Primus Gravity ll MF - defektes/verstopftes Ventil

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aycehh
    Anfänger im Forum
    • 01.05.2010
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Primus Gravity ll MF - defektes/verstopftes Ventil

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Kocher. Nachdem ich den Kocher die letzten eineinhalb Jahre hauptsächlich mit Gas betrieben habe hat er grade seinen Geist aufgegeben, das ganze stellt sich wie folgt da:
    nachdem ich den Kocher letztmalig im Oktober drei Wochen durchgehend mit Gas benutzt habe wollte ich ihn nun mal wieder mit Benzin befeuern. Als Brennstoff habe ich mir Primus Power Fuel von Globi geholt und die Flasche (original Primus nebst Primus Pumpe) zu 3/4 gefüllt und einige male gepumpt (ca. 10-15 mal). Nun habe ich das Ventil aufgedreht , etwas Benzin in die Schale fliessen lassen, zugedreht und zum vorheizen angezündet. Nachdem das Benzin nach ca. eineinhalb Minuten fast ausgebrant war habe ich das Ventil wieder aufgedreht und hatte eine, nicht ganz saubere (minimal gelbe) Flamme und konnte in windeseile einen Liter Wasser zum Kochen bringen.
    So weit so gut!
    Nachdem ich den Kocher später auseinnander genommen hatte um zu schauen welche Düse ich eigentlich drin habe sah ich das es sich um die Gasdüse mit 0,42mm handelte. Kurzerhand tauschte ich die Düse auf die Benzindüse mit 0,37mm und montierte den ganzen Kocher wieder.
    Und nun das Problem:
    nachdem der Kocher bei dem erneuten Koversuch zunächt einwandfrei lief hörte er plötzlich komplett auf Treibstoff zu fördern. Ich pumpte also noch einige Male und hoffte dem Kocher so wieder Leben einhauchen zu können aber nichts geschah.
    Nach einigem rumprobieren dachte ich das vielleicht das pumpenleder nicht richtig dicht ist und kein Druck aufgebaut wird, also nahm ich den schlauch von der Pumpe und prüfte, mittels einem Stift mit dem ich den Splint des Pumpenventils eindrückte,
    ob die Flasche Druck hat. Der Test wurde mir mit einem Strahl Benzin quittiert- also Druck war da. Nun probierte ich es den Kocher mit Gas zu betreiben, schloss eine neue Gasflasche an und, der leihe staunt der Fachmann wundert sich, der Kocher lies sich nicht in Gang setzen. Im Nächsten Schritt schloss ich , um den Fehler einzugrenzen, nur den Schlauch an die Gasflasche an und drehte das Ventil auf und durfte feststellen das dass Absperrventil der Fehler ist.
    Beim erneuten überprüfen des Ventils fiel mir eine dünne, grünliche Kruste im Ventil auf und zwar auf der Unterseite wo normalerweise der Brennstoff einströhmen soll. Kurzerhand stocherte ich vorsichtig mit einer Nadel und die Kruste (Oxyd) löste sich partiell und rieselte raus. Fehler gefunden!!! Nun schloss ich wieder die Gasflasche sammt Kocher an, testete und wurde mit einer wunderbar blauen, gleichmäßigen Flamme belohnt. Leider konnte ich diesen Erfolg nicht mehr verzeichnen als ich im Anschluss die Benzinflasche angeschlossen habe- es kommt zwar mehr Benzin als vorher durch das Ventil aber beim besten Willen nicht genug um auch nur ansatzweise eine Flamme zu erzeugen.

    Kennt jemand dieses oxydieren des Ventils und lässt sich da irgendwie entfernen, lösen? Mechanisches reinigen fällt wohl flach da man nur an eine winzige Stelle an den Durchlass kommt. Gibt es eine Möglichkeit das Messingoxyd Chemisch zu lösen???

    Bin dankbar für jede Antwort.
    Gruß ayce

  • latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Primus Gravity ll MF - defektes/verstopftes Ventil

    Zitat von aycehh Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit das Messingoxyd Chemisch zu lösen???
    Hi,

    1. Versuch: Nicht zusammengeschraubt in Benzin einlegen. Dabei dürfte schon mal nichts kaputte gehen.

    2. Versuch: Dito mit Cola

    3. Blöde Frage: Deine Pumpe liegt aber ganz sicher richtig rum? Ich hab auch mal länger nach nem Fehler gesucht...

    Hier ein schönes großes Bild von dem Ding:
    http://www.livefortheoutdoors.com/up...%20Gravity.jpg

    Ich vermute einfach mal, dass du den Dreck bei den ersten Versuchen in den Schlauch oder sonstwo weiter durch gespült hast. Schon mal versucht, den Rest vom Kocher komplett zu zerlegen und die Einzelteile zu reinigen?

    Kommentar


    • aycehh
      Anfänger im Forum
      • 01.05.2010
      • 27
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primus Gravity ll MF - defektes/verstopftes Ventil

      Die Idee mit der Cola finde ich mal gut, benzin bekommt leider keine Korrosion gelöst.
      Ich habe den Kocher wirklich in seine kleinsten Teile zerlegt, gereinigt und gefettet um den Fehler einzugrenzen habe ich alles versucht. Es liegt halt tatsächlich an dem verstopften Absperrventil am Schlauch, dem einzigen nicht vollständig zerlegbaren Teil des Kochers.

      Kommentar


      • latscher
        Dauerbesucher
        • 15.07.2006
        • 819
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Primus Gravity ll MF - defektes/verstopftes Ventil

        So habe mir das jetzt bei meinem Omnifuel angeschaut. Die von dir genannten Bauteile dürften identisch sein.

        1. Zerlegen kann man wohl an dieser Stelle wirklich nichts. Wobei der Schlauch, glaube ich, als Ersatzteil verkauft wird und sich somit irgendwie abschrauben lassen müsste. Damit müsstest du von unten in den Regler sehen können.

        Der Regler / das Ventil scheint wir folgt zu funktionieren.

        Der Regler am Schlauch wird mit der "Schraube" am Oberteil der Pumpe auf die Pumpe "gezogen". Dabei drückt der mittige Splint das Ventil am Oberteil der Pumpe auf. Brennstoff könnte jetzt fliesen.

        Wenn Druck auf der Flasche ist, fliesst der Brennstoff jetzt bis kurz hinter den Dichtring. Dann kommt, kurz vor dem 90 Grad Winkel im Regler eine Sperre. Diese Sperre wird über den Drehknopf hinten an am Regler nach vorne bzw. hinten geschraubt. Dadurch ändert sich die Spaltgrösse und damit die Durchflußmenge vom Brennstoff. Die Durchflußmenge ist im Maximum begrenzt durch die Öffnung im Regler. Das müsst die kleine halbmondförmige Öffnung oben über dem Splint sein. Diese Öffnung scheint mir aber gross genug, um nicht einfach zu verstopfen. Schliesslich hat die Pumpe vorher schon mehrere Filter eingebaut (sicher das die ok sind?). Notfalls ausbauen und ohne versuchen.

        Was zur Kontrolle für dich: Ich kann den Regler etwa 3,5 mal von Anschlag zu Anschlag drehen. Du auch?

        Druckluft zum Durchblasen ist mir im übrigen auch noch eingefallen. Und falls du das Ding einlegst, dreh dabei ab und zu am Regler, damit die Cola oder was auch immer überall hinkommt.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Primus Gravity ll MF - defektes/verstopftes Ventil

          WD40 und ab ins Ultraschallbad,oder kräftig auf den Tisch schlagen

          Kommentar


          • aycehh
            Anfänger im Forum
            • 01.05.2010
            • 27
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Primus Gravity ll MF - defektes/verstopftes Ventil

            Sodale, ersteinmal Danke für die Tips und euren Einsatz.
            Ich habe den Fehler jetzt eliminieren können und der Kocker läuft besser als je zuvor.
            Filter war das passende Schlagwort und da es da nicht einige sonder tatsächlich nur einen an dem Kocher ( besser der Pumpe) gibt habe ich diesen mal unter die Lupe genommen. Der Filter der Brennstoffleitung, welcher im unteren Ende eingebaut ist,war das Problem. Kurzerhand ausgebaut und durch eine Kugel Filterwatte ersetzt tut der Kocher nun wieder seinen Dienst.
            Nach dem ganzen gebastel kann ich den Kocher nun fast blind auseinander nehmen und wieder zusammenbauen-fraglich ist jetzt nur ob ich diesen Kunststofffilter als Ersatzteil bekomme?

            Kommentar


            • dasRolf
              Neu im Forum
              • 24.07.2012
              • 1
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Primus Gravity ll MF - defektes/verstopftes Ventil

              Gemeint ist der Filter an der Pumpe, gleich am Anfang der Benzinzuleitung? Hast du den zerstörungsfrei herausbekommen? Ich habe das gleiche Problem.

              Kommentar

              Lädt...
              X