Optimus Cobra Brenner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baerli
    Gesperrt
    Erfahren
    • 13.01.2011
    • 346
    • Privat

    • Meine Reisen

    Optimus Cobra Brenner

    Hi,

    Ich bin gerade beim Surfen im Netz auf diesen Link gestoßen:

    http://www.toplicht.de/shop/ofen-her...ptimus-cobra-1

    Es scheint sich um einen Cobra Brenner aus einem Segelboot-Ofen/Herd zu handeln, den man sogar kaufen kann. Im Gegensatz zur 111er Version gibt es allerdings keine extra Treibstoffleitung, die ist unten im Gewinde "integriert".
    Kennt jemand diese Version des Brenners bzw hat damit Erfahrung? Weiß jemand ob man diese Version des Brenners auch in den Trangia einbauen kann? Ich bin nicht sicher wie das mit dem Vorheizen funktioniert, wenn direkt am Gewinde wo die Treibstoffleitung sitzt auch das Vorheizpad seinen Platz hat!

    Wäre nett wenn der es einen 111 Experte gibt, der vielleicht was dazu sagen könnte!

    Grüße!

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3034
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Optimus Cobra Brenner

    Entschuldige, aber ich frage mich wirklich ob sich bei DEM Preis nicht jede Diskussion erübrigt...denkst du wirklich drüber nach den zu kaufen ?

    Kommentar


    • Baerli
      Gesperrt
      Erfahren
      • 13.01.2011
      • 346
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Optimus Cobra Brenner

      Hi,

      dieser Preis ist jenseits von gut und böse, das stimmt. Ich habe auch keine Minute darüber nachgedacht den Brenner für diesen Preis zu kaufen.
      Ich bin auf die Seite gekommen, da ich mit Freunden eine Fahrt mit dem Hausboot in Frankreich plane, und wir Ersatzteile (Dichtungen,ne Menge andere Verschleißteile,Pumpe) für einen Schiffsofen von Taylor suchen(ok, das hat jetzt eher weniger mit Outdoor zu tun, ich gebs zu). Beim Auseinanderschrauben von dem Ofen ist es mir noch nicht aufgefallen dass es ich da zwei Cobra-Brenner vor mir habe, beim Recherchieren auf der Webseite hats dann klick gemacht.
      Ich habe mich dann einfach gefragt, ob es sich dann überhaupt lohnt, die Ersatzteile zu bestellen um den Ofen wieder fit zu machen, oder ob man den Brenner mit einem Adapter einfach in den Trangia einbauen kann. Allerdings trennen mich im Moment immernoch 800km (bin nicht zu Hause) von meinem Trangia und dem finnischen Optimus 111 T Adapter Set, und die Cobra-Brenner kann ich nicht mitnehmen da sie nicht mir gehören.
      Ich hatte gehofft das jemand aus dem Forum vielleicht schoneinmal so ein Modell in den Händen hatte und vielleicht sagen kann, ob bei dieser Art der Treibstoffleitung der Einbau in den Trangia überhaupt klappt. Der Cobra ist recht selten als Brenner und ich habe selber auch nur Erfahrung mit dem 111T Modell.

      Grüße aus Freiburg

      Kommentar


      • Baerli
        Gesperrt
        Erfahren
        • 13.01.2011
        • 346
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Optimus Cobra Brenner

        Hi,

        zur Info für all diejenigen, die ähnliche Idee hatten wie ich und jetzt in diesen Thread in diesem Forum gefunden haben:
        Der Optimus 111C Cobra Brenner (wie oben verlinkt) findet Anwendung in den Optimus 155 Kochherden. Wenn man also so einen 155er Kochherd billig findet (oft sind sie gebraucht wesentlich günstiger als die Optimus 111 Hiker) kann man die Brenner ausbauen. Allerdings wird die Fuel-line unten angeschraubt, weshalb man sich eine gute Idee für das Vorheizpad bzw dichte Schüssel überlegen sollte. Sonst sifft der Spiritus/Benzin zum Vorheizen entlang der Fuelline runter. Auch wenn die aus Metall ist, sollte sie besser nicht brennen.

        Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X