Wieviel Petroleum für 8-tägige Wintertour mit Optimus Hiker 111

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JensB800
    Erfahren
    • 16.01.2008
    • 179
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wieviel Petroleum für 8-tägige Wintertour mit Optimus Hiker 111

    Hallo Freunde,

    Da ich für meine Lappland Wintertour Anfang März weg vom Benzin wollte, habe ich mir einen Optimus Hiker 111 t zugelegt.

    Nun hätte ich ein paar Fragen an die Profis unter euch:

    Wieviel Petroleum sollte ich für eine 8-Tagestour (solo, ausschließlich Zeltübernachtung) mitnehmen?
    Benutzt ihr bestimmtes Petroleum (Marke) bei den zu erwartenden Temperaturen? Ich würde sonst hier bestellen:

    http://www.pelam.de/product_info.php?cPath=42&products_id=294

    Da ich mich in den letzten Tagen hier in die Themen eingelesen habe, ist klar, dass ich mit Spiritus vorheizen muss und mir dazu einen Glaswolle Pad (Primus bei Globi) oder ähnliches in den Kocher einbauen sollte. Gibt es dazu vielleicht ein zwei Bilder, wie dies Aussehen könnte?
    Wieviel Spiritus sollte ich zum vorheizen mitnehmen?
    Gibt es dort irgendwelche Empfehlungen?
    Nehmt ihr bei einer solchen Tour zusätzlich zum Hiker noch einen weiteren Kocher mit? Ich hätte noch einen Coleman Benzinkocher, aber dann müsste ich ja auch noch Benzin mitschleppen.

    Fragen über Fragen. Ich würde mich freuen, wenn ihr die eine oder andere beantworten könntet.

    Viele Grüße,
    Jens

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wieviel Petroleum für 8-tägige Wintertour mit Optimus Hiker 111

    Für nur 8 Tage dürfte ein Liter schon reichen, je nachdem, wie viel Schnee (und in welcher Weise) du schmelzen mußt. Findest Du ab und zu offenes Wasser oder kannst wenigstens Eis zum Schmelzen hacken, reduziert sich Dein Brennstoffbedarf deutlich.

    Zum Vorheizen würde ich mit 15 ml pro Anheizen rechnen (das ist schon ganz gut gerechnet), 2-3 Mal pro Tag also ca. 40 ml/Tag = ca. 300 ml.

    Eine Vorheizhilfe kannst Du Dir ganz einfach aus etwas Glaswolle selbst drehen (Würstchen rollen und mit dünnem Draht umwickeln, Koste nix und erfüllt seinen Zweck.

    Einen zweiten Kocher? Nee, wozu? Halt die klassischen Ersatzteile, und max. ggf. noch einen Dosenkocher als Nothilfe - Spiritus hast Du ja eh dabei.

    Gruß und viel Spaß, Philipp
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3034
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wieviel Petroleum für 8-tägige Wintertour mit Optimus Hiker 111

      Gleich vorweg, ich kenne weder das Pelam Petroleum persönlich, noch habe ich es bei annähernd solchen Temperaturen eingesetzt. Aber laut Datenblatt würde mich:

      - Zustandsänderung
      - Schmelzpunkt/Schmelzbereich: < - 20 °C
      verunsichern, heißt das doch im Umkehrschluss, daß es unter -20 Grad in den festen Zustand übergeht (ausflockt) oder? Gleichzeitig gibt der Hersteller als Verwendungszweck:

      Verwendungszweck: Leuchtstoff für Petroleumlampen, Reinigungsmittel
      an. Nichts mit Kochern. Ich hab ja auch so das Gefühl, daß man in Deutschland Probleme hat, Petroleum für unter -20 Grad zu finden?

      Edit: Aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen - und die Auswahl an Petroleum ist ja recht beschränkt...

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wieviel Petroleum für 8-tägige Wintertour mit Optimus Hiker 111

        Wir hatten in 10 Tagen mit 2 Personen und 4 Hunden 5l Petroleum verbraucht.... Keine Ahnung wie viel ihr braucht....

        Kauft Euch "Statoil Blå" vor Ort, das hat bei uns auch bis -38°C gut funktioniert.
        Alles in Deutschland erhältliche Lampenöl oder Petroleum flockt ab -20°C
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • JensB800
          Erfahren
          • 16.01.2008
          • 179
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wieviel Petroleum für 8-tägige Wintertour mit Optimus Hiker 111

          Super,

          Ich hab jetzt mal das Petroleum bei Hytta.de bestellt. Den Tipp mit Statoil bla habe ich gerade erst gelesen. Durch die recht enge Anfahrtsplanung mit Zug und Bus bleibt für mich eigentlich keine Zeit zum Petroleum vor Ort kaufen. ich denke ja nicht, dass ich es in Nikkaluokta irgendwo her bekomme, oder? Wenn ich irgendwie doch noch umplane, wo bekomme ich das Petroleum her? ( Kiruna, Abisko) Nur an Tankstellen?

          Mit euren Verbrauchswerten kann ich meinen Verbrauch ja sehr gut überschlagen. Besten Dank.

          Grüße,
          Jens

          Kommentar


          • milkmonsta
            Erfahren
            • 01.10.2010
            • 197
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wieviel Petroleum für 8-tägige Wintertour mit Optimus Hiker 111

            Ich kalkuliere immer mit 250 ml pro Tag und Person. Das würde also auch der von JonasB angesprochenen Menge entsprechen. Allerdings hab ich keine Hunde dabei. Meist bleibt noch etwas übrig, aber das ist mir lieber als umgekehrt.
            www.frischluftgeschichten.de

            Kommentar

            Lädt...
            X