Kleiner Vergleich Honey Stove kontra Vargo Titanium Stove

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kleiner Vergleich Honey Stove kontra Vargo Titanium Stove

    Mir hat jemand via PM folgende Frage gestellt :
    "Ich habe schon wieder eine Frage an dich, diesmal bezüglich des Honey Stove bzw. des Vargo Hexagon Stove...Dabei möchte ich gerne auch den Trangia bzw Omnifuel einbauen können....Bald kommt aber das Nova Kochergehäuse...Deswegen wollte ich fragen, wie deine Erfahrungen damit sind. Kann man darin (in den Vargo - Anmerkung von mir) auch den Nova reinstellen? Und hat sich der Hexagon im Holz Betrieb bewährt? Hat der Hexagon im Vergleich zum Honey Stove irgendwelche NAchteile?"

    Dachte koennte auch jemand Anderen interessieren, deswegen meine Antwort im Forum...


    Der Vargo Hexagon Titanium Stove ist recht klein, sehr leicht, kleineres Packmass und dadurch dass alle Teile miteinander verbunden sind, sehr schnell aufzubauen.
    Geht gut mit nen Trangia und auch ok mit trockenem Holz, bei nassem Holz ist es schwieriger, da die Brennerkammer klein ist und du dadurch z.b. nicht gut noch nasses Holz trocknen kannst, waehrend schon trockenes Holz fuer die Hitze sorgt. Da ist dann zumindest ein kleiner Taschenventilastor, 5V Luefter mit Bat-Gehaeuse o.A. gefragt, um fuer schnellere Hitze zu sorgen, aber auch dann ist es zaeher als mit dem Honey Stove. der Nova passt zwar vom Platz her rein, wenn man die Tuer einen Spalt auf laesst, aber da macht es imho mehr Sinn noch einen leichten Blechwindschutz (ca 40g) mitzunehmen, der um den ganzen Topf rum geht, das Gewicht hat man an Brennstoff-Ersparnis schnell wieder raus.

    Der Honey Stove ist Klasse, sehr universell, der Trangia wird sehr heiss drin, richtig turbomaessig mit entsprechendem Brennstoffverbrauch, man kann ihn bedeutend besser auch mit nicht so trockenem Holz benutzen, da die Brennerkammer deutlich groesser ist. Entsprechend laesst er sich auch gut in Lavvus wie z.B. Lavvulight als Heizung einsetzen.
    Laesst sich auch mit Glut als Minigrill einsetzen.
    Der Nova passt gut rein und aufgrund des groesseren Durchmessers der Brennerkammer arbeitet er dann effektiver als der Trango, wobei auch hier noch ein leichter Blechwindschutz etwas Brennstoff-Ersparnis bringen wuerde.
    Kleiner Nachteil ist, dass das Teil im Standardeinsatz aus 7 Teilen besteht, die man zusammenstecken muss, da muss man sich schon mal fuer eine Minute konzentrieren und es gibt leicht mal 1 oder 2 "schwarze Finger", konnte mir auch vorstellen, dass es fuer die Freunde des Alkohols empfehlenswert ist, das Teil vor Oeffnen der Flaschen zusammenzubauen .


    Fazit :

    Beide funktionieren gut mit Trangia und anderen Spiritusbrennern.

    In Beide kann man den Nova einsezen, aber das macht im Grunde genommen nicht viel Sinn, denn der Nova hat ein sehr stabiles Gehaeuse, dass auch ohne weitere Unterstuetzung schwere Toepfe tragen kann und er laeuft doch noch etwas sparsamer mit einem leichten Blechwindschutz, den man in ca 1-2 cm Abstand um den Topf "wickelt", die 40g hat man schnell an gespartem Sprit wieder raus.

    Beim Holz scheiden sich die Geister, der Vargo braucht deutlich mehr Aufmerksamkeit, haeufigeres Nachlegen / kleineres Holz und kommt nicht gut mit nassem Holz zurecht und kann auch nicht gut als Heizung oder Minigrill eingesetzt werden, aber der Honey Stove wiegt ja auch fast das Dreifache.

    Gerade bei "suboptimalem" Holz ist in kleiner Taschenventilator oder (noch leichter/unkaputtbarer) ein 5V-Luefter + angeklemtes Batteriecase sehr hilfreich.

    Typischer Einsatz bei mir ist

    Der Vargo mit Trangia, wenn ich z.B. alleine ein paar Tage in der Eifel mit leichtem Gepaeck unterwegs bin und mir nicht sicher bin, ob ich viel "vernuenftiges" Holz finde - ich habe so fuer sehr wenig Zusatzgewicht die Holzoption.

    Der Honey Stove mit Trangia, wenn ich z.B. vor habe, 14 Tage auf den Kanaren zu wandern, also wegen Securitycheck (im Gegensatz zu vor 9/11) nicht das Risiko des Spritkochers eingehen will, weiss, dass ich an den richtigen Stellen Holz finde und eine komfortablere Koch und Minigrill-Moeglichkeit haben moechte.

    Der Honey Stove ist deutlich universeller, wiegt ca 300g in der Standard-Konfiguration mit einem Boden, der Vargo knapp 120g. Der Vargo macht eigentlich nur Sinn, wenn man alleine haeufiger in Gegenden unterwegs ist, wo sich genuegend trockenes Holz findet und man sich die knapp 200g Mehrgewicht gerne sparen will. was eigentlich heist, mach es so wie ich und kauf Beide

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kleiner Vergleich Honey Stove kontra Vargo Titanium Stove

    Zitat von khyal Beitrag anzeigen


    Kleiner Nachteil ist, dass das Teil im Standardeinsatz aus 7 Teilen besteht, die man zusammenstecken muss, da muss man sich schon mal fuer eine Minute konzentrieren und es gibt leicht mal 1 oder 2 "schwarze Finger", konnte mir auch vorstellen, dass es fuer die Freunde des Alkohols empfehlenswert ist, das Teil vor Oeffnen der Flaschen zusammenzubauen .




    Gruss

    Khyal
    Grobmotoriker sollten zusätzlich den Künzi einpacken
    gruß lutz

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3370
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kleiner Vergleich Honey Stove kontra Vargo Titanium Stove

      'Bei jedem Auf- und Zusammenbau schwarze Finger' ist schon etwas, worüber man sich ärgern kann, wenn es einem beim Kauf nicht so klar war (und den Kocher immer noch abkühlen lässt und dann als letztes einpackt, wenn Seife und Handtücher schon gaanz unten im Packsack verschwunden sind). Als Ikea-Hobo-Benutzer kommt man beispielsweise dank des festen Brennraumes mit dem Thema gar nicht in Berührung...

      Und: Auch Feinmotoriker können sich beschmuddeln!

      Gruß,
      Markus
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • hannibal
        Gesperrt
        Erfahren
        • 24.01.2005
        • 248
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kleiner Vergleich Honey Stove kontra Vargo Titanium Stove

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        ...Bald kommt aber das Nova Kochergehäuse...
        Nova-Kochergehäuse? Habe ich da was verpasst?

        Ach ja: Der Optimus Nova passt hervorragend in den Honey-Stove. Etwas Feinmotorik kann beim Zusammenbau nicht schaden. Aber gerade das macht doch schon vor dem Kochen Spass und erhöht den Appetit!

        Gruß

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kleiner Vergleich Honey Stove kontra Vargo Titanium Stove

          einen Multifuel oder Standkocher bekommt man nicht in den Vargo,der ist oben zu schmal


          @kyhal
          hast du mal ein Foto .
          Nova im Vargo
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 25.02.2011, 13:31.

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kleiner Vergleich Honey Stove kontra Vargo Titanium Stove

            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            einen Multifuel oder Standkocher bekommt man nicht in den Vargo,der ist oben zu schmal

            @kyhal
            hast du mal ein Foto .
            Nova im Vargo
            Habe jetzt keine Zeit, den Aufwand zu treiben, aber der Nova passt klar rein bzw steht gerade drin, die Tuer muss ca 1,2 cm auf bleiben fuer das Brennstoffrohr, damit ist auch der Hebel des Ventils ausserhalb, also easy einzustellen
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • mastersergeant
              Dauerbesucher
              • 16.10.2009
              • 561
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kleiner Vergleich Honey Stove kontra Vargo Titanium Stove

              @markrü: Ikea rules !!

              Kommentar


              • 1gnc
                Neu im Forum
                • 11.03.2011
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kleiner Vergleich Honey Stove kontra Vargo Titanium Stove

                [QUOTE=khyal;803239]Mir hat jemand via PM folgende Frage gestellt :
                "Ich habe schon wieder eine Frage an dich, diesmal bezüglich des Honey Stove bzw. des Vargo Hexagon Stove...Dabei möchte ich gerne auch den Trangia bzw Omnifuel einbauen können....Bald kommt aber das Nova Kochergehäuse..."

                Schau mal hier:

                http://www.caoc9.org/gear/EBY254/Eve...Y254-test.html

                Ich habe den Hexagon.
                Nun nutze ich ihn zusammen mit dem Evernew Titankocher.
                Alles zusammen wiegt etwa 150 Gramm.
                Ist das hilfreich?

                Kommentar


                • cephalotus
                  Erfahren
                  • 10.04.2011
                  • 472
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kleiner Vergleich Honey Stove kontra Vargo Titanium Stove

                  Ich hab mittlerweile auch die beiden Hobo Kocher. Der Honey Stove in Titan wiegt in der 6-Eck Version quasi dasselbe wie der Vargo in Titan.

                  Einen 1:1 Vergleich hab ich nicht gemacht, aber mein Eindruck deckt sich mit Deinem, dass der Honey Stove deutlich besser brennt. Das leigt am größeren Brennraum, aber auch am besseren Luftzug, beim Vargo sind die Bodenlöcher zu nah am Untergrund.

                  Außerdem hat man beim Honey Stove noch eine Grilloption, wenn man das Edelstahl-Grillgitter mitnimmt.

                  Nachteil beim Honey Stove ist es, Töpfe drauf zu stellen. Der 900ml Snowpeak passt nur "hinein" (braucht zwei zusätzliche Topfhalter, dafür hat man Windschutz am Topfboden), der 1400ml Topf passt eiegtlich garnicht, außer mit Grillgitter dazwischen, dann muss man das aber auch säubern...

                  Als Lüfter experiemntire ich derzeit mit der Mikro Luftpumpe die es für die Therm-a-Rest Luftmatratzen gibt. Die ist aber für den Hobo eigentlich viel zu stark (ich will ja kein Schmiedefeuer entfachen), braucht zuviel Strom und ist zu laut. Da muss ich wohl basteln...

                  mfg

                  Kommentar


                  • Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7452
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kleiner Vergleich Honey Stove kontra Vargo Titanium Stove

                    Zitat von 1gnc Beitrag anzeigen
                    Schau mal hier:

                    http://www.caoc9.org/gear/EBY254/Eve...Y254-test.html

                    Ich habe den Hexagon.
                    Nun nutze ich ihn zusammen mit dem Evernew Titankocher.
                    Alles zusammen wiegt etwa 150 Gramm.
                    Ist das hilfreich?
                    Das ist wohl ein schlechter Witz, oder?

                    Gewicht eines Spirituskochers aus einer Aludose Red Bull ca. 6-10gr.
                    Kosten 0,25 Euro (=Pfand); Lege ich dann noch 60,00 Euro Stundenlohn zugrunde,
                    dann bin ich mit 10min Arbeitszeit bei 10,00 Euro.
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                    Kommentar


                    • Ultraheavy
                      Alter Hase
                      • 06.02.2013
                      • 3186
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kleiner Vergleich Honey Stove kontra Vargo Titanium Stove

                      Stimmt schon.

                      Wenn zum Zeitpunkt des zitierten Beitrages ein Lichtstrahl an der breitesten Stelle in die Michstraße eingetreten wäre, hätte er diese zwischenzeitlich längst an der gegenüber liegenden Seite wieder verlassen.
                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kleiner Vergleich Honey Stove kontra Vargo Titanium Stove

                        Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                        ....Nachteil beim Honey Stove ist es, Töpfe drauf zu stellen. Der 900ml Snowpeak passt nur "hinein" (braucht zwei zusätzliche Topfhalter, dafür hat man Windschutz am Topfboden), der 1400ml Topf passt eiegtlich garnicht, außer mit Grillgitter dazwischen, dann muss man das aber auch säubern...

                        Als Lüfter experiemntire ich derzeit mit der Mikro Luftpumpe die es für die Therm-a-Rest Luftmatratzen gibt. Die ist aber für den Hobo eigentlich viel zu stark (ich will ja kein Schmiedefeuer entfachen), braucht zuviel Strom und ist zu laut. Da muss ich wohl basteln...

                        mfg
                        Da finde ich gerade den HS gut, dass der einen etwas groesseren Durchmesser hat, dass es auch, wenn man fuer 2 Leute vernuenftig kocht (und entsprechend 1.7 - 2.2 Liter Poette hat, die zum Brennstoffsparen dazu noch eher flach sind) mit den Toepfen nicht kippelig wird, wie z.B. beim Vargo.

                        Was bei mir gut klappt als Luefter (nachdem ich festgestellt habe, dass bei den ganzen Handlueftern nach einiger Zeit die Propellerblaetter abfallen und noch einige andere Schwachpunkte haben) ist ein stinknormaler 5 V Mini-Platinenluefter und dazu ein 4er Batteriecase (bzw aus Bequemlichkeitsgruenden habe ich ein geschlossenes 2er mit Schalter + 1 offenes 2er in Reihe) fuer 4 AA. Die AA-Akkus habe ich eh fuer Lampen und GPS bei und der Luefter zieht da kaum was raus und macht ja eh nur Sinn bei nassem Holz. Die beiden Cases und der Luefter wiegen fast nix und der Kram kostet zusammen im Elektronikladen ca 7-8 €.
                        www.terranonna.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X