Der Nachfolger des 111 = Optimus Hiker = Schrott!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    Der Nachfolger des 111 = Optimus Hiker = Schrott!?

    Servus,

    Heute kam mein Nova Hiker an, der Nachfolger des 111er und ich muss schon sagen, dass fassungslos bin, von der grottig schlechten Verarbeitung!


    (1) Der Blechkasten ist nicht passgenau.

    (2) Die Klappe vorne am Kasten ist schräg und verzogen montiert, ist links knapp 1/2 cm nach aussen und um ebenfalls 1/2 cm nach oben verzogen, rechts aber bündig angepresst, so wie es wohl sein soll!

    (3) Der Hitzeschild für den Tank hat den Lack auf der Zuleitung zum Brenner mechanisch zerkratzt, d.h. dort liegt das Rohr frei und reste des Lacks sind drum herum verteilt!

    (3) Der Drehring (Schraubring) der Pumpe hat mechanische Beschädigungen, viele Kratzer und sieht angelaufen aus!

    (4) Der Brenner-Ring des Kochers hat einige mechanische Beschädigungen, es sieht so aus, als sei dort nen Stück weggeschlagen worden!

    (5) Der Kocher-Regulierring hängt wackelig und ist ausserordentlich lang (meiner Meinung nach mind. 4-5 cm zu lang!).

    (6) Der Tank ist schräg montiert!

    (7) Die Schrauben seitlich am Tank waren nur lose angeschraubt, nicht festgezogen!

    (8) Das Druckausgleichsventil klemmt beim rein/rausfahren am Topfhalter und muss (mit dem Tank) runter gedrückt werden.

    (9) Der Pumpen-Stempel steht 2-3 cm seitlich raus, d.h. um den Kocher rein zu fahren oder raus zu holen, muss er manuell rein gedrückt werden, genauso wie er reingedrückt werden muss, um den Deckel zu schließen!

    (10) Der Hitzeschild vom Tank ist verzogen, schräg montiert und steht links oben derart stark über, dass er runtergedrückt werden muss, damit er sich beim Rausfahren nicht am oberen Topfhalter verkeilt!

    Also meine Frage lautet: Was zum Geier ist das fürn Schrott? Also ich will jetzt nicht von euch hören, dass das Normal ist, denn das kaufe ich keinem ab! Klar geht der sofort zurück, aber wie zum Geier kann man sowas überhaupt nur ausliefern?

    Ich will eigendlich nur wissen, ob genauso wie beim Brenner selbst, wo der alte Nova dem neuen Nova+ in Sachen Regulierbarkeit und Qualität überlegen war, die "alten" 111er dem Hiker "überlegen" sind, bzw. welche Version des 111er ihr empfehlen könnt, wenn ich nicht nur mit Benzin, sondern mit nahezu allem "kochen" will? Wäre das der 111T ?

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Der Nachfolger des 111 = Optimus Hiker = Schrott!?

    Du wolltest unbedingt den Kocher, du hast ihn zu einem Schnäppchenpreis gekauft und jetzt magst du ihn nicht. Schick den Kocher doch einfach zurück wenn du diesen doch nicht willst.
    Ansonsten kann man im Globi in der 4. Etage die Kocher ansonsten auch ganz gut begrabbeln um sich eine Meinung vor dem Kauf zu machen.

    Grüße

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Der Nachfolger des 111 = Optimus Hiker = Schrott!?

      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
      Ich will eigendlich nur wissen, ob genauso wie beim Brenner selbst, wo der alte Nova dem neuen Nova+ in Sachen Regulierbarkeit und Qualität überlegen war, die "alten" 111er dem Hiker "überlegen" sind, bzw. welche Version des 111er ihr empfehlen könnt, wenn ich nicht nur mit Benzin, sondern mit nahezu allem "kochen" will? Wäre das der 111T ?
      111T, 111C oder 11 Explorer.

      Kommentar


      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Der Nachfolger des 111 = Optimus Hiker = Schrott!?

        Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
        Du wolltest unbedingt den Kocher, du hast ihn zu einem Schnäppchenpreis gekauft und jetzt magst du ihn nicht. Schick den Kocher doch einfach zurück wenn du diesen doch nicht willst.
        Ansonsten kann man im Globi in der 4. Etage die Kocher ansonsten auch ganz gut begrabbeln um sich eine Meinung vor dem Kauf zu machen.

        Grüße
        (1) Der Kocher war nicht billig, sondern nur im Rahmen einer Aktion als Wochenangebot reduziert!

        (2) Ich hätte nie und nimmer erwartet, dass es so ne schrottige Verarbeitung überhaupt gibt!

        (3) Mein Leben dreht sich nicht um Globi und ausserdem finde ich es ein wenig Assi, in einen Laden zu gehen und dann "preisgünstiger" im Internet einzukaufen.

        Ich bin halt nur überrascht, wie schlecht die Qualität des Kochers war, vor allem da ich schon so viele begeisterte Meinungen vom 111er gelesen habe und mir nicht vorstellen konnte, dass der Nachfolger so grottig ist.

        Kommentar


        • Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Der Nachfolger des 111 = Optimus Hiker = Schrott!?

          und ausserdem finde ich es ein wenig Assi, in einen Laden zu gehen und dann "preisgünstiger" im Internet einzukaufen.
          Das ist deine Interpretation meines Posts, ich habe das SO nicht geschrieben.

          Kommentar


          • Lamprecht
            Erfahren
            • 26.02.2012
            • 187
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Der Nachfolger des 111 = Optimus Hiker = Schrott!?

            Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
            Das ist deine Interpretation meines Posts, ich habe das SO nicht geschrieben.
            der lemon ist ja heute echt fröhlich unterwegs
            in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Der Nachfolger des 111 = Optimus Hiker = Schrott!?

              Zitat von lemon Beitrag anzeigen
              Ich bin halt nur überrascht, wie schlecht die Qualität des Kochers war, vor allem da ich schon so viele begeisterte Meinungen vom 111er gelesen habe und mir nicht vorstellen konnte, dass der Nachfolger so grottig ist.
              Grate an Kästen, leicht schief oder unmittig sitzender Brenner (mien 111c), Loch in Kasten grenzwertig verschoben geschnitten für Regulierschlüssel, Kastendeckel schließt nicht, dass man ein bisserl drücken muss am Tank, um das ganze sauber einzupacken, Lackierung, die nach zweimal Erhitzen abblättert, kenne ich alles von meinen Hikern, stört mich nicht. Im Grunde ist der Hiker Armee-Massenware.

              Das phänomenal Gute am alten Hiker war allerdings der Cobrabrenner (und sein Vorgänger im 111T), wieso man sich einen Novabrenner in einem 1,4 kg schweren Stahlkasten kaufen sollte, verstehe ich nicht.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Der Nachfolger des 111 = Optimus Hiker = Schrott!?

                Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                Das ist deine Interpretation meines Posts, ich habe das SO nicht geschrieben.
                Das war auch nicht auf dich bezogen! Sondern nur dass ich nicht zu der Fraktion gehöre, die in den Laden geht, sich da was anschaut und dann die Ware im Internet bestellt. Das Anbieten der Ware zum Anfassen, betrachte ich als eine Art Service und Service gehört bezahlt! Wenn ich mir etwas im Laden anschaue und es will, dann kaufe ich es auch im Laden!

                Zitat von NielsKiel Beitrag anzeigen
                der lemon ist ja heute echt fröhlich unterwegs
                Du musst mich erst mal erleben, wenn ich miese Laune habe!

                Kommentar


                • recon1
                  Erfahren
                  • 12.01.2012
                  • 142
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Der Nachfolger des 111 = Optimus Hiker = Schrott!?

                  Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                  Das war auch nicht auf dich bezogen! Sondern nur dass ich nicht zu der Fraktion gehöre, die in den Laden geht, sich da was anschaut und dann die Ware im Internet bestellt. Das Anbieten der Ware zum Anfassen, betrachte ich als eine Art Service und Service gehört bezahlt! Wenn ich mir etwas im Laden anschaue und es will, dann kaufe ich es auch im Laden!


                  Du musst mich erst mal erleben, wenn ich miese Laune habe!

                  Das ist schon richtig, aber dann muss man halt das Risiko tragen etwas schlecht verarbeitetes zu bekommen. Ich gehöre sehr
                  wohl zu der Fraktion im laden anschauen und im Netz kaufen, da ich kein Geld zu verschenken habe und die Waren im Zweifelsfall auch nicht hin und her schicken möchte! (Was ja auch wieder Geld kostet)
                  La Vida Loca

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Der Nachfolger des 111 = Optimus Hiker = Schrott!?

                    Zitat von recon1 Beitrag anzeigen
                    Das ist schon richtig, aber dann muss man halt das Risiko tragen etwas schlecht verarbeitetes zu bekommen. Ich gehöre sehr
                    wohl zu der Fraktion im laden anschauen und im Netz kaufen, da ich kein Geld zu verschenken habe und die Waren im Zweifelsfall auch nicht hin und her schicken möchte! (Was ja auch wieder Geld kostet)
                    Und so geht dann der schöne Outdoorladen um die Ecke den Bach runter.
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • lemon
                      Fuchs
                      • 28.01.2012
                      • 1934
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Der Nachfolger des 111 = Optimus Hiker = Schrott!?

                      Zitat von recon1 Beitrag anzeigen
                      Ich gehöre sehr
                      wohl zu der Fraktion im laden anschauen und im Netz kaufen, da ich kein Geld zu verschenken habe und die Waren im Zweifelsfall auch nicht hin und her schicken möchte! (Was ja auch wieder Geld kostet)
                      Dafür hat der Gesetzgeber das Widerrufsrecht mit der 40-Euro-Warenwertregel ausgestattet. Das ist übrigends das 1. mal überhaupt, dass ich jetzt einen Artikel zurück sende! Ich habe mir vor einigen Jahren mal vorgenommen, guten Service dahingehend zu belohnen und einen Mehrpreis zu akzeptieren. Das ändert aber nichts daran, dass auch ich Sonderangebote im Internet nutze!

                      Kommentar


                      • dominiksavj
                        Fuchs
                        • 10.04.2011
                        • 2319
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Der Nachfolger des 111 = Optimus Hiker = Schrott!?

                        Dann schreib Uns doch wenn dein Hiker eingetauscht oder umgetauscht wurde.
                        Vielleicht war es ja ein Montagsgerät.

                        Keep Smiling!!
                        freedom's just another word for nothing left to lose

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Der Nachfolger des 111 = Optimus Hiker = Schrott!?

                          Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                          (1) Der Blechkasten ist nicht passgenau.

                          (2) Die Klappe vorne am Kasten ist schräg und verzogen montiert, ist links knapp 1/2 cm nach aussen und um ebenfalls 1/2 cm nach oben verzogen, rechts aber bündig angepresst, so wie es wohl sein soll!

                          (3) Der Hitzeschild für den Tank hat den Lack auf der Zuleitung zum Brenner mechanisch zerkratzt, d.h. dort liegt das Rohr frei und reste des Lacks sind drum herum verteilt!

                          (3) Der Drehring (Schraubring) der Pumpe hat mechanische Beschädigungen, viele Kratzer und sieht angelaufen aus!

                          (4) Der Brenner-Ring des Kochers hat einige mechanische Beschädigungen, es sieht so aus, als sei dort nen Stück weggeschlagen worden!

                          (5) Der Kocher-Regulierring hängt wackelig und ist ausserordentlich lang (meiner Meinung nach mind. 4-5 cm zu lang!).

                          (6) Der Tank ist schräg montiert!

                          (7) Die Schrauben seitlich am Tank waren nur lose angeschraubt, nicht festgezogen!

                          (8) Das Druckausgleichsventil klemmt beim rein/rausfahren am Topfhalter und muss (mit dem Tank) runter gedrückt werden.

                          (9) Der Pumpen-Stempel steht 2-3 cm seitlich raus, d.h. um den Kocher rein zu fahren oder raus zu holen, muss er manuell rein gedrückt werden, genauso wie er reingedrückt werden muss, um den Deckel zu schließen!

                          (10) Der Hitzeschild vom Tank ist verzogen, schräg montiert und steht links oben derart stark über, dass er runtergedrückt werden muss, damit er sich beim Rausfahren nicht am oberen Topfhalter verkeilt!
                          Man könnte meinen Du beschreibst meinen 111T!!!

                          Das nennt man nicht Macken sondern Charakter...
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • lemon
                            Fuchs
                            • 28.01.2012
                            • 1934
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Der Nachfolger des 111 = Optimus Hiker = Schrott!?

                            Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                            Man könnte meinen Du beschreibst meinen 111T!!!

                            Das nennt man nicht Macken sondern Charakter...
                            Spricht aber nicht gerade für einen Hersteller, wenn ein neues Produkt die Selben Macken aufweist, wie ein wahrscheinlich Jahrzehnte alter Vorgänger. Alleine die Rückrufaktion der 2009/2010er Nova´s spricht ja dafür, dass Katadyn sich der Qualitätsdefizite des China-Outsourcings bewusst geworden sein müsste. Ich habe ja auch nichts gegen solch eine "Charakterbildung" (Macken), aber doch bitte nicht schon beim Produktkauf!

                            Auch dass vielfach dem Vorgänger Nova dem neueren Nova+ in mehreren Punkten der Vorzug gegeben wurde (Rubustheit + Regulierbarkeit + Integration in Trangia + Optimus Hiker) spricht auch nicht gerade für den Hersteller, von dem ich qualitativ weitaus Bessere Qualität kenne!

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Der Nachfolger des 111 = Optimus Hiker = Schrott!?

                              Lemon, gib das Teil zurück, versuch dir einfach einen gebrauchten 111C oder 111T zu besorgen, der kostet 70-80 Euro und hat einen richtig guten, unkaputtbaren Brenner, und der Preis passt zur etwas grobmotorischen Verarbeitung des Kastens.

                              Und vieles was du bezüglich des Kastens beschreibst, war wirklich schon immer so. z.B. die Schrauben links und rechts am Tank: Die sind nicht ganz angezogen, weil man den Tank ausklappen muss, und die Schrauben sind das Drehscharnier dafür. Die Schrauben sind leicht gängig, und wenn man den kocher ein Dutzend mal ein und ausklappt, drehen sie sich dabei auf. Deshalb schaut man immer mal nach und zieht sie wieder eine, zwei Umdrehung fest. So war das schon immer, das hat nix mit China zu tun. (und ich habe schon die neuen 111+ in echt gesehen).
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Stephan Kiste

                                Lebt im Forum
                                • 17.01.2006
                                • 6766
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Der Nachfolger des 111 = Optimus Hiker = Schrott!?

                                Die Frage ist ja was man möchte?
                                Kochen oder ein mechanisches Präzisionsteil?

                                Ich hab einige mechanische Präzessionsteile zerbröseln sehen,
                                von Herstellern, die sich mit Atributen wie Berge, Sicherheitheit, Forschung
                                schmücken, da issich dann nix mehr mit kochen und man freut sich das das
                                Zelt nicht abgefackelt ist :-)

                                beim good old Hiker hab ich vollstes vertrauen!

                                Kommentar


                                • Philipp
                                  Alter Hase
                                  • 12.04.2002
                                  • 2753
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Der Nachfolger des 111 = Optimus Hiker = Schrott!?

                                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                  wieso man sich einen Novabrenner in einem 1,4 kg schweren Stahlkasten kaufen sollte, verstehe ich nicht.

                                  Genau das ist doch der springende Punkt! Ein Nova in einem schweren Stahlkasten ist doch reiner Unfug. Wenn Nova dann ohne Kasten, und wenn Kastenkocher, dann das Original 111 B (Lautbrenner) 111 C oder 111 T. Von letzterem habe ich zwei und beide zeigen die von Dir beschriebenen Mängel nur in kleinen Grenzen auf. Dafür kochen sie aber gut und lassen sich wie ein Gaskocher regulieren. Traumhafte Kocher sind das !

                                  Guck in die Bucht, da werden neuwertige 111 Ts zwar für viel Geld verkauft, bleiben aber immer noch unter dem (regulären) Preis des neuen Hikers.

                                  Gruß, Philipp (der gerade seinen Primus 71 ausgepackt hat ).
                                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X