Woher bekomme ich (auf die Schnelle) eine Bedienungsanleitung für den Markill Phönix?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1329
    • Privat

• Meine Reisen

Woher bekomme ich (auf die Schnelle) eine Bedienungsanleitung für den Markill Phönix?

Hallo zusammen!

Gerade eben ist mein Markill Phoenix gekommen, worüber ich recht glücklich bin. Schließlich hab ich nur noch eine Woche Ferien und wollte auf jeden Fall noch ein paar Tage raus.

Leider war im Karton keine Bedienungsanleitung, warum auch immer. Und ergooglen konnte ich auch keine. Hat jemand noch eine Idee, wo ich eine Anleitung herbekomme?

Ich muss dazusagen, dass ich bisher immer nur mit Gaskochern hantiert habe und noch gar keine Erfahrung mit Benzin- oder Multifuelkochern habe. Trotzdem würde ich ihn gerne mit Benzin befeuern, damit ich bei der nächsten Tour weiß wie es geht.

Gruß, Max

• Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2812
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Woher bekomme ich (auf die Schnelle) eine Bedienungsanleitung für den Markill Phönix?

Morgen beim Händler anrufen, wo du ihn her hast und um ein pdf bitten.

Oder hier anrufen?
    VAUDE Sport GmbH & Co. KG
    Telefon: +49-(0)-7542-5306-0

Müssen bei dem Kocher Düsen gewechselt werden (sind welche dabei)? Ansonsten ist nicht allzuviel falsch zu machen: Druck auf die Flasche pumpen - Ventil vorsichtig öffnen und WENIG Benzin auf das Vorheizpad tröpfeln lassen - Ventil zu - Anzünden und damit vorheizen - kurz vorm erlöschen Ventil langsam aufdrehen und die Flamme "füttern" bis sie weitgehend blau und fauchend brennt... Auf die Finger und die Augenbrauen aufpassen.

Gruß Chris

Edit: Psssst.
    Zuletzt geändert von Kris; 06.10.2010, 19:22.
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10872
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Woher bekomme ich (auf die Schnelle) eine Bedienungsanleitung für den Markill Phönix?

Der PssssT hinkt etwas der Zeit hinterher. Markill gehört nun zu Edelrid.
      .

Kommentar

• Kris
        Alter Hase
        • 07.02.2007
        • 2812
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
        Der PssssT hinkt etwas der Zeit hinterher. Markill gehört nun zu Edelrid.
        Und Edelrid zu VAUDE, oder?

Kommentar

• Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10872
          • Privat

• Meine Reisen

Sicher, aber Edelrid hat bei den Kochern die Bedienungsanleitungen als PDF. Fragt sich nur, was ist aus dem Phönix geworden?
          .

Kommentar

• Kris
            Alter Hase
            • 07.02.2007
            • 2812
            • Privat

• Meine Reisen

Richtig, zum Phoenix gibts da nix... Nunja, Max hat ja nun ein paar Optionen.

Kommentar

• konamann
              Fuchs
              • 15.04.2008
              • 1070
              • Privat

• Meine Reisen

wenn du spezielle fragen hast, ich hab die kiste auch. sehr gut funktionabel, kann man nix sagen.

aber ne explizite anleitung hab ich auch net...funktioniert aber genauso wie Kris oben geschrieben hat. kann man eigentlich wenig kaputt machen.
              einfach das Odoo-video anschauen dann is eigentlich alles klar.
              Draußenkind!

Kommentar

• Serienchiller
                Fuchs
                • 03.10.2010
                • 1329
                • Privat

• Meine Reisen

Ok, das Odoo-Video hab ich jetzt gesehen. Vielen Dank für den Link und die anderen hilfreichen Tipps.

Ich werde das Teil schon irgendwie zum Laufen bringen.

Kann mir vielleicht kurz noch jemand erklären, wie man die Düse reinigt, falls sie mal verstopft ist? Außerdem ist am Ende des Ansaugschlauchs für das Benzin (an der Pumpe) so ein kleines weißes Etwas mit einer Tackernadel drin. Ich dachte erst, es ist ein Filter aber es sieht ziemlich undurchlässig aus. Gehört das so, oder muss ich das vor dem Betrieb abmachen?

Kommentar

• lutz-berlin
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12453
                  • Privat

• Meine Reisen

Das Weisse ist ein Filter,muß dranbleiben.
                  an deinem Multitool ist ein Dorn,damit wirdKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Save.jpg
Ansichten: 1
Größe: 526,3 KB
ID: 2642903 die Düse gereinigt

Benzinkochernicht in der Absis oder im Zelt starten,bis der richtig läuft können die Flammen sehr hoch schlagen!

lutz
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 07.10.2010, 02:35.

Kommentar

• Serienchiller
                    Fuchs
                    • 03.10.2010
                    • 1329
                    • Privat

• Meine Reisen

Super, vielen Dank für die Hilfe!

Kommentar

• Serienchiller
                      Fuchs
                      • 03.10.2010
                      • 1329
                      • Privat

• Meine Reisen

So, ich hab den Kocher gerade mal auf dem Balkon ausprobiert. so weit hat eigentlich alles funktioniert. Nach dem Vorheizen hab ich den Hahn aufgedreht und es gab erstmal einen kleinen Feuerball, aber das ist vielleicht normal. Ich hoffe mal, die Nachbarn haben nicht die Feuerwehr gerufen.

Jedenfalls ist noch eine Frage aufgekommen: Wie transportiere ich den Kocher? Von der Flasche abschrauben, die Pumpe in der Flasche lassen und dann so einpacken? Allerdings ist dann ja noch der ganze Schlauch voller Benzin das evtl. auslaufen könnte. Ich hab auch schon versucht, die Flasche auf den Kopf zu stellen damit der Ansaugschlauch Luft zieht und so die Leitung frei wird, aber das hat nicht funktioniert (Flasche ist wohl noch zu voll).

Kommentar

• Kris
                        Alter Hase
                        • 07.02.2007
                        • 2812
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                        So, ich hab den Kocher gerade mal auf dem Balkon ausprobiert. so weit hat eigentlich alles funktioniert. Nach dem Vorheizen hab ich den Hahn aufgedreht und es gab erstmal einen kleinen Feuerball, aber das ist vielleicht normal. Ich hoffe mal, die Nachbarn haben nicht die Feuerwehr gerufen.
                        Vorsichtig aufdrehen... Aber in Maßen ist das normal, ja.

Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                        Jedenfalls ist noch eine Frage aufgekommen: Wie transportiere ich den Kocher? Von der Flasche abschrauben, die Pumpe in der Flasche lassen und dann so einpacken? Allerdings ist dann ja noch der ganze Schlauch voller Benzin das evtl. auslaufen könnte. Ich hab auch schon versucht, die Flasche auf den Kopf zu stellen damit der Ansaugschlauch Luft zieht und so die Leitung frei wird, aber das hat nicht funktioniert (Flasche ist wohl noch zu voll).
                        War aber schon genau der richtige Ansatz. Leerbrennen lassen dauert aber länger als man denkt... Vielleicht lags daran?

Kommentar

• Serienchiller
                          Fuchs
                          • 03.10.2010
                          • 1329
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                          Leerbrennen lassen dauert aber länger als man denkt... Vielleicht lags daran?
                          Ja, das kann sein. Ich hatte ihn aus Lärmschutzgründen auch nicht ganz aufgedreht.

Kommentar

• Serienchiller
                            Fuchs
                            • 03.10.2010
                            • 1329
                            • Privat

• Meine Reisen

Mir ist aufgefallen, dass der Ansaugschlauch nichtmal bis zur Hälfte der Flasche geht. Wenn also noch mehr als 1/3 Brennstoff in der Flasche ist, funktioniert das mit dem Leerbrennen lassen überhaupt nicht. Also hab ich die Flasche ganz ausgeleert und hab es dann nochmal versucht. Das ging dann, aber ist das wirklich so gedacht, dass man nach dem kochen jedes mal die Flasche ausleeren muss?

Kommentar

• Kris
                              Alter Hase
                              • 07.02.2007
                              • 2812
                              • Privat

• Meine Reisen

Alles Spekulation, da ich den Kocher nicht selbst habe:
                              Wenn du die Flasche auf diesen Stützbügel legst, befindet sich das Ende des Ansaugröhrchens an der dem Boden zugewandten Seite der Flasche, oder? Zum leerbrennen lassen drehst du die Flasche über den Kopf um 180 Grad und legst sie andersrum wieder ab. Dann zeigt das Röhrchen nach oben und dort sollte es dann Luft ziehen.

Bei Primus ragt aus dem gleichen Grund die Pumpe schräg in die Flasche hinein...

Kommentar

• Serienchiller
                                Fuchs
                                • 03.10.2010
                                • 1329
                                • Privat

• Meine Reisen

Das könnte funktionieren, der Schlauch ist auch leicht schräg. Danke für den Ratschlag!

Kommentar

• Sternenreisender
                                  Dauerbesucher
                                  • 11.08.2008
                                  • 992
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                  wenn Du die Originalanleitung zum Phoenix nicht rechtzeitig findest, kannst Du Dir auch die vom Nachfolgemodell "Hexon Multifuel" runterladen. Da hat sich wahrscheinlich nur das Brennergehäuse geändert. Was Kris zum Leerbrennen geschrieben hat ist korrekt. Funktioniert bei allen Pumpen dieser Bauart so.

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12453
                                    • Privat

• Meine Reisen

bei anderen Hertellern
                                    steht deshalb auf der Brennstoff-Flasche on/of(180°gedreht)

das mit der Brennstoffdosierung zum Starten muß man ausprobieren,meist gibt man zuviel Benzin auf das untere Blech zum vorheizen, erst wenn die Flamme fast aus ist das Ventiel vorsichtig öffnen.

kannst zum Ende aber einfach nur zudrehen und den Brenner ausgehen lassen,dann kann man den Schlauch auch von der Pumpe trennen.

dein Brenner ist kein Leisebrenner,Kaffee kochen um 5 Uhr morgens freut nicht jeden ,oder du bist allein:bg

Pumpe und Brennstoff bleiben eine Einheit bis die Flasche leer ist.
                                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 07.10.2010, 19:38.

Kommentar

• Serienchiller
                                      Fuchs
                                      • 03.10.2010
                                      • 1329
                                      • Privat

• Meine Reisen

So, ich bin zurück von meiner Tour. Ich bin echt froh dass ich den Kocher dabeihatte, zweimal hat es nachts gefroren und da hätte ich mit einem Gaskocher wahrscheinlich lange auf meinen warmen Grießbrei warten können.

Es hat alles wunderbar geklappt, einmal musste ich die Düse reinigen aber auch das hat gut funktioniert. Das mit dem leerbrennen geht auch wunderbar, wenn ich die Flasche einfach auf die andere Seite lege. Ich finde sogar dass sich der Brenner recht gut regulieren lässt, man muss nur 1-2 Sekunden warten, bis sich was tut.

Hab jetzt auch mal Vaude angeschrieben und um eine Anleitung gebeten.

Kommentar

• Kris
                                        Alter Hase
                                        • 07.02.2007
                                        • 2812
                                        • Privat

• Meine Reisen

Yo, hört sich doch gut an... Dann weiterhin viel Spaß mit dem Kocher!

Kommentar

Lädt...
                                        X