Fotos nach einer Kocherexplosion...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • yetimensch
    Erfahren
    • 05.10.2009
    • 311
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fotos nach einer Kocherexplosion...

    ...mal vorausgesetzt die Geschichte stimmt, dann bleibt wohl letztlich nur noch Holz als sicherer Brennstoff übrig:

    http://www.tune-in-tokyo.com/2009/04/portable-gas-cookers/

    Andererseits spricht natürlich die weltweite Häufigkeit der Nutzung gegen ein generelles Sicherheitsproblem bei der Verwendung von Gaskartuschen zum Kochen. Problematischer finde ich eher die (zunehmende?) internationale Verbreitung von einzelnen Produkten, die nicht den technischen Anforderungen entsprechen (sowohl Gaskartuschen, als auch Kocher). Da stellen sich mir bei manchen eBay-Angeboten schon manchmal die Nackenhaare hoch, was mancher Käufer da bereit ist zu riskieren um ein paar Cent zu sparen.

    Ganz nützlich sind in dem Zusammenhang die Rapex-Meldungen, wo bisweilen auch schon mal was aus der Freizeitabteilung landet:

    http://ec.europa.eu/consumers/dyna/rapex/rapex_archives_de.cfm

    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

    Wie so oft: Vor dem Kaufen das Großhirn einschalten und den 'Geiz ist geil'-Bereich deaktivieren.

    Die Hersteller leben davon, dass jemand ihre Produkte kauft! Wenn niemand solchen Schrott kaufen würde, würde so etwas auch ganz schnell aus den Regalen verschwinden! Jeder der ein offensichtlich sicherheitstechnisch minderwertiges Produkt kauft, sorgt dafür, dass davon noch mehr auf den Markt kommt. ...Und u.U. dafür, dass ein Hersteller, der sichere aber teurere Ware anbietet, dichtmachen muss.

    Jeder einzelne von uns stimmt mit jedem Euro, den er/sie ausgibt ab, welchem Hersteller/Importeur/Lieferanten er Gewinn verschafft. In diesem Sinne: Nehmt Euer Wahlrecht wahr!

    Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • Canyoncrawler
      Dauerbesucher
      • 25.08.2002
      • 658
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

      ...mal vorausgesetzt die Geschichte stimmt, dann bleibt wohl letztlich nur noch Holz als sicherer Brennstoff übrig:
      So tragisch das für die betroffene junge Frau ist, aber so dramatisch würde ich das nicht sehen.

      Das Kochermodell im Bericht ist ja nicht gerade der Klassiker der Trekking-/Campingküche.

      Bei einem solchen "verbauten" Modell hat man auch keinen freien Blick auf die Kartusche.

      Wir hatten auch schon mal eine Stichflamme mit unserem kleinen Primus-Kocher, die kündigte sich aber durch flackernde Flamme und komische Geräusche an und wir waren vorgewarnt. Als wir die Kartusche dann abgeschraubt, inspiziert und wieder neu angeschraubt haben, lief der Kocher wieder problemlos, sodass ich die Verpuffung auf eine nicht korrekt abdichtende Kartusche zurückführe. Das Leck war dann nach dem erneuten Anschrauben wieder dicht.

      Diese Kocher wie im Beitrag habe ich schon im Restpostenmarkt gesehen, kosteten 30 Euro und die passenden Kartuschen standen direkt daneben. Da sie in Deutschland verkauft werden, hatten sie ein GS-Siegel. Aber ich würde so ein Teil trotzdem nicht kaufen, mal abgesehen davon dass sie mir auch für den Campingplatz viel zu ungepäcklich, gross und schwer sind.

      Beim Kocher würde ich auch nicht auf Fernostmodelle unbekannter Hersteller und Qualität zurückgreifen (auch nicht wenn sie geprüfte Sicherheit drauf stehen haben), die paar Euro die man dabei spart, sind das Risiko nicht wert, irgendwann mit kalter Küche dazusitzen (oder gar schwere Brand-Verletzungen davon zu tragen wie es der jungen Japanerin ergangen ist).

      Wir haben verschiedene Kocher, alles Modelle renommierter Hersteller: Primus, Coleman, Markill.
      Gruss Kate

      "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

      Kommentar


      • Klappstuhl
        Alter Hase
        • 25.01.2009
        • 4235
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

        Ich wage mal zu behaupten, dass an deutschen Grillabenden mehr Menschen Verletzungen erleiden als Outdoor-People mit nem Kocher auf Reisen.

        Leider können Outdoor-People mehr Schaden am Ort anrichten als jemand zu Hause im kleinen Gärtchen

        Kommentar


        • Kermit_t_f
          Fuchs
          • 15.04.2004
          • 1179
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

          Natürlich geht von brennbarem Gas in Kartuschenform eine Gefahr aus, besonders bei unsachgemäßer Handhabung und fehlerhaften Produkten.
          Wer weiß, was passiert, wenn solche Kartuschen explodieren, der geht da schlicht mit etwas Respekt an die Sache ran, ist aber bei "normalen" Spraydosen auch nicht anders. Hab mal einen Meter neben einer explodierenden Spraydose gestanden, dank passender Schutzkleidung ist nix passiert. Warm wurd's trotzdem mal kurz
          Also, nicht überbewerten und vor der Benutzung Hirn einschalten. Brandverletzungen sehen nicht nur schei*e aus...

          Kommentar


          • Malapascua
            Erfahren
            • 16.02.2010
            • 103
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
            Wie so oft: Vor dem Kaufen das Großhirn einschalten und den 'Geiz ist geil'-Bereich deaktivieren.
            Daraus ergibt sich aber keinerlei Notwendigkeit teure Produkte zu kaufen. Auch Kocher von Lidl und Aldi sind sehr sicher (nicht unbedingt aber gut). Die Discounter haben Todesangst dass etwas mit den Produkten nicht stimmt und sie dann einen Rückruf zu Millionenkosten und extremen Imageverlust starten müssen.

            Die Hersteller leben davon, dass jemand ihre Produkte kauft! Wenn niemand solchen Schrott kaufen würde, würde so etwas auch ganz schnell aus den Regalen verschwinden!
            Die Frage ist: Woran will ich wissen das es Schrott ist? Wenn kein GS-Zeichen drauf ist?
            Am Preis liegt es nicht.

            Kommentar


            • Henrik
              Erfahren
              • 19.03.2009
              • 324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

              Ich hatte einen solchen Kocher mal für 2 Wochen in meiner neuen Wohnung bevor der richtige Gasherd angeschlossen werden konnte. Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Gerät. (War ein "baugleiches" aus dem Baumarkt für 25€)

              Aber jetzt mal zu der Geschichte.

              Die sehr zu bedauernde Familie hat ein par elementare Sicherheitselemente übersehen.

              1.) Ist bei diesem Modell die Kartusche recht nah an der Hitzequelle. Die länglichen Gaskartuschen habe zudem eine etwas dünnere Aussenwand.

              2.) Sie haben typisch japanisch gekocht, also mehrere Leute auf einer recht großen Pfanne / Wok / Platte welche vermutlich auch den Brenner komplett überdeckte und eine verstärkte Hitzereflektion auf die Seite / Kartusche möglich machte.

              3.) Sie haben sehr lange gekocht, was auch bedeutet die Kartusche wird sehr sehr warm und über 50 Grad hinaus sollte man diese nicht erhitzen.

              Bei Outdoortypischen Produkten liegt die Kartusche entweder unter dem Brenner (Brenner aufgeschraubt oder eingesteckt) im freien (Bessere Wärmedämmung)

              Oder die Kartusche liegt abseits im freien.

              Outdoorprodukte werden selten über diesen durchgehenden Zeitraum zum kochen benutzt. Ich nehme an 2h+ am Stück. Ähnlich wie bei einem Fondu eben.

              Ich hoffe alle Betroffenen heilen gut und es geht ihnen wieder gut.

              Trotz allem ist dieses Produkt super zu verwenden, wenn man ein paar Dinge einhält, vor allem die durchgehende Kochdauer nicht zu hoch halten.

              Gruß

              Henrik
              Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

                Die Frage ist: Woran will ich wissen das es Schrott ist? Wenn kein GS-Zeichen drauf ist?
                Zum Beispiel

                Kommentar


                • yetimensch
                  Erfahren
                  • 05.10.2009
                  • 311
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

                  Das Problem ist, dass z.B. ein CE Zeichen auf dem Produkt praktisch nichts aussagt, solange der Hersteller nicht über die Zertifizierung verfügt diese Kennzeichnung anbringen zu dürfen. Deshalb sind nach Schätzungen bis zu 80% der Kennzeichnungen aus Fernost unberechtigt auf dem Produkt.

                  Noch interessanter ist allerdings die Tatsache, dass kaum jemand den Unterschied zwischen dem CE-Prüfkennzeichen und dem fast identisch aussehenden Logo für "Chinese Exports" kennt (beim echten ist der mittlere E-Strich nur halb so lang).

                  Hier übrigens mal eine Auswahl von Outdoor-Kochern die aus dem Verkehr gezogen wurden (auf der Rapex-Seite der EU einfach "Stove" in das Suchfeld eingeben, da gibt es dann noch mehr u.a. auch von Gelert):

                  http://ec.europa.eu/consumers/images/rapex/2008-w48/2008-w48_34-1f.jpg

                  Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12338
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

                    Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
                    Noch interessanter ist allerdings die Tatsache, dass kaum jemand den Unterschied zwischen dem CE-Prüfkennzeichen und dem fast identisch aussehenden Logo für "Chinese Exports" kennt (beim echten ist der mittlere E-Strich nur halb so lang).
                    Na hoppala, da fällt einem ja nur noch Max Grundigs 'Zitat' ein...
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12379
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=122429
                      Hallo,
                      der Kocher, der da explodiert ist, sieht aus wie der Campinggaz Bistro, den es bei uns in jedem outdoor- Laden gibt. Campinggaz wirbt mit Zündsicherung und Überhitzungsschutz. Hoffentlich ist der auch tatsächlich besser?? Sonst müßten Campinggaz oder auch die Verkäufer -- hier Globetrotter-- aktiv werden und das Ding vom Markt nehmen. Zumindest müßte der Unfall untersucht und die Teile hinsichtlich der Qualität verglichen werden. Wenn so eine Dose auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch explodieren kann, darf man den ruhigen Gewissens nicht mehr verkaufen.
                      Gruß Ditschi

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

                        Zitat von Malapascua Beitrag anzeigen
                        Daraus ergibt sich aber keinerlei Notwendigkeit teure Produkte zu kaufen. Auch Kocher von Lidl und Aldi sind sehr sicher (nicht unbedingt aber gut). Die Discounter haben Todesangst dass etwas mit den Produkten nicht stimmt und sie dann einen Rückruf zu Millionenkosten und extremen Imageverlust starten müssen.(...)
                        Da hast Du recht und beantwortest Deine nächste Frage schon teilweise.

                        Zitat von Malapascua Beitrag anzeigen
                        (...)Die Frage ist: Woran will ich wissen das es Schrott ist? Wenn kein GS-Zeichen drauf ist?
                        Am Preis liegt es nicht.
                        Wie bereits von anderen gesagt: Sämtliche Prüfzertifikate u.ä., die üblicherweise au Produkten abgebildet sind, werden mitgefälscht oder kopiert. Das geht bis zum 'Grünen Punkt'. Das Vorhandensein eines GS-Zeichens sagt also leider genausowenig aus wie ein hoher Preis alleine.

                        Wenn der Kocher beim Fachhändler Deines Vertrauens steht, von einem rennomierten Hersteller ist und einen marktüblichen Preis hat, kann eigentlich wenig schief gehen.
                        Auf einem Grabbeltisch eines grenznah in einem osteuropäischen Land gelegenen Schmuddel-Marktes würde ich einem Kocher für 5€ eher mißtrauen...

                        Bei Produktpiraterie oder 'vom LKW gefallenen Waren' unterstellen Behörden dem Käufer inzwischen, dass ihm hätte auffallen müssen, dass eine echte Rolex für 50€ oder ein originalverpackter 42''-Fernseher für 100€ vielleicht nicht ganz legal sein könnten. Ich finde das richtig.

                        Wenn ich das schlechteste Argument des Jahrzehnts küren dürfte, wäre das: 'Aber es ist/war doch so schön billig!'

                        Markus
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • carver
                          Neu im Forum
                          • 16.05.2010
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

                          War am 7. August auf einem Campingplatz am Comer See, als direkt neben uns ein junger Typ offensichtlich einen Kocher falsch bediente. Die Kartusche versprühte wie wild das Gas, das in einer riesigen Stichflamme verpuffte. Einer der Jugendlichen konnte dann diesen Flammenwerfer weckkicken, wobei der dann unter dem Auto liegenblieb. Das ganze ging sauschnell, zwei Jugendliche standen kurz mitten in diesem Flammeninferno, wobei sich nur einer an Beinen und an einer Hand ernsthafter verbrannte. Für den war dann der Urlaub zuende, er ist am nächsten Tag nach Hause gefahren.

                          Ich konnte nicht sehen, welcher Kocher verwendet wurde, die Kartusche war ein Modell, bei dem sich ein Dorn in die Kartusche bohrt.

                          Nach diesem Erlebnis war ich heilfroh, dass mein MSR Reactor so gut und zuverlässig arbeitet.

                          Kommentar


                          • Hollgi
                            Erfahren
                            • 13.07.2009
                            • 174
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

                            Bei uns in Australien sind diese Kocher sehr verbreitet,(tausende) , fast jeder Camper und auch Campervans benutzt so einen Kocher. Gibt's in jedem Super oder Baumarkt zu kaufen. Die karuschen an jeder Ecke.
                            Ich hab auch einen in der Garage !
                            Ich hab noch nie! von einem Problem gehöhrt.
                            Ich glaube eher daß das ein Einzelfall war.
                            yakass.net

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12379
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

                              Hallo,
                              ich habe camping gaz.de angemailt und auf den thread und den Unfall aufmerksam gemacht. Ich habe auch gezielt gefragt, ob der Bistro gefährdet ist.
                              Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme, die über eine beschwichtigende Floskel hinausgeht.
                              Gruß Ditschi

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30740
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

                                Ich kenne genügend Leute, die mit dem Camping Gaz Kocher stundenlang Menus zaubern und da ist noch nie was passiert. Wenn das eine Billigkopie war, bei dessen Produktion die Sicherheitsstandards nicht eingehalten waren, ist das wohl eher möglich. Oder eben die angesprochenenen Bedienungsfehler. Ich glaube daher kaum, dass von Camping Gaz da als Antwort viel zu erwarten ist, wenn deren Kocher nicht nachweislich betroffen sind.

                                Übrigens: Gestern stand in den Zeitschriften, dass der überwiegende Teil der Toyota Bremsenprobleme, die zu mehreren tödlichen Unfällen in den USA geführt haben, nach Auswertung der Black Boxes auf Bedienungsfehler zurück zu führen war und nicht auf das Versagen der Bremsanlage. Nur bei drei Unfällen ist die Ursache nicht ganz geklärt......
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Übrigens: Gestern stand in den Zeitschriften, dass der überwiegende Teil der Toyota Bremsenprobleme, die zu mehreren tödlichen Unfällen in den USA geführt haben, nach Auswertung der Black Boxes auf Bedienungsfehler zurück zu führen war und nicht auf das Versagen der Bremsanlage. Nur bei drei Unfällen ist die Ursache nicht ganz geklärt......
                                  OT: Mist, eigentlich hatte ich mir vorgenommen, den 1. Autovergleich im Thread zu bringen. Aber ich finde, man sollte trotzdem sicherheitshalber mal alle Autohersteller anschreiben ob sie auch betroffen sind. Am besten aber gar nicht mehr Auto fahren, dann hätte das Ganze wenigstens einen positiven Nebeneffekt.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • derjoe
                                    Fuchs
                                    • 09.05.2007
                                    • 2290
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

                                    Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
                                    Das Problem ist, dass z.B. ein CE Zeichen auf dem Produkt praktisch nichts aussagt, solange der Hersteller nicht über die Zertifizierung verfügt diese Kennzeichnung anbringen zu dürfen.
                                    Das CE-Zeichen darf jeder Hans Wurst vergeben, dafür wird keinerlei Zertifizierung o.ä. benötigt.

                                    Von daher kann man sich ja selbst zusammenreimen, wie aussagekräftig das Wapperl ist.
                                    Gruß, Joe

                                    beware of these three: gold, glory and gloria

                                    Kommentar


                                    • Henrik
                                      Erfahren
                                      • 19.03.2009
                                      • 324
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

                                      Wieso beachtet man eigentlich nicht einfach mal den gesunden Menschenverstand?

                                      1.) Gas-Benzin-Alkohol-etc. Behälter nicht zu nahe an der Flamme.
                                      2.) Bei kompakten Strukturen Temperatur des Behälters prüfen und Kochdauer einschränken.
                                      3.) Keine Offenen Brennstoffquellen oder brennbares Material in unmittelbarer Nähe.
                                      4.) Abdichtungen, Durchgängigkeiten und bewegliche Teile VORHER prüfen.

                                      Wenn ich so sehe womit mein Vater oder mein Opa gekocht hat *hui hui hui*
                                      Trotzdem Aufgrund einer gewissen Vorsicht nie etwas passiert.

                                      Wenn man zudem jetzt mal sagen darf, dass 90% der japanischen Haushalte einen solchen Kocher verwenden, wegen gemeinsamen Essens. Dieses zudem Regelmäßig und die Anzahl der bekannten Unfälle betrachtet...........

                                      Würde ich einfach mal sagen, dass zuviel Vorsicht auch kontraproduktiv ist und wieder nur zu neuen unnötigen Reglements führt.

                                      Wenn man für alles und jeden ein neues Gesetz schafft.. Wo wären wir dann?

                                      Ach ja in Deutschland :-)

                                      Zudem Qualität bei einem derartig einfachen Produkt sollte man meiner Meinung nach auch noch selbst ausmachen können, wenn das bei den paar Komponenten nicht mehr klappt... ebenso hui hui hui

                                      Gruß

                                      Henrik
                                      Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

                                      Kommentar


                                      • latscher
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.07.2006
                                        • 819
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fotos nach einer Kocherexplosion...

                                        Zwei Fragen:

                                        Wie entstanden die Verbrennungen am Rücken?
                                        Warum sind am Kocher selbst keine Brand oder Schmauchspuren? Das Ding sieht maximal etwas verbeult am Kartuschenfach aus. Ausserdem finde ich das der Kocher sehr sauber aussieht.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X