Geht das, E-85 im Spirituskocher, oder ist man damit ein Anwärter für den Darwin-Award?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• berni71
    Musteruser
    Fuchs
    • 27.01.2005
    • 1612
    • Privat

• Meine Reisen

Geht das, E-85 im Spirituskocher, oder ist man damit ein Anwärter für den Darwin-Award?

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob es denn möglich (und relativ problemlos) wäre, E-85 in einen normalen Spirituskocher (Trangia, Dosenkocher etc.) zu füllen.

Oder ist das nicht ratsam, weil z.B. der 15%ige Benzinanteil eher verdampft und eine hohe Explosionsgefahr besteht?
    Könnte man das Gemisch evtl. durch den Zusatz von einem gewissen Anteil Wasser entschärfen?

Danke schonmal für Eure Einschätzungen. Vielleicht findet sich hier ja auch ein Chemiestudent, der das im Labor mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen mal testen kann

• Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Geht das, E-85 im Spirituskocher, oder ist man damit ein Anwärter für den Darwin-Award

Ähm, in E85 sind aber 85% Benzin drin und 15% Bio-Ethanol, nicht andersrum. Also Finger davon!!!
    FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12453
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Geht das, E-85 im Spirituskocher, oder ist man damit ein Anwärter für den Darwin-Award

das E vor der Zahl gibt an wieviel Prozent Ethanol in der Benzin mischung ist.
      trotz nur 15% Benzin Finger weg

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Einfüllen ist sicher problemlos, die Probleme fangen erst beim entzünden an
        15% Benzin sind schon eine ganze Menge die das Flammverhalten vermutlich entsprechend beeinflussen, ich würde es, wenn überhaupt, nur mit den nötigen Vorsichtsmassnahmen (Fernzünder...) austesten.

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Ixylon
          Fuchs
          • 13.03.2007
          • 2264
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          das E vor der Zahl gibt an wieviel Prozent Ethanol in der Benzin mischung ist.
          trotz nur 15% Benzin Finger weg
          Upps, stimmt, sorry.

Aber trotzdem nicht ratsam.
          FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Baerli
            Gesperrt
            Erfahren
            • 13.01.2011
            • 346
            • Privat

• Meine Reisen

hi,

falls du es probierst, lege dir eine Löschdecke bzw ein großes altes baumwollhandtuch zurecht, damit die Flammen ersticken kannst falls etwas schief geht. Vor einer explosion ist man aber damit nicht geschützt.
            grüße

Kommentar

• Fenris
              Dauerbesucher
              • 19.04.2009
              • 784
              • Privat

• Meine Reisen

Was soll denn da explodieren? Die Trangias sind doch offen und es kann kein Druck aufgebaut werden.
              Wahrscheinlich wird es nur ekelig rußen.
              Solvitur ambulando

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

• Meine Reisen

Jetzt macht mal nicht die Pferde scheu.
                Ohne Druckbehälter wird es wohl auch keine Explosion geben.
                Bei höherem Benzinanteil wird es vermutlich stinken, der Kocher rußt zu.
                Die Gefahr bei Benzin ist, dass beim einschütten in einen warmen Kocher oder bei hoher Umgebungstemperatur mehr brennbare Dämpfe entstehen als gewohnt und dieser dann verpufft. Also würde ich das schonmal ausschließen. Außerdem Brille an evtl. noch Handschuhe und geringe Mengen von dem Zeug benutzen.
                Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
                  Was soll denn da explodieren? Die Trangias sind doch offen und es kann kein Druck aufgebaut werden.
                  Falsch Der Aussenring des Trangias fungiert als Druckbehälter für die Bohrungen am oberen Rand.
                  Aber auch ohne Druckbehälter kann es zu einer unkontrollierten Verpuffung kommen...
                  Ich würde es nur mit dem nötigen Abstand, wenn überhaupt, ausprobieren...

Gruss
                  Henning
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Maltespalte

Erfahren
                    • 02.04.2011
                    • 451
                    • Privat

• Meine Reisen

Zumindestens für den Betrieb mit Spiritus:

Bist du sicher, dass da wirklich Druck entsteht?
                    Es geht doch nur darum, dass der siedende Spiritus gasförmig oben austritt und dadurch besser verbrennt. Um wirklich gefährlichen Druck entstehen zu lassen, sind das doch zu viele Löcher, oder?

Das Verhalten von Benzin, verkokten Löchern etc. kann ich aber nicht beurteilen und mahne ebenfalls zur Vorsicht.
                    Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

Kommentar

• Fenris
                      Dauerbesucher
                      • 19.04.2009
                      • 784
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mir leider auch nicht wirklich vorstellen das dort großartig Druck entseht.
                      Das Gas kann doch ungehindert durch die Bohrungen entweichen.

Würde dort Druck aufgebaut so müsste doch der flüssige Spiritus aus dem Aussenring eher nach unten in die offene, mittleren Kammer gedrückt werden?

Je nachdem wie schnell das geht hätten wir dann auch endlich unsere Verpuffung egal ob E85 oder Spiritus
                      Solvitur ambulando

Kommentar

• Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Maltespalte Beitrag anzeigen
                        Zumindestens für den Betrieb mit Spiritus:

Bist du sicher, dass da wirklich Druck entsteht?
                        Ja da bin ich sicher. Ist zwar im Regelbetrieb nur ein geringer Überdruck aber er ist vorhanden. Mit der Vorglühkralle aus dem Winterset bringt man da bei normalen Umgebungstemperaturen auch einen etwas höheren Druck hin, was man dann auch am Flammenbild nachvollziehen kann.
                        Vom Nachmachen wird abgeraten, es sei denn man will den Brenner sowieso entsorgen...

Gruss
                        Henning
                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• berni71
                          Musteruser
                          Fuchs
                          • 27.01.2005
                          • 1612
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten bisher,

ich nehme also an, nichts Genaues weiß man nicht .

OK, ich bin da erst mal vorsichtig.

Vielleicht kommen ja hierzu im Laufe der Zeit noch weitere Erkenntnisse...

lg, berni

Kommentar

• tille
                            Fuchs
                            • 19.07.2006
                            • 1036
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                            Ja da bin ich sicher. Ist zwar im Regelbetrieb nur ein geringer Überdruck aber er ist vorhanden. Mit der Vorglühkralle aus dem Winterset bringt man da bei normalen Umgebungstemperaturen auch einen etwas höheren Druck hin, was man dann auch am Flammenbild nachvollziehen kann.
                            Vom Nachmachen wird abgeraten, es sei denn man will den Brenner sowieso entsorgen..
                            Das glaub ich trotzdem nicht.
                            Evtl ist der Brenner dadurch einfach stärker aufgeheizt, so dass mehr Spiritus verdunstet.
                            Mal angenommen, es würde sich in der äußeren Kammer Druck aufbauen. Die steht ja in direkter Verbindung mit der mittleren offenen Kammer. Daher ist meiner Meinung der höchstmögliche Druck gleich dem hydrostatischen Druck von den 2cm Spiritussäule in der mittleren Kammer. Das dürfte zu vernachlässigen sein.

Das wird halt einfach ziemlich stark brennen (evtl auch ne kleine Stichflamme) und ziemlich stark rußen.

Kommentar

• Stompy
                              Dauerbesucher
                              • 19.10.2008
                              • 519
                              • Privat

• Meine Reisen

Habe mal irgendwo den Tipp gelesen, das man den Trangia Brenner mit Benzin betreiben "könnte", wenn man ihn mit Sand füllt.

Allerdings hab ich das seber noch nie getestet... ...ohne Gewähr.
                              Selbst wenn das klappen sollte, wird´s wahrscheinlich rußen wie Sau.
                              mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"
                              Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

Kommentar

• markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3477
                                • Privat

• Meine Reisen

Schon mal eine Benzinverpuffung in einem offenen Gefäß gesehen? Kann lustig 'Bumm' machen, wenn man es richtig (bzw. falsch) macht.
                                Zu 'mit Wasser verdünnen?': Benzin ist nicht wasserlöslich. Mit Alkoholen nur bedingt. Deswegen soll man den E10-Sprit ja auch öfter mal im Tank umrühren, weil sich beides gerne mal trennt...

Was willst Du denn damit erreichen? Schneller kochen? Brennstoffgewicht sparen?

Markus
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Baerli
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 13.01.2011
                                  • 346
                                  • Privat

• Meine Reisen

bei Globi vor Uhrzeiten zu Primus Powerfuel gesehen:

Habe eine Flasche dieses Höllenstoffes in Island für eine Tour gekauft, und nichts als Probleme gehabt. Zugegebenermassen brennt das Benzin ausgezeichnet, und kocht z.B. Wasser schneller als alle anderen Brennstoffe, die ich versucht habe. Wenn man ihn in einem Trangia verwendet, erreicht der Stoff allerdings eine derart hohe Temperatur, dass schon die Verdünstungen Feuer fangen, und eine Stichflamme entsteht. Diese Flamme lässt sich NICHT regulieren und - noch schlimmer - auch nicht löschen! Das ist meiner Meinung nach ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko, da die Flamme bei Wind weit in alle Richtungen ausschlägt. Weiters hat dieser \"saubere\" Brennstoff meine Trangia mit einer dicken Russschicht überzogen, die auch nach mehrmaligem Waschen nicht zu entfernen ist. Falls Sie eine Trangia besitzen - Finger weg!
                                  Anmerkung der Redaktion:
                                  Hallo,
                                  wir hoffen, daß das ein Scherz ist und haben deshalb den Bewertungs-Stern gelöscht.

Viele Grüße
                                  Globi Produktservice

Kommentar

• Baerli
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 13.01.2011
                                    • 346
                                    • Privat

• Meine Reisen

AW: Geht das, E-85 im Spirituskocher, oder ist man damit ein Anwärter für den Da

noch so eine abartig tolle Globi Bewertung, wo jemand Benzin anstelle von Spiritus reingekippt hat:

"Mit drei davon haben wir für 8 Personen Vier-Gänge-Menüs gezaubert, gewokt, Fondue etc. Sogar die Vergaser der Motorräder damit gereinigt!! Und sogar der Brenner mag uns noch, obwohl er auch mal 3 Wochen mit Grillanzünder-Benzin-Gemisch betrieben wurde, da niemand wusste was Spiritus auf griechisch heißt..... Nie wieder einen anderen Kocher!! "

Kommentar

• noodyn
                                      Neu im Forum
                                      • 14.06.2008
                                      • 3
                                      • Privat

• Meine Reisen

AW: Geht das, E-85 im Spirituskocher, oder ist man damit ein Anwärter für den Da

Mir wäre es zu heikel den Trangia mit Benzin zu befüllen. Gefahr durch unkontrollierte Verpuffung. Zudem sind Benzindämpfe schwerer als Luft, fließen also durch den unteren Windschild und können eine böse Überraschung beim Anzünden bieten.

Kommentar

Lädt...
                                      X