Wie transportiert ihr Öl?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MarcOPolo
    Erfahren
    • 15.02.2011
    • 111
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wie transportiert ihr Öl?

    Mit sowas bin ich letztes Mal super zurecht gekommen. Zwar nicht von Nalgene, aber das Produkt ist wohl das gleiche. Ich hab meine damals bei SportScheck mehr durch Zufall gefunden. Haben gelbe Schraubverschlüsse (so ähnlich wie die Trocken-Tonnen zum Kanufahren)

    http://www.bergzeit.de/nalgene-weith...sche-rund.html

    Kommentar


    • Nico87
      Gerne im Forum
      • 15.02.2010
      • 83
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wie transportiert ihr Öl?

      ...da kamma aber recht schlecht dosieren oder?

      Kommentar


      • oflow
        Erfahren
        • 21.03.2010
        • 390
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von m8r Beitrag anzeigen
        Ich habe mit Plastikflaschen (Nalgene) nur schlechte Erfahrungen gemacht. Waren nie richtig dicht und vor allem hat das Öl nach kurzer Zeit einen so starken chemischen Geschmack angenommen, dass ich das Gefühl hatte, BPA pur zu essen.

        Deshalb habe ich dann so eine Globi-Ölflasche gekauft und die bisher schon einige Male neu befüllt, zwischendurch mit Natronlauge gereinigt. Geht soweit gut, ist aber auch nicht ganz optimal, weil tropf etwas und rostet leicht.
        Aha... Nalgene-Flaschen sind aber BPA-frei! Was war denn das für ein Oel?

        http://de.m.wikipedia.org/wiki/Bisphenol_A

        Wobei ich aber unabhängig davon auch denke, dass die Globi-blechflaschen besser sind.
        i want to plant a tree

        Kommentar


        • frühling
          Erfahren
          • 05.10.2008
          • 241
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wie transportiert ihr Öl?

          Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Balsamico-PET-Flaschen vom Aldi gemacht, die sind wirklich auslaufsicher. Allerdings habe ich die immer aufrecht im Ortlieb-Lowrider transportiert und sie zur Sicherheit noch in eine Plastiktüte getan. Bei diversen Kopfüber-kräftig-draufdrück-Tests zu Hause ist aber wirklich nichts ausgelaufen und man kann das Öl sehr fein dosieren. Als Nachteil empfinde ich den Deckel, der nur an einem Plastik-Gelenk hängt und so auch mal abbrechen könnte. Deshalb würde ich die Flasche eher nicht für den Rucksack nehmen.

          Jetzt habe ich in der aktuellen Norma-Reklame diese Öl-Sprühflaschen entdeckt:

          http://norma-online.de/_d_/_angebote_/_ab-montag,-22.08._/_essig-und-o.el_/_detailansicht-110822-33288_

          Hat da jemand Erfahrung mit? Auf dem Bild kann ich leider nicht erkennen, ob das eine PET-Flasche ist, aber das Prinzip finde ich gut. Ausserdem liesse sich damit ja auch sehr sparsam dosieren.

          Gruß,
          frühling

          Kommentar


          • m8r
            Erfahren
            • 16.05.2009
            • 245
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wie transportiert ihr Öl?

            Zitat von oflow Beitrag anzeigen
            Aha... Nalgene-Flaschen sind aber BPA-frei! Was war denn das für ein Oel?

            http://de.m.wikipedia.org/wiki/Bisphenol_A

            Wobei ich aber unabhängig davon auch denke, dass die Globi-blechflaschen besser sind.
            Natives Olivenöl, allerdings kein besonders teures. Für die ersten Tage ist der Geschmack kein Problem, nach ein paar Wochen Lagerung (habe die Flasche halt nicht entleert) war das Öl aber ungenießbar geworden. Öl (Fett) ist nun mal extremer Geschmacksträger, man bekommt das ja auch bei offener Kühlschranklagerung schnell ungenießbar, wenn andere riechende Sachen dort drin sind.

            Die kleinen Nalgene-Fläschen stinken ja auch so schon stark, wenn man die neu kauft. Zumindest bei *allen* Berliner Outdoorhändlern. Muss kein BPA sein, trotzdem verzichte ich da lieber drauf. (Mag Einbildung sein, aber ich habe nach längerer Lagerung von Kochsalz in einer Nalgene-Flasche auch das entsorgt, weil ich mir einen unangenehmen Plastikgeschmack wahrgenommen habe).

            Wie gesagt, wenn man die Sachen direkt vor der Tour befüllt und danach wieder entleert, fällt das geschmacklich sicher nicht ins Gewicht.

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wie transportiert ihr Öl?

              Zitat von m8r Beitrag anzeigen
              Ich habe mit Plastikflaschen (Nalgene) nur schlechte Erfahrungen gemacht. Waren nie richtig dicht und vor allem hat das Öl nach kurzer Zeit einen so starken chemischen Geschmack angenommen, dass ich das Gefühl hatte, BPA pur zu essen.
              Ich könnte mir denken das die Globi Ölflasche auch mit einem Kuststoff ausgesprüht ist, welche immer auch Phtalate enthalten, und keine pure Blechdose ist.
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • m8r
                Erfahren
                • 16.05.2009
                • 245
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wie transportiert ihr Öl?

                Ja, allerdings ist die mit Kunststoff ausgesprüht. Möchte hier auch keine Werbung dafür machen.

                Vielleicht wäre ein 0,3 l Sigg Kinderflasche mit normalen Siggverschluss etwas, wobei Sigg ja selbst schreibt, dass die Flaschen zur Aufbewahrung von Getränken nur bedingt geeignet seien (im Gegensatz zu "frisch genießen").

                Oder eine 300 ml Edelstahlflasche.

                Kommentar


                • Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2146
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wie transportiert ihr Öl?

                  Hat es schonmal jemand mit einem Fingerzerstäuber versucht? Pysiologisch unbedenklich (also vermutlich lebensmittelecht) und mineralölbeständig (damit dann auch wohl Speiseölbeständig). Bin mir nur nicht sicher was da noch an "Gift" in den Flaschen sein könnte, speziell BPA freie Zerstäuber finde ich nur bei amerikanischen Händlern.

                  Kommentar


                  • lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wie transportiert ihr Öl?

                    Ich habe früher Öl in einer Titanflasche mitgenommen, mittlerweile aber was anderes für mich gefunden: Es gibt von Rama, bzw. NoName-Alternativen auch flüssiges Pflanzenfett in einer - nun ja, ockergelben Flasche. Das Zeug ist so zäh, dass es nicht aus dem Flaschenhals raus sifft, wie normales Pflanzenöl (=Sauerei!).

                    Ich rate daher das flüssige Pflanzenfett in der Flasche direkt mitzunehmen, ggf. "gewichtsreduziert" durch einen Verbrauch. Aber obacht: Das Zeug hat (zumindest hier) nur eine MHD von 6 Monaten!

                    Zum Thema BPA: Du müsstest schon einige Tausend dieser Flaschen futtern, damit das BPA sich in deinem Körper merklich anreichert. Mach dir also nicht so viele Gedanken darüber, denn einmal auf der Straße einatmen bescherrt dir wesentlich mehr "gefährliche Stoffe" (Feinstaub z.B.) als der Konsum aus den BPA-Flaschen.

                    DON´T PANIC

                    Kommentar


                    • Tie_Fish
                      Alter Hase
                      • 03.01.2008
                      • 3550
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wie transportiert ihr Öl?

                      PET-Bierflaschen 0,5l vom Aldi mit Schraubverschluss. Transportiere damit Wasser, Bier, Öl, Wein, Schnaps, Spiritus - kurz alles, was flüssig in 0,5l vorhanden sein soll. Einfach mit Spülmittel ausspülen oder neue nehmen. Keine Geschmacksverfärbung feststellbar, selbst nach Wechsel von Spiritus auf Wasser...
                      Grüße, Tie »

                      Kommentar


                      • lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wie transportiert ihr Öl?

                        Auf der Verpackung von Spiritus ist nicht umsonst ein Warnhinweis drauf, also bitte nicht nachmachen und Brennstoffe von Getränken separat und gut gekennzeichnet aufbewahren, schon gar nicht aus solchen trinken! Nicht umsonst haben fast alle (Ausnahmen bestätigen die Regel) der Brennstoffflaschen eine Rote Ummantelung.

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wie transportiert ihr Öl?

                          Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                          Auf der Verpackung von Spiritus ist nicht umsonst ein Warnhinweis drauf, also bitte nicht nachmachen und Brennstoffe von Getränken separat und gut gekennzeichnet aufbewahren, schon gar nicht aus solchen trinken! Nicht umsonst haben fast alle (Ausnahmen bestätigen die Regel) der Brennstoffflaschen eine Rote Ummantelung.
                          Das stimmt natürlich.
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wie transportiert ihr Öl?

                            Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                            PET-Bierflaschen 0,5l vom Aldi mit Schraubverschluss.
                            0,5 Liter Flaschen sind ein wenig groß finde ich. Bei einer 3 Wochen Tour okay, aber für ein verlängertes Wochenende viel zu viel. Ich stelle mir eher eine 200ml Flasche vor. Mit Pumpzerstäuber wäre die Dosierung doch optimal, weiß aber nicht ob der Kopf dabei verschmiert oder ob er sauber bleibt.

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wie transportiert ihr Öl?

                              Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                              0,5 Liter Flaschen sind ein wenig groß finde ich. Bei einer 3 Wochen Tour okay, aber für ein verlängertes Wochenende viel zu viel. Ich stelle mir eher eine 200ml Flasche vor. Mit Pumpzerstäuber wäre die Dosierung doch optimal, weiß aber nicht ob der Kopf dabei verschmiert oder ob er sauber bleibt.
                              Spiritus im Pumpzerstäuber stelle ich mir witzig vor!

                              Wir sind meistens zu viert unterwegs, daher sind bei uns die Dimensionen etwas anders. Desweiteren gehe ich bei der Größe der Transportverpackung eher davon aus, in welchen Einheiten es das Lebensmittel unterwegs zu kaufen gibt. Wenn man zuhause alles einpackt, ist ja alles easy, aber wenn man im Tante-Emma-Laden irgendwo im Outback was nachkauft, bekommt man kaum 200ml Olivenöl oder 650ml Spiritus - überschüssiges Bier findet meist schnell einen Abnehmer, aber Olivenöl oder Spiritus mag keiner so recht Deshalb sind meine größeren Transportprobleme eigentlich keine Flüssigkeiten, sondern Mehl und andere Pulver, die nicht feucht werden sollten - Ziplocks sind zwar nett, aber auf Dauer ist das Mehl auch "bappig".
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4751
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wie transportiert ihr Öl?

                                In meiner Ölflasche war vorher ein Smoothie. Der schließt ziemlich dicht. Ich transportiere das Fläschchen stehend in einem Becher. In dem anderen Becher steht die kleine Spüli-Flasche. Die habe ich so gekauft, werde sie aber natürlich nachfüllen.

                                Kommentar


                                • Funner
                                  Fuchs
                                  • 02.02.2011
                                  • 2146
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wie transportiert ihr Öl?

                                  Müsste sowas nicht absolut dicht sein und das Öl schmierfrei rauslassen?
                                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 20.06.2014, 12:08. Grund: hotlink gelöscht, Martin

                                  Kommentar


                                  • lemon
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2012
                                    • 1934
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Wie transportiert ihr Öl?

                                    Auch wenn es nicht das Optimum im Bezug auf UL ist, aber stabiler gehts wohl auch kaum: Trinkflaschen für Babys, nur ohne den Nuckel!

                                    Kommentar


                                    • SHA
                                      Anfänger im Forum
                                      • 20.10.2014
                                      • 20
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Wie transportiert ihr Öl?

                                      bei DM gibt es bei den kleinen Fläschchen (diese Handgepäckmengen) so ein set mit kleinen leeren fläschen um sich Shampoo etc abzufüllen, die habe ich im Einsatz

                                      Kommentar


                                      • inselaffe
                                        Fuchs
                                        • 23.06.2014
                                        • 1716
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Wie transportiert ihr Öl?

                                        Zitat von SHA Beitrag anzeigen
                                        bei DM gibt es bei den kleinen Fläschchen (diese Handgepäckmengen) so ein set mit kleinen leeren fläschen um sich Shampoo etc abzufüllen, die habe ich im Einsatz
                                        Ja, nutze ich auch, gibts jedes Jahr auch im Discounter im Angebot. Sind pro Set immer 4-5 Fläschchen irgendwo um 60 bis 80ml, meist mit verschieden Deckeln (normaler Schraubdeckel, Pumpe und zum aufklappen mit kleinem Loch).
                                        Komisch gerochen haben die nie und dicht waren sie bis jetzt auch immer. So ein Set kostet meist auch weniger als 2€. Auf kürzeren Trips hab ich da auch immer Zucker für Tee und Porridge drin. In den Sets sind auch meist kleine Plasikdosen (ca 15ml) mit Schaubdeckel, die sich hervorragend für Salz, Pfeffer und andere Gewürze eignen.

                                        Einfach mal nach Reiseflaschen/Reisefläschchen suchen. Die Sets sind normalerweise aber unverschämt teuer für so ein bisschen billiges Plastik.


                                        Wenn ich länger unterwegs bin, kauf ich einfach Olivenöl im Supermarkt, das gibts mittlerweile hier und da auch in 250ml-PET Flaschen. Nen halben Liter kriegen wir, selbst wenn wir jeden Tag alles im Öl ertränken, zu zweit nichtmal in zwei Wochen verbraucht. Wenn man zu mehreren unterwegs ist oder gar paddelt und nicht tragen muss, hab ich auch weniger Sorge um einen halben Liter Öl mehr oder weniger. Auf dem Rücken aber schon.

                                        Und ja, besonders wenns lange sehr warm ist, kann natives Olivenöl schnell mal komisch schmecken, kam mir zumindest so vor. Ich Banause hab danach nur noch heiß gepresstes mitgenommen, da ist mir das noch nicht aufgefallen.
                                        Zuletzt geändert von inselaffe; 20.10.2014, 20:31.

                                        Kommentar


                                        • HittiSan
                                          Erfahren
                                          • 11.11.2014
                                          • 104
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Wie transportiert ihr Öl?

                                          Ich schleppe Sojasauce, Fischsoße, Öl und Balsamessig in kleinen Plastikflaschen aus dem Chemikalienhandel mit mir herum. Die haben zwar keinen Ausgießer, ich benutze die Pullen aber schon seit gut 30 Jahren. Habe sie seinerzeit bei einem Händler gekauf, der Chemikalien und Zubehör vertrieben hat.
                                          Auch Spülmittel und Spiritus zum Vorheizen meines Whisperlite habe ich in solchen allerdings kleineren Fläschchen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X