Haltbarkeit und Lagerung von Brennstoffen (Spiritus / Reinbenzin)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    Haltbarkeit und Lagerung von Brennstoffen (Spiritus / Reinbenzin)

    Hi,

    ich habe mir für die sichere Brennstofflagerung extra alte Bundeswehr-GFK-Kisten bei eBay gekauft, da diese über ein manuelles Druckausgleichsventil verfügt und so ideal erschienen! Jetzt hat sich allerdings herausgestellt, dass die Brennstoffe stärker ausdünsten als angenommen - sowohl Spiritus, wie auch Reinbenzin!

    Jetzt habe ich auch gelesen, dass Tankstellenbenzin mit zunehmender Lagerzeit (bereits nach 1 Monat) in Kunststoffkanistern ausdünstet und dadurch merklich altert, aufgrund der schwächer werdenden Klopffestigkeit quasi stetig in der Oktankzahl absinkt, bis es unbrauchbar wird!

    Doch wie schauts das mit Spiritus und Reinbenzin sus? Da es sich hierbei auch um Plasstikflaschen handelt und diese ausdünsten - reduziert sich nur der Inhalt oder auch der Brennwert bis es ebenfalls unbrauchbar wird?

    Mir gehts nicht um die Lagerung bis zum Weltuntergang, sondern ob ich den Brennstoff in der Bundeswehrkiste lagern kann, ohne dass der Brennstoff die Gefäße (Originalgebinde) angreift und ausläuft? Oder sollte man den "teuren" Brennstoff in Metallkanister umfüllen? Da die Kiste in einer abgeschiedenen Hütte lagern soll, wo ich nur einige male im Jahr bin (Angeln), will ich nicht jedesmal Brennstoff mitnehmen, bzw. sicher sein, dass der noch brauchbar ist!

    Habt ihr Erfahrung oder Hinweise zum Thema Haltbarkeit von Flüssigbrennstoffen?

  • Fenris
    Dauerbesucher
    • 19.04.2009
    • 784
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Haltbarkeit und Lagerung von Brennstoffen (Spiritus / Reinbenzin)

    Die Infos wirst du am besten vom Hersteller bekommen. Ich meine mal auf der Aral-Homepage etwas von 5 Jahren zur Lagerfähigkeit gelesen zu haben. Lagern würde ich den Sprit in Edelstahl-Kanistern.
    Solvitur ambulando

    Kommentar


    • Mathews
      Gerne im Forum
      • 22.01.2012
      • 78
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Haltbarkeit und Lagerung von Brennstoffen (Spiritus / Reinbenzin)

      Also ich kenns so, dass Flüssigkeiten immer im Orginalbehältnis aufbewahrt werden sollen.

      Also bei Spiritus kann es schon vorkommen, dass ein bisschen Flüssigkeit ausdünstet, dies müsste aber sehr gering sein.
      Einen anderen Effekt den du beim Spiritus hast ist, dass er Wasser zieht.
      Die Kunststoffflasche sollte aussreichen für den Spiritus, umfüllen müsstest du das sicherlich nicht.

      Also ich hab mir angewöhnt, Spiritus, Benzin etc in nem Schuppen zu lagern. Die Ausdünstungen sind sicherlich nicht gesundheitsfördernd.

      Kommentar

      Lädt...
      X