Omnifuel Benzinpumpe für andere Kocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

• Meine Reisen

Omnifuel Benzinpumpe für andere Kocher?

Hi,

der Ausgang der Omnifuel-Brennstoffpumpe entspricht wenn ich mich nicht irre, dem einer Schraubkartusche!

(1) Kann man an dieser Pumpe jeden beliebigen Brenner anschließen, der normalerweise über eine Schraubkartusche betrieben wird? Kann ich ihn auch bei Kochern benutzen, die eigendlich für Gaskartuschen konzipiert sind oder fackelt mir dann der Kocher weg?

(2) Ich will mir auch noch einen NOVA (altes Modell) zulegen und wüsste daher gerne, ob die Systeme (Omnifuel vs Optimus) untereinander kompatibel sind, bzw. die Brennstoffpumpen / Anschlüsse?

Weiss einer mehr?

• latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Omnifuel Benzinpumpe für andere Kocher?

Hi,

Korrekt. Der Omnifuel-Anschluss passt direkt an eine Schraubkartusche (was mich hier schon immer interessiert hat, ist ob das der einzige Grund ist, warum der Nova kein Gas kann. Nicht weil es mit der Düse, Brennerkopf nicht klappt, sondern weil der Nova ja diese Bajonetkupplung hat.)

zu (1) Bitte noch mal erklären, was du genau wissen möchtest. Willst du versuchen, einen "nur Gaskocher" mit Benzin zu betreiben?

zu (2) Wenn ich dich richtig verstehe, brauchst du die Spezifikationen der Gewinde an den Schlauchanschlüssen? Oder:

Anschluß der Brennstoffleitung zum Brennstoff beim Omnifuel: Schraubanschluß der an die Benzinpumpe und direkt an Schraubkartuschen passt.
    Anschluß der Brennstoffleitung zum Brennstoff beim Nova: Bajonetverschluß. Passt an die Pumpe von Nova und nicht an Schraubkartuschen.

Kommentar

• Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Omnifuel Benzinpumpe für andere Kocher?

Hi

du kannst auch den Trangia Gaskocher+Pumpe mit Benzin betreiben. Man muß nur ordentlich vorheizen, eventuell verbrennt der Brennstoff aber nicht so 100% sauber und effizent wegen der falschen Düse. Selber machen würde ich das aber nicht machen.
      Beim Gravity und dem Etapower ist es ähnlich, die Gasversion und die Multifuelversion unterscheiden sich meines Wissens nur durch die Vorheizmöglichkeit. ZWar sind diese Kocher als Gaskocher super, als Multifuel aber eine Katastrophe. Das ist meine Meinung.

Primus und Optimus sind nicht kompatibel zueinander. Du mußt dir dafür passende Adapter drehen, dann kannst du den Optimus auch mit der Primus Pumpe betreiben (wenn du das passende Stahlflexkabel hast). Das geht aber ins Geld, deswegen würde ich dir einen Neukauf und einen anschließenden Umbau nicht empfehlen. FInanziell lohnt sich in meinen Augen nur der Umbau eines bereits gekauften bzw gebrauchten Kochers.

Grüße

Kommentar

Lädt...
      X