Fehlende Teile (und Stabilitaet) beim MSR XGK und Dragonfly

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fehlende Teile (und Stabilitaet) beim MSR XGK und Dragonfly

    Heihei.

    Bei den folgenden zwei Kochern steht jeweils der Brenner unstabil. Ich frage mich, ob eventuell irgendein Teil fehlt, das den Kocher normalerweise stabilisiert. So scheint es mir jedenfalls.

    Es handelt sich um einen MSR XGK alter Baureihe und wohl einen Dragonfly. Es sind nicht meine Kocher und es ist ebenfalls nicht ausgeschlossen, dass die Komponenten des Dragonfly gar nicht zusammen passen.

    Hier zwei Bilder der Kocher:





    Vielen Dank. Christian
    www.instagram.com/christian.engelke

  • Fenris
    Dauerbesucher
    • 19.04.2009
    • 784
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fehlende Teile (und Stabilitaet) beim MSR XGK und Dragonfly

    Hallo,
    bei deinem XGK fehlt unten am Brenner ein kleiner Stift, welcher fest in das kleine Loch gehört. Dieser sollte nicht länger sein, als der Ausschnitt unten im Blechgehäuse. Wenn der Stift im Brenner sitzt einfach passend in den Ausschnitt des Gehäuses setzen und etwas verdrehen, fertig. Die Stabilität bei den XGK's mit starrer Spritleitung kommt auch noch mehr, wenn die Flasche angeschlossen ist. Daher braucht der Kocher auch keine Füße
    Den anderen Kocher kenne ich nicht wirklich, aber da finden sich bestimmt auch noch jemand. Ich meine der Brenner wird eingeklappt und es sieht auf den ersten Blick so aus, als ob da was abgebrochen wär
    Schönen Gruß, Fenris

    EDIT: Bei Spiritburner.com gibt es eine "Stove reference gallery". Da findest du auch Detailbilder vom Dragonfly. Sieht eher aus, als fehlt dort auch nur ein Stift. Dieses mal jedoch ein längerer. Quer durch das Brennergehäuse etwas umgebogen unter den Brenner, als mittiger Drehpunkt im Gehäuse. Auf den Bildern dort wirst du es erkennen.
    Zuletzt geändert von Fenris; 06.02.2012, 23:35. Grund: EDIT
    Solvitur ambulando

    Kommentar


    • Coenig
      Fuchs
      • 09.07.2005
      • 1400
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fehlende Teile (und Stabilitaet) beim MSR XGK und Dragonfly

      Vielen Dank für die Aufklärung.

      Mal schauen, wie wir das reparieren werden. Beim XGK kann man sicherlich einfach einen kleinen Stift basteln. Beim Dragonfly wird es sicherlich etwas diffiziler.

      Gruss. Christian
      www.instagram.com/christian.engelke

      Kommentar


      • Fenris
        Dauerbesucher
        • 19.04.2009
        • 784
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fehlende Teile (und Stabilitaet) beim MSR XGK und Dragonfly

        Hallo Christian,
        geh einfach mal in eine Schlosserei oder ne Kfz-Bude. Die können dir sicherlich für nen 5er in die Kaffeekasse sofort helfen.
        Für den XGK würde ich einen Spannstift nehmen.http://de.wikipedia.org/wiki/Spannstift
        Für den Dragonfly einfach etwas 2-3mm Stahldraht besorgen und drauflos biegen, bis es passt Die Form sollte ja grob wie ein "U" sein und an den oberen Enden 90° abgewinkelt zum Gehäuse.
        Ich lese gerade Wohnort: 78°N, da wird es evtl. etwas schwieriger. Obwohl dort die Schrauber sicherlich besser improvisieren können/müssen als auf dem Festland

        Schönen Gruß in den Norden, Fenris

        BTW: Braucht ihr dort oben noch nen Mechaniker?
        Solvitur ambulando

        Kommentar


        • Coenig
          Fuchs
          • 09.07.2005
          • 1400
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fehlende Teile (und Stabilitaet) beim MSR XGK und Dragonfly

          Ja. Hier oben ist es schwerer mit dem 5er in die Kaffeekasse. Hier ist alles teuer
          Aber ich denke, die Matetrialen sollten aufzutreiben sein. Ist ja kein "Rocket Science".

          Gute, praktische Leute werden hier immer gebraucht. Einfach ein bisschen Norwegisch lernen und hochkommen
          www.instagram.com/christian.engelke

          Kommentar


          • alex wiesboeck
            Gerne im Forum
            • 18.05.2003
            • 82

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fehlende Teile (und Stabilitaet) beim MSR XGK und Dragonfly

            Hallo!
            Zumindest auf den Fotos fehlen beim XGK auch die Topfhalterungen. 4 Stück L-förmig beim (ganz)alten Modell, später (XGK II)2 Stück gekreuzt eingesetzt (passend auch für altes Modell).
            Schöne Grüße
            Alex

            Kommentar


            • Coenig
              Fuchs
              • 09.07.2005
              • 1400
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fehlende Teile (und Stabilitaet) beim MSR XGK und Dragonfly

              Danke. Aber die 2 sind vorhanden. Ich habe sie nur nicht mit auf dem Photo.
              www.instagram.com/christian.engelke

              Kommentar

              Lädt...
              X