Fotos nach einer Kocherexplosion...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

    Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
    (...) Wieso beachtet man eigentlich nicht einfach mal den gesunden Menschenverstand?(..)
    Würde ich einfach mal sagen, dass zuviel Vorsicht auch kontraproduktiv ist und wieder nur zu neuen unnötigen Reglements führt.

    Wenn man für alles und jeden ein neues Gesetz schafft.. Wo wären wir dann?

    Ach ja in Deutschland :-) (...)
    Volle Zustimmung!

    Erst alles verbieten lassen wollen und sich hinterher aufregen, dass man nichts mehr darf...

    Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12379
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

      Zitat von latscher Beitrag anzeigen
      Zwei Fragen:

      Wie entstanden die Verbrennungen am Rücken?
      Warum sind am Kocher selbst keine Brand oder Schmauchspuren? Das Ding sieht maximal etwas verbeult am Kartuschenfach aus. Ausserdem finde ich das der Kocher sehr sauber aussieht.
      Hallo,
      ja, das ist die Kernfrage: Wie konnte es zu dem Unfall kommen?
      War die Ursache Dummheit und Fehlbedienung?
      War die Ursache ein billiger Nachbau mit eklatanten Sicherheitsmängeln?
      Oder war die Ursache systemimmanent bei dieser Art Kocher, wenngleich selten?
      Im letzteren Beispiel hätten wir einen Fall von Produkthaftung, den die Hersteller ausschließen sollten, damit nicht noch jemand zu Schaden kommt.
      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

        Jedenfalls brauchen wir uns keinen Kopf machen wegen der Benutzung von gaskochern im Allgemeinen, außer daß die Kartuschen viel zu teuer sind.

        Daß man mit Gas potentielle Gefahr hat ist ja wohl klar, habe ich aber auch bei Aceton, Pyrotechnik, Benzin... .
        Gruß, Joe

        beware of these three: gold, glory and gloria

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

          In Deustschland ist es wahrscheinlicher, auf dem Weg zum Kaufen einer Gaskartusche durch einen Verkehrsunfall verletzt zu werden...

          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30740
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

            ,,,,oder sich die Pobacken mit heißem Wasser aus dem Titantopf zu verbrühen, weil man mit denm Fuß an den Clickstand gekommen ist... (danke der Nachfrage, ist alles wieder verheilt )
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • yetimensch
              Erfahren
              • 05.10.2009
              • 311
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

              Liegt´s am Kocher, am Benutzer, oder doch am zu dünnen Handbuch...? Wobei mein Favorit eindeutig der zuckerfreie Sirup im Hintergrund ist.


              (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
              Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

                Wieso bauen die auch Kartuschen mit einer sooo kleinen Standfläche und einer soo großen Oberseite, die sich viel besser als stabile Standfläche eignen könnte...

                Ich warte immer noch auf die Bedienungsanleitung, die mit den Worten beginnt: "§1: Schalten Sie Ihren Verstand ein."

                Markus
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • Thorsteen
                  Fuchs
                  • 25.05.2007
                  • 1557
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

                  Hallo!

                  @markrü

                  Die gedrehte Kartusche ist beim Jetboil normal, man wollte wohl gleich von Anfang an eine Flüssiggaseinspeisung haben. Macht also schon Sinn.


                  Torsten
                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                  Kommentar


                  • Malapascua
                    Erfahren
                    • 16.02.2010
                    • 103
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

                    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                    Wie bereits von anderen gesagt: Sämtliche Prüfzertifikate u.ä., die üblicherweise au Produkten abgebildet sind, werden mitgefälscht oder kopiert. Das geht bis zum 'Grünen Punkt'. Das Vorhandensein eines GS-Zeichens sagt also leider genausowenig aus wie ein hoher Preis alleine.
                    Das stimmt. Wenn man jedoch ein Billigprodukt mit GS-Zeichen z.B. bei einem Discounter kauft, kann man sicher sein dass diese auch zurecht auf den Produkten sind. Das Zertifikat zu checken (kann man z.B. auf der TÜV Website) ist eines der ersten Amtshandlungen des Einkäufers.

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

                      Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      @markrü

                      Die gedrehte Kartusche ist beim Jetboil normal, man wollte wohl gleich von Anfang an eine Flüssiggaseinspeisung haben. Macht also schon Sinn.


                      Torsten
                      Danke, wieder was gelernt.

                      Markus
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • porzellan
                        Dauerbesucher
                        • 15.08.2010
                        • 855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

                        ich hatte mich gerade letzte nacht dazu durchgerungen, mir doch mal einen gaskocher zu kaufen (obwohl mir die nie geheuer waren!), um auch ohne lagerfeuer tee zubereiten zu können.
                        & dann publiziert ihr hier sowas!

                        na ja, pures wasser statt tee ist eigentlich auch viel...puristischer? oder viel...puritanischer??

                        jedenfalls hat mich jetzt der mut zum gaskocherkauf wieder verlassen.

                        Kommentar


                        • Thorsteen
                          Fuchs
                          • 25.05.2007
                          • 1557
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

                          Hallo!

                          @porzellan

                          Mach dich nicht wild! Gaskocher sind extrem sicher und eigentlich "idiotensicher" in ihrer Anwendung wenn man so will. Selbst Benzinkocher sind bei normaler Anwendung sicher, aber da muss man beim vorheizen etwas mehr aufpassen etc. Also verschwende nicht so viele Gedanken an Szenarien die zu 98% niemals eintreten.


                          Torsten
                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                          Kommentar


                          • yetimensch
                            Erfahren
                            • 05.10.2009
                            • 311
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

                            Zitat von porzellan Beitrag anzeigen
                            ich hatte mich gerade letzte nacht dazu durchgerungen, mir doch mal einen gaskocher zu kaufen (obwohl mir die nie geheuer waren!), um auch ohne lagerfeuer tee zubereiten zu können.
                            & dann publiziert ihr hier sowas!

                            na ja, pures wasser statt tee ist eigentlich auch viel...puristischer? oder viel...puritanischer??

                            jedenfalls hat mich jetzt der mut zum gaskocherkauf wieder verlassen.

                            Ganz gefährlicher Trugschluss! Durch Wasser sterben statistisch deutlich mehr Menschen als durch Gaskocher.

                            Nein, du brauchst keine Angst haben. Wie auch schon geschrieben, gibt es zwar immer wieder Unfälle damit, wenn man aber bedenkt wie weit verbreitet der Einsatz von Gas zum Kochen in vielen Lebensbereichen ist, dann relativiert sich das doch ziemlich.

                            Das grössere Risiko ist zudem oftmals nicht die Technik (solange man keine Billigplagiate kauft), sondern der Benutzer. Auch Gaskocher haben eine Bedienungsanleitung ("Wieso soll ich die lesen, da kann man doch nichts falsch machen..." - zwar nicht viel, aber es reicht eben für Unfälle) und sie brauchen wie alle technischen Geräte auf Dauer auch ein Minimum an Pflege und Wartung (was im obigen Jetboil-Video nicht der Fall war - vermute verstopfte Düse, oder kaputte Dichtungen).

                            Dann steht dem Kochervergnügen nicht mehr viel im Wege. Ausser überteuerte Gaskartuschen...
                            Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

                              Jemand, der (ohne Bedienungsanleitung!) Lagerfeuer bedienen kann und anscheinend gerne benutzt, sollte vor einem Gaskocher nicht zurückschrecken.

                              Wenn Du die Kartusche nicht in der Nähe offener Flammen aufschraubst und danach nichts zischt, kann eigentlich nix mehr schiefgehen! Bei grundsätzlicher Ängstlichkeit würde ich von Stechkartuschen abraten. Da kann man sich weniger geschickt anstellen...

                              Markus
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • porzellan
                                Dauerbesucher
                                • 15.08.2010
                                • 855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

                                @ thorsteen, yetimensch & markrü

                                danke!
                                allerdings glaube ich, dass mein individuelles risiko bei gaskochern hoch ist, eben WEIL ich bei denen so ängstlich bin. es ist wie bei dem freund aus meiner clique, der angst vor katzen hat. angst! vor katzen! wie kann man vor katzen angst haben?? doch er zuckt panisch zurück, wenn eine katze, die er tapfer am kopf krault, auch nur eine bewegung macht. daraufhin erschrickt die katze & oft wird er dann tatsächlich von dem irritierten tier gekratzt.
                                so ähnlich würde das mit mir & dem gaskocher ablaufen...

                                ich habe vorhin den alten thread "zeltlampe" aufgewärmt, in dem auch über zeltkerzen geschrieben wurde. vielleicht habt ihr dort dann auch einige hinweise für mich? markrü, du hast ja dort auch gepostet & deine idee mit den selbstgegossenen zeltkerzen gefiel mir sehr.

                                Kommentar


                                • markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

                                  Mittlerweile bin ich eher auf normale (lange, schmale) Haushaltskerzen umgestiegen, weil die bei kurzer Nutzung (~1/4h) besser abbrennen. Die breiteren brauchen eine längere Brenndauer.

                                  Zum Thema Kocher: Hast Du schon mal einen Spirituskocher benutzt (Trangia, Simon-Stove, ...)? Wäre vielleicht eine Alternative für Dich. Und kommt dem Lagerfeuer näher als ein Gasbrenner
                                  Zum Kochen nehme ich gerne einen Hobo für Holz oder Kohle mit und als Backup einen Spritbrenner, den ich in den Hobo reinstellen kann.

                                  Ansonsten: Lass Dich von einem Gaskocher-Benutzer langsam ans Thema heranführen...

                                  Gruß,
                                  Markus
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                  Kommentar


                                  • porzellan
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.08.2010
                                    • 855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

                                    @ markrü

                                    ich habe nicht richtig rübergebracht, WIE minimal meine anforderungen an ein kochgerät sind. es handelt sich wirklich nur um die zubereitung einer tasse tee oder um das aufgießen einer tütensuppe marke "heißer tasse". wenn ich mal richtig einen drauf machen will, lasse ich mich vielleicht dazu hinreißen, ein glasnudelfertiggericht aus dem asialaden statt einer tütensuppe aufzugießen!
                                    ein richtiger kocher, egal mit was er befeuert wird, wäre hier ein overkill.

                                    forist lutz-berlin hat vorhin im thread "zeltlampe" einen hübschen witz gemacht & ganz nebenbei mein problem gelöst! genial einfach & einfach genial:

                                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...312#post708312

                                    Kommentar


                                    • T0M

                                      Fuchs
                                      • 13.08.2009
                                      • 1505
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

                                      Zitat von porzellan Beitrag anzeigen
                                      jedenfalls hat mich jetzt der mut zum gaskocherkauf wieder verlassen.
                                      Ich habe mir zuerst auch einen Trangia gekauft. Vom Gefühl war mit die Gaskartusche etwas suspekt und Spiritus sicherer. Jeder Kocher wird seine Eigenheiten haben, der Trangia z.B. erzeugt manchmal kleine Stichflammen.

                                      Bei einem regulären Gaskocher (wo der Brenner oben drauf geschraubt wird) kannst du es ja einfach ausprobieren und zwischendrin einfach die Kartusche abtasten und gucken, wie warm sie ist. Durch die Verringerung des Drucks kann die ziemlich kalt werden!

                                      Kommentar


                                      • porzellan
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.08.2010
                                        • 855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

                                        @ TOM

                                        zu spät! ich bin für die welt der normalen kocher verloren, denn soeben habe ich mich in den klassischen esbit-zwerg verliebt:

                                        http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1205&hot=0

                                        Kommentar


                                        • Chouchen
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20009
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

                                          Zitat von porzellan Beitrag anzeigen
                                          @ TOM

                                          zu spät! ich bin für die welt der normalen kocher verloren, denn soeben habe ich mich in den klassischen esbit-zwerg verliebt:

                                          http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1205&hot=0
                                          Das geht mit Esbit auch noch kleiner und leichter: http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2569

                                          Und wenn Du noch ein Töpfchen brauchst, dann dürfte das für Dich richtig sein:
                                          http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2570

                                          Für eine gelegentliche Tasse Tee reicht das allemal.
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X