Optimus Nova, Undichtigkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cristobal
    Erfahren
    • 30.09.2008
    • 158
    • Privat

• Meine Reisen

Optimus Nova, Undichtigkeit

Hallo zusammen,

wer von euch auch einen Optimus Nova sein eigen nennt, kann mir bestimmt mal einen heissen Tip geben ...

Mein Kocher ist ca. 6 Monate alt und in letzter Zeit tritt verstärkt das Problem auf, dass an der Kupplung zwischen Pumpe und Benzinschlauch unter Druck Benzin heraustropft. Und zwar nicht nur ein paar Tropfen, sondern es fliesst ...

Da dies anfangs nicht war bin ich jetzt nicht sicher, an was es liegt. Beim verriegeln kann man ja eigentlich nichts falsch machen. Dann Druck auf die Flasche, den Regler geöffnet und der Sprit spritzt heraus. Schaut euch bitte mal das angehängte Foto an. Fehlt da eventuell irgendwo eine Dichtung an der Kupplung am Schlauch?

Danke für eure Hilfe,
    Christoph

• across
    Erfahren
    • 14.01.2009
    • 332
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Optimus Nova, Undichtigkeit

Mein kleiner Tipp:

on/off-Schraube (die kleine grüne) ganz rausdrehen und schauen, ob die winzig kleine Dichtung in Ordnung ist.

Schon gecheckt, ob das Pumpenleder in Ordnung ist?

Hoffe, das hilft.
    Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
    "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

Kommentar

• cristobal
      Erfahren
      • 30.09.2008
      • 158
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für deinen Tipp, habe ich eben getan und es liegt leider nicht daran.

Die kleine schwarze Dichtung an der on/ off-Schraube ist in Ordnung. Ist die Schraube geschlossen und Druck auf der Flasche, ist alles einwandfrei dicht. Erst bei geöffneter Schraube und gekoppeltem Schlauch läuft der Sprit aus der Kupplung ...

Kommentar

• across
        Erfahren
        • 14.01.2009
        • 332
        • Privat

• Meine Reisen

Dann hilft wohl nur: ganze Pumpe auseinandernehmen und mit dem Manual vergleichen.
        Ärgerlich... Kann Dir nachfühlen - hatte auch mal so "Mist" mit einem MSR XGK.
        Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
        "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

Kommentar

• cristobal
          Erfahren
          • 30.09.2008
          • 158
          • Privat

• Meine Reisen

Jo, da werd ich nicht drum herum kommen. Nicht nur ärgerlich, auch nicht ganz ungefährlich ... am Wochenende auf Tour brannte nicht nur der Brenner

Kommentar

• Fenris
            Dauerbesucher
            • 19.04.2009
            • 784
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
            ich würde erstmal den blauen O-Ring erneuern. Der sieht auf dem Foto etwas beschädigt und "platt" aus.

OT: Bei meinem Nova war übrigens die Dichtung im "on-off" Ventil mal defekt. Hab dann kurzer Hand das Schraubventil entfernt und zugelötet. Was nicht dran ist kann auch nicht wieder kaputt gehen

Gruß Fenris
            Solvitur ambulando

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Mit der eigentlichen Pumpe hat das nix zu tun, kannst Dir das Auseinandernehmen sparen...Kann beim Nova mal passieren, wenn man die Kupplung bzw "Kopfstueck" des Schlauchs nicht ab und zu schmiert und / oder in das Gegenstueck an der Pumpe Sand, Staub, Dreck rein kommt...Auch ein Kocher will ein bisschen gepflegt werden...

Meist ist etwas Dreck in der Kupplung an der Pumpe...war zumindest ausser einem Mal, jedes Mal die Ursache, wenn das Problem (ca alle 2 Jahre) bei einem Nova von mir oder Freunden aufgetreten ist...

Als Erstes wuerde ich die Kupplung (evtl losgeschraubt von der Pumpe) gut mit Waschbenzin ausspuelen, mit Druckluft oder notfalls Mund ausblasen, nochmal Waschbenzin rein, mehrfach und ruhig etwas "rauher" den Schlauch einsstecken, wieder ab, nochmal ausspuelen und ausblasen, kleinen Spritzer WD40 rein...

Wenn das nix hilft, dann mir mal die kleine graue Dichtung am Kopfstueck des Schlauchs mit Hilfe einer Lupe genau ansehen, die nutzt sich bei mangelnder Pflege evtl ab...evtl auch vorbeugend tauschen ist im Servicekit enthalten und bei einem vernuenftigen Laden kannst Du sie dann fuer kleines Geld einzeln nachkaufen / bestellen...

Wenn das auch nix hilft, das Kupplungsstueck an der Pumpe (auf Garantie) tauschen...

Gruss

Khyal
              www.terranonna.de

Kommentar

• cristobal
                Erfahren
                • 30.09.2008
                • 158
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Tipps und Anregungen. Mittlerweile habe ich die Ursache gefunden. Ich habe beide Dichtungen, also die an der on/ off-Schraube sowie den blauen O-Ring ersetzt. Hätte ich ja auch mal eher drauf kommen können, aber mal ging es ja, dann wieder nicht und einen defekten Eindruck machte der Ring ja auch nicht ... Beim Abziehen hat er sich allerdings als recht porös herausgestellt.

Wenn man mal bisschen die Suchmaschinen bemüht, stößt man auch immer wieder mal auf das Thema. Also: Immer paar O-Ringe dabeihaben.

Viele Grüße, Christoph

Kommentar

• yetimensch
                  Erfahren
                  • 05.10.2009
                  • 311
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cristobal Beitrag anzeigen
                  Ich habe beide Dichtungen, also die an der on/ off-Schraube sowie den blauen O-Ring ersetzt.
                  Gehen da handelsübliche aus dem Baumarkt, oder waren es welche vom Hersteller?
                  Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cristobal Beitrag anzeigen
                    ...Also: Immer paar O-Ringe dabeihaben...
                    Noeoe, ein bisschen Wartung machen, also mit z.B. WD40 schmieren, dann halten die Dinger ewig...

Gruss

Khyal
                    www.terranonna.de

Kommentar

• cristobal
                      Erfahren
                      • 30.09.2008
                      • 158
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
                      Gehen da handelsübliche aus dem Baumarkt, oder waren es welche vom Hersteller?
                      In dem Fall war es eine vom Hersteller, lagen zwei Stück als Ersatz bei.

Kommentar

• cristobal
                        Erfahren
                        • 30.09.2008
                        • 158
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                        Noeoe, ein bisschen Wartung machen, also mit z.B. WD40 schmieren, dann halten die Dinger ewig...

Gruss

Khyal
                        Alles klar, musste mich erst mal schlau machen, was WD40 überhaupt ist ...

Kommentar

• Radl
                          Gerne im Forum
                          • 08.07.2009
                          • 86
                          • Privat

• Meine Reisen

WD40 = "Water Displacement perfected on the 40th try"

Also ein Kriechöl, dass Wasser verdrängt, Rost löst, ...

Allerdings ist die Dauerschmiereigenschaften eher mau.
                          Den Dichtungen sollte daher nen Tröpfchen Silikonöl auf Dauer lieber sein.

Kommentar

Lädt...
                          X