Hitzeschutzmatte für den Windschutz - Bsp. Cone

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • howtnted
    Erfahren
    • 19.11.2011
    • 189
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hitzeschutzmatte für den Windschutz - Bsp. Cone

    Huhu,

    durch das TUL-Forum bin ich auf diese Hitzeschutzmatte gestoßen. Angenommen sie ist selbstklebend, könnte man so die Leistung des Cones noch einmal steigern indem man sie auf die Innenseite klebt? Vielleicht könnte sich so eine Folie ja für jeden Windschutz eignen. 90% Wärme Reflektion klingt gut

    Was haltet ihr von dem Gedanken?

    Lg, Hotte
    Zuletzt geändert von howtnted; 23.01.2012, 20:27.

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hitzeschutzmatte für den Windschutz - Bsp. Cone

    Zitat von howtnted Beitrag anzeigen
    Huhu,

    durch das TUL-Forum bin ich auf diese Hitzeschutzmatte gestoßen. Angenommen sie ist selbstklebend, könnte man so die Leistung des Cones noch einmal steigern indem man sie auf die Innenseite klebt? Vielleicht könnte sich so eine Folie ja für jeden Windschutz eignen. 90% Wärme Reflektion klingt gut

    Was haltet ihr von dem Gedanken?

    Lg, Hotte
    Versteh nicht ganz, was der Vorteil sein soll, wenn Durch zusaetzliche Isolierung die Aussenseite des Cones kuehler ist...
    und ob ich nun unbedingt GFK-Matten in der Naehe meines Essens erhitzen moechte, ist auch fraglich..

    Aber wenn es doch jemand in einem anderen Forum wirklich benutzt, hat er doch sicher Verbrauchswerte und wenn nicht und Du GFK-Matten in Essensnaehe nicht kritisch findest, gib die paar Euro aus, miss die vorher / nachher Verbrauchswerte, dann wissen alle mehr.
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • howtnted
      Erfahren
      • 19.11.2011
      • 189
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hitzeschutzmatte für den Windschutz - Bsp. Cone

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      Versteh nicht ganz, was der Vorteil sein soll, wenn Durch zusaetzliche Isolierung die Aussenseite des Cones kuehler ist...
      Wenn weniger Wärme durch den Cone verloren geht, sollte mehr Wärme an den Topf gelangen. So mein Gedankengang.

      Lg

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hitzeschutzmatte für den Windschutz - Bsp. Cone

        Zitat von howtnted Beitrag anzeigen
        Wenn weniger Wärme durch den Cone verloren geht, sollte mehr Wärme an den Topf gelangen. So mein Gedankengang.

        Lg
        Wieso geht durch eine zusaetzliche Isolierung weniger Waerme verloren und landet statt dessen im Topf ?
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hitzeschutzmatte für den Windschutz - Bsp. Cone

          Zitat von howtnted Beitrag anzeigen
          Huhu,

          durch das TUL-Forum bin ich auf diese Hitzeschutzmatte gestoßen. Angenommen sie ist selbstklebend, könnte man so die Leistung des Cones noch einmal steigern indem man sie auf die Innenseite klebt? Vielleicht könnte sich so eine Folie ja für jeden Windschutz eignen. 90% Wärme Reflektion klingt gut

          Was haltet ihr von dem Gedanken?

          Lg, Hotte
          Hmm, im Cone zieht die Luft recht schnell nach oben und ab durch die Löcher. Trotzdem ist es innen brüllend heiß. Imho eher eine theoretische Verbesserung, von der in der Praxis nix zu merken ist.
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • howtnted
            Erfahren
            • 19.11.2011
            • 189
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hitzeschutzmatte für den Windschutz - Bsp. Cone

            Vielleicht verstehe ich die Folie auch falsch. Ich würde sie auf die Innenseite des Cones/Windschutzes anbringen. Dadurch soll die Wärme zum Topf hin reflektiert werden und nicht durch das Alu nach außen dringen.

            Wenn mein Gedankengang falsch ist, dann berichtige mich bitte, oder beschreibe es bitte so, dass ich es verstehe

            Danke =)

            Kommentar


            • DTL
              Erfahren
              • 11.04.2011
              • 156
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hitzeschutzmatte für den Windschutz - Bsp. Cone

              Mir erschließt sich der Sinn ebenfalls nicht.

              Denn

              1)
              Aus welchem Material ist denn Dein Cone? - Doch wohl vermutlich aus blankem Aluminiumblech.
              Wenn jetzt diese Matte aus Aluminium "die Hitze um bis zu 90% reflektieren" (Auszug ebay Angebot) soll... was meinst Du, tut der Cone denn schon von alleine ...? - Genau, Hitze reflektieren.

              2)
              "Nicht selbstklebend", steht im Angebot. D.h. man müsste sich noch um eine Befestigung in Form eines Klebers kümmern.
              --> weiteres Extragewicht.


              Der einzige Vorteil den ich spontan sehe, ist der verminderte Wärmedurchgang durch die Glasfaserschicht. Wenn es darum geht, könnte man auch andere Materialien verwenden, und den Cone auch von Außen verdämmen.

              Aber ob's das bringt? ... weniger hinsichtlich der Effizienz, sondern mehr der Praktikabilität.

              Kommentar


              • Bobster
                Erfahren
                • 20.01.2012
                • 287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hitzeschutzmatte für den Windschutz - Bsp. Cone

                eventuell gratis Sinnerschließung hier:
                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...126#post976126

                Kommentar

                Lädt...
                X