Günstigster/billigster Brennstoff?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

• Meine Reisen

Günstigster/billigster Brennstoff?

Hallo,

habe mir gerade darüber Gedanken gemacht, was kochen kostet.

Die Kosten für den Kocher möchte ich aussen vor lassen. Es geht mir rein um die variablen Kosten, also um das was der eigentliche Kochvorgang kostet. Z.B. 1 Liter Wasser von 15 auf 90 Grad erwärmen.

Am günstigsten, dürfte Holz im Hobo sein. Was kommt danach?

Gas, Benzin (ausgehend von Normalbenzin, Super etc. ist eh teurer), Diesel und Spiritus fallen mir ein.

Spiritus kaufe ich aktuell für 1,95 EUR / Liter. Benzin für geschätzte 1,50 EUR / Liter. Diesel geschätzt 1,40 / Liter. Gas? (benutze ich nicht, habe daher keine Ahnung was das kostet bzw. verbraucht).

Dazu käme aber noch der unterschiedliche Heizwert / Verbrauch der Brennstoffarten. Bevor ich jetzt eventuell mit einer Messreihe anfange: Ideen, Vorschläge, Links?

Danke, Chris

• blauloke

Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 9204
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Günstigster / Billigster Brennstoff?

Hier wird dir geholfen.

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ght=kochertest

http://www.outdoorseiten.net/wiki/Kochervergleich

ich glaube im Forum gibt es nichts was schon mal besprochen wurde.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Sternenreisender
      Dauerbesucher
      • 11.08.2008
      • 992
      • Privat

• Meine Reisen

Gas:
      - Coleman Stechkartuschen für entsprechenden Adapter von Markill/Edelrid (80/20 Butan Propan) 4,-€ im Dreierpack, also 3x190g.
      - Edelrid Schraubkartusche 450g (40/30/30 Butan/Isobutan/Propan) regulär 6,50,-€, gelegentlich im Angebot für 5,20,-€

Heizwert-Gewichtsverhältnis und dergleichen findest Du eigentlich schon alles hier. Ohne Gewähr auf Richtigkeit. Musst nur die aktuellen Preise anpassen.
      Wenn es nur um's Geld des Brennstoffes geht und nicht um die Verfügbarkeit sollte man aber auch berücksichtigen, wieviel Brennstoff man auf's Jahr hochgerechnet benötigt und ob es sich wirklich lohnt dabei auf jeden Euro zu achten oder ob nicht der Komfort wichtiger ist.

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Die Heizwerte der verschiedenen Brennstoffe findest du unter anderem hier.
        Damit kannst du schonmal die theoretische Brennwert pro Euro Liste erstellen
        Um die Sache aber wirklich sinnvoll zu machen kommt man nicht darum herum den Wirkungsgrad des einzelnen Kochers miteinzubeziehen.
        Es kann aber natürlich auch sein dass einem der Preis pro Liter Wasser relativ egal ist und einen eher das Gewicht des verbrauchten Brennstoffs interessiert...

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• latscher
          Dauerbesucher
          • 15.07.2006
          • 819
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
          Heizwert-Gewichtsverhältnis und dergleichen findest Du eigentlich schon alles hier. Ohne Gewähr auf Richtigkeit. Musst nur die aktuellen Preise anpassen.
          Perfekt. Danke!

Kommentar

• Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

• Meine Reisen

Ohne Beruecksichtigung des Wirkungsgrades sind solche Rechnereien nicht sehr sinnvoll.
            Je suis Charlie

Kommentar

• Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

• Meine Reisen

Am besten man erstellt eine Kochertabelle mit gewichts- und kostenbezogenen wirkungsgraden.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                Am besten man erstellt eine Kochertabelle mit gewichts- und kostenbezogenen wirkungsgraden.
                OT: Am Besten sitzt man im Wald und kocht einfach
                Viele Grüße
                Ingmar

Kommentar

• markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3470
                  • Privat

• Meine Reisen

AW: Günstigster/billigster Brennstoff?

Macht die Fragestellung bei einem Literpreis von 1,50€ - 2,00€ und einem Spiritus-/Benzin-Jahresverbrauch von 5L oder 10L (?) = 7,5€ bis 20€ wirklich Sinn?

Fragt sich
                  Markus

Edit:
                  Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                  ... Am günstigsten, dürfte Holz im Hobo sein. Was kommt danach? ...
                  Am billigsten im Betrieb dürfte ein Solarkocher sein.
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Reichhi
                    Dauerbesucher
                    • 18.04.2010
                    • 719
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Am besten du machst erstmal dein Alu-Hobo-Projekt fertig ;).

Ich frage mich auch nach dem Sinn. Das Einsparpotential wird lächerlich gering sein und es gibt wichtigere Faktoren, wie die schon angesprochene Verfügbarkeit oder persönliche Vorlieben sowie der Ort der Nutzung (nicht nur in Bezug der Höhe, sondern auch im Preis). Eine Auflistung der Preise (in DE) mag für viele nicht relevant sein, da sie die Kocher eher im Ausland einsetzen wo die Preise ganz anders sind. Dann noch die Gewichtsfrage.

Wenn du also akute Langeweile hast, dann mach es vernünftig. Ein rein theoretischer Wert hilft nicht weiter.

OT: Eine andere Idee für dich: Rechne doch mal aus, bei welcher Tourenlänge welcher Brenner / Brennstoff gewichtsbezogen am besten ist. Sprich unter den Faktoren: Leergewicht des Brennstoffbehälters, Gewicht des Brenners, Verbrauch pro Tag bei sagen wir 1l Wasser, etc. pp. Das wäre interessant, auch wenn ich mir das Ergebnis schon denken kann.

.........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

• Meine Reisen

Um mal die eigentliche Frage zu beantworten:

Benzin, Spiritus und diesel sind günstiger als Gas.
                      Beim gas kommt noch hinzu, dass man sich ab und zu neue kartuschen kaufen muss obwohl die alte noch nicht leer ist weil die halbvolle eben nicht für die ganze tour reicht.
                      Die Konfektionierung in kartuschen macht gas auch vom gewicht und packmaß her weniger optimal als die flüssigbrennstoffe.

Dafür ist gas rußarm, leicht zu zünden und neigt nicht zu stichflammen - nahezu idiotensicher also ;)

Wähl den brennstoff deiner wahl danach aus wieviel komfort du erwartest: Gas wenn du dir keine gedanken machen willst, benzin wenns nach übersee oder im winter auf tour geht. Spiritus oder Holz wenn du ultraleicht unterwegs sein willst und die zusätzliche arbeit nicht stört.
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• iceman
                        Dauerbesucher
                        • 10.03.2007
                        • 953

• Meine Reisen

Waschbenzin in Holland 1,35 Euro.
                        Petroleum in Holland 0,93 Euro.

Billiger habe ich nichts flüssiges gefunden.
                        1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                        0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• npk
                          Erfahren
                          • 09.02.2011
                          • 103
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                          Waschbenzin in Holland 1,35 Euro.
                          Petroleum in Holland 0,93 Euro.

Billiger habe ich nichts flüssiges gefunden.
                          Das ist spuer günstig. Ich habe jetzt 6L Waschbenzin für 18,90€ bekommen und war damit schon zufrieden. Das ganze ist immer noch günstiger als jede Stechkartusche und macht morgens in den Alpen wenn es noch kalt ist hoffentlich auch weniger Streß als die Gaskartusche.

Kommentar

• Nordman
                            Fuchs
                            • 10.03.2010
                            • 1726
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                            ..... Es geht mir rein um die variablen Kosten, also um das was der eigentliche Kochvorgang kostet. Z.B. 1 Liter Wasser von 15 auf 90 Grad erwärmen.

...
                            dazu müßte natürlich auch noch der wirkungsgrad der kombination von brenner und topf beachtet werden.
                            der verbrauch zwischen den einzelnen gasbrennern ist ja auch unterschiedlich.
                            ein topf mit wärmetauscher ist z.B. sparsamer, verglichen mit einem "normalen" titantopf bestimmt schon schnell signifikant meßbar.
                            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• t.klebi
                              Erfahren
                              • 15.05.2008
                              • 229
                              • Privat

• Meine Reisen

@npk
                              3,15 €/l ist für Waschbenzin aber nicht gerade günstig.
                              Das kostet beim Farbenhändler lediglich etwa die Hälfte (ich hab letztens 1,70 €/l gezahlt). Zumindest wenn man sich das vom Faß abfüllen lässt.

Gruß
                              t.klebi

Kommentar

• npk
                                Erfahren
                                • 09.02.2011
                                • 103
                                • Privat

• Meine Reisen

@t.klebi
                                Danke für den Tip. Ich war schon mit dem Preis glücklich
                                Dann habe ich wenigstens nen 6L Kanister und wenn der leer ist,
                                gehe ich mal zum Farbenhändler. Hab zwar keine Ahnung wo hier einer
                                ist, aber das läßt sich rausfinden.

Bei DM kostet der Liter 4,45€.

Kommentar

• Sternenreisender
                                  Dauerbesucher
                                  • 11.08.2008
                                  • 992
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von npk Beitrag anzeigen
                                  Das ist spuer günstig. Ich habe jetzt 6L Waschbenzin für 18,90€ bekommen und war damit schon zufrieden. Das ganze ist immer noch günstiger als jede Stechkartusche und macht morgens in den Alpen wenn es noch kalt ist hoffentlich auch weniger Streß als die Gaskartusche.
                                  Naja, neulich gab es bei McTrek Coleman Stechkartuschen im Dreierpack für 3,20,-€, das sind 570g Gas. Du hast für 1L Waschbenzin, also ca. 700g 3,15,-€ bezahlt. Bei dem geringen Preisunterschied würde ich wirklich nur zu Stinkebenzin greifen, wenn es die Temperaturen unerläßlich machen.
                                  Bei dem extrem günstigen Waschbenzin aus den Niederlanden würde ich unbedingt versuchen herauszufinden, wie hoch da der Aromatenanteil liegt. Ich glaube, daß es da zwischen verschiedenen Waschbenzinmarken erhebliche Unterschiede gibt. Außerdem kauft man sein Benzin ja meist sowieso erst am Urlaubsort und muß sich dann mit den dortigen Preisen abfinden. Wirklich aromatenarme Benzinsorten wie Aspen 4T, echtes Wundbenzin oder Primus Powerfuel/Coleman Fuel kosten zumindest hierzulande 3,- bis 4,-€/L. Wenn es vor Ort mal nichts anderes gibt als Tankstellenschmuddelsprit kann man natürlich nichts machen, aber wer regelmäßig mit Benzin kocht sollte schon drauf achten möglichst aromatenarmes Benzin zu nutzen.

Ein interessanter Faden dazu: Kocherbrennstoff: Alkylatbenzin, aromatenfreie Benzine?

Bei Urlaubsreisen durchschnittlicher Dauer ist der Kostenaspekt der unterschiedlichen Brennstoffe aber wie schon erwähnt schichtweg vernachlässigbar wenn man sich mal die sonstigen Reise- und Ausrüstungskosten vor Augen hält. Also lieber auf Komfort und Verfügbarkeit achten.

Kommentar

• npk
                                    Erfahren
                                    • 09.02.2011
                                    • 103
                                    • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Link. Ich werde mal hier über die Grenze fahren und gucken was die Franzosen haben.
                                    Die Stechkartuschen machen schon in einer kühlen Nacht in den Bergen mucken. Das nervt schon und die mit in den Schlafsack nehmen finde ich auch blöd. Außerdem
                                    nervt das ewige Kartuschen geschleppe und die dauernden Blechdosen. Da ist
                                    mir der Benzinkocher lieber. Beim Klettern im Tessin oder generell der warmen
                                    Jahreszeit kann man ja ne Kartusche anschliesen, aber Benzin ist angenehmer.

Kommentar

• markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3470
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rene100575
                                      ist Esbit immer das leichteste?
                                      Wer hat denn das behauptet?

Zitat von rene100575
                                      Auch bei einer 2 Wochen Tour?
                                      Schon nach einem Tag werden Deine Esbit-Vorräte leichter. Nach 2 Wochen sind sie manchmal sogar schon ganz wech...

Markus
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

Lädt...
                                      X