Trangia in den Bergen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sejoko
    Erfahren
    • 23.12.2009
    • 492
    • Privat

• Meine Reisen

Trangia in den Bergen

Hallo

Innerhalb der nächsten zwei Wochen geht es mal wieder in die Alpen. Diesmal sind die französischen Alpen dran. Unter anderem steht die Besteigung des Grand Galibier auf dem Programm.

Im Gegensatz zu unseren letzten Alpentouren steht uns diesmal kein Benzinkocher zur Verfügung, sondern "nur" unser Trangia. Ich frage mich daher bis zu welcher Höhe/ Temperatur ein Trangia im Gebirge noch sinnvoll eingesetzt werden kann. Der höchste Schlafplatz wird wohl auf ca. 2500m liegen, die Temperaturen bei ca. 6-10°C.

Was meint ihr, kann man den Trangia in diesem Bereich noch sinnvoll nutzen, oder muss ich mir was anderes einfallen lassen?

Danke für eure Hilfe

Gruß
    Sebastian
    TRAVLRS.COM
    ein Fenster zur Welt

• HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trangia in den Bergen

Geht problemlos.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30316
      • Privat

• Meine Reisen

Sehe ich auch so.

Pro Trangia:
      Guter Windschutz, leise, steht sicher.

Contra:
      Langsam; wenn Spiritus zu stark gibt's massive Probleme (hatten wir am St. Bernhard letztens); mies zu regeln.

Bei Kälte halt den Brenner / Rechaud in geschlossenem Zustand paar Minuten in die Hosentasche nehmen. Dass der Spiritusbrenner wg. geringerem Sauerstoffdruck noch langsamer wird hebt sich glaube ich mit dem niedrigeren Siedepunkt (beim Wasserkochen) in etwa auf. Garzeiten müßt ihr halt verlängern.

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Klappstuhl
        Alter Hase
        • 25.01.2009
        • 4235
        • Privat

• Meine Reisen

Huhu,

dürfte keine Probleme machen - hatte meinen Trangia auch schon in größerer Höhe im Einsatz
        Die Tipps von FlachlandTiroler kann ich bestätigen.
        Viel Spaß

Kommentar

• sejoko
          Erfahren
          • 23.12.2009
          • 492
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute

Danke erstmal für eure Einschätzung. Hatte schon befürchtet, dass ich mich nach einem neuen Kocher umsehen muss, aber wenn es so ist wie ihr es schildert, dann kommt der Trangia mit auf Tour. Zeit werden wir wohl genug zum kochen haben, ist also nicht schlimm wenn es mal ein wenig länger dauert.

Gruß
          Sebastian
          TRAVLRS.COM
          ein Fenster zur Welt

Kommentar

Lädt...
          X