Thermoboden entfernen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GooSe1977
    Gerne im Forum
    • 19.07.2011
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    Thermoboden entfernen

    Hallo,

    um etwas Gewicht zu sparen will ich den Thermoboden von einem einfachen Edelstahltopf enfernen. Aktuell häng ich Alusandwichboden fest. Mit der Zange geht das fast gar nix. Mit einen Schrabendreher dazwischen macht mir nur Beuelen in den Boden. Gibts da noch nen trick wie man den weg bekommt ??

    THX Bastian
    THX

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17044
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Thermoboden entfernen

    vermutlich nichts, was mit weniger kosten und aufwand verbunden wäre als der kauf eines passenden topfes.

    bei der arbeit killen wir gelegentlich einen sandwichboden durch hitze - einfach leer auf dem gasherd vergessen, irgendwann zerlegt es den boden, meist lässt er sich dann kalt sauber abbrechen.
    420

    Kommentar


    • GooSe1977
      Gerne im Forum
      • 19.07.2011
      • 85
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Thermoboden entfernen

      OK, das werd ich gleich mal probieren ...
      THX

      Kommentar


      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Thermoboden entfernen

        Zitat von GooSe1977 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        um etwas Gewicht zu sparen will ich den Thermoboden von einem einfachen Edelstahltopf enfernen. Aktuell häng ich Alusandwichboden fest. Mit der Zange geht das fast gar nix. Mit einen Schrabendreher dazwischen macht mir nur Beuelen in den Boden. Gibts da noch nen trick wie man den weg bekommt ??
        WOW, wenn man denkt man hat schon alles gesehen und gelesen, dann kommt sowas!

        Ich greif mal ins Blaue: Lass das so wie es ist oder kauf dir einen "einfachen" Edelstahltopf, z.B. ein Tatonka Kettle (Set).
        Sandwichböden werden, meines Wissens nach, maschinell unter hohem Druck zusammengebracht und wenn du es allen erstnes schaffst, das zu trennen, dann wirste mit ziemlicher Sicherheit auch den Boden des (wie du selbst geschrieben hast) "einfachen" Edelstahtopfes derart verbogen haben, dass du den Topf wegschmeissen kannst, da die Wellen oder Ausbeulung dann die Wärme nur noch punktuell rein bringt und dir dein Kochgut verbrennt! Kann mich aber auch irren, also warte noch erst anderen Antworten ab!

        Kommentar


        • GooSe1977
          Gerne im Forum
          • 19.07.2011
          • 85
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Thermoboden entfernen

          Sorry, mit "einfach" meinte ich günstig, sprich keinen Topf von Fissler sondern für 8€ im Discounter...
          Und ich bastel halt gerne

          Der Boden ist jetzt ab. Nachden der Topf ca. 10 Minuten auf der Flamme stand hab ich das ganze in kaltes Wasser abgeschreckt und dann ging der Boden mit leichtem hebeln runter. Am Rand gibts an einer Stelle ein paar Dellen. Denke aber das die nicht stören werden. Mit Bügel kommt der Topf auf 242gr und es passen gut 1,5 Liter rein... k.a. ob das jetzt schon leicht ist oder standart ?
          THX

          Kommentar


          • Homer
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 17044
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Thermoboden entfernen

            gratuliere!
            die freude am selbstgebastelten zählt ja auch mehr als absolute werte
            420

            Kommentar


            • GooSe1977
              Gerne im Forum
              • 19.07.2011
              • 85
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Thermoboden entfernen

              Stimmt Wobei das wenn man jetzt aufs Autozubehöhr schielt sich finanziel auch deutlich niederschlägt. Beim Dachträger spar ich knapp 700€ wenn ich den selber baue ...
              THX

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Thermoboden entfernen

                Zitat von GooSe1977 Beitrag anzeigen
                .. Mit Bügel kommt der Topf auf 242gr und es passen gut 1,5 Liter rein... k.a. ob das jetzt schon leicht ist oder standart ?
                Sackschwer, leichte Topfzangen wiegen ab 24g und 1,5 Liter Poette in Titan ab gut 100g, in Edelstahl ab 140g..
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • GooSe1977
                  Gerne im Forum
                  • 19.07.2011
                  • 85
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Edelstahl ab 140gr ?
                  THX

                  Kommentar


                  • krupp
                    Fuchs
                    • 11.05.2010
                    • 1466
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Thermoboden entfernen

                    mein schon sehr dünnwandiger edelstahltopf (stielkaserole, stiel entfernt, 4.99 von phillip thomas)
                    und etwa 1.2l kommt auf 220 gramm wenn ich die küchenwaage aus den 50ern richtig bediene ^^
                    ich denke das ist standart und für den preis ganz oke. UL ist freilich was anderes.
                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                    Kommentar


                    • GooSe1977
                      Gerne im Forum
                      • 19.07.2011
                      • 85
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Soo oft werd ich den Topf eh nicht dabei haben. Überwiegend ist es es Esbit985 im Rucksack. Und fürs Nudeln kochen waren die 1,4 Liter eh was knapp - für 2 Personen
                      THX

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Thermoboden entfernen

                        Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                        mein schon sehr dünnwandiger edelstahltopf ... 1.2l kommt auf 220 gramm...ich denke das ist standart...
                        Nein das ist fuer Outdoor-Toepfe nicht Standard, auch das ist sehr schwer.
                        umgerechnet kommst Du auf 183g/Liter.
                        Der Topf von GooSe1977 kommt auf 161g / Liter, was zwar leichter als Deiner ist, aber fuer Outdoor-Toepfe immer noch schwer.

                        Ich benutze rel dickwandige Edelstahl-Outdoor-Toepfe, da sie nicht so lleicht verbeulen, habe frueher schon welche, die ca 20% leichter waren, sind also noch rel schwer. Habe mal gerade 2 nachgewogen...
                        170g / 1,6 Liter Tatonka = 106g / Liter
                        210g / 2,2 Liter MSR = 95g / Liter
                        also rund 100g / Liter, demgegenueber sind eure Poette deutlich schwerer (60/80%), gibt auch noch leichtere Edelstahl-Poette.

                        Wenn man Titan nimmt, wird es nochmal leichter, da liegt man bei 60-65g/Liter, im Vergleich dazu seid ihr sogar beim 2.5-3 fachen Gewicht.

                        Es bleibt ja nicht nur beim hoeheren Topfgewicht, die hoehere Masse muss ja auch jedesmal erhitzt werden, es kommt also ein hoeheres Brennstoffgewicht dazu, was sich ganz schoen aufsummieren kann, bei festen, auch nicht abklappbaren Griffen kann man haeufig den Windschutz nicht optimal stellen, was nochmal Brennstoff kostet, da kann in ein paar Tagen durchaus mehr zusaetzliches Brennstoff-Gewicht zusammenkommen, als das eines vernuenftigen Topfes.
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • GooSe1977
                          Gerne im Forum
                          • 19.07.2011
                          • 85
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Thermoboden entfernen

                          Klingt sehr überzeugend

                          Dann ist mein Esbit Topf mit 154gr für 980ml ja auch sehr schwer. Wobei da schon die Griffe mit dran sind

                          @ khyal, was bringt denn deine "Kocheinheit" auf die Waage und was ist da alles drin ?
                          THX

                          Kommentar


                          • krupp
                            Fuchs
                            • 11.05.2010
                            • 1466
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Thermoboden entfernen

                            hm oke, mag sein es ist vergleichweisse schwer. der topf ist mit 1.2 l aber auch randvoll.
                            muss dazu sagen das ich auch ne alte ddr emailierte blechtasse dabei habe die genausoviel wiegt wie der topf
                            und einen riesigen suppenlöffel... da ich aber in erster linie boot fahre machen es 100gramm mehr oder weniger vom topf
                            bei mir nicht aus.

                            mal abgesehen davon, so interessehalber, diese termoböden für welche herdarten wurden die eig entwickelt
                            oder tritt dieser effekt bei allen (gas, e, induktion ect) herdarten auf?
                            wenn ich es mir nicht einbilde funktioert zb meine eisenpfanne auf dem spirituskocher viel besser
                            als meine thermoboden-edelstahl pfanne.
                            bis die richtig heiss ist, ist nämlich der (dosen)kocher schon fast wieder leer,
                            das gefühl das sie dafür die hitze länger hält habe ich dagegen auch nicht.
                            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                            Kommentar


                            • GooSe1977
                              Gerne im Forum
                              • 19.07.2011
                              • 85
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Thermoboden entfernen

                              Also ich kann jetzt nur von den Fissler Töpfen daheim reden, die im Vergleich zu den einfachen Tüpfen die wir vorher hatten ( zwar auch nen Thermoboden, aber viel leichter ) sprechen ... sie brauchen länger um Warm zu werden, halten die Wärme aber auch viel besser. Die Schmiedeeiserene Pfanne ist etwas schneller warm und auch was schneller wieder kalt.

                              Im Autourlaub hatten wir von Ikea einfache Töpfe mit Boden dabei, auf Gas waren die für mein Empfinden schnell warm. Rein logisch wird aber ein leichter Topf = Dünnwandiger Schneller warm und schneller kalt weil der Wärmespeicher einfach geringer wird. Sowas lässt sich aber wunterbar mit einen Isolationbehältniss ( Pot Cozy ) wieder herstellen wenn man zB kartoffeln oder Reis ziehen lassen will. Und man verbrennt sich nicht so schnell die Finger
                              THX

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Thermoboden entfernen

                                Zitat von GooSe1977 Beitrag anzeigen
                                ...@ khyal, was bringt denn deine "Kocheinheit" auf die Waage und was ist da alles drin ?
                                Naja da gibt es unendlich viele Kombinationen, ich geh jetzt mal davon aus, Du meinst nicht so die schwereren Kombinationen zu zweit im Kanu mit 3 Toepfen / 2 Kochern...

                                Bin da aber nicht unbedingt UL unterwegs, da ich gerne koche und Freezer Bag Cooking nicht so mein Ding ist.

                                Wenn ich nur Spiritus verwenden will z.B...
                                White Box Stove, Windschutz, Bodenpad, Topfzange, Trichter zum Zurrueckschuetten, ca 2 Liter Snowpeak Titantopf, 1/2 Liter PET-Flasche ca 230g + Brennstoff

                                Wenn ich auch die Holzoption moechte, kommen nochmal 114-290g fuer Vargo Hexagon Titan, Honey Stove Titan oder Honey Stove Edelstahl dazu. Evtl wird dann der White Box Stove gegen den Trangia ausgetauscht, dann kann auch der Windschutz + Bodenpad wegfallen, da der Trangia auch sicher in den Hobos laeuft Wenn ich auch Grillen moechte +37g.

                                Bei Wintercamping braucht es ja zum Schneeschmelzen eher einen Multifuel, leichteste Kombi waere dann...
                                Primus Omnilite Titan, 0,35er Flasche, Windschutz, Topfzange, ca 2 Liter Snowpeak Titantop ca 570g + Brennstoff
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • GooSe1977
                                  Gerne im Forum
                                  • 19.07.2011
                                  • 85
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Thermoboden entfernen

                                  THX ... ich seh schon das ich da noch einiges an Potential zum verbessern habe. Ich denk mal das kommt auch mit der Erfahrung - an der ich wohl als erstes arbeiten sollte .
                                  Du scheinst aber auch so einen kleinen Outdoorladen im Keller zu haben, oder ? Kanu, MTB, Wandern .....
                                  THX

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Thermoboden entfernen

                                    Zitat von GooSe1977 Beitrag anzeigen
                                    THX ... ich seh schon das ich da noch einiges an Potential zum verbessern habe. Ich denk mal das kommt auch mit der Erfahrung - an der ich wohl als erstes arbeiten sollte .
                                    Du scheinst aber auch so einen kleinen Outdoorladen im Keller zu haben, oder ? Kanu, MTB, Wandern .....
                                    GS-Fliegen, Segeln, Motorrad, Surfen, Camp / Kreisleitung usw usw, da kommt schon die ein oder andere Kleinigkeit zusammen

                                    Joo Material ist nebensaechlich, Erfahrung rules
                                    In der Praxis merkst Du dann schon, was an Material (erstmal) ok ist und was Du tauschen willst...
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X