Jetboil, Stichflamme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2150
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jetboil, Stichflamme

    Hallo. Seit wenigen Tagen besitze ich meinen ersten Gaskocher, den Jetboil (altes Modell). Heute zum ersten mal eine Gaskartusche angeschraubt und gleich ein Problem gehabt. Zuerst kam ein Nebel aus der Kartusche und es hat gezischt. Der Jetboil war nicht auf höchster Stufe aufgedreht. Nachdem der Nebel verflogen war habe ich die Zündung betätigt und der Kocher stand in Flammen. Die Flammen schossen bis über den Rand des Topfes hinaus. Ich hab das Ventil dann wieder zugedreht.
    Es war auch eine dauerhafte Flamme, hat bestimmt 5 Sekunden gedauert bis ich ihn wieder zugedreht hatte. Immerhin hab ich mir nichts dabei angesenkt und es draußen getestet.

    Woran kann das liegen? Jetboil kaputt? Kartusche kaputt? Falsche Kartusche? Habe die günstigste genommen, das war die von Edelrid.

  • kajakster
    Erfahren
    • 20.08.2008
    • 181
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jetboil, Stichflamme

    Deine Situation könnte sich so abgespielt haben:

    Kartusche wird eingeschraubt, Gas strömt aus da Ventil schon offen, eventuell wird auch noch flüssiges Gas aus der Kartusche gedrückt. (ev. Kartusche auf dem Kopf eingeschraubt?) Das ausgetretene Gas kondensiert zwischen Kocher und Jetboil Topf. Zündung - Das kondensierte Gas verbrennt- Stichflamme.

    Wenn Du den Kocher jetzt aufdrehst (aus und mit bereits länger angeschlossener Kartusche, seit 5 Minuten aufrecht stehend) kommt dann auch Nebel aus dem Kocher?

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2150
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jetboil, Stichflamme

      Zitat von kajakster Beitrag anzeigen
      Wenn Du den Kocher jetzt aufdrehst (aus und mit bereits länger angeschlossener Kartusche, seit 5 Minuten aufrecht stehend) kommt dann auch Nebel aus dem Kocher?
      Es kam jetzt kein Nebel. Hab ihn nochmal angemacht und die Flamme war zwar auch noch so groß, dass die links und rechts über den Topfboden schoss, aber immerhin nicht mehr über den Topfrand hinweg. Dann hab ich ihn ausgemacht und versucht wieder zu zünden, ging aber nicht. Funktioniert die Piezo Zündung nur wenn der Kocher "kalt" ist?
      Könnte sein, dass ich den Kocher vorhin nicht ganz gerade gehalten hab, jetzt hat es jedenfalls merkwürdig geblubbert wenn ich ihn auch nur ein kleines bisschen schief halte.

      Kommentar

      Lädt...
      X