141
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kochset - Selfmod (All in One)

        Stümmt, da passt sicher ne Menge Futter rein. Und durch die unterschiedliche Hitzeverteilung kannst Du sogar in der Mitte nen fettes Rumpsteak braten, während Du in den Außenzonen Gemüse dünstest
        Blicke windwärts...

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Kochset - Selfmod (All in One)

          Zitat von Fliir Beitrag anzeigen
          Stümmt, da passt sicher ne Menge Futter rein. Und durch die unterschiedliche Hitzeverteilung kannst Du sogar in der Mitte nen fettes Rumpsteak braten, während Du in den Außenzonen Gemüse dünstest
          Ich muss sagen, daß sich das relativ gut verteilt... Ich nehm ab und an so Tüten-Nudelgerichte mit, welche man 15 Minuten Kochen muss, is halt günstiger als Travle-Meal. Und da brannte noch nix rein... aber die Idee mit dem Rumpsteack gefällt mir

          Kommentar


          • fn0rD
            Erfahren
            • 22.10.2010
            • 309
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kochset - Selfmod (All in One)

            Solltest aber beim Braten auf deine Spork achten! Meine beiden sind schön angeschmolzen

            Schickes Teil!

            Kommentar


            • Lamprecht
              Erfahren
              • 26.02.2012
              • 187
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kochset - Selfmod (All in One)

              Zitat von fn0rD Beitrag anzeigen
              Solltest aber beim Braten auf deine Spork achten! Meine beiden sind schön angeschmolzen

              Schickes Teil!
              ist mir noch nie mit nem Spork passiert, die sind hitzebeständig
              Beim ersten Blick hätte ich auch vermutet, dass die Hitze zu mittig und zu wenig außen ist, aber interessant, dass es überall gleichmäßig heiß wird, coole Sache
              in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

              Kommentar


              • fn0rD
                Erfahren
                • 22.10.2010
                • 309
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kochset - Selfmod (All in One)

                Dosi + Spiritus + heißes Öl => Schmelzspitzenspork.
                Glückwunsch, wenns bei dir heile geblieben ist

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Kochset - Selfmod (All in One)

                  Mein nächstes Video wird über einen Spork gehen
                  Dann zeig ich Euch das er bei mir NICHT schmilzt

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Kochset - Selfmod (All in One)

                    PS... auf dem Bild is übrigens der Spork den ich seit locker 1,5 Jahren habe... Und wie ihr seht... sieht er noch gut aus :P
                    Ich Spork-Vergewaltiger... Anzeigen sollte man EUCH *zwinker*

                    Kommentar


                    • howtnted
                      Erfahren
                      • 19.11.2011
                      • 189
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kochset - Selfmod (All in One)

                      Sers, das Packmaß sieht sehr gut aus.

                      Nur das Gewicht scheint mir viel zu hoch zu sein. 700g für Topf, Topfständer und Brenner?! Halleluia, du musst auch noch Spiritus tragen. Wäre mir fürs Trekking viel zu schwer. Und der Esbit hat noch nicht mal eine gescheite Windschutzfunktion.

                      Das gleiche Setup könnte man sicher bis auf unter 150g bringen. Ein Dosenkocher ersetzt den Trangia. Zum Beispiel ein Catstove (4g), dann sparst du dir auch gleich ein Topfständer (läuft oft besser als der Trangia). Dazu nen leichter, günstiger Alupot (Bsp. Trangia 91g) und ein Alufolienwindschutz (5g).

                      Bekommt man auch alles in den Topf zum verpacken. Bei deinem Sytem würde mir außerdem noch ein Deckel fehlen. Den kann man sich auch leicht aus mehrfach gefalteter Alufolie basteln.

                      Persönlich gefällt mir der Spork auch überhaupt nicht. Die Gabel und das Messer sind eh kaum zu gebrauchen. Und für was braucht man überhaupt eine Gabel auf Tour? Mir reicht ein Löffel (Bsp. Esbit Titan lang) und ein Taschenmesser (Opinel oder Schweizer) hat man eh dabei. Dann kann man wie daheim vom Löffel genießen und muss nicht vom Plastekinderlöffel essen.

                      Von dem LmF Anzünder bin ich auch nicht so überzeugt. Wenn ich im Zelt meinen Spirituskocher entzünden muss, dann fliegen die Funken doch teilweise sehr unkontrolliert und man hat schnell ein Loch in der Zeltwand.
                      Ich bevorzuge die kleinen BIC Mini Feuerzeuge (16g). Aber als Reserve kannst du dir den Feuerstahl ja einstecken (ohne Band und Reibe) und nutzt die Rückseite von deinem Messer.

                      So ich hoffe es sind paar interessante Ideen für dich dabei .

                      lg, hotte

                      Kommentar


                      • india
                        Dauerbesucher
                        • 10.04.2010
                        • 806
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kochset - Selfmod (All in One)

                        Der TE ist mit seinem Setup zufrieden und ich finde es super, was er aus bereits vorhandenem gemacht hat.
                        Es wird leider viel zu wenig improvisiert und damit auf Fahrt gegangen. Geargeilheit und Grammjägerei scheinen mir sehr oft als Selbstzweck im Vordergrund zu stehen. Ob das auf den Vorschreiber zutrifft, weis ich nicht, darüber vermag ich mir kein Urteil zu erlauben. Aber man muss doch zumindest das vorgestellte Setup nicht in allen Teilen schlechtreden, oder?

                        Kommentar


                        • howtnted
                          Erfahren
                          • 19.11.2011
                          • 189
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kochset - Selfmod (All in One)

                          Zitat von india Beitrag anzeigen
                          Der TE ist mit seinem Setup zufrieden und ich finde es super, was er aus bereits vorhandenem gemacht hat.
                          Kein Grund es nicht weiter zu verbessern oder?

                          Zitat von india Beitrag anzeigen
                          Es wird leider viel zu wenig improvisiert und damit auf Fahrt gegangen.
                          aha, woran machst du das fest? An dir?

                          Zitat von india Beitrag anzeigen
                          Geargeilheit und Grammjägerei scheinen mir sehr oft als Selbstzweck im Vordergrund zu stehen. Ob das auf den Vorschreiber zutrifft, weis ich nicht, darüber vermag ich mir kein Urteil zu erlauben.
                          Jawoll ich bin ein Gearperfektionist =) Ein Nerd, wenn man so will. Und man könnte mich auch Geargeil nennen. Denn ich interessiere mich sehr für die Optimierung der Ausrüstung. Deswegen bin ich auch hier im Forum, um mir Anregungen zu holen und eigene Erfahrungen weiter zu geben. Dabei schau ich auf jedes Gramm. Denn ich muss es tragen!


                          Zitat von india Beitrag anzeigen
                          Aber man muss doch zumindest das vorgestellte Setup nicht in allen Teilen schlechtreden, oder?
                          Keineswegs habe ich diese System schlecht geredet. Ich habe geschrieben, dass es für MICH zu schwer wäre, der Esbit keine ausreichenden Windschutz bietet, mir der Spork nicht sinnig ist und der Feuerstahl im Zelt eine Gefahr darstellt. Nirgendwo habe ich sein System schlecht geredet, sondern Anregungen gegeben. Jeder darf auf Tour mitnehmen was er will... Ich würde mich gegen ein 700g Kochsystem ohne Deckel entscheiden.

                          Wenn der TE aber mit dem Auto unterwegs ist, wird es ihn nicht stören...

                          Lg

                          Kommentar


                          • Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kochset - Selfmod (All in One)

                            Schön auf dem Parkettfußboden Kocher betrieben

                            An der Seite ist noch Platz für ein kleines Fläschchen mit Spiritus
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Kochset - Selfmod (All in One)

                              1. Ist es kein Parkettboden sodern ein Holztisch
                              2. Ich freue mich über Anregungen und fand auch die gewisse Geargeilheit nicht schlimm.
                              3. Ich mag meinen Spork immernoch
                              4. Ich fahre nicht mit dem Auto in der Gegend rum und Zelte dann Aussen. Ich wandere und habe einen Rucksack auf dem Buckel... ich nutze auch kein Zelt... Only Biwacksack, ggf wird der Poncho als Dach gespannt bei schlechtem Wetter... Daher is der Stahl für mich ok... Habe aber (da Raucher) eh immer noch ein Feuerzeug dabei...


                              Ps: Freue mich immer über Verbesserungsvorschläge

                              Kommentar


                              • Lamprecht
                                Erfahren
                                • 26.02.2012
                                • 187
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kochset - Selfmod (All in One)

                                könnte man statt des Esbitkochers nicht vielleicht auf sowas zurückgreifen?
                                Trangia Brennergestell
                                der Preis ist deftig, aber bei youtube gibts Anleitungen, wie man sich das zB aus ner Konservendose herstellen kann.
                                und ggf. kann man ja noch nen Windschutz und gleichzeitigen Wärmereflektor aus Aluminium(folie?) drumrumbauen.
                                Halbliter Pott oder Becher oben drauf und fertig ist das ding?

                                Brenner 110 g
                                Gestell 50 g
                                Becher 1/2l ~ 100g
                                zus. Windschutz 20g
                                Summe +-270g
                                in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X