Wie transportiert ihr Öl?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42965
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wie transportiert ihr Öl?

    Hat schon mal jemand die GoToobs probiert?
    Für Dusch-Öl sind die jedenfalls genial

    Edit: Hier ist eine Liste, was geht und was nicht
    Zuletzt geändert von lina; 09.06.2011, 15:54.

    Kommentar


    • Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wie transportiert ihr Öl?

      Zitat von peter-höhle Beitrag anzeigen
      Sowas zum Beispiel.
      oder mit Ausgießer

      Gruß Peter
      Nehm ich auch für Shampoo und Geschirrspülmittel. Aber für Öl (wird doch wohl zum kochen gemeint sein), doch wohl etwas klein. Und wie dicht sind solche Flaschen bei einer Flüssigkeit, die dünner als Geschirrspülmittel oder Shampoo sind, wirklich. Ich würde lieber etwas mit einem festen Schraubverschluss + Dichtungsring nehmen.

      Gruss

      Erny

      Kommentar


      • hotte1111
        Erfahren
        • 24.02.2011
        • 207
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wie transportiert ihr Öl?

        Ich benutze aus diesem Set: http://cgi.ebay.de/Kunststoffflaschen-Klappdeckel-50ml-10-St-/310298273682?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item483f37e792

        50ml Kunststoffflasche mit Deckel. 10stk für ca 8€ inkl Versand.

        Sind sehr leicht, und dicht. Darüber kommt dann noch eine Ziplock Tüte.
        Und für alle anderen Flüssigkeiten dank genauem Dosierverhalten auch geeignet.

        Kommentar


        • McCoy
          Erfahren
          • 22.05.2011
          • 200
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wie transportiert ihr Öl?

          Moin,

          bei dem Drogenmarkt mit dem Pferd gibt es probiergrößen für Mundwasser, bei mir Odolmed3 in 100ml. Wenn es mehr sein muss, dann würde ich nach etwas größeren flaschen schauen, oder halt PET. Weil leider als PET geht nicht (und günstiger auch nicht, wenn man das Etikett dran lässt .

          Allerdings mache ich mir auch einen Kopf um die Weichmacher in den ganzen Kunststoffkram. Aber bisher habe ich da auch kein gute Lösung.

          naja, und Verschlussbeutel kommen bei mir eh überall drum *g*.

          Gruß aus dem Rheiderland

          Lutz

          Kommentar


          • Dipak
            Anfänger im Forum
            • 14.06.2010
            • 44
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wie transportiert ihr Öl?

            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            Hat schon mal jemand die GoToobs probiert?
            Für Dusch-Öl sind die jedenfalls genial

            Edit: Hier ist eine Liste, was geht und was nicht
            Danke für den Link!

            Für Duschgel, Shampoo und so weiter sind die Dinger echt toll, aber mit Speiseöl müsste ich es mal noch ausprobieren. Da mich das in Hinblick auf die nächste Tour ebenfalls interessiert, werde ich das wohl mal machen

            Kommentar


            • berni71
              Musteruser
              Fuchs
              • 27.01.2005
              • 1612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wie transportiert ihr Öl?

              Also ich verwende da ganz normale 0,5 L PET-Flaschen. Ich wüsste nicht, warum man da was anderes/teureres bräuchte.

              Kommentar


              • LeatherTramp
                Erfahren
                • 10.05.2011
                • 323
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wie transportiert ihr Öl?

                Heute kam mir eine möglicherweise geniale Idee

                Vielleicht hatte diese Idee ja schonmal jemand. Und zwar habe ich bis jetzt nie Öl auf eine lange Tour mitgenommen. Dieses Mal kommt es aber mit weil ich mir eine tolle Kräuter/Gewürz/getrocknete Tomaten Mischung gemacht habe. Diese Mischung hab ich dann in einen Ziploc Beutel gefüllt. Problem dabei ist, dass das Zeug durch 3 Ziplocbeutel hindurch ein 25qm Zimmer innerhalb einer halben Stunde zur Gewürzkammer verwandelt. Das geht garnicht, mein ganzer Rucksack stinkt schon danach und einige Klamotten auch.
                Nun kam mir die Idee entweder das Öl in eine einzelne PET Flasche zu füllen und die Gewürze in eine Gewürzdose mit relativ geruchsdichtem Verschluss zu füllen.

                Außerdem kam mir die ("geniale") Idee, die Gewürzmischung ins Öl zu füllen und ein Gewürzöl herzustellen. Damit spare ich mir ein GEfäß und es stinkt nichts. Einzige Bedenken dabei sind, dass das Zeug verderben könnte.

                Welche Lösung würdet ihr hier wählen, bzw. hat das schonmal wer gemacht oder hat jemand Einwände dagegen? Für eine "Versuchsreihe" fehlt mir leider die Zeit ;).


                Gruß
                Johannes

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wie transportiert ihr Öl?

                  Wenn du mit Öl, in dem sich Gewürze befinden, etwas anbraten willst werden die Gewürze verbrennen und es wird einen fürchterlichen Gestank/Geschmack geben.
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • Bodenanker
                    Alter Hase
                    • 22.07.2008
                    • 2568
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wie transportiert ihr Öl?

                    Meistens so:

                    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wie transportiert ihr Öl?

                      Zitat von LeatherTramp Beitrag anzeigen
                      Heute kam mir eine möglicherweise geniale Idee

                      Vielleicht hatte diese Idee ja schonmal jemand. Und zwar habe ich bis jetzt nie Öl auf eine lange Tour mitgenommen. Dieses Mal kommt es aber mit weil ich mir eine tolle Kräuter/Gewürz/getrocknete Tomaten Mischung gemacht habe. Diese Mischung hab ich dann in einen Ziploc Beutel gefüllt. Problem dabei ist, dass das Zeug durch 3 Ziplocbeutel hindurch ein 25qm Zimmer innerhalb einer halben Stunde zur Gewürzkammer verwandelt. Das geht garnicht, mein ganzer Rucksack stinkt schon danach und einige Klamotten auch.
                      Nun kam mir die Idee entweder das Öl in eine einzelne PET Flasche zu füllen und die Gewürze in eine Gewürzdose mit relativ geruchsdichtem Verschluss zu füllen.

                      Außerdem kam mir die ("geniale") Idee, die Gewürzmischung ins Öl zu füllen und ein Gewürzöl herzustellen. Damit spare ich mir ein GEfäß und es stinkt nichts. Einzige Bedenken dabei sind, dass das Zeug verderben könnte.

                      Welche Lösung würdet ihr hier wählen, bzw. hat das schonmal wer gemacht oder hat jemand Einwände dagegen? Für eine "Versuchsreihe" fehlt mir leider die Zeit ;).


                      Gruß
                      Johannes
                      In Öl habe ich nur frische Kräuter eingelegt, wie sich schon getrocknete verhalten keine Ahnung.
                      Aber:
                      Da ich das Öl auch für Pfannkuchen, süße Bannocks, etc. benutze würde ich es von den Kräutern getrennt transportieren. Selbst bei pikanten Gerichten möchte ich variieren können und nicht ein Einheitswürzöl benutzen (müssen).
                      Normale Kochmengen (keine Ahnung wie das bei Deiner Mischung mit Tomaten aussieht vom Volumen) an Gewürzen werden bei uns in leeren Filmdosen transportiert, die sind imho geruchsdicht genug, eine Dose getrockneter Kräuter reicht für 1 Person schon 3 Wochen.

                      Kommentar


                      • LeatherTramp
                        Erfahren
                        • 10.05.2011
                        • 323
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wie transportiert ihr Öl?

                        Anbraten will ich eh nichts, das ganze gilt zum Würzen von Nudeln und Couscous. Hab nur Sorgen, dass das ganze schlecht wird

                        Pfannkuchen oder sowas mach ich eh nicht und an Gewürzen reicht die Mischung, ich bin eh nicht der große Esser unterwegs ;)

                        Aber ich denke, daraus geht hervor, dass der getrennte Transport besser ist, werde also wohl diesen umsetzen. Die Gewürzmischung besteht aus 20g Basilikum, Oregano, Petersilie Mix, 250g getrockneten Tomaten, etwas Knobi, Salz und Pfeffer, in ein Filmdöschen geht das leider nicht.

                        Sowas hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1211&hot=0
                        könnte noch eine Lösung sein für den geruchsdichten Transport.

                        So die hab ich jetzt mal über Amazon Prime bestellt, in der Hoffnung dass sie noch rechtzeitig ankommt. Das Öl kommt in ne PET Flasche, Danke noch für die Hilfe
                        Zuletzt geändert von LeatherTramp; 20.06.2011, 21:49.

                        Kommentar


                        • goldjunge
                          Anfänger im Forum
                          • 18.02.2011
                          • 16
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wie transportiert ihr Öl?

                          [...] Hab nur Sorgen, dass das ganze schlecht wird.
                          In Öl wird es nicht schlecht. Die Methode ist Jahrtausende erprobt und nennt sich Konservierung (Erklärung).

                          Aber ich denke, daraus geht hervor, dass der getrennte Transport besser ist, werde also wohl diesen umsetzen.
                          Ja, da bist du flexibler. Wie ich verstehe, hast du Öl bisher outdoor nicht benutzt und wenn du erst auf den Geschmack kommst mit Öl zu kochen, wirst du schnell merken, warum es sinnvoller ist Kräuter separat zu lagern

                          Sowas hier: könnte noch eine Lösung sein für den geruchsdichten Transport.
                          Ja, allerdings viel zu klobig für den Transport (ich geh' mal davon aus, dass du nicht mit nem Wohntrailer unterwegs bist). Da würde ich dir lieber zu erprobten Aufbewahrungsflaschen/Boxen raten, wie sie lange z.B in der Chemieindustrie anwendung finden. Die Substanzen müssen oft luft-/geruchs- und wasserdicht verpackt sein, was sowas erfüllt. Muss natürlich nicht unbedingt Ortec sein, da ist Nalgene auch empfehlenswert. In der Beschreibung steht zwar nichts von luftdicht, aber wasserdicht setzt voraus, dass keine Luft eindringen kann. Würde da eine eckige Form wählen, da diese dir nicht wegkullern kann. 100mL reichen für Kräuter im Rahmen eines gesunden Konsums aus.

                          lieben Gruß

                          Kommentar


                          • LeatherTramp
                            Erfahren
                            • 10.05.2011
                            • 323
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wie transportiert ihr Öl?

                            Nee ich bin mit Rucksack unterwegs, da ist aber noch ordentlich Platz und wasser und luftdicht ist leider nicht das selbe, die Ziploc Dinger sind schließlich auch wasserdicht.

                            Ich denke ich werde versuchen alles in die 180ml Box von Lock&Lock reinzuquetschen, das sollte passen.

                            Kommentar


                            • goldjunge
                              Anfänger im Forum
                              • 18.02.2011
                              • 16
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wie transportiert ihr Öl?

                              Zitat von LeatherTramp Beitrag anzeigen
                              [..] die Ziploc Dinger sind schließlich auch wasserdicht.
                              ..wenn sie richtig schließen würden und auch geschlossen bleiben würden, ja. Diesen Tüten konnte ich noch nie trauen
                              Dein Vorschlag sieht jedenfalls schon sicherer aus, als ZipLock.

                              Kommentar


                              • LeatherTramp
                                Erfahren
                                • 10.05.2011
                                • 323
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wie transportiert ihr Öl?

                                Jap wenn man den Bewertungen bei Amazon trauen kann, ist es wirklich komplett geruchsdicht, während die Flaschen bei Globi echt mies wegkommen. Und eine normale Nalgene ist auch schwerer.

                                Ich bin mal gespannt, da bohrt man Löcher in die Zahnbürste und schleppt dann so ein Teil mit, aber ich denke es bewährt sich in Sachen Geruchsdichte und dann schlepp ich die 50g extra gerne...
                                Das ist immer noch besser als ein wandelnder Gewürzladen zu sein ;)

                                Kommentar


                                • Nico87
                                  Gerne im Forum
                                  • 15.02.2010
                                  • 83
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wie transportiert ihr Öl?

                                  Essig und Öl, teils auch eine Fertigmischung aus Orangenöl und Leinöl zur Holzbehandlung (Ich schnitze mal gerne...genussmäßig) transportiere ich in Testflaschen von Kontaktlinsenflüssigkeiten. 50ml, 200ml...je nach Hersteller und System anders. Teilweise sogar "durchsichtig" also so milchig. Halten super dicht, lassen sich tropfenweise dosieren, sind stabil und durch nettes nachfragen zu erlangen. Ebenso wie es manchmal 5ml Fläschchen Augenbefeuchter Tests gibt (brauch ich noch für mein Holzöl...)

                                  Nico

                                  Kommentar


                                  • m8r
                                    Erfahren
                                    • 16.05.2009
                                    • 245
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wie transportiert ihr Öl?

                                    Ich habe mit Plastikflaschen (Nalgene) nur schlechte Erfahrungen gemacht. Waren nie richtig dicht und vor allem hat das Öl nach kurzer Zeit einen so starken chemischen Geschmack angenommen, dass ich das Gefühl hatte, BPA pur zu essen.

                                    Deshalb habe ich dann so eine Globi-Ölflasche gekauft und die bisher schon einige Male neu befüllt, zwischendurch mit Natronlauge gereinigt. Geht soweit gut, ist aber auch nicht ganz optimal, weil tropf etwas und rostet leicht.

                                    Kommentar


                                    • goldjunge
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.02.2011
                                      • 16
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wie transportiert ihr Öl?

                                      Hey Nico,

                                      sowas wie Augentropfenfläschchen mit 'nem Tropfdispenser suche ich schon lange für kleine Mengen Kettenöl. In der Apotheke bekommt man die für 4€, was nicht unbedingt ausgeben will.
                                      Ich schätze, man bekommt die von dir besagten Testflaschen (5, 50, 200mL) in einem Brillenladen?

                                      Gruß

                                      gj

                                      Kommentar


                                      • Nico87
                                        Gerne im Forum
                                        • 15.02.2010
                                        • 83
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wie transportiert ihr Öl?

                                        Jap meine sind ausm Brillenladen. Die Testpackung ReNu Multi Plus von Bausch und Lomb ist mit durchsichtigen 60 mL für mich super, gibt aber auch kleinere Augenbefeuchterdemos. Sonst fragt mal nen Allergiegeplagten kumpel ob er Augentropfen nimmt....oder einen der ne Augen OP hinter sich hat.
                                        Zuletzt geändert von Nico87; 18.08.2011, 17:25.

                                        Kommentar


                                        • Beetlebasti
                                          Erfahren
                                          • 28.02.2011
                                          • 191
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wie transportiert ihr Öl?

                                          ...für sowas hab´ ich Spoutbags.
                                          http://www.trekking-lite-store.com/trekkingshop/Outdoor-Kueche/Spoutbags::257.html
                                          if nothing lasts forever, say, can I be nothing?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X