Wasserfilter "lagerfertig" machen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lutz73
    Anfänger im Forum
    • 02.01.2010
    • 26
    • Privat

• Meine Reisen

Wasserfilter "lagerfertig" machen

Hallo zusammen,

ich trage eine Frage mit mir rum und wollte mir eure Tricks abholen. Ich habe einen MSR Hyperflow, der filtert Wasser über eine Hohlfaserkammer (also nix Keramik mit Silber oder so). Bis her hab ich immer nen Katadyn benutzt, und mit dem bin ich nach der Tour wie folgt verfahren: Auseinander gebaut, gereinigt, zusammengesetzt, 2 Liter Leitungswasser gepumpt , auseinandergebaut, trocknen lassen, zusammengebaut, ab in den Schrank.
    Beim MSR bin ich genauso vorgegangen, soweit, sogut. Jetzt hab ich gelesen, das der Filter nach gebrauch vor lagerung "desinfiziert" werden soll: 1 Liter Wasser mit 2 Tropfen handelsüblicher Chlorbleiche durchpumpen.

Meine Frageb:
    1. Desinfizert ihr eure Filter?
    2. Was nehmt Ihr zum desinfizieren?
    3. ...spülen langt wohl nicht? So hab ichs beim Katadyn gemacht, und das ging gut -bis jetzt...

Danke für eure Tipps und Antworten,

Gruss, Lutz
    ---------------------------

http://wogehstn.blogspot.com

• derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasserfilter "lagerfertig" machen

Zitat von Lutz73 Beitrag anzeigen
    2 Liter Leitungswasser gepumpt
    Hi,

ich nehme da lieber Wasser aus der Flasche. Leitungswasser enthält sehr viele Keime und ist AFAIK auch nicht in allen Städten gechlort.
    Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lutz73 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

ich trage eine Frage mit mir rum und wollte mir eure Tricks abholen. Ich habe einen MSR Hyperflow, der filtert Wasser über eine Hohlfaserkammer (also nix Keramik mit Silber oder so). Bis her hab ich immer nen Katadyn benutzt, und mit dem bin ich nach der Tour wie folgt verfahren: Auseinander gebaut, gereinigt, zusammengesetzt, 2 Liter Leitungswasser gepumpt , auseinandergebaut, trocknen lassen, zusammengebaut, ab in den Schrank.
      Beim MSR bin ich genauso vorgegangen, soweit, sogut. Jetzt hab ich gelesen, das der Filter nach gebrauch vor lagerung "desinfiziert" werden soll: 1 Liter Wasser mit 2 Tropfen handelsüblicher Chlorbleiche durchpumpen.

Meine Frageb:
      1. Desinfizert ihr eure Filter?
      2. Was nehmt Ihr zum desinfizieren?
      3. ...spülen langt wohl nicht? So hab ichs beim Katadyn gemacht, und das ging gut -bis jetzt...

Danke für eure Tipps und Antworten,

Gruss, Lutz
      1. Ja
      2. Danklorix. Damit reinige ich auch die Wasserversorgung im Wohnwagen und Trinkblasen.
      3. Keine Ahnung, aber normales Wasser fängt ja an zu gammeln, wenn es nicht trocknen kann.
      Viele Grüße
      Ingmar

Kommentar

• thefly
        Lebt im Forum
        • 20.07.2005
        • 5382
        • Privat

• Meine Reisen

Katadyn Combi:
        1. nein, Keramik wird gereinigt, Kohle kommt weg.
        2. entfällt
        3. lt. Anleitung für den Combi ist spülen und trocknen ausreichend.

Bei Filtern mit anderen Konzepten mag das aber anders sein. Den Katadyn Vario z.B. soll man laut Handbuch auch desinfizieren. (Micropur oder Bleichmittel)

grüße

fred

Kommentar

• Homer
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 17328
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
          Hi,

ich nehme da lieber Wasser aus der Flasche. Leitungswasser enthält sehr viele Keime und ist AFAIK auch nicht in allen Städten gechlort.
          leitungswasser enthält in der regel weniger keime als stilles mineralwasser
          420

Kommentar

• Lutz73
            Anfänger im Forum
            • 02.01.2010
            • 26
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo ,

Danke für euere Antworten. Ich hab mir heute Micropur forte besorgt, und da werd ich morgen mal 2 Liter micropurisiertes Wasser durch den Filter jagen und ein bissl im Filter stehenlassen, bevor ich ihn trockne - das sollte eigentlich alle bösen Keime töten

Danke für eure Hilfe, Gruss Lutz
            ---------------------------

http://wogehstn.blogspot.com

Kommentar

Lädt...
            X